Ich hatte ein Jahr lang einen Hund in Pflege, den ich leider vor zwei Wochen abgeben musste. Da ich aber nie wieder ohne Hund sein möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach meinem neuen Vierbeiner. Dabei brauche ich aber dringend Entscheidungshilfe... Hier meine Probleme:
Ich stehe jetzt natürlich vor der Entscheidung, was für ein Hund es sein soll. Ich hatte einen Labrador, war von dem Wesen total begeistert (lieb, verschmust, gelehrig, folgsam und einfach leicht zu erziehen) Jetzt überlege ich, ob ich einen reinrassigen Labrador oder Golden Retriever kaufen soll, damit ich davon ausgehen kann, dass das Tier höchstwahrscheinlich kaum agressiv, leichtführig ist und den Willen hat, dem Halter zu gefallen. Da ich aber kein Tier aus einer "Massentierzucht" kaufen möchte, bleibt nur der Weg zu einemgeprüften Züchter. Dort kosten Hunde aber über 1000 Euro. Klar ist ein Hund teuer. Aber wenn man nicht züchten möchte und nicht auf Ausstellungen und so will, macht es überhaupt Sinn, ein derart "edles" Tier zu kaufen?
Ich finde Mischlinge auch oft einfach süßer und interessanter, weil man nie weiß, wie sie später mal aussehen. Aber ich habe natürlich bedenken, dass ich nicht damit fertig werde, wenn der Süße dann super dominant ist, zur Agression neigt oder keine Kinder mag. (Ich würde gerne in den nächsten Jahren Kinder haben).
Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit dem Wesen von Mischlingen oder kann mir sonst irgenwie mit Tipps weiterhelfen???
Liebe Grüße, Luna