Gewohnte Umgebung oder Bezugsperson - was macht Freigänger glücklicher?

Gewohnte Umgebung oder Bezugsperson - was macht Freigänger glücklicher?

Hallöle,

also es ist folgendermaßen (hatte meine Frage auch schon mal unter einem andere Beitrag reingestellt, aber ich benötige einfach mehrere Meinungen):

Ich werde früher oder später, d.h. in den kommenden 1-2 Monaten bei meinem Freund ausziehen. Meinen Kater haben wir seit gut einem Jahr. Er hat hier wirklich eine Traum-Umgebung für Katzen. Wir leben auf einem alten Bauernhof mit sehr großem Garten, großem Hof und mit Scheunen voller Heu und Stroh, da mein Freund sich landwirtschaftlich wieder etwas engagiert. Robin hat das Grundstück freiwillig noch nie verlassen, ich denke weil ihm das hier einfach reicht. Es gibt genügend Mäuse, unsere drei freilaufenden Hühner sorgen für tierische Gesellschaft und seine doch sehr ausgiebige Mittagsruhe verbringt er hoch oben auf den Rundballen Heu, wo er seine Herrschaft über die Scheunen voll auskosten kann und alles im Überblick hat. :wink: Streicheleinheiten bekommt er von mir, sobald er mir über den Weg läuft und abends ausgiebig vorm Schlafen gehen. Eine Katzenklappe im Haus rundet das Luxusleben des Katers ab.

Nun ist die Frage, ob es besser für ihn ist, ihn hier zu lassen oder ihn mitzunehmen. Habe vorhin mit meinem Freund gesprochen, er würde ihn auch behalten. Jedoch ist die "Beziehung" der beiden...naja...nicht wirklich berauschend. Robin hat m.E. irgendwie Angst vor ihm. Gut, er geht auch nicht so um mit ihm wie ich :rolleyes: und beschäftigt sich auch nicht mit ihm. Vielleicht würde sich das ja ändern wenn ich nicht mehr da bin aber das weiß ich nicht.

Nun ist es ja sehr unwahrscheinlich dass ich in einer Mietwohnung die Möglichkeit habe, eine Klappe einzubauen, was schon mal eine große Umstellung für ihn bedeuten würde. Ich bin auch ständig auf der Suche nach einer Wohnung die ruhig liegt und in deren Umgebung sich Robin auch wohl fühlen könnte. Aber da ist natürlich immer auch die Angst, dass er dann überfahren wird.

Um es kurz zu machen: Ich habe Angst, dass Robin mit seiner neuen Umgebung und den damit verbundenen Veränderungen was den Tagesablauf, Freigang etc angeht unglücklich ist, damit nicht zurecht kommt und womöglich noch wegläuft. Ist es für ihn nun wichtiger dass ich als seine absolute Bezugsperson da bin, egal was sich drumherum für ihn "negativ" verändert hat oder kann er auf mich verzichten und fühlt sich hier weiterhin wohl, auch wenn er zu meinem Freund nicht den besten Draht hat?

Ich zerbreche mir darüber Tag und Nacht den Kopf, weil ich diesen Kater über alles Liebe. Es würde mir das Herz brechen wenn ich ihn zurück lassen müsste, aber ich will für ihn nur das Beste, auch wenn es für mich negativ ausfällt. :sad: :sad:

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Hallo Cori!

Meine persönliche Meinung dazu: die Bezugsperson ist für Robin wichtiger, unter der Voraussetzung das du eine Wohnung findest in der er weiterhin seinen Freigang geniessen kann.
      Du bist doch so bemüht darum eine akzeptable Umgebung für deinen Robin zu finden, da kann fast nichts mehr schief gehen :biggrin:
      Wenn ich mich in deinen Situation hineinversetze und mir überlege Robin dort zu lassen dann bricht es mir das Herz :sad:
      Und weißt du auch warum?
      Weil ich denke dass Robin dann mehr oder weniger sich selbst überlassen wird, denn wie du schon sagtest, du weißt nicht ob dein "Freund" die Bindung zu Robin dann verfestigt und niemand kann sagen ob Robin das überhaupt möchte.
      Den Umzug und das alles wird er schon verkraften, er hat ja immer noch seine Dosine die ihm zu Seite steht und sofern er wie schon gesagt weiterhin raus kann und wenigstens etwas grün in einer ruhigen Gegend um sich hat wird er dort sicher auch glücklich werden!

