"Erziehung" der aller Kleinsten

"Erziehung" der aller Kleinsten

Hallo, unsere zwei Süssen sind ja inzwischen fast 6 wochen und werden langsam frech.

Zum Thema Erziehung gibt es ja ne Menge unterschiedlicher Meinungen.
      Deshalb mal hier ein paar fragen:

-Ab wann sollten die Kleinen an der Leine gewöhnt werden.
      habe letztens irgendwo gelesen , das man mit hunden die noch nihct geimpft sind nicht spazieren gehen sollte.
      In den Garten gehen wir natürlich.

-Ab wann fängt man frühestens mit der Sauberkeitserziehung an?

-Auf was kann bzw sollte ich schon jetzt achten?

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich .
      hi
      also ich denke das du sie nun shcon an die leine gewöhnen kannst, sonst hast du das problem wie ich!
      damit sie sauber ihn ihre familie kommen ist es wichtig nun jetzt schon anzufangen!!!

lg
      jessi und balu
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Hi!!

Ich würde ihnen jetzt schon immer mal unter Kontrolle eine Art Halsband umlegen - damit sie daran gewöhnt sind - aber solange sie es nicht kennen nur unter Aufsicht!

Du kannst na klar jetzt schon Stubenreinheit üben - ist ja bei einem 6 wöchigen auch nicht anders als bei einem mit 10 Wochen - er wird unruhig wenn er muß und wird nach spielen und schlafen müssen... :wink:

Und ich würde sie gut prägen - dazu ist nämlich JETZT die beste Zeit bis du sie abgibst!

Mach sie mit verschiedenen Untergründen vertraut, lass Luftballons um sie herum platzen (Schußscheu/Silvester), raschle mit Folie und Planen, klapp immer mal einen Schirm lauf auf und zu etc etc....

Ah ja, und fahre ruhig ab und an mit Mama und Kindern mit dem Auto - schon jetzt - denn das ist ja oft ein großes Problem für die Kleinen - die erste Autofahrt wenn sie abgeholt werden!!

An die Leine gewöhnen - naja, das kann man so und so sehen. Meine Jini hatte als ich sie bekam noch keine Leinenerfahrung und ich habe sie noch fast 6 Wochen ohne Leine und Halsband gelassen!

Jetzt ist sie etwas ruhiger und sie läuft wunderbar an der Leine!

So kleine Minizwockel an der Leine - die können das ja noch garnicht koordinieren...

Aber das mußt du selbst entscheiden...

Ah - ich hab übrigends noch ein Rezept zur Zufütterung gefunden:

40% Magerquark
      43% Magermilch
      10% Eigelb
      6% Sonnenblumenöl
      1% Mineralfuttermischung (gibts speziell für Welpen zu kaufen steht in meinem schlauen Buch)

Liebe Grüße

Tini
      Danke Tini,

soweit bin ich dann ja auf dem richtigen Weg.

Nehme sie ja tgl mit in den Garten, da ist Rasen , im moment auch Sand/Schotter und Pflaster.

"Abwechslung" haben die hier ja eh schon durch die Kinder :
      Ferngesteuerte Autos , selbstlaufende Roboter die Krach machen :confused:, Staubsauger und nicht nur Luftballongs sondern gestern wurde hier mit Knallerbsen :angry: "geschossen" :rolleyes:
      Ach ja die techno Bum Bum Musik nicht zu vergessen. :D
      Hoffentlich nicht zuviel an Reiz für die Kleinen, wobei sie meistens alles ganz neugierig beäugen.

Das mit dem sauber werden werde ich dann jetzt mal anfangen .
      Habe Freund schon angesetzt nun auf jedenfall einen Zaun um den Vorgarten zu machen, damit nix passiert, denn die sind echt schon flink die beiden.

Weiß denn jemand ob es ok ist mit denen auch mal ins Feld zu fahren?
      Oder sollte man bis zum Impfen warten?

Ach ja boa Halsband ist gar nicht so einfach , bei so Kleinen .....
      Hab noch eins von Balu damals aber das passt noch nicht.
      Ich würde ganz einfach Hosengummibänder oder sowas nehmen - also garkeine normalen Halsbänder - nur damit sei ein Gefühl dafür bekommen etwas um den Hals zu haben!

Was das ins Feld fahren angeht - hm - da würde ich vorsorglich beim TA fragen!

Im Grunde genommen nimmt z.B. ein gute Jagdhundzüchter Mutterhündin plus Junge sehr früh mit in den Wald!

