Möchte mir nen Hund zulegen, Tips .

Hallo,

das "Problem" bei einem Hund is, dass Du ihn nich programmieren kannst, wann er faul in der Wohnung rumzuliegen hat (weil Du arbeitest) und wann er dann aufdrehen darf (weil Du Zeit hast).
      Der Hund hat sich (sorry wenn ich das jetz so krass sage) nich nach Dir zu richten sondern Du nach dem Hund!!! DU willst ihn ja!

Natürlich arbeiten wir alle (denk ich ma? :D ) und ich finde 6 Stunden für einen erwachsenen Hund jetz auch nich allzu krass zum Alleinebleiben. Also spricht ja nix gegen Hund.

Die Problematik mit den Molossern (also alles "kampfhund"artige) is halt nich nur dass sie von den Steuern und Versicherungen für ihr Aussehen bestraft werden (mit höheren Steuern), sondern dass Du auch auf der Straße mit Beschimpfungen und Missachtungen gestraft werden wirst. So is halt unsere Gesellschaft - ich wollt Dich nur ma vorwarnen...

Den Tierheimleuten isses wichtig den Hund auf DAUER unterzubringen - deshalb sind sie eigtl immer ehrlich. Der Neubesitzer würd ja sonst am nächsten Tag wieder mit dem Hund auf der Matte stehen. Also normalerweise beschönigen die nix.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi Fussel!!

Ich finde es etwas seltsam daß du trotz deiner recht normalen Arbeitszeiten nur 1 stunde am Tag für den Hund Zeit "opfern" willst!

Wie steht denn deine Freundin dazu - wie viel Zeit am Tag ist sie bereit für den Hund zu geben??

Im Moment habe ich eher das Gefühl - wenn ein Hund dann eher ein alter Hund der nicht mehr so viel Auslauf und Action braucht!!

Ein Hund ist wie ein Familienmitglied - und braucht auch entsprechend Aufmerksamkeit und Zeit - absolute Untergrenze was Gassigehen angeht sind wirklich 2 Stunden - in meiner Hundeschule sagen sie minimum sollte 3 Stunden am Tag sein!

Klar gehen die Meisten hier arbeiten - aber vor der Arbeit und nach der Arbeit kann man sich doch mehr als nur 1 Stunde Zeit nehmen!! Oder?

Wenn du einen Hund möchtest, solltest du dich auch wirklich dafür entscheiden und auch Abstriche machen was dein "privat"leben angeht...

Versetz dich einfach in einen Hund und stell dir vor du hättest von 24 Stunden lediglich 1-2 Stunden die Möglichkeit etwas zu erleben - also für einen Hund der ja keine Arbeit hat - zu "leben"...

Puh - also ich denke, jeder zweite Hund würde dabei krank, unberechenbar, zerstörerisch werden!!

Nur mal so zum Vergleich - ich bin mit meinen Hunden zur Zeit täglich ca 4 - 5 Stunden draußen.

Ich gehe morgends 1,5 -2 Stunden Gassi, mittags gehts eine Stunde in den Garten, rumlungern oder/und spielen und abends gehen wir nochmal mindestens 1,5 Stunden raus!

Im Winter wird es etwas weniger sein - aber die ZEit von 3 Stunden täglich unterschreite ich nur im äußersten Notfall, wenn ich krank bin oder so...

Und die Hunde brauchen das - nur so sind sie zu Hause ruhig und angenehm und machen nichts kaputt!!

Außerdem sind sie ausgeglichen und sehr freundlich!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini

Hatte schon vorher gesagt das jeder von uns 1ne stunde mit dem hund gehen würde das wären dann 2 .
      Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt .
      Gut ich denke das so ein sehr sehr Akriver Hund vielleicht dann doch das Falsche wäre . Gut ich kenne nicht alle Rassen und ich habe das Gefühl ich habe mich mit meiner aussage "ich möchte gerne einen großen Hund" vertahn "Mittel" Knie hoch ist doch nicht groß ?
      Es gibt mitsicherheit viele schöne Hunde mit meinem geschmack die nicht unbedingt meine ganze freizeit brauchen !
      Würde von euch wissen welche Rasse so für mich geeignet wären habe eine Page mit bildern zu jeder Rasse gefunden .
      Vielleicht finde ich ja genau den Hund von meinem Kollegen da auch der ist nähmlich Sau Faul für nen Hund ! :think:
      Ich denke ich werde schon einen schönen finden der mit unserem Alltag zurecht kommt der mir gefällt .
      PS. Kurzhaarig muss er schon sein da bleibe ich standhaft :rolleyes:
      Habe ein sehr schlechtes Bild von Bagira dabei gepackt so ist mein ungefährer geschmack erkennt man leider nur nicht viel !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Hallöchen Fussel!

Euer Hund wäre 6 Stunden alleine. Denke das geht in Ordnung!
      Wurde ja auch schon oft genug hier im Forum geschrieben!

Nur ihr müsst dann eben morgens vor der Arbeit gut mit ihm raus und mittags wenn deine Freundin kommt und abends noch mal!
      2 Stunden insgesamt sind zu wenig...

