Katzenfindling erst 6 Wochen

      Katzenfindling erst 6 Wochen

      Hallo zusammen,

      ich bin noch ganz neu hier und bin zufällig über das Forum gestoßen. Muss echt sagen: Ich bin begeistert!!!!

      Vielleicht könnt ihr mir auch gleich helfen: Ich habe heute einen Katzenfindling von ca. 6 Wochen aufgenommen. Die Babys wurden in einem Müllcontainer gefunden und ich hab einen der kleinen Katzen zu mir genommen. Ich habe eine 16 Jahre alte Katze "Mohrle" zu Hause und habe jetzt ein bißchen Angst, dass alles schiefgeht, so von wegen aneinander gewöhnen und zu frühem Mutterentzug. Ich war heute schon beim Tierarzt, der den kleinen untersucht hat und alles für "in Ordnung" befunden hat.

      Habt ihr irgendwelche Tips für mich auf was ich am Anfang besonders achten muss. Es ist leider schon ne Zeitlang her, dass ich so nen kleinen "Scheißer" zu Hause hatte :)

      Danke!

      RE: Katzenfindling erst 6 Wochen

      Hallo Carolley,

      ich war letztes Jahr in der gleichen Situation. Allerdings war meine zweite Katze damals auch erst anderthalb, als wir den Kleinen bekommen haben.

      Wir haben Fred damals mit seinen sechs Wochen erstmal fast komplett vor der großen Katze "weggesperrt". Das heißt, wir waren entweder immer dabei, wenn die beiden zusammen waren oder haben dafür gesorgt, dass sie sich in getrennten Räumen aufhalten. Vor allem nachts war das wichtig, weil unsere ältere Katze Luna ziemlich aggresiv gegen den Kleinen war und Fred sich ja noch nicht wehren konnte. Das alles hat etwa drei bis vier wochen gedauert - danach hat Luna die Erzieherrolle übernommen :) Obwohl Fred sie sehr genervt hat, weil er dauernd mit ihr spielen wollte, hat sie lediglich manchmal einen Klaps verteilt, wenn es ihr zu viel wurde. Sie hat ihn außerdem geputzt und seine Häufchen im Katzenklo vergraben.

      Fred hat glücklicherweise von Anfang an viel gefressen. Erst Aufzuchtfutter, dann immer mehr normales Kittenfutter dabei. Allerdings hatte er während der Umstellung ziemlich schlimmen Durchfall, den wir aber sofort beim Tierarzt behandeln ließen. Damit haben wir isgesamt etwa eine Woche gekämpft - dann war auch das kein Problem mehr.

      Generell würde ich sagen, dass er natürlich viel zu jung war und deshalb war es für uns ziemlich anstrengend - und für unsere ältere Katze auch. Mittlerweile, Fred ist jetzt anderthalb, läuft aber alles super.

      Ich wünsche dir viel Glück, hoffe, dass deine beiden sich verstehen - und knuddel den Kleinen!

      RE: Katzenfindling erst 6 Wochen

      Original von Carolley
      Hallo zusammen,

      ich bin noch ganz neu hier und bin zufällig über das Forum gestoßen. Muss echt sagen: Ich bin begeistert!!!!

      Vielleicht könnt ihr mir auch gleich helfen: Ich habe heute einen Katzenfindling von ca. 6 Wochen aufgenommen. und ich hab einen der kleinen Katzen zu mir genommen. Ich habe eine 16 Jahre alte Katze "Mohrle" zu Hause und habe jetzt ein bißchen Angst, dass alles schiefgeht, so von wegen aneinander gewöhnen und zu frühem Mutterentzug. Ich war heute schon beim Tierarzt, der den kleinen untersucht hat und alles für "in Ordnung" befunden hat.

      Habt ihr irgendwelche Tips für mich auf was ich am Anfang besonders achten muss. Es ist leider schon ne Zeitlang her, dass ich so nen kleinen "Scheißer" zu Hause hatte :)

      Danke!

      erst mal herzlich willkommen hier im forum.


      du schreibts: Die Babys wurden in einem Müllcontainer gefunden.......

      ich finde das erst mal total lieb von dir das du einen davon mit zu dir genommen hast. ich weiß nicht was das für menschen sind die so was machen. mir fehlen da doch echt die worte für. :eh: ich hoffe doch wenn da noch mehr kleine fellnasen waren das sie auch ein neues sauberes zu hause gefunden haben.

      es gibt im fachhandel auch aufzuchtsmich für so kleine würmer. dann würde ich wie schon geschrieben, die zwei auch noch nicht zusammen lassen oder nur unter aufsicht. der kleine kerl kann sich ja nun nicht wirklich wehren.

      ich weiß garnicht so richtig was ich sagen soll, bin noch geschockt das es menschen gibt die tiere wegwerfen wie abfall.
      Liebe Grüße von uns.