Schuppen

hallo Leute
      dies ist mein erstes Posting,und es ist mir auch direkt sehr wichtig.
      Habe 2 süße Kittens, die leider sehr mattes Fell bekommen haben und stark zu Schuppen neigen.
      Weiß jemand wie man das Problem beseitigen kann ? Der Tierarzt hat mir Tropfen für´s Futter gegeben ,welches leider keine Besserung erzielt hat. Bürste die beiden fast täglich-habe allerdings das Gefühl das die Schuppen dadurch nur noch schlimmer werden.
      Zudem fressen sie nur Trockenfutter! :cry:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch's Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wendigo“ ()

herzlich willkommen hier im forum. :clap:

vielleicht hollst du dir eine zweite meinung von einem anderen TA ein. was gibt du den für futter? vielleicht spielt das auch eine kleine rolle.

ich bin da leider nicht so firm drin aber ich bin mir sicher, das noch einige hilfreiche antworten kommen.
      Liebe Grüße von uns.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blumengruss“ ()

Hallo Wendigo.

Mein KAter hat auch schuppen. Ich habe fürs Fell zum einreiben etwas versucht bringt aber nichts ich habe allerdings bei meinem Stinker ziemlich am anfang an der schulter eine kleine kahle stelle wo keine wunde nichts war. Die kann auch von was anderem Kommen aber da ist mir das erst mal aufgefallen das mein KAter auch viele Haare verliert. Teilweise kleine büschel (10-15 Haare) mit Schuppen dran. Ich war diese Woche erst beim TA wegen den schuppen. Sie hat blutabgenommen und nächste woche erfahr ich was dabei rauskommt. Wenn da nichts war wird eine Probe vom fell genommen und die ins LAbor geschickt. Die schuppen können verschiedene ursachen haben es kann ein Pilz sein, Parasiten im Fell (gerade bei langhaar katzen), organisch bedingt sein, Hormonel,Allergie, Futter oder streß. Aber es ist fakt das irgendwas mit der Haut ist das er Schuppt. Ich würde an deiner Stelle mal den TA auf suchen. Der kann das besser beurteilen. Ich weis auch nicht wie das fell aussieht. Vielleicht kannst du ja ein Bild rein Stellen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      hallo wendigo.

hast du mal einen Bluttest machen lassen wenn nicht würde ich das empfehlen. Ich hab heute das Ergebniss bekommen und bei mir kann man Organschäden oder Hormoneles ausschließen. Ich lasse dann noch eine Fellanalyse machen aber erst in 2 wochen, damit sich mein Stinker von dem streß erholen kann. Die schuppen sind bei meinem auch schon besser.
      Also lass mal einen Bluttest machen das es nicht was wegen Nieren ist oder ähnliches. Denn da sie nur TF essen müssen sie auch trinken. Mein Garfield ist auch TF esser ich reiche ihm aber noch NF.
      Ich hab heute einen guten Tip bekommen den ich mal ausprobieren möchte. Misch unters futter mal ein rohes Ei aber zu erst würde ich den Blutest machen.
      ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

hallo ihr
      vielen dank für eure Hilfe.
      Zum Tierarzt wollte ich so schnell nicht mehr mit denen wei ich sie nur sehr schlecht eingefangen bekomme und das letzte Mal haben sie micht tagelang muffig angesehen.
      Ich werde aber auf jedenfall bei Gelegnheit mal einen Bluttest machen lassen . Die Schuppen befinden sich überwiegend im hinteren Bereich,am Schwanzansatz.
      Das mit dem Ei habe ich schon probiert -fressen sie nicht. Sobals ich nur eine kleinigkeit am Futter ändere fressen sie nur minimal davon -wenn überhaupt.
      @Hot bunny
      hast du jetzt neue Medikament mitbekommen für´s fell?Was haben sie dir denn gesagt woran es noch liegen könnte.?

Meine beiden verlieren auch viele Haare.Zwar nicht Büschelweise aber wenn man sie kurz auf dem Arm hat,ist das ganze T-Shirt anschließend übersäht mit Haaren
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch's Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      hallo Wendigo

Ich hab keine Medis bekommen. Da es ja zum glück nichts Organisches oder Hormoneles ist. Ich hab mir so ein fell pflegemittel gekauft mein TA meinte das soll ich mal versuchen. Wenn sich in 2 wochen keine Besserung einstellt soll ich halt noch mal kommen wegen der Fellanalyse. Aber die Schuppen sind schon besser geworden. Nur Fell verliert er noch. Bei meinem Ist es auch auf dem Rücken und am schwanzansatz.
      Ist in deiner Wohnung in letzter Zeit was verändert worden? Weil bei mir kann man davon ausgehen das es am Laminat liegt da der erst verlegt wurde. Seit dem ich mich mehr um ihn kümmer und ich verhätschel sind die Schuppen zurückgegangen ob es jetzt genau an mir liegt weis ich nicht. Aber überleg echt mal ob irgendwas verändert wurde. Ach das kleinste kann für eine Katze streß sein.
      Ich hoffe für deine KAtzen das es streßbedingt ist den das lässt sich in den griffbekommen.
      Noch was hast du schon mal Feliway benutzt? das benutzte ich gerade zusätzlich. versuch das mal.

vielen Dank hot bunny
      Ich wüßte eigentlich nicht was meine Katzen stressen könnte.Sie zoffen sich schon mal aber das ict ,glaub ich völlig normal und ich versuche auch so viel wie möglich mit beiden zu knuddeln.
      Feliway sagt mir nichts.Was ist das genau?
      Hi

Also was den streß betrifft kann das alles mögliche sein. Zum Beispiel auch ein Nachbar der renoviert oder wenn neue Leute im haus einziehen. es gibt viele möglichkeiten was eine Katze streßt. Das feliway gibt es in spray form und für in die Steckdose. Das ist ein Pheromon bei dem sich katzen das gefühl vermittelr geborgen zu sein das entspannt sie. Ich habe von Feliway selbst erst hier im Forum erfahren. Fals du dir sicher bist das es nicht streßbedingt ist solltest du den TA aufsuchen den wenn es doch was schlimmeres ist lieber früh als zu spät zum TA gehen. ich war auch vorher bei einem anderen TA der meinte das das mit den schuppen nichts sei da bin ich noch zu einem anderen TA gegangen weil es immer schlimmer wurde. Bei mir kann man davon ausgehen das es Streßbedingt ist. Ich hätte auch nicht gedacht das wenn man den Bodenbelag wechselt das eine Katze so stressen kann. Ich hab jetzt läufer da wo sie immer runterspringen und seit dem geht es wieder.
      ALso ich würde an deiner Stelle mal zum TA gehen.