Gesunder Nachwuchs im zweiten Wurf

Ja so ist das halt im Internet - man kann sich nur über das eine Meinung bilden, was man weiß bzw. erzählt bekommt.

Von einigen hier weiß man, daß sie alles für ihre Katzen tun, weil sie schon lange dabei sind und man eben doch etwas aus dem Umfeld mitbekommt.

Bei Dir weiß man, daß Du einen schlechten Wurf hattest und auf alle Vorschläge nicht mehr reagiert hast, keiner weiß, inwieweit Du versucht hast jegliches Risiko auszuschalten und die zweite Trächtigkeit war definitiv eine Risikoschwangerschaft.

Wäre das anders gelaufen wären die Daumen warscheinlich wirklich eher oben.

Wenn Du verschiedene Threads aufmerksam anschaust siehst Du auch, daß die aller meisten die hier von geplanten oder bereits geschehenen Deckungen posten erst mal Widerworte bekommen, je nach der Reaktion des Posters wird das Thema sachlich angegangen, Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt oder es wird geraten den Versuch ab zu brechen. Manche bekommen Verständnis und Rückendeckung weil sie mitarbeiten, andere eben nicht, weil sie selbst patzig werden, nicht auf Geschriebenes eingehen oder sowas.

Ich denke jeder freut sich für Dich und die Katze, daß alles gut gegangen ist, aber die meisten werden wohl etwas Bauchweh dabei haben, weil das Risiko einfach da war und von Dir übergangen wurde.

Grüße
    Tina
    So, jetzt will ich auch mal was sagen!
    Ich lese in diesem Thread (und auch dem mit der Fehlgeburt) schon eine Weile und musste mich wirklich zurückhalten, nicht schon früher einen Kommentar zu schreiben.

Mal an alle - und auch wenn ich mir jetzt Feinde mache - Was glaubt ihr eigentlich geht in einer Katze vor? Glaubt ihr etwa wirklich, eine Katze bekäme einen psychischen Knacks, wenn sie mal eine Fehlgeburt hatte? Die Katze versteht ja gar nicht, was da passiert ist!
    Sie ist und bleibt ein Tier, und auch wenn Katzen intelligenter sein sollen als andere Tiere: Sie handelt bloß nach Instinkt!

Wisst ihr, ob Waldfee nicht schon Plätze für die Kitten hatte, als die Katze noch trug? Vielleicht hatte sie ja auch einen ganz anderen Grund (den wir nicht verstehen), ihre Katze tragen zu lassen. Was ist so schlecht daran? Alle dürfen es, aber wehe jemand behauptet, es sei mit Absicht geschehen.
    Freut euch doch einfach über die süßen Kittenbilder und gut ist.
    Klar kenne auch ich die Zustände in einem Tierheim - hatte selber eine Tierheimkatze - aber ich weiß auch, dass z.B. bei uns im Tierheim der Wurf der Katze eines Freundes innerhalb von 24 Stunden in nette Hände kam.

Und das mit der Fehlgeburt? Meiner Meinung nach eine Laune der Natur. Das ist eben die natürliche Selektion in der Tierwelt.

Liebe Grüße, Tigerine
    "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."
    Original von tigerine
    Glaubt ihr etwa wirklich, eine Katze bekäme einen psychischen Knacks, wenn sie mal eine Fehlgeburt hatte? Die Katze versteht ja gar nicht, was da passiert ist!
    Sie ist und bleibt ein Tier, und auch wenn Katzen intelligenter sein sollen als andere Tiere: Sie handelt bloß nach Instinkt!

Ich weiß nicht was die anderen denken, ich denke das nicht. Wie Du schon sagst, Katzen sind instinktgesteuert und haben solche Gedanken nicht...