Was aber natürlich schon gefährlich werden kann - Krankheitsmäßig...

Ist vermutlich eine Frage der Risikobereitschaft...

Tini
      Wir haben mit unseren kleine spaziergänge gemacht, meist so das jeder einen oder zwei kleine zum augendraufhalten hatte! Waren ja vier und dann sind wir im wald spazieren gegangen! Sie haben sich alles angesehen und hörten auch alle schon auf mich! haben gespielt und wir haben ihnen auch schon sitzt beigebracht, aber nur weil ich das so gern mache.
      Für stubenreinheit waren vier für uns einfach zu viel!
      www.hundemix.de.vu
      also ich finde du kannst ihnen schon normale halsbänder anziehen!!!
      wenn es für den kleinen halsumfang keine gibt nim doch ein katzenhalsband- musste ich auch machen :wink:

wünsche dir noch viel spass mit ihnen!!!

jessi und balu
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Wir werden das morgen mit dem Spazierengehen mal versuchen.
      Ab mit der Familie ins Auto und in den Wald oder aufs Feld.Mal schauen was sie so machen.
      Ansonsten habe ich sie heute nach jedem Fressen nach draußen gebracht , mit mehr oder weniger guten Erfolg :rolleyes:.

Na ja und ich denke mal für Komandos wie sitz und so sindsie noch zu klein.
      Hihi - naja, ihr bekommt das noch ins Gefühl! Jini mußte nicht DIREKT nach dem Essen - sondern so ca. 10 min später...

Und nach dem spielen - wenn sie plötzlich suchend rumgelaufen ist...

Viel Erfolg! Lach!

Tini

PS: Ahh - seid froh daß ihr nur zwei habt!! Stellt euch vor - ich habe mal eine übers Internet kennengelernt - die hatte gleichzeitig und ungewollt (wie kann man sooo doof sein!!!) ELF Ridgebackwelpen und ZWEI Zwergdackelwelpen gleichzeitig im Haus!

Also insgesamt dann 17 Hunde im Haus mit den jeweiligen Elterntieren!!

Ich kann dir sagen - die hat schwer gejammert - besonders mit den großen Welpen - wenn die anfangen zu pieseln und immer größer werden - schwimmst du irgendwann weg...;-)
      *lach* Tini also ganz ehrlich ich denke dann ist das "sauber werden" nicht zu bewwältigen.

hatten ja mal Goldenredriver/Schäferhund Welpen 7 an der zahl.Ganz ehrlich da habe ich mir darum auch keine Gedanken gemacht und die Kiste so hoch gemacht das Sie nciht raus können :oops:

bei den beiden hhier geht das noch , allerdings jetzt wo die hier rumlaufen muss man schon genau schauen wo man hintritt :D.
      So waren heute morgen mit den Wuffis draußen auf dem feld , die hatten einen Spass . ich auch :D

Ich war ganz überrascht was die für eine Ausdauer hatten, kenne das ja noch von Balu der wollte schon nach wenigen Metern nciht mehr und hat sich einfach hingestzt, aber die beiden haben protestiert als ich Sie auf dem Arm genommen habe.

Sind übrigens mit dem Auto gefahren , hat super geklappt:D
      ------>war gestern einkaufen :D , habe kleine Katzenhalsbänder gekauft (Leine habe ich noch) und war ganz entzückt.

M und M eher weniger :eek:
      Sie schauten mich an als wollten sie sagen :Eyyyyyyyy was ist das denn jetzt fürn sch.... ne das will ich nicht :naughty:

Aber ich wäre ja nicht ich , wenn ich das nicht einfach ignoriert hätte.Leine dran und ab nach draussen.Was machen die beiden Kleinen?????
      :doh:gar nix , überhaupt nix , setzten sich hin und machen einen auf Sturen Esel :doh:

:eh:ztztztz da geb ich mir sonne Mühe und die wissen es nicht zu schätzen :naughty:

:D :D und ich gewinn doch :dance:
      :D Tini da müssen sie durch pühhhhhhhhhhhhhhh :D

Na habe sie nun erstmal ein paar Tage gelassen und das Halsband umgelassen.
      Aber morgen :naughty:keine Erbarmen mehr :naughty:.

Ansonsten finden die es draußen nämlich ganz schön klasse , haben heute hinter uns her gejault bis ich sie dann auch nach draußen in Garten geholt habe.