Virus oder doch nicht?

Virus oder doch nicht?

Hallo,

ich bin unsicher, ob wir in unserem Katzenhaushalt einen Virus haben.

Wir haben 4 Perserkatzen bzw. seit heute morgen sind es leider nur noch drei.
      Ein Kater ist heute morgen plötzlich und unerwartet gestorben. Er wurde nur 11 Jahre alt.
      Ich frage mich nun, woran er gestorben ist, gestern abend war er noch putzmunter, hat geschmust, gespielt und auch gefressen.
      Vor etwa einem Jahr ist uns schon einmal das gleiche mit einem anderen Kater passiert. Diesen hatten wir von einer Familie, bei deren Kinder eine Katzenallergie festgestellt wurde, zu uns genommen. Er war nur ein halbes Jahr bei uns.
      Ich habe mir auch schon die Seite über die verschiedenen Katzenkrankheiten durchgelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
      Könnte es sich dabei doch um einen Virus handeln oder sind Perserkatzen einfach nur überzüchtet und haben nicht so eine lange Lebenserwartung?

Liebe Grüße
      Jürgen

RE: Virus oder doch nicht?

Auch Katzen können an plötzlichen Ursachen sterben wie z.B. Schlaganfälle, Vergiftungen (Zimmerpflanzen gechecked?), Thrombosen...

Waren die beiden gestorbenen Katzen verwandt? Perser haben manchmal erbliche HCM, das ist eine Herzerkrankung.

Ihr könntet den verstorbenen Kater obduzieren lassen, dann wisst Ihr sicher bescheid.

Ansonsten alles nach Giften absuchen und sei es noch so unwarscheinlich und noch so versteckt, Fieber messen, auf Symptome der anderen achten. Sind Durchfälle, Erbrechen oder ähnliches aufgetreten?

Tut mir leid, daß es so unerwartet kam... das ist sicher kein schönes Erlebnis :(

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

nein die Beiden waren nicht verwandt.
      Zimmerpflanzen haben wir alle überprüft und diese auch schon seit Jahren.
      Erbrechen ist nicht über das übliche Mass hinaus (ich meine dabei das Herauswürgen von Fellknäueln ab und an) aufgetreten.

Eine Obduktion möchten wir nicht machen lassen.

Was meinst Du aber damit, dass wir alles nach Gift absuchen sollen?
      Unsere Katzen leben ausschliesslich alle in der Wohnung und kommen nicht mit fremden Katzen in Berührung.
      Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein: meine Frau muss regelmässig Tabletten nehmen. Es kam schon vor, dass ich eine ihrer Tabletten auf dem Boden gefunden habe. Könnte daher eine Vergiftung kommen?
      Aber, eigentlich habe ich durch die Fragestellung diese Frage auch schon beantwortet.
      Ich muss mal darauf achten, was bei uns auf dem Boden herumliegt.
      Leider handelt es sich dabei um einen dunkelbraunen Teppichboden.

Gruß
      Jürgen
      kannst ja mal abchecken, ob die inhalte der tabletten deiner frau irgendwie gefährliche nebenwirkungen für katzen haben können.
      musst deine frau denn gestern abend eine nehmen? ist ihr dabei eine runtergefallen???(das merkt man ja eigentlich...ich zumindest immer wenn mir meine pille runterfällt.dann geht das gesuche los...)
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Die Tabletten meiner Frau haben schon starke Nebenwirkungen beim Menschen und sind daher das reinste Gift für Katzen, denke ich.
      Leider merkt meine Frau nicht immer, wenn ihr eine Pille runterfällt.
      Das hat seinen Grund, den ich hier nicht näher ausführen möchte.

Also gibt es ein Problem: wie stelle ich fest, ob irgendwo in der Nähe meiner Frau eine Pille auf dem Boden liegt?
      Da müsste ich regelmässig den Boden absuchen.

Kommt es denn vor, dass Katzen Tabletten fressen, wenn sie eine finden?
      So eklig, wie die schmecken, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Jürgen
      ganz erlich mir gehts so ähnlich wie dir.

ich mache mir auch sorgen weil bei uns immer was ist. es ist noch kein monat vergangen wo wir mal nicht beim TA waren. schmusi hatte ständig durchfall und sie wurde noch nicht mal zwei jahre alt. flauschi hat ständig was mit den augen und meine mausi ist ein weißschnabel weil ihr augenlied nicht so rosa ist.

ob wir ein vierus haben ich glaube auch bald dran aber genau weiß ich es nicht.

ich werde es aber mal in angriff nehmen und mit meiner TA reden.
      Liebe Grüße von uns.