Aber wenn eine Katze eine Fehlgeburt hat bei der der ganze Wurf draufgeht, dann hat offensichtlich etwas nicht gestimmt und die Gefahr besteht sehr reell, daß es sich um einen Erbfehler handelt, der den nächsten Wurf auch trifft oder daß die Mutter einen Defekt hat (z.B. Zysten, Verwachsungen) der eine normale Trächtigkeit verhindert.

Jeder seriöse Züchter hätte niemals einen zweiten Versuch gewagt eben aus diesem Grund.

Wisst ihr, ob Waldfee nicht schon Plätze für die Kitten hatte, als die Katze noch trug? Vielleicht hatte sie ja auch einen ganz anderen Grund (den wir nicht verstehen), ihre Katze tragen zu lassen. Was ist so schlecht daran? Alle dürfen es, aber wehe jemand behauptet, es sei mit Absicht geschehen.

Wissen wir alle nicht weil Waldfee sich nach einigen sehr vernünftigen Vorschlägen komplett entzogen hat. Es könnte genauso gut sein (will ich nicht unterstellen! Aber sowas gibts grundsätzlich eben auch), daß es ihr scheißegal ist wieviele Katzen noch draufgehen oder ob die Mutter beim nächsten Mal draufgeht. Es wäre auch möglich, daß sie die Katzen gar nicht selbst großziehen kann/will und daß sie doch fürs Tierheim bestimmt waren... Man weiß es halt nicht.

Und das mit der Fehlgeburt? Meiner Meinung nach eine Laune der Natur. Das ist eben die natürliche Selektion in der Tierwelt.

In Zeiten in denen viele Katzen seit vielen Generationen die Nase nur noch im vernetzten Balkon in den Wind halten können und gar nicht mehr wissen, wie eine Maus aussieht finde ich, kann man nicht mehr von natürlicher Selektion sprechen.
    Und gerade Zuchtkatzen wurden seit Generationen genetisch beeinflusst und das nicht immer positiv, gerade hier ist die natürliche Genmischung beeinträchtigt und bringt bei schlechter Zuchtauswahl besonders viele Fehler hervor (Beispiele: HCM, Kieferfehlstellungen, HD, Gaumenspalten, Augen-/Nasenfehler...) - gerade Perser sind nicht grad grad die unproblematischsten.

Grüße
    Tina
    Hallo Tina,

die Katze hatte bei der ersten Trächtigkeit eine ganz normale Schwangerschaft, die zwei Welpen kamen seinerzeit am 60. Tag zur Welt, waren normal entwickelt, lebten aber leider nicht. Ich kann dir nicht sagen, was nicht gestimmt hat, dazu hätte ich die Jungen tatsächlich zur Untersuchung im Labor abgeben müssen. Da hätte man die Todesursache wohl einwandfrei feststellen können.
    Die Katze wurde untersucht - wie gesagt - sie ist völlig gesund, hat weder Zysten noch Verwachsungen. Ich sprach mit dem Tierarzt (ein Tierarzt mit viel Erfahrung) und wir haben daraufhin beschlossen, es noch einmal zu probieren. Selbst während der 2. Schwangerschaft war ich Stammgast beim Tier-Doc. Meine Katze wurde während der ganzen Trächtigkeit regelmäßig überwacht, und als die Geburt losging habe ich auch mit dem Tierarzt telefoniert, er stand bereit.
    Sicher gibt es Menschen, denen das Leben ihrer Tiere egal ist und denen auch egal ist was mit den Welpen mal passiert, sicher gibt es diese Menschen auch hier im Forum, das weiß keiner. Ich möchte mich auch gar nicht dazu rechtfertigen, meinen Katzen geht es gut bei uns, das weiß ich. Ich fühle mich nur ein wenig angegriffen, nicht weil ihr mich nicht (wie ich zugegeben gehofft hatte) mit Komplimenten für meine süssen Kätzchen überhäuft, sondern weil ich hier zum Teil echt als eiskalt und berechnend hingestellt werde. Und sie waren selbstverständlich auch nicht fürs Tierheim bestimmt, du möchtest nichts unterstellen, aber: Was soll das?? Klar ist alles möglich, aber du solltest nicht pauschalisieren.
    Die Geburt war jedenfalls völlig unproblematisch, obwohl ich Perser habe.
    Und wenn es um wilde Züchterei geht, mit all ihren möglichen Folgen und möglichen Fehlern, die auch bei Hauskatzen schlummern können, müssen hier wohl fast alle empfängnisbereiten Katzen und potente Kater kastriert werden.