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Cori,

als ich letztes Jahr zu meinem Freund gezogen bin, hab ich mir auch die Frage gestellt ob ich Gizmo in der alten Umgebung lassen soll. Ich habe damals am Rande Münchens gewohnt und er hatte ein riesiges Gebiet in dem er herumstreifen konnte. Lauter Gärten und viele viele Menschenfreunde die er besucht hat und die ihn gefüttert habe.
      Mein Nachbar Hans war in Gizmo so verliebt das er ihm sogar eine Katzentreppe gebaut hat damit er ihn immer besuchen kann.

Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht ihn zurückzulassen, weil ich meinen Kater über alles geliebt habe und ich weiß das er auch so empfindet.
      Wir sind dann also zu meinem Freund in die Stadt gezogen. Hier ist weniger grün und er konnte auch nicht kilimeterweit streunen.

Das erste halbe Jahr hab ich ihm schon angemerkt das er etwas bedrückt war. Die viele Natur und vor allem seine ganzen Freunde haben ihm gefehlt.
      Aber danach hat er sich eingelebt und neue Freunde gefunden und er war wieder ganz der Alte. Ich glaube das meine Entscheidung richtig war in mitzunehmen.
      Gizmo ist leider am 17.08 überfahren worden. Aber da wo ich vorher gewohnt habe sind mir auch zwei Katzen überfahren worden. ich mache mir keine Vorwürfe ihn in die Stadt mitgenommen zu haben.

ber du mußt machen was dein Herz sagt , ich wünsche dir das du dich bald zu einer Entscheidung durchringen kannst.

Alles Liebe
      Let Love Rule
      Hi Cori,
      ich war vor einiger Zeit in der gleichen Sitation.Kann Dir aber leider nicht wirklich helfen ist ja deine Entscheidung. Ich habe damals meine Beiden Katzen in ner super Umgebung gelassen.Und habe es bis heute bereut. Ich war die bezugsperson habe immer alles gemacht.Mein Freund wollte sie damals unbedingt behalten .Nach 2 Jahre war er sie satt. Ich würde es nie wieder machen.
      Du weisst wie sehr er Dir Dein Süsser am Herzen liegt .Behalt ihm und vielleicht bekommst Du ja doch ne Wohnung wo er Freigang haben kann.

Lieb Grüss,
      zahmes @Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Erstmal vielen Dank für Eure lieben Beiträge.

Was mich freut, ist natürlich dass Ihr mir aus der Seele sprecht. Und ihr bestärkt mich auf jeden Fall, dass es wohl doch das richtige ist, ihn mitzunehmen, was ich eigentlich auch von Anfang an vor hatte. Doch dann kamen eben Zweifel, auch weil andere meinten dass es doch besser für ihn wäre, wenn er hier weiter leben könnte...

Würde mich dennoch über noch mehr Zuspruch freuen. Wenn jemand anderer Meinung ist, möchte ich das natürlich auch gerne wissen!!

