Möchte mir nen Hund zulegen, Tips .

Möchte mir nen Hund zulegen, Tips .

Hallo
      Habe vor mir im Dezember nen Hund zuzulegen .
      Habe noch nie einen Hund gehabt aber mir schon immer gewünscht !
      Jetzt geht es entlich und jetzt muss einer her .
      Also würde gerne wissen :
      Möchte einen großen kurzhaarigen Hund keine als kampf Hund gekeinzeichnete rasse (obwohl stefford finde ich schon aber egal)
      ab wann muss ich zum eignungstest oder wie man das nennt ?
      Möchte den Hund aus dem Tierheim was muss ich beachten ?
      Welche rassen sind zutraulich habt ihr vielleicht Bilder bin wirklich nicht informiert über die Rassen . Weiss nur wie sie ausschauen nur die namen nicht .
      Was kostet so ein großer hund an steuern und versicherung ?
      Wieviel frisst er so im Monat ungefähr ( € ) .
      Wieviel auslauf pro Tag habe Großen wald in der Nähe .
      Arbeite von 8 - 17 Uhr meine freundin von 7 bis 14 Uhr
      Kann ich den Hund so lange alleine lassen ?
      Das wars fürs erste habe aber noch mehr fragen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Einen Hund möchtest du haben.
      Nun, bist du alleine ? Wenn nicht, ist deine ganze Familie damit einverstanden ?
      Ein kurzharriger Hund. Agil, nicht so agil ? Jagdtrieb ? Wie soll die Beschäftigung deines Hundes aussehen ? Hundesport, Fährtenarbeit etc ? Hast du schon eine geeignete Welpen + Hundeschule gefunden, die du später auf jeden Fall besuchen gehen solltest ?
      Mir fällt auf Anhieb der Kromfohrländer ein. Erkundige dich doch mal danach.
      Ein Hund aus dem Tierheim / Tierschutz ist sicher gut.
      Es gibt einige Links, die anderen haben da immer ein paar bereit - ich kenn mich da leider nicht so aus.

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallöchen!

Zu deinen Fragen:

Hundesteuer, Eignungs-/Wesenstest ist Bundesland abhängig, da frag am besten bei deiner zuständigen Stadtverwaltung!

Wieviel Auslauf, wieviel er kostet usw. kommt auf die Rasse an.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach mal die Boardsuche nutzen! Da findest du auch schon ne Menge Antworten!!!
      I'll be watching you!
      öhm bin 22 also dürften meine Eltern damit einferstanden sein :biggrin:
      Hundeschule werde ich mich erkundigen findet meine freundin wichtig
      Wochenende habe ich viel zeit 2-3 stunden am tag Wald !
      Ansonsten in der woche habe ich ja unsere Arbeitszeiten aufgeschrieben
      denke 1ne stunde raus plus den gassi gängen wäre drin !
      Jagthund brauche ich nicht wirklich ist nicht für beruf oder sontiges .
      Hätte gerne ne treue Seele wie gesagt groß und kurzhaarig .
      Ein guter freund von mir hat einen Steffort ( terrier ?) finde den hund so vom Charakter schön nur meine freundin meint Kampfhund ist kampfhund der Körperbau wenn man das so sagen kann ist mein fall so einen ähnlichen Hund hätte ich gerne .
      Nur wie gesagt Kampfhunde werden in der Steuer auch immer teurer .
      Der Kromfohrländer liegt mir garnicht habe sowas wie Labrador oder Ahnlich auch noch im Kopf kenne leider die Rassen nicht sondern nur die Hunde namen von den Leuten die ich kenne und die bringen euch ja wirlich nichts hehe .
      Aso, Agil = was, mir fällts nicht ein :lol: vielleicht sportlich beweglich peinlich sorry

Problem gelöst !!! Fahre am Wochenende ins Tierheim schaue mal und sage euch dann die Rasse die mir gefällt und ihr sagt mir dann was dazu !
      Finde ja eh nicht wie im Kaufhaus die Hunde im Tierheim !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Labrador, auch gut - der hat allerdings Jagdtrieb ;)
      Nun, mit 1 STD / Tag wirst du einen Hund nicht "satt" bekommen. Mindestens 2 Stunden + Hundesport oder jegliche Beschäftigung.
      Im Tierheim die Leute wissen meist über die Hunde gut bescheid und können dir sagen, ob der Hund mehr oder weniger beshäftigt werden muss, was er braucht und wie er überhaupt ist ;)