Viele Grüße
    Waldfee
    Original von Waldfee
    Meine Katze wurde während der ganzen Trächtigkeit regelmäßig überwacht, und als die Geburt losging habe ich auch mit dem Tierarzt telefoniert, er stand bereit.

Das ist alles sehr löblich - hättest Du uns alle daran teilhaben lassen bevor Du mit dem zweiten Wurf quasi hier rein geplatzt bist wäre die Sache sicher ganz anders gelaufen...

Ich fühle mich nur ein wenig angegriffen, nicht weil ihr mich nicht (wie ich zugegeben gehofft hatte) mit Komplimenten für meine süssen Kätzchen überhäuft, sondern weil ich hier zum Teil echt als eiskalt und berechnend hingestellt werde. Und sie waren selbstverständlich auch nicht fürs Tierheim bestimmt, du möchtest nichts unterstellen, aber: Was soll das?? Klar ist alles möglich, aber du solltest nicht pauschalisieren.

Oh doch, die Kleinen sind zuckersüß. Naja, also Katzenbabies sind zuckersüß :)
    Nur: nach dem Wissenstand auf dem Du mich (ich möchte nur für mich und nicht für alle sprechen) gelassen hast war der Preis zu hoch. Das hat sich jetzt natürlich relativiert, aber der erste Eindruck nach dem Posting war eben, daß Du den Tod der Katze billigend in Kauf genommen hast um Mal Babies zu haben.

Und wenn es um wilde Züchterei geht, mit all ihren möglichen Folgen und möglichen Fehlern, die auch bei Hauskatzen schlummern können, müssen hier wohl fast alle empfängnisbereiten Katzen und potente Kater kastriert werden.

Du kannst Dir sicher sein, daß hier im Forum sicher 90% oder mehr aller Katzen kastriert sind und daß jeder, der meint das aus welchen Gründen auch immer nicht zu wollen mit 1.000 guten Argumenten bombadiert wird :)

Grüße
    Tina
    Sieh es mal so: jedes Kitten, das mit Absicht gezüchtet wird, nimmt einer Tierheimkatze die Möglichkeit, eventuell einen liebevollen Platz bei jemandem zu bekommen.

Das heißt nun nicht, dass deswegen die Einen besser oder die Anderen schlechter wären - aber es ist nun mal so und die Tierheimkatzen sind nun mal einfach schon existent und hocken da in ihren Sammelstellen und warten auf Dosis - während Du fröhlich Deine Katze nochmal beglücken lässt.

Von der missglückten ersten Schwangerschaft will ich nicht mehr sprechen, ansonsten rutscht mir hier noch was raus.

Dass Du da keinen Applaus erntest für diesen Thread unter dem Motto: "Und ich hatte doch Recht und Ihr alle keinen Schimmer" hättest Du Dir denken können. :evil: Es hat eben jeder seine Meinung dazu und die wird hier auch kund getan.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Waldfee

Hier kann ich nur aus meiner Sicht, bzw nur von meinen Fellnasen sprechen. Meine beiden Katzen sind kastriert und mein kleiner Garry wird Kastriert sobald er alt genug ist.

Ich persönlich würde mir keine Rassekatze/ Kater holen, erstens wär es mir viel zu teuer, und zweitens sind mir die "normalen" Hauskatzen genauso lieb wie beispielweise Karthäuser. Lilly stammt vom Bauernhof, Minka haben wir im zarten Alter von nicht ganz 6 Wochen bekommen, weil ihre Mutter sie nicht mehr säugen wollte. Ich hab sie dann fast wie meine Kinder wo sie klein waren gefüttert mit Aufzuchtsmilch und Dosenfutterhäppchen.. liebe voll in einwegspritzen aufgefüllt und sie so an die 15 mal am Tag gefuttert. Für mich ist es die schönste Katze die es auf der ganzen Welt gibt und trotzdem würde ich ihr die Tragzeit und die Rolligkeiten nicht antun wollen. Garry haben wir heute vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt er ist auch kein Rassekater und auch er ist bildschön, zumindest ist er das für mich und meine Familie. Ich würde mir, wenn meine drei Lieblinge irgendwann mal nicht mehr sind wieder eine Tierheimkatze hoklen, einfach nur um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten und nicht eben weils eine Rassekatze ist.

@ Waldfee deine kleinen sind herzallerliebst und ich wünsche den kleinen, das sie in liebevolle Hände kommen und ein schönes Katzenleben leben können.
    @ Waldfee : Willst du nicht hinschreiben welches den Katerchen sind ???
    Damit ich weiß welche ich klauen kommen kann ? :whistle:
    Denn die kleinen sind ja super niedlich !

Ansonsten muß man auch dazu sagen nicht jeder will ne Tierheimkatze ! Und ICH kann das auch verstehen. DA bei vielen nicht klar ist wie sie aufgewachsen sind wird z.B. vom TH davon abgeraten sie zu einem Hund mitzunehmen. Da wird die Auswahl schon sehr begrenzt. Wenn man dann noch ein bestimmtes Geschlecht haben möchte wird die Auswahl noch geringer. Da ich schon ne Katze habe darf sie auch nicht Krank sein - noch weniger Auswahl !
    Ich warte im moment noch auf ein Katerchen aus einer privaten Pflegestelle - da ist aber auch nur ein Kater dabei und dem geht es ziemlich schlecht . Wobei er, wenn er durchkommt wahrscheinlich in der Pflegestelle bleibt und dort dann keine Katzen mehr zur Pflege aufgenommen werden. :D Denn dort hat er auch schon sämtliche Familienmitglieder um die Pfötchen gewickelt.
    @3dnessi (als Beispiel): Darf ich dich fragen, warum deine Katze Junge bekommen hat? Ist es bei dir etwas anderes gewesen? Ist es für deine Katze besonders schön gewesen? Du sagst du freust dich dass du "Mama" geworden bist. Für wen hat deine Katze Junge bekommen? Für dein persönliches Glück? Was ist bei dir und bei alle anderen unter euch, deren Katze Junge bekommen hat? Warum habt ihr keine Katzen aus dem Tierheim geholt? Dort warten doch so viele!

Ja bei mir war es etwas völlig anderes!!!
    1. hatte meine Katze vorher keine Fehlgeburten!!!!
    2.Ist meine Katze dauerrollig und verträgt weder die Pille noch die Spritze.
    3.Wurde uns deswegen dazu geraten, Sie Junge bekommen zu lassen.
    4.Möchte Ich dich bitten nicht über mein Persönliches Glück zu Urteilen :naughty:
    5.Habe ich mir bisher (ohne das Ich mich dafür eigentlich Rechtfertigen müßte) keine Katze aus dem Tierheim geholt, weil Ich Rassemixe toll finde und sie auch von Baby auf an haben möchte und nicht schon wen Sie Größer sind.
    Und da es sich bei mir immer grad so angeboten hat, habe ich halt 2 Katzen die nicht aus dem Tierheim kommen.

Du greifst mich an....??? Obwohl Ich am aller wenigsten Geschrieben habe !!!!
    Eben nur das Ich mich Maikatze anschließe! :eh:

Ich sage Dir : Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen !!!

