Verschreckter Kater

Ich habe mir gestern endlich einen kleinen Kater zugelegt, er ist fünf Monate alt. Leider ist er total verschreckt, er hat sich sofort unter dem sofa verkrochen und lässt sich mit nichts (wirklich nichst) darunter hervorlocken. Nachts frisst er zwar, miaut aber die ganze Nacht und macht aufs Sofa bzw. ins Bett. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist bei Katzen, vielleicht ist er ja nur wegen dem Wohnungswechsel verschreckt? Oder hat er generell vor Menschen Angst? Er zeigt nämlich auch keine (sonst natürliche) Neugier gegenüber Menschen, er sitzt wie gesagt nur unter dem Sofa und macht nichts. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen? Vielen Dank!

Ayeka
      Hi Ayeka!

Also, ich weiß wirklich nicht, ob ich Dir jetzt richtig helfen kann, aber ich hatte mal so einen ähnlichen "Fall".
      Da haben wir auch einen 5 Monate alten Kater bekommen (damals zu unseren anderen 3). Der kam nur zögernd aus seiner Transportbox herausgekrochen und versteckte sich dann erstmal 2-3 Tage unter dem Schrank (ich weiß das nicht mehr ganz genau, ist über 8 Jahre her), kam nur zum Fressen kurz raus und verkrümelte sich dann wieder unter dem Schrank.
      Auch, wenn wir ihn mit Spielzeug gelockt haben, kam er nicht heraus. Er zog es vor, unter dem Schrank zu spielen....
      Er war da wirklich nicht vorzukriegen, aber, wie gesagt, nach ein paar Tagen kam er von ganz allein heraus und war wie verwandelt. Inzwischen ist er ein richtiger Schmusekater (seitdem sozusagen).
      Wir haben damals mit der Dame von der Katzenhilfe gesprochen, die ihn uns vermittelt hatte und die meinte, es sei ihm vorher sehr, sehr schlecht gegangen. Er hätte auch schon mehrere Familien erleben müssen, die ihn vernachlässigt und misshandelt hatten (er war nicht geimpft, erst von der Kathenhilfe-Dame und hatte einen richtig fetten Katzenschnupfen, dann hatte er einen Nabelbruch, um den sich keine Sau gekümmert hat und und und). Er war wohl nicht der Kater, die vorher sehr geliebt wurde...
      Außerdem kam bei ihm noch die neue Umgebung hinzu, von einem riesigen Grundstück der Katzenhilfe-Frau mit mehreren Katzen in unsere damalige Wohnung. Dann noch die anderen, fremden Katzen, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Ich würde sagen, Du gibst ihm noch etwas Zeit.
      Ich weiß noch von unserem Kater, dass er, je mehr man ihn gelockt hatte, desto weniger Lust hatte, hervorzukommen. (Ich glaube, er hatte wahnsinnige Angst vor uns die ersten Tage...)
      Wir haben ihn dann einfach in Ruhe gelassen und fast "ignoriert" und dann kam er von ganz alleine zu uns.
      Da half nämlich kein Futter, kein Leckerchen, kein Spielzeug, gar nix!

Da Du ihn erst seit gestern hast, stehen die Chancen, wenn Du ihn jetzt etwas in Ruhe lässt und Ihm Zeit gibst, seine neue Umgebung genau unter die Lupe zu nehmen (und den neuen Duft zu schnuppern), ziemlich gut, dass er bald hervorkommt.
      Ach ja und unser Kater hat auch die ersten 2 Tage an die Stelle gepinkelt, wo er erstmal "lebte": nämlich unter den Schrank....:-)

Also laß ihm die Möglichkeit, sich erstmal einzugewöhnen und Eure Stimmen zu hören, Euren Duft zu schnuppern usw.
      Er wird bald merken, dass er keinen Grund hat unter dem Sofa zu bleiben!

Also: Viel Glück und alles Gute!

-BlackCat-

P.S.: Was auch klappen könnte ist, einen schönen weichen Ball oder Flummi an ihm vorbeirollen oder hüpfen zu lassen, ein paar Mal, so frei nach dem Motto:
      "Hier draussen läuft was ohne Dich!"/"Hier wird ohne Dich gespielt!"
      Da kann es passieren, dass er doch mal sein Köpfchen oder die Pfote blicken lässt und mitspielen will (vielleicht macht er das dann vom "unterm Sofa" aus, aber immerhin!!).
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo, BlackCat.

Vielen Dank für deine Antwort, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass mit meinem Katerchen alles in Ordnung ist und es ganz natürlich ist, dass er scheu ist. Mittlerweile hat er auch schon Fortschritte gemacht, man kann auf ihn zugehen und er lässt sich sogar kraulen, allerdings hockt er immer noch unter dem Sofa. Ich denke mal, wenn das so weitergeht, ist er in ein paar Tagen an uns gewöhnt und hat den Ortswechsel verkraftet.

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochehende!
      Ayeka
      Hallo Ayeka,

du musst dir wirklich keine Gedanken machen.

Du musst nur unter Umständen ganz ganz viel Geduld aufbringen.

Mein Kater brauchte Monate, bis er einigermaßen "normal" wurde. Er hockte fürs erste 2 Wochen lang unterm Schrank und man konnte ihn weder mit leckerer Wurst oder sontwas rauslocken. Vor Spielzeug bekam er nur noch mehr Angst. Irgendwann wagte er sich mal hervor und betrachtete dich aus gebührendem Sicherheitsabstand. Aber wehe man bewegte sich zu schnell oder zu ruckartig oder hörte Musik. Langsam fand er dann doch Vertrauen. Nach einem halben Jahr ließ er sich normal streicheln und kraulen und brach auch nicht mehr in Panik aus, wenn ein Spielball vorbeirollte.
      Nach einem dreiviertel Jahr ließ er mich dann auch sein Fell bürsten.

Mittlerweile ist er ein richtiger Schmusekater und weicht nicht mehr von meiner Seite! :biggrin:
      Die Mühe hat sich also gelohnt!

Also noch viel Erfolg und Freude mit deiner Katze!

Viele Grüße

Simone