Farbenblind!

Hy ihr Lieben!

Meine Eltern haben zwei Katzen. Der kleine Snoopy spielt gerne mit dem Laserpointer! Wenn Snoopy hinter dem Punkt herläuft dann beobachtet unser Sammy ihn genau und beißt ihn nach ein paar Minuten Vaterschaftlich ins genick. Was Snoopy auch nicht ärgert oder abhält.
      Dann haben wir gesehen das Sammy Probleme hat die Farbe rot zu erkennen!
      Sammy sieht den Laserpointer gar nicht und rotes Geschenkband kann er nur am rascheln erahnen.

Hat jemand auch so etwas an seiner Katze beobachtet?
      Ich finde wegen soetwas muss ich den Armen nicht zum TH schleppen (Angst).

Gruss euer Schmoko
      Hallo!

Katzen könne generell nicht so gut Farben sehen. Da sie ja eigentlich in der Natur nur in der Dämmerung oder Nachts jagen, können sie die Farben Schwarz und Grau und deren Zwischentöne hervorragend erkennen. Anders als Menschen, die nur die groben Töne Schwarz und Grau sehen.
      Mit der Farbe Rot haben viele Katzen Schwierigkeiten. Wenn du z.B. den Laserpointer auf eine Wand strahlst, die orange, gelb oder rosa ist, kann die Katze den Laserpointer gar nicht mehr erkennen, weil sie die Farben nicht mehr unterscheiden kann.
      Ich denke mal, dass Sammy einfach das Problem vieler Katzen hat, nämlich das er die Frabe halt nicht richtig von den anderen unterscheiden kann. Snoopy kann die Farbe sicher besser unterscheiden.
      Er ist sicherlich nicht krank. Liegt einfach nur daran, dass Katzen die Umgebung mit den ganzen Farben halt nicht so bunt wahrnehmen als wir. Sie sehen mehr grau

Sollte sich aber an seinem Verhalten was ändern, gehe lieber zum Tierarzt.

Lieben Gruß
      Ramona
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      Nach neuesten Erkenntnissen ist die Farbwahrnehmung bei Katzen erheblich höher als allgemein bekannt. In Augenmitte haben unsere Fellnasen durchaus ausreichend Rezeptoren um Farben zu unterscheiden. Nicht so gut wie Menschen und der langwellige Bereich (rot/orange/gelb) dominiert, aber immerhin.
      Hat eine Fellnase nun eine Rotschwäche (und ich sehe nicht, warum nur Menschen so etwas haben können), sieht er so einen kleinen Punkt vielleicht nicht. Versuch's doch mal mit 'nem blauen Laserpointer.

Gruß, Heiko
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Sie können schon Farben sehen, aber halt nicht so gut wie Menschen.
      Liegt halt daran, dass Katzen im Dunkeln oder Dämmerung jagen und dort brauchen sie halt keine bunten Farben.

@NeuDosi
      das mit dem blauen Laserpointer wollt ich auch erst schreiben :smile:
      Hab ich auch gelesen das Katzen besser Farbe sehen können, als bisher angenommen. So wollte ich es in meinem Text auch rüberkommen. In einer alten Sendung vor ein paar Jahren hieß es: Katzen sind wie Hunde farbenblind und sehen nur schwarz weiß :rolleyes:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen