brauche tipps um katze zu baden

brauche tipps um katze zu baden

Hallo zusammen!

ich brauche ganz dringend einen Tipp wie ich es schaffe meine katze sauber zu bekommen.

Choclat war gestern beim tierartz und hat einen venenkatheter bekommen. Da er ganz voller durchfall ist muß ich ihn nun baden. Ich habe jetzt aber Angst ihm wehzutun, wegen dem Katheter. Er ist zwar noch ziemlich schwach, aber ich glaube es wird trotzdem ein großer kampf werden.

Der Tierarzt hat zwar gesagt, das der Katheter noch bis Montag drinnen bleiben soll, falls noch etwas passiert, aber könnte ich ihn nicht selber ziehen?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

@milai83,
      also erstmal ,wenn der TA sagt er muss drin bleiben ,dann lass ihn drin,bitte.

und baden würde ich ihn nicht,kannst du ihn nicht vorsichtig mit einem waschlappen und lauwarmen wasser säubern ?
      denke mal das ist in der momentanen lage besser für ihn ?
      außerdem fällt dann auch das anschließende fönen weg ,denn du musst ihn ja auch trocken bekommen sonst sackt er sich noch was auf .
      @ milai83 bitte lass den Katheter drin !!
      Der Tierarzt weiss doch was am besten ist. Ausserdem würde ich auch das baden lassen,Dein Kleiner ist schwach das sagst Du doch selbst .Dann sackt er vielleicht ganz zusammen .Baden ist ja schon für Gesunde Katze ne Belastung.
      Versuch ihn mit Waschlappen und Wasser vorsichtig zu reinigen .Wenn es garnichts anders geht ruf beim Ta an und frag was Du tun sollst .Dein Tierarzt gibt dir doch bestimmt nen rat am Tel.

Liebe Grüsse und gute Besserung,
      Zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Liebe Milai,
      versuch es mal mit einem schönen warmen nassen Waschlappen. Das geht ganz gut damit. Am besten im Bad. Ein bißchen Kernseife oder wenn Du hast Katzenshampoo und dann geht es gut ab. Lilli kommt des öfteren wie ein Schwein heim und stinkt dann zum Himmel. Ich frag mich immer was sie macht. Ich reibe sie dann immer ab und denn Rest besorgt sie selbst, indem sie sich von oben bis unten abschleckt.
      Danach kannst Du noch mal mit einem trockenen handtuch drüber gehen. Baden strengt so den Kreislauf an, würde ich eher nicht tun. Und den die Braunüle (Venenverweilkatheter) würde ich auch drin lassen, denn wenn was ist, muss der TA noch mal stechen und das ist nicht nett, weißt Du ja.
      Also auf jeden Fall mal gute Besserung und viele liebe Grüße von uns
      Angela, Lilli, Luna und Katürlü
      baden in dieser situation? nimm eine lappen und versuch das gröbste davon weg zu bekommen. aber baden, wie schon die anderen sagen:

er ist schwach und hat auch noch einen katheter drin, da kann es auch passieren wenn du ihm badest das du ihn rausreist und dann ist der schaden größer. der TA wird schon wissen warum er dan katheter drin gelassen hat.

alles gute für dein kleinen und gute besserung.
      Liebe Grüße von uns.
      danke für die tipps.

hab choclat heute morgen mit dem waschlappen gesäubert, den Venenkatheter hab ich auch drinnengelassen. Ich wollte ihn ja auch nur herausnehmen um ihm beim baden nicht zu verletzen.

Ich weiß das das baden für ihn anstrengend ist. Das problem ist nur das er wahrscheinlich die katzenseuche hat und der Ta gesagt hat wir sollen ihn auf jeden Fall sauber machen, da gerade der Kot hochgradig ansteckend ist. Gerade für seine kleine schwester.

heute geht es ihm zum glück schon viel besser. Er hat sogar schon gegessen und getrunken. er hat wohl das schlimmste überstanden.
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry: