Aquarium zum Terrarium umbauen?

Aquarium zum Terrarium umbauen?

Hallo,

ist es möglich, ein Aqarium zu einem Terrarium für eine Kornnatter umzubauen? Wenn ja, was muß ich beachten zwecks Licht und Temperatur?

Das Aquarium verfügt über eine Abdeckung mit Neonleuchten. Den Deckel könnte man durch eine Abdeckung mit Gaze ersetzen. Könnte man die Neonleuchten durch spezielle Wärmelampen ersetzen?

Vielen Dank im Voraus.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Moin, moin Ana,

.......im Prinzip JA,......

....denn Terrarien sind ja eigentlich nix anderes als trocken gelegte Aquarien.
      Eine modifizierung der Abdeckung ist auf jeden Fall nötig,
      das heißt, es muss umgebaut oder neu gebaut werden.
      Wegen der Belüftung im Baumarkt beschichtetes Fliegengitter besorgen.

Frage: wie groß ist das Becken, Länge - Breite - Höhe ?!! :think:

Wegen der Heizung mal im ZooFachhandel nachfragen,
      die können Dir dann die richtige Lampe (Heizleistung) raussuchen.......
      je nach KubikCentimeter Rauminhalt des Beckens.
      Willst bestimmt KEINE gedünstete Kornnatter ! :D

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruss DC
      DADsCAT +

....meine HP :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

Hi DC,

das Aqua. ist präzise 80 cm breit, 35 cm tief und 35 cm hoch. Das dürfte für eine Kornnatter reichen, denk ich.

Damit, dass die Abdeckung umgebaut werden muß habe ich schon gerechnet; dürfte aber in unserem Fall nicht allzu schwer sein.

Vielen Dank aber erstmal für Deine Antwort.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hallo,

es ist möglich ein Aquarium zum Terrarium umzubauen, aber leider reicht es nicht aus nur die Abdeckung zu modifizieren.
      Man muss das Aquarium schon komplett umbauen. Sprich ein Eingriff von vorne und zwei Lüftungsflächen, am besten vorne unten und oben hinten. Schau mal hier ist zwar ein Spinnen Terri aber als Beispiel ist es schonmal ganz gut.
      Was die Größe angeht. Für eine Junge Kornnatter wird das Becken vorerst ausreichen, aber wenn sie größer wird brauchst du auch ein größeres Becken. Für adulte Tiere ist 120x60x120 ein absolutes Minimum.

Gruß Ricarda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ricarda“ ()

Ich möchte mich da Ricarda anschließen, und denke bei diesem kompletten Umbau bleibt soviel Geld auf der Strecke das Du damit gleich ein ordentliches bauen oder kaufen kannst.

Bei Aquarien-Umbauten ist es meist so das letztendlich durch die Abdeckung innen ist und der neugierigen Korni zum Verhängnis wird, da sie alles bezüngeln und nach einer Verbrennung durch innenliegende Lampen oder Heizsteine nicht mehr überlebensfähig sind, weil Gerüche nicht nehr aufgenommen werden können.

Der nächste Punkt ist, das Kornis wechselwarme Tiere sind die bei ca. 29 grad gehalten werden sollten, aber auch einen Wärmepunkt brauchen, der durch einen Strahler auf zu 30 - 31 grad aufgeheizt wird, das geht aber nur bei optimaler Belüftung und einem etwas größerem Becken.