www.amigoundbruja.de.vu
      Welpen weiss ich nicht hab gehört die kann man die erste zeit nicht alleine lassen da wir beide ja berufstätig sind !
      2 Stunden so lange habe ich leider keine zeit vielleicht 2 mal raus oder so wäre da noch ne andere alterbative .
      Egal ich frag die leute hoffe die wissen das ist nen freiwilliges und kein städtliches Tierheim denke mal das sollte keinen unterschied machen .
      Boxer ah die Sabbern mir zuviel .
      Ne aus dem Film der war das nicht hab gerade geguckt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Sag mal ich weiß nicht genau, ob ein Hund zu dir passt.
      Du hast keine 2 Stunden Zeit für den Hund am Tag ? Das ist aber das aller aller wenigste! Wie lang arbeitest du ? Ein Hund kann maximal 6 Stunden alleine bleiben. 8 Stunden finde ich schon sehr viel, wenn nur mit Unterbrechung.
      Ein Hund braucht Beschäftigung, Auslauf und sein Rudel um sich. Das ist ganz wichtig!
      Es geht ja auch nicht nur darum mit dem Hund rauszugehen. Er braucht sein Rudel, das nunmal du bist. Er braucht den Kontakt zu dir und es ist sehr hart für den Hund wenn er alleine bleiben muss.

www.amigoundbruja.de.vu
      Ich stell mir das so vor als würde ich ganz allein in einem Raum eingesperrt werden würde ohne das ich was machen kann! Denn ein Hund ist viel Artgenossenbezogener als ein Mensch, braucht viel mehr platz und bewegung und spielt auch nciht so gern allein!
      Ich finds shcon total gut das ich 2 Hunde habe! Aber nicht jeder kann und sollte 2 halten!
      www.hundemix.de.vu
      und vorallendinge bleibt ein Hund auch maximal 20 Jahre bei dir :wink:
      Deine Freundin und du, ihr müsstet euch das wirklich überlegen.
      Wie wärs denn mit einem Mischling ? Es gibt viele Mischlinge im Tierheim, die auch keine Welpen mehr sind, wo du aber genausoviel oder meist mehr an den Tieren arbeiten musst. Für einen unerfahrenen Hundebesitzer ist eine gute Hundeschule sehr gut :).
      Oder wollt ihr einen reinrassigen Hund ?
      Wie wärs mit einem Golden Retriever, das sind Familienhunde. Reinrassig haben sie ihren Preis, sind gutmütig im Charakter, aber ich weiss nicht ob sie Jagdtrieb haben.. (hat das nicht jeder Hund irgendwo ? :think:)(ja einer mehr, der andre weniger).
      Wenn deine Freundin nach Hause kommt (wohnt ihr zusammen? :think:) dann ist es OK, der Hund wäre ja nur 6 Stunden alleine. (von 8- 14 Uhr, wenn ich mich recht entsinne ?)
      Ein Labrador ist auch viel Arbeit.. der ist ein Sturkopf.. (Jedenfalls die, die ich kenne :eh:)

Zum Fressen : Es kommt drauf an, was du deinem Hund bieten willst, welche Vorlieben er hat. Billigfutter zb. ist nicht immer gut, da meistens Zucker drin ist. Aber da musst du mal die Boardsuche einschalten, da gibts bestimmt viele Themen drüber.

Übrigens, es gibt keine Kampfhunde :wink: erst der Mensch macht ein Tier zum Kampftier. Aber das ist ein anderes Thema :).

