Katze mit anderem Haustier?

Katze mit anderem Haustier?

Habe vor, mir ein Kaninchen neben meiner Katze anzuschaffen jetzt die Frage:

Ist zu erwarten, dass sich meine Katze mit dem Kaninchen vertragen wird?
      Oder ist zu erwarten, dass die Katze den Zuwachs als Beute ansieht (wie sie es event. mit einer Maus tun würde) oder ob die Möglichkeit zu einem friedlichen Zusammenleben besteht? :smile:

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

p.s. Habt Ihr event. andere Vorschläge für Haustiere die sich mit katzen vertragen?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

:biggrin: Hallo,

bei uns ist es eher umgekehrt und zwar greift unser weibliches kleines Kanninchen meine Katzen an. Lustigerweise liegen sie mit meiner Hündin auf einer Decke und schlafen. Allerdings muss ich dazu sagen, daß die Kanninchen meine Hündin seit ihrer Geburt kennen. Ich würde die beiden erst einmal unter deiner Aufsicht einander beschnuppern lassen. Ich glaube die beiden könnten sich verstehen. Einen Versuch ist es doch wert. Wir wünschen Dir gaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzz viel Glück.
      Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie, Zeljka
      :lol:
      Man kann Katzen und Kaninchen sehr gut aneinander gewöhnen. Allerdings sind Kaninchen sehr wohl Beutetiere von Katzen, vor allem dann, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Man sollte die Tiere keinesfalls ohne Aufsicht lassen. Beim Kauf des Käfigs auch darauf achten, dass die Gitterabstände nicht zu groß sind, sonst kann die Katze da mit der Pfote duchangeln und das Kaninchen mit den Krallen verletzen. Eine Freundin von mir hat auch zwei Kaninchen zu ihren beiden Katzen geholt und den Käfig zusätzlich noch mit Kaninchendraht von außen verkleidet, weil sie gemerkt hat, dass die Katzen mit den Pfoten durchkommen. Als die Kaninchen dann größer waren, konnte sie den Draht wieder abmachen. Jetzt wo die Kaninchen auch ausgewachsen sind, rennen die Katzen immer weg, wenn die Kaninchen frei rumlaufen.
      Ich bin die Böse, wenn ihr alles glaubt, was ihr lest, seht oder hört