Und mehr sag Ich nicht dazu....falls Du weitere Fragen hast.
    Die bitte per PN.
    @zwiebelhirschQ:
    Es geht doch nicht darum, ob Rassekatze oder nicht. Das muss jedem selbst überlassen werden. Ich hätte jede andere Katze genommen. Bin aber nunmal quasi über eben diese Katze "gestolpert"! Und seitdem eben ein großer Perserfan, weil ich das Wesen der Perserkatzen so kennengelernt und richtig doll lieben gelernt habe. Ich bewerte eine Rassekatze nicht anders oder besser.
    @kobold:
    "und ich hatte doch Recht und ihr keinen Schimmer": das sind deine Worte nicht meine. Aus dem Grund, dass ich es euch jetzt mal zeigen kann wie toll ich bin oder so habe ich hier nicht gepostet.
    @Mona Lisa: Der ganz graue ohne weiß ist ein Kater (Kimba) und der schwarze (Oskar).

Gruß
    Waldfee
    @3dnessi:
    Sorry ich wollte dich persönlich nicht angreifen. Hab dich nur mehr oder weniger stellvertretend für andere rausgepickt. Wollte diese Fragen nur mal in den Raum werfen. Also nichts für ungut. Wenn du richtig gelesen hättest ich schrieb @3dnessi (als Beispiel).
    Und um dein persönliches Glück geht es mir auch nicht, das interessiert mich momentan gar nicht so sehr. Hier geht es um ein ganz anderes Thema. Aber freut mich trotzdem wenn es dir gut geht.
    Die einzigen Würfe die mich wütend machen sind die von Leuten die sich dann nicht um den Nachwuchs kümmern. Es gibt genügend Tiere die NICHT kastriert sind und so mindestens 2 mal im Jahr Nachwuchs bekommen. Diese Tiere landen dann meistens völlig verschüchtert im Tierheim . Wenn sie Glück haben haben sie dann wenigstens keinen Katzenschnupfen ,tränende Augen und sonstiges.

Meine sind kastriert(Katze u. Hund ) . Auch weil ich mich NIE von so kleinen Fellknäueln trennen könnte. So schön es ist zuzusehen wie sie größer werden so schlimm ist es, sich dann von ihnen Verabschieden zu müssen. Und weil auch die Zukunft der Kiddies nunmal nie 100 % ig sicher vorhergesehen werden kann. Das sieht man auch an den Tierheimen . Dort sitzen ja auch genug Rassekatzen die sicher nicht billig in der Anschaffung waren.

@ Waldfee :think: Du bist ganz schön MUTIG ! Das war mein Ernst(Ich komme klauen.) ! So süßen Nachwuchs sollte man eindeutig vor mir verstecken .
    Original von Waldfee
    @zwiebelhirschQ:
    Es geht doch nicht darum, ob Rassekatze oder nicht. Das muss jedem selbst überlassen werden. Ich hätte jede andere Katze genommen. Bin aber nunmal quasi über eben diese Katze "gestolpert"! Und seitdem eben ein großer Perserfan, weil ich das Wesen der Perserkatzen so kennengelernt und richtig doll lieben gelernt habe. Ich bewerte eine Rassekatze nicht anders oder besser.

Das war meine Meinung zum Züchten von Katzen generell. Ich wollte Dich sicherlich nicht angreifen, wenn Du meinst du musst deine Katzen decken lassen, ist das Deine Sache. Ich bin gegen das Züchten überhaupt, Weil ich der Meinung bin, das Katzen keine Papiere brauchen, um ein schönes Leben zu bekommen, Ohne Frage, deine Kleinen sind herzallerliebst und wie gesagt ich wünsche ihnen alles gute .. Beim Züchten bestimmt die nachfrage das Angebot .. egal welche Rasse .. ich finde nur halt eben auch das in den Tierheimen/Pflegestellen ne Menge Kitten und Jungtiere nach liebevollen Menschen suchen bzw auf diese warten ..