Viele Grüße

Cori78

hallo cori,

es ist eine schwierige entscheidung für dich. aber ich denke du willst das bestes für deine katze tun. so viel ich weiss, dass die umgebung für freilgänger wichtiger als bezugperson ist. man hört immerwieder, dass die katzen zu altem ort zurückkehren, wenn ihre besitzer sie im neuen wohnort mitnehmen.

eine katze ist aus london nach rom zurückgekehrt. es dauert 1 jahr bis sie daheim erreichte. ihr herrchen hat sie wegen ihrem neuen job nach london mitgenommen. es war eine wohnung in londonerstadt und für die freigängerkatze war die wohnung ein gefängnis... so die katze machte sich nach heim in rom.

eine katzenliebende bekannte hatte in ein bauernhaus umgezogen. die neue umgebung bietete ihr viel mehr als die alte umgebung, aber ihre katze ging in alten ort zurück. die bekannte hat ihre katze immer zurück geholt. aber sie ging wieder dorthin. irgendwann fand sie ihre katze nicht mehr.

ich denke, deine katze ist glücklicher im jetzigen ort. sie wird sich an deinen freund gewöhnen wenn du nicht mehr bei ihr bist. sorry, es ist gemein von mir, aber ich würde mich opfern für das wohlbefinden meiner katzen.

aber wenn du eine wohnung in einer ähnliche umgeung findest, dass katzen draussen gehen kann, kannst du deine katze mitnehmen und schauen ob das klappt.

manchmal ist das leben hart :sad:

liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      übrigens cori, es wird dir besser gehen, wenn du weiss dass deine katze im alten ort glücklich ist. falls du diese entscheidung triffst. :biggrin:

das leben ist manchmal gemein aber das können wir freulich ändern.:wink:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      @hana

Also ich wohne derzeit in sehr ländlicher Umgebung und habe auch nicht vor das zu ändern. Im Gegenteil - ich lebe hier sehr gerne und alle die in Frage kommenden Dörfer oder "Kleinstädte" liegen in naher Umgebung, auch ähnlich ruhig. Manche sogar noch mehr, manche etwas weniger.

Du kannst mir glauben, dass ich meine ganze Wohnungssuche weitestgehend nach meinem Kater ausrichte, wo ich denke dass es ihm auch gefallen würde und es am ungefährlichsten ist.

Wenn ich ihn wirklich mitnehmen würde und er nach Hause läuft, würde ich ihn dann natürlich hier lassen. Immer wieder einen Versuch zu starten, bis er auf dem Heimweg totgefahren wird ist das letzte was ich möchte! :sad:

Viele Grüße

Cori78

Hi Cori!!!
      Ich hätte das gleiche Problem wie du!!! :rolleyes:
      Aber wenn du sie mitnimmst würde ich immer wieder schauen wo sie rumstreunert (in den ersten Tagen meine ich),denn wie ja hana gesagt hat sollen sie dann wieder an ihren Ort zurückkehren!
      Als ich Nero und Leo bekommen habe wurde mir auch gesagt, dass ich sie erst mal ne' Woche drinhalten soll und als ich sie rausgesetzt habe lief alles perfekt!!! :biggrin:
      Aber lass dir von mir nichts vorschreiben!! :naughty:
      Mir wird alles immer nur gesagt!! Ich selber weiß es auch nicht so genau!!
      Du weißt am besten was für deinen Schatzi gut ist!! :biggrin:
      Also, denk drüber nach und treffe die richtige Entscheidung!!

Viele,viele Grüße!!
      Elsa
      Es gibt doch sicher noch einige Leute hier, die mit ihren Freigängern umgezogen sind. Wie sind Eure Erfahrungen? Vor allem wie kann ich ihn "schonend" von Klappe auf "vor der Türe warten" umgewöhnen? Gibt es da irgendwelche Tricks?