Was gibts denn noch für Fragen, die du auf der Seele hast ? :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      ha da war ich auch gerade drauf hehe .
      Ich habe am Tag nur eine Stunde zeit meine freundin ist ja auch noch da .
      Ja wir wohnen zusammen desshalb denke ich ist das dann ok !
      Kann eure meinungen schon verstehen .
      Kenne mich mit Mischlingen oder reinrassigen nicht aus werde mir bis DEZ zeit nehmen und mir den Hund aus dem tierheim aussuchen und mit ihm mindestens 1nen Monat jedes Wochenende rausgehen bis ich einen tollen gefunden habe !
      Wie schon gesaght ein Hund lebt 20 Jahre die entscheidung sollte nicht mal ebend schnell überlegt sein !
      Man sollte sich sofort in den Charakter des Hundes verlieben so sehe ich das .
      Und solange das nicht passiert ist nehme ich auch keinen .
      Denke mal das ich dieses ganze Dosenfutter eh nicht verfüttren were hab mir einige threads durchgelesen müsst ihr nicht mehr von reden !
      Werde mich mal nach den steuern erkundigen .
      öhm Labradore machen alles Kapput wenn man sie nicht lange ausführt so kenne ich das von Bekannten .
      Naja danke für eure Antworten melde mich am Sonntag wenn ich vielleicht eine Rasse im Auge habe nochmals .
      Poloni das ein Golden Retriever ein Familienhund ist empfinde ich als irrglaube! Klar kann er familiengebunden sein, es kommt aber vorallem auf prägung und erziehung an! Der Golden retriever ist ein Jagt und apportierhund und er braucht sowie der Labrador auch arbeit!
      www.hundemix.de.vu
      Liz, dass der Golden Retriever keine Arbeit braucht, hab ich nicht gesagt :wink: Aber ein Golden Retriever ist vom Charakterlichen kinderlieb zb.
      Oder sie sind auch nicht so stur und dickköpfig wie ein Schnauzer (Ich hab einen Riesenschnauzer Mischling, Nachbarshund ist ein Goldi) :wink:
      Jedenfalls hat der Hund nebenan keine Jagdtriebe... :think:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo,

also ich finde, daß Labis und Co Familienhunde sind ist ein irrglaube!
      Kein Hund der WElt kommt als Familienhund auf die Welt!!!
      Argo, ist ja Labi mit drin, würde sich gar nicht für eine Familie mit Kindern eignen.
      Wenn mal Kinder zu besuch da sind, gut.
      Aber die sollten dann auch nicht länger bleiben.
      Oder ich muß es ihm sanft bei bringen das Kinder "nett" sind.
      Aber auf die Welt kommt kein Familienhund.

@Fussel83

Für euch wäre eine "faule" Hunderasse geeignet.
      Ein Hund der nicht gerade den Drang hat dauernt und ewig zu laufen.
      Ich schau mal was ich dir da vorschlagen kann!
      Ach, und wenn du den Leuten aus dem Tierheim eure Arbeitszeiten sagst, kann es sein das du keinen Hund bekommst.
      Nur mal so als Vorwarnung!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Öhm jetzt mal nur aus neugierde wann geht ihr denn arbeiten ?
      Finde die Arbeitszeit meiner Freundin eigentlich recht normal .
      Und ohne mich mit euch zu streiten aber faule Hunde ?
      Hätte schon spaß und freude an einem hund mit dem man rennen geschweige denn andere sachen machen kann . Ncht so einen der nur nebenher läuft und den ganzen Tag pennt, dann kann ich mir auch eine Katze besorgen und das will ich beim besten willen nicht .
      Aber nu Arbeitszeit hat die im Tierheim eh nichts anzugehen und denke mal wenn wir einen finden wird er es sehr gut bei uns haben .
      Da wir eh gerne spazieren gehen und nen Hund kann man ja überall hin mitnehmen . Also so eine Art Basset Hound kommmt für mich garnicht infrage .
      Wie lange geht ihr mit eurem Hund pro Tag und was habt ihr für Arbeitszeiten ?
      Kann mir nicht vorstellen das unsere so schlimm für den Hund sind, ansonsten könnte ja nur jemand der zuhause Arbeitet oder sowas einen Hund richtig ausführen .
      Und zeit hab ich eigentlich nach feierabend immer ( dann erst recht )
      ihr müsst wissen ich habe sehr viele freunde mit hunden wo der Hund noch länger alleine bleiben würde als bei uns, ich weiss jetzt nicht ob das für ihn so gut ist aber ich habe mich in solche hunde wie ich sie beschrieben habe schon länger verguckt und irgentwie auch versteift .
      Eigentlich weiss ich die Rasse aber wie gesagt nur vom aussehen wie schon gesagt gehe am Sonntag das erste mal ins Tierheim .
      dazu aber eine frage : erzählen die im Tierheim immer alles, oder sind die in den meisten fällen nur froh das der Hund einen neuen Besitzer findet ?
      Klar werde ich den Hund nicht abschieben wenn er Krank ist, aber es wäre kein guter anfang für den ersten Hund im Leben .
      Könnt ihr mir aus eurer erfahrung berichten wie teuer eine Hundeschule monatlich so ist ?
      Kennt jemand eine Homepage wo ich erfahren kann wo in meiner nähe eine ist ( 58642 ) .
      Hat die Hundeschule auch am Wochenende auf ?
      so das war es erstmal
      schönes Wochenende !