Ich habe zwei Katzen (Geschwister; Weibchen; ca. 3.5 Jahre). Ein Kätzchen ist blind, aber supertoll und gewitzt! Beide sind seit Babyalter reine Wohnungskatzen. Auf den grossen Balkon mit vielen Pflanzen und Töpfen zum Graben dürfen natürlich beide. Lola (die Sehende) schart nun schon seit geraumer Zeit an der Haustüre (die sieht aus...; aber das ist nicht das Problem) Ich denke, sie ist neugierig, was da draussen noch alles ist.... Wie kann das plötzlich sein? Ich habe sie heute einfach mal raus gelassen - husch war sie weg und gleich auch wieder da und rein in die Wohnung (puh, da war ich erleichtert) Ich wohne zwar nicht an einer viel befahreren Strasse, trotzdem hat ja Lola keine Erfahrung welche Gefahren in der grossen, weiten Welt sind. Was soll ich tun, ich möchte nicht, dass mein Kätzli unglücklich wird, aber ich habe auch Angst davor - und ich weiss auch nicht, wie meine andere Katze (Lisa, blind) darauf reagiert, wenn Lola zur Streunekatze wird. Ich weiss wahrscheinlich, dass ich nicht drum rum kommen, Lola die Freiheit zu geben, aber meinen Mann zu überzeugen (der die Kätzli ebenfalls soooo liebt) wird wohl schwieriger. Was kann ich tun, wie kann ich meinen Mann und Lola darauf vorbereiten, oder ist das nur eine vorübergehende Phase? Ich hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank LG Micha
Hauskatze ungklücklich?
-
-
Also ich hab die Erfahrung das es erstens in dem alter normal ist das die katzis etwas aktiver sind und raus wollen. aber ich glaube nicht das wohnungskatzen unglücklicher sind als katzen die draussen spielen. meine kater durften früher immer rausgehen- dann bin ich umgezogen ins DACHGESCHOß also nix mehr mit rausgehen. ich dachte das gibt riesen streß aber die miezen haben das einfach klanglos akzeptiert.
aber wenn du sagst das ihr nicht wrklich in einer befahrenen gegend wohnt lasst die kleine doch wirlkich raus. meine kater habe ich so erzogen das sie maximal für eine stunde draußen waren und dann wieder gekommen sind- also immer so das man sich keine sorgen machen muss. und vielleicht geht ihr am anfang einfach zusammen mit der katzenleine raus? dann habt ihr sie noch besser im blick und sie lernt gleich wo ihr revier aufhört.
sonst würde ich vorschlagen ich versucht die wohunung einfach interresanter zu machen- ein neuer kratzbaum oder sowas. das wirkt sicher gegen die langeweile
-
-
hi
jetzt hat sie freiheit gerochen und wird wohl immer wieder rauswollen,sonst gibts gemaunze...sie wird aber kein streuner
ich würde ihr die freiheit gönnen,wenn es bei euch geht,wegen den gefahren,da kann ich dich beruhigen,katzen können besser auf sich aufpassen als wir menschen,ich hatte auch immer angst und wie....aber das gehört da auch zu,leider....
grüsse nadine:wink:ohne meine drei....ohne mich!
-
Habe auch drei Wohnugskatzen,die hin und wieder an der Tür kratzen.
Sie wollen eben nichts verpassen.
Aber wenn du deien Katzen mal etwas abwechslung bieten möchtest,dann hol doch mal ein Geschirrchen für sie und gehe mit ihnen gassi.Das mache ich mit meinen auch.Liebe Grüsse ,Corinna
Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0