Viele Grüße

Cori78

Hallo Cori!
      Also , wir sind auch vor Jahren umgezogen, meine Katze ist auch nicht wieder an den alten Ort zurückgelaufen. Ich denke aber auch, das es darauf ankommt, wie Du zu Deinem Kater stehst - und er zu Dir.Du schreibst , das Dein Kater irgendwie Angst vor Deinem Freund hat, dann nimm ihn mit. Es könnte ja auch sein, das Dein Süßer von seinem alten Zuhause wegläuft, vielleicht weil Du als seine Bezugsperson nicht mehr da bist.Wissen tue ich es auch nicht, aber es könnte ja sein.Ich habe selber zwei Mietzen,und ich könnte keine von beiden zurücklassen, dazu hänge ich zu sehr an ihnen. Aber es ist Deine Entscheidung, was Du tust.Ich wünsche Dir ganz viel Glück dabei.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Ich kann Dir ja mal erzählen wie es mir Cher war. Das ist die Katze die mein Freund mitgebracht hat.
      Cher hat 1 Jahr mit Katzenklappe in der früheren Wohnung gewohnt. Dann zogen die beiden hier her. Also zu mir und Joi. Ganz ehrlich die ersten Tage (meine 2 Tage) lag Cher immer irgendwo versteckt und kam nur zum schlafen und um aufs Katzenklo zu gehen hervor. War grausam. Dann ging es langsam, sie war nur schreckhaft und dann ging es nur noch aufwärts inzwischen fühlt sie sich schon lange Pudelwohl.
      Allerdings ist sie nicht mehr die große Freigängerin obwohl Joi das ist. Sie geht immer mal ne halbe Stunde raus.
      Sie ist aber aus dem Tierheim und war wohl vorher auch 6 Jahre eine reine Wohnungskatze.
      Aber Katzen sind unheimlich anpassungsfähig, wie gesagt Joi ist Freigängerin und wenn es richtig warm ist kaum reinzubekommen. Aber wehe es wird kalt dann haben wir auf einmal 2 Hauskatzen, und Joi hat vergessen das sie ein paar Wochen vorher noch geschrieen hat, das sie raus will.
      Ach ja Katzen lernen es auch sich zu melden, das sie raus wollen. Allerdings ohne Katzenklappe laß ich keine Katze bei schlechtem Wetter raus, wenn ich weiß das sie dann stundenlang draußen bleiben muß, weil keiner da ist.
      Ich denke die Bezugsperson steht an erster Stelle, denn wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und die Katzen haben Zugang zu beiden Wohnungen, kennen also meine Eltern gut, die auch Tiere mögen. Aber kaum sind wir im Urlaub schon sind sie beide beleidigt und das bleiben sie auch bis wir wieder da sind.
      @Nicky

Genau darum mache ich mir auch Sorgen. Ich bin den ganzen Tag arbeiten und von morgens 8 bis abends 7 unterwegs. Im Sommer wäre das m.E. ja auch kein Thema ohne Klappe. Aber wie soll ich das in Zukunft, besonders im Winter handhaben? Ich möchte ihn auch nicht stundenlang in der Kälte warten lassen bis er wieder rein kann. Die einzige Hoffnung ist ja dann, dass er bei dem schlechten und kalten Wetter gar nicht sooo gerne raus möchte, aber bisher war er auch im Winter recht oft draußen. Er dürfte dann eben nur morgens kurz bevor ich aus dem Haus gehe und abends raus. Ob er damit zurecht kommt? Und wie ist das mit dem Futter? Er muss dann doch irgendwo was zu essen und trinken stehen haben, oder? Hatte sogar schon über eine isolierte Katzenhütte nachgedacht, wo er sich im Winter reinkuscheln und ich ihm auch zu essen rein stellen könnte, wenn er wirklich tagsüber nicht drinnen bleiben wöllte. Aber bei Minusgraden ist das denke ich auch nicht so toll für ihn...:think:

Viele Grüße

Cori78

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Das ist echt sehr lang, wie reagiert Robin denn auf andere Katzen? Wenn er gut klar kommt könntest du eine zweite holen, dann ist es nicht so langweilig im Winter.

Einen Futter Platz haben wir draußen mit Trockenfutter und Wasser.

So eine isolierte Katzenhütte hatte ich auch früher mal für Joi, sie ist nie reingegangen (lag kein Katzenhaar drin).
      Aber Kartons liebt sie und wenn die nicht so groß sind kann eine Katze die auch aufheizen mit der eigenen Körperwärme. So erklär ich mir das zumindest.