Wie teuer die Hundeschule ist, ist auch immer verschieden... ist also schlecht darüber was zu sagen. Wegen Wochenende. Das kommt bestimmt auch auf die einzelnen Hundeschulen an. Im Normalfall aber schon.
      I'll be watching you!
      Hallo,

sorry, ich wollte mich nicht auf die Arbeitszeit beziehen, sondern auf die Zeit ie ihr für Gassi aufwenden wollt.
      Und da sind 2 Stunden wirklich nicht viel.
      Ausserdem sollte der Hund noch mit dem Köpfchn arbeiten können.
      Was aber auch zu hause geht!
      Und mit einem gemütlichen Hund meinte ich das es kein Border oder so sein sollte die viel Beschäftigung brauchen!
      Ich hab zum Beispiel 2 Labradormischlinge.
      Der kleine, daß ist Scott der ganz schwarze, ist ein sehr nervöser und unruhiger Hund.
      Ihn könnte ich nicht als Einzelhund halten.
      Der große, Argo mit dem weißen Brustfleck ist ein gemütlicher Hund.
      Draussen kann aber auch er aufdrehen und spielen wie dolle!
      Kannst ja mal in den Profilen der User die eine Userpage haben dir ihre Hunde ansehen.
      Vielleicht ist der deines Freundes ja mit dabei!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Wenn ich mir jetzt aber so etwas gemütlicheres anschaue, muss ich die 3 stunden trotzdem einplanen oder ist das da vielleicht kürzer ?
      Wie lange muss ein Hund der angesprochenen Rasse morgens ungefähr raus ?
      Werde mal in den Userpages gucken ich werde euch morgen vielleicht schon ein paar namen nennen dann könnt ihr mir ja vielleicht etwas zum Charakter sagen fahre morgen schon in Heim !
      Schönen Abend wünsch ich euch !
      hi zusammen,
      dann sag ich halt auch mal was dazu...

Also Fussel die Fragen die du stellst sind einfach zu allgemein z.B. "Wie lange muss ein Hund dieser Rasse morgens raus?" das kann dir kein Mensch sagen, weil es niemand weiß...das ist alles ganz unterschiedlich, der eine mehr der andere weniger...

Also genau überlegen und informieren hilft enorm...
      Ist nicht böse gemeint...

Gruß
      Also 2 Stunden am Tag raus und dann einfach gar nichts mehr machen ist wirklich zu wenig.
      Überleg dir wirklich einmal : Du bist ein Hund. Dein Herrchen ist 6 Stunden weg. Und du sollst 22 Std im Haus sitzen, bis du dann mal 2 Stunden rauskommst.
      Was ist das für ein Leben ?
      Ich möchte dir nichts Böses anreden oder so, ich möchte nur, dass dir klar wird, dass ein Hund ein Lebewesen ist, das Bedürfnisse hat.
      Ich glaube, irgndwie ist dir das noch nicht ganz klar.

Amigo kommt am Tag ca 2 Stunden raus + täglich Kopfarbeit - die meistens auch auf den Spaziergängen gemacht wird. Ich stelle ihm zwischendurch immer mal kleine Aufgaben und übe Tricks ein etc, damit ihm nicht langweilig wird.
      Und wir gehen 2/Woche in die Hundeschule.
      Alroy, der schon ein Senior mit seinen 9 Jahren ist, braucht nicht mehr so viel und ist mit seinen knapp 2 Stunden am Tag, vielen Streicheleinheiten und Fressen einfach zufrieden.

Viell. wäre ein älterer Hund für dich wirklich ganz gut. Allerdings kannst du diesen dann auch nicht immer überall hin mitnehmen, da dass für einen älteren Hund zunehmend stressiger wird. Ein älterer Hund hat auch nochmal ganz besondere Bedürfnisse.

Und du solltest deinen Hund nicht als Hund sehen oder einfach als Tier, sondern als deinen Partner. Er lebt mit dir, er möchte es dir recht machen, du bist sein Rudelchef und hast somit eine ganz hohe Position für ihn.

Hast du noch Fragen ? Stell sie! Frag, frag, frag und erkundige dich, das ist ganz wichtig.

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo war heute im Tierheim
      Habe aber nichts gefunden die hatten nur Bulldoggen steffort alles "für mich gruselige" Hunde .
      Habe gestern einen Hund in Dortmund gesehen war ein Labrador mischling aber knapp 45 cm meine Größe !
      Habe mit freundin noch mehr zeit für den Hund und ein Hund ist ja nicht wie eine Katze sondern macht auch mehr spaß weil er mit dir am Leben teilhaben will .
      Weiss was auf mich zukommt vielleicht merkt ihr das nicht aber ich weiss es .
      Über drei - vier sollte er aber nicht sein, Hundeschule hundespielplatz Park muss schon sein auch lange finde ich kein Problem .
      Ich denke aber das es eher januar wird mit dem Hund da ich leider mitbekommen musste das es sehr schwer ist einen Hund zu finden in 4 Tierheimen war nichts für mich dabei .
      Ich melde mich dann wieder wenn ich weiter bin ansonsten weiss ich bescheid .
      In diese Rasse habe ich mich verliebt nur leider ist sie sehr selten zu finden . Ist ein Labrador redriver mischling .
      in Iserlohn gibt es bis jetzt nur einen Labrador Rottweiler mix und in Schwerte einen Reinrassigen Labrador aber sehr sehr groß 70 cm steht in der beschreibung und Männlich .
      Würde gerne an euren erfahrungen dieser Rasse teilhaben .
      Habe mal ein Bild eingestellt .
      Ich weiss nun das ich gerade bei dieser Rasse sehr lange suchen muss .
      Gibt es im Tierheim möglichkeiten den Hund 1-2 Monate auszuführen ohne das ihn mir jemand wegschnappt sowas wie ne Reservierung ?
      Wäre traurig sich an einen Hund zu gewöhnen und aufeinmal ist er weg .
      Mache am Mittwoch ersteinmal einen Test im Veterinäramt sonst darf ich diese größe garnicht erst führen .
      Danach versuche ich nocheinmal mein Glück im Tierheim würde so gerne mal mit einem rausgehen finde dieses Gefühl unbeschreiblich .
      Aso würde gerne ein Weibchen halten vor und Nachteile gegenüber dem Rüden ?
      Bilder
      • braven2-1.jpg

25,15 kB, 484×328, 64 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()