Katerchen raus und weg war er

Katerchen raus und weg war er

Hallo ! Hab mal wieder ein Problem mit Rudi (ca. 5 Monate). :sad: Habe ihn jetzt 5 Wochen. Er hat sich gut eingelebt, ist total verschmusst u. anhänglich. Wollte ihn gestern mal rauslassen. Laut Tierarzt wäre das kein Problem (habe extra gefragt, ob es nicht noch zu früh ist).
      Also gut. Habe ihn dann gestern mal rausgelassen und schwupp di wupp war mein Rudi auch schon in Nachbars Garten. Ich hatte dann ziemliche Probleme den kleinen Racker wieder einzufangen. Ich dachte schon, den sehe ich nie wieder.
      Jetzt muss ich dazu sagen, das ich Rudi aus dem Tierheim habe. Er war ein Fundtier. Man hat ihn irgendwo draußen gefunden. Er hat also schon Erfahrung mit dem draußen sein. Wie lange er draußen rum gelaufen ist weiß ich nicht.
      Nachdem er mir dann gestern fast weggelaufen ist, habe ich jetzt natürlich Panik ihn noch mal rauszulassen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.
      Wir haben nämlich einen schönen Garten, mit Scheune usw.. Also ein wirkliches Katzenparadies. Danke schon mal. LG Ines :smile:
      LG von Ines und ihren Fellnasen Rudi & Lilly :lol:

da du den kater aus dem tierheim hast, nehme ich mal an, dass er kastriert ist. auch kastrierte kater laufen in einem umkreis von 2km...ist also völlig normal, dass er gleich in nachbars garten geht :wink:

du solltest ihn auch nicht gleich einfangen. es wird dann immer schwieriger, ihn wieder zu kriegen. lass ihn einfach von allein wieder kommen, er muß doch erstmal sein neues revier abstecken.

wenn du möchtest, dass er sich nur in eurem garten aufhält, mußt du deinen garten ausbruchssicher machen...eine andere möglichkeit gibt es da nicht :confused:
      Hi,

das Dein Kater sich nicht nur im Garten aufhalten wird war ab zu sehen. Du kannst ihn ruhig raus lassen, er wird erstmal sein neues Revier erkunden wollen. Unser Kater war auch erstmal weg, aber nach einer oder zwei Stunden war er wieder da, weil er Hunger hatte :D. Probiere es doch nochmal aus und Du wirst sehen, das er wieder zu Dir zurück findet :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo. Danke für die Tipps. :smile:
      Das ich Rudi erst 5 Wochen habe, ist also kein Problem ? Dachte schon das wäre zu kurz. Naja er ist ja sehr anhänglich und hört auch auf seinen Namen.

Dann werde ich heute noch mal einen Versuch starten und schweren Herzens versuchen ihm nicht nachzulaufen. Hoffentlich kommt er wieder. :sad:

LG Ines und Rudi

Hallo!
      Áls wir damals umgezogen sind, ist mir meine große gleich am nächsten Tag entwischt.Und obwohl sie ihr neues zuhause noch nicht kannte, kam sie immer wieder. Wenn Dein Kater draußen ist, versuch ihn doch mal nach einiger Zeit mit Leckerlie zu locken. Das hab ich bei meiner andren Katze auch gemacht, da hatte ich nämlich Angst, das sie dorthin zurückläuft, wo ich sie her hab.Und das sind 3 Häuser von hier.Aber auch sie kommt immer wieder nach Hause.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hi,
      du kannst Rudi ja mit leerem Magen rauslassen, dann wird ihn der Hunger wieder nach hause treiben. Vielleicht kannst du ihn dann mit Futterdosen-Klappern anlocken...
      Nach allem, was man hier im Forum so liest (meine eigenen Miezen sind keine Freigänger), sind 5 Wochen schon okay. Und wenn er auch auf seinen Namen hört...

Gruß
      tinki

mach dich nicht verrückt wegen dem Kleinen. Ich kenne die Panik die man hat das Tiegerchen das man so liebt zu verlieren. Habe auch versucht den Garten ausbruchsicher zu machen aber gerade das hat Ihn noch mehr gereizt. Und irgendwann war er dann auch weg. Hab geheult und mir war schlecht vor lauter Sorge. Aber er kam wieder. Wenn du Ihm ein guter Freund bist der Ihn auch seine Wege gehen läßt wird er immer wieder gerne zurück kommen. Versuche nicht Ihn einzufangen oder einzuengen. Das kann nach hinten los gehen. Dann verlieren Sie das vertrauen und haben Angst, daß man Sie wieder einsperrt. Jemanden zu lieben heißt auch Ihn los zu lassen. Alles Gute für euch!!!
      franziska
      Hallo Naciko!
      Habe Rudi gestern und vorgestern so ne Stunde rausgelassen. Habe Blut und Wasser geschwitzt.
      Er war natürlich wieder direkt weg. Kam dann aber wieder zurück und hat dann fasziniert vor dem Hühnerstall gehockt. Naja beim 2. Mal war er dann schon mutiger. Ist gleich beim Nachbar in den Garten gehüpft und war mal ne Weile weg .Und kam dann auch wieder. Ich war auch ganz tapfer und bin ihm nicht hinterher.
      Ich denke immer nur das er mal nicht wieder nach Hause findet. Wenn ich ihn nämlich rauslasse, dann fegt der erst mal mit 180 Sachen ab. Oder wenn er vor was erschrickt, dann düst er ab. Ich meine dann immer der findet nicht mehr zurück. Naja ist schon ziemlich schwer. Aber da muss ich wohl durch.
      LG Ines

RE: Katerchen raus und weg war er

Hallo,
      ich mache auch immer ein Geräusch mit der Futterdose beim Füttern. Wenn mein Kater unterwegs ist und er Heim kommen soll, mache ich wieder dieses Geräusch und er kommt angeschossen wie eine Rakete. Wichtig ist, ihm dann auch wirklich was zum Fressen zu geben, sonst durchschauen sie den Trick.
      Viel Erfolg und Geduld beim Ausprobieren!!
      Grüße
      Claudia
      Stell dir mal vor, du bist ne Katze mit neuem Revier...das willst du doch auch erstmal erkunden. So ists mit deinem Rudi. Er hat jetzt neue Gerüche, Geräusche und Umgebung. Und dazu gehört halt auch der Nachbarsgarten....Ich würde ihn nicht immer gleich wieder einfangen,er muss sich ja erstmal orientieren können. Und das kann er nicht,wenn du ihn immer wieder einfängst :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007