Aber wenn es richtig kalt ist bleiben die Katzen drin.
      Hi Nicky,

auf andere Katzen reagiert Robin leider nicht so toll. Teilweise hat er große Angst, teilweise akzeptiert er keine andere in seinem Revier.

Ich würde im harten Winter dann aber glaube ich auch eher dazu tendieren, ihn drinnen zu lassen. Noch habe ich ja die Hoffnung, dass meine Vermieter in Spe (wer auch immer die sein mögen) so tolerant sind, dass ich doch eine Klappe einbauen kann :D .
      Naja, ich glaube ich werde Robin so oder so eine Hütte hinstellen, dass er egal ob Sommer oder Winter einen Ruheplatz hat wo er es sich gemütlich machen kann. Ein Futterplatz wird sich dann wohl auch finden lassen.

Viele Grüße

Cori78

Hallo Cori,

ich würde Dein Katerchen mitnehmen. Nachdem was Du so berichtest bist Du seine Bezugsperson. Und an die Umgebung wird er sich bestimmt gewöhnen. Du sagst ja, Du suchst eine Wohnung wieder in einer ruhigen Gegend. Und zum Thema Katzenklappe habe ich hier letztens einen Thread gelesen. Es gibt wohl Katzenklappen die man in Glasfenster einbauen kann. Besser gesagt, das wird so angefertigt extra für das Fenster. Kosten so um die 300 Euro, weiß nicht genau.Gib mal unter Suche "Katzenklappe" ein, vielleicht findest Du den Thread. Solltest Du dann mal ausziehen aus der Wohnung kannst Du das alte Fenster ohne Katzenklappe einfach wieder einbauen. Vielleicht wäre das für die Vermieter ok. Oder Du findest einen Bauernhof mit Mietwohnung, das wäre irgendwie gut, vielleicht sind das nette Leute und sie schauen ein bißchen mit aufs Katerchen.
      Ich denke an Euch und wünsche viel Glück bei der Wohnungssuche.

Liebe Grüße Angela, Lilli, Luna und Katürlü

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angela Leßmann“ ()

Hallo Angela,

danke für die Info.
      Genau das hätte ich auch vor. wenn es der Vermieter ermöglich würde. Hatte nur keine Vorstellung davon, wie teuer das werden würde, wenn ich ein neues Fenster oder gar eine neues Terrassentür-Glas neu kaufen müsste. 300 Euro sind zwar nicht wenig, aber das würde ich auf jeden Fall für meine Fellnase ausgeben.
      An wen muss ich mich denn da wenden bzw. wer macht diese Umrüstung? Kann ja auch erst mal den Thread suchen, vielleicht finde ich ihn ja.

Danke nochmals!

Viele Grüße

Cori78

Also wir hatten im Schwarzwald auch eine Katze die draußen rumlaufen konnte und sind dann nach Duisburg in ein Hochhaus gezogen. Sie hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt und als wir sie mit auf den Campingplatz nach Holland genommen haben, ist sie weggelaufen...sie hat die Freiheit doch zu sehr geliebt...das kommt immer auf die Katze an ob sie es verkraftet..ich würd echt sagen, schau, dass Du eine Wohnung bekommst wo sie raus kann, denn es ist echt schwer für die Katze, sich an eine Wohnung zu gewöhnen, grade wenn sie es so traumhaft hat wie Du es beschreibst...echt schwer aber versuch sowas in der Art, denke Deine Katze will Dich auch behalten :wink: :biggrin:
      Annie hat ne Userpage!!!! :dance: :clap: :lol:
      Freue mich über jeden der mein Gästebuch einweiht :pray:

Bilder sind da!!!!Alle mal gucken, gibt bald noch mehr!! :D
      Ich suche definitiv so lange, bis ich eine Wohnung gefunden habe, die meinen Ansprüchen genügt - sprich dass ich Robin mit ruhigem Gewissen raus lassen kann. Würde ihn niemals zu einer Wohnungskatze machen wollen. Wäre ja eine Folter für ihn :snooty:

Viele Grüße

Cori78