Mischlinge mit unberechenbarem Wesen??

Mischlinge mit unberechenbarem Wesen??

Hallo!
      Ich hatte ein Jahr lang einen Hund in Pflege, den ich leider vor zwei Wochen abgeben musste. Da ich aber nie wieder ohne Hund sein möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach meinem neuen Vierbeiner. Dabei brauche ich aber dringend Entscheidungshilfe... Hier meine Probleme:
      Ich stehe jetzt natürlich vor der Entscheidung, was für ein Hund es sein soll. Ich hatte einen Labrador, war von dem Wesen total begeistert (lieb, verschmust, gelehrig, folgsam und einfach leicht zu erziehen) Jetzt überlege ich, ob ich einen reinrassigen Labrador oder Golden Retriever kaufen soll, damit ich davon ausgehen kann, dass das Tier höchstwahrscheinlich kaum agressiv, leichtführig ist und den Willen hat, dem Halter zu gefallen. Da ich aber kein Tier aus einer "Massentierzucht" kaufen möchte, bleibt nur der Weg zu einemgeprüften Züchter. Dort kosten Hunde aber über 1000 Euro. Klar ist ein Hund teuer. Aber wenn man nicht züchten möchte und nicht auf Ausstellungen und so will, macht es überhaupt Sinn, ein derart "edles" Tier zu kaufen?
      Ich finde Mischlinge auch oft einfach süßer und interessanter, weil man nie weiß, wie sie später mal aussehen. Aber ich habe natürlich bedenken, dass ich nicht damit fertig werde, wenn der Süße dann super dominant ist, zur Agression neigt oder keine Kinder mag. (Ich würde gerne in den nächsten Jahren Kinder haben).
      Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit dem Wesen von Mischlingen oder kann mir sonst irgenwie mit Tipps weiterhelfen???

Liebe Grüße, Luna
      Hallo!!

Naja - ich finde nicht daß Mischlinge unberechenbarer sind als Rassehunde - meist weiß man ja welche Mischung man vor sich hat - kann sich mit den jeweiligen Rassen auseinandersetzen und "weiß" dann in etwa was man bekommen wird wenn der Hund mal "fertig" ist...

Ansonsten ist es eine Sache der Sozialisierung und Erziehung wie dein Hund ist...

Und letztendlich eine Sache der Individualität - denn auch Hunde sind Individuen - und du kannst auch nicht davon ausgehen daß ein Labrador oder Goldi Kinderlieb und leichtführig ist... ich kenne auch das krasse Gegenteil...

Ein Hund ist insofern immer ein "Risiko" - du weißt ja auch nicht wie sich deine späteren Wunschkinder mal entwickeln weil es Individuen gibt - aber durch gute Grundlagenbildung kannst du natürlich vorbeugen...

Liebe Grüße

Tini
      Ach ja - und ein Labrador oder Goldi aus guter Zucht kostet doch keine über 1000 Euro?!?!

Eine befreundete Züchterin nimmt 650 Euro für ihre Welpen (hat leider keinen Wurf dieses Jahr) - von anderen Würfen habe ich Preise im Bereich bis 850 Euro im Kopf...

Tini :wink:
      Ich glaube, dass was Luna meint ist, dass man sich niemals sicher sein kann, welcher Charakter bei einem Mix durchschlägt.

Funny hat zum beispiel das absolut aussehen vom beardet aber alle verhaltensmuster vom goldie!

Kim ist da total anders! Sie hat die färbung vom kangal, die größe vom labbi und sonst ist der kanagl absolut dominierent!

Ich glaube da liegt Lunas unsicherheit, oder?
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

RE: Mischlinge mit unberechenbarem Wesen??

Wie wärs denn, wenn du dir einen Mischlings bzw reinrassigen Hund aus dem Ausland holst, zB aus Mallorca?

Diese Tierheime (die ich selber schon gesehen, besucht habe und die wirklichum es sanft zu sagen nicht toll aussehen und super überfüllt sind) müssen wieder die super süßen Hunde "loswerden", um neue aufnehmen zu können.

Diese Hunde sind viel mehr sozialisierter als deutsche Hunde, un neigen so halt auch weniger zu aggressionen, denk ich.

Oder schau dann wenigstens in deutschland ins TH und such dir nen Mischling zB aus Golden Retriver und Collie oder so. Beide haben keinen schlechten Charakter.

Viel Glück bei der Suche.

Achja, meine Großtante hat einen Labrador- und vermutlich Pitbull Mix. Der ist super lieb und lässt alles mit sich machen, hat noch NIE geschnappt etc

GoldieLove :lol:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      An deiner Stelle würde ich mich einfach nach einem Mischling umsehen. Klar kein Senfhund, bei dem man nichtmal mehr ansatzweise nachvollziehen kann was drin ist.
      Wie Tini schon geschrieben hat, jeder Hund hat eben einen individuellen Charakter. So kann es dir z.b. auch passieren, dass du einen "dominanten" Labbi erwischst.
      Die Sache mit den Kindern ist wohl eher Prägungssache. Wenn dein Hund viel positiven Kontakt mit Kindern hat, wird es wohl später auch keine Probleme geben. Aufpassen muss man nur, dass der Hund nicht mal von Kindern verunsichert oder geärgert wird.
      Ich denke mal wenn du einen Mischlingswurf vor dir hast, dann solltest du einfach einen ruhigeren Welpen wählen, zumindestens nicht den frechsten.

Schau doch mal in einem Tierheim, die habe auch öfters mal Welpen, oft hängen dort auch Anzeigen von Welpen...
      Ausland würde ich mir genau überlegen, auch in Deutschlnad suchen viele Hunde unbedingt ein neues Zuhause. Wenn du einen Hund aus dem Ausland holst, dann solltest du auf jeden Fall auf einen Test der gängigen Mittelmeerkrankheiten bestehen. Auch Welpen können infiziert sein!

Ich denke mal, dass es hauptsächlich an deiner Erziehung liegt, was aus dem Hund wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Bei Rassehunden wie Labrador und GRetriever muss du aber auch eine Menge tun, da es immernoch Jagthunde sind und sie einen ersatz dazu brauchen! ARbeit arbeit!!
      Bei Mischlingen kommt es wie Tini schon sagt auch auf die Mischung an aber vorallem auf die Sozialisierung, prägung...!
      Ich selbst hatte vor einigen Monaten hier einen Wurf mischlingswelpen und es sind alles total tolle Hunde!
      Mischlinge sind einfach immer ein einzelstück und was besonderes!
      Ich würde auf keinen Fall zu einem Züchter gehen, vielleicht einen Rassehund aus dem Zergportal aber ich würde immerwieder nur mischlinge nehmen!
      www.hundemix.de.vu
      Original von Liz
      Bei Rassehunden wie Labrador und GRetriever muss du aber auch eine Menge tun, da es immernoch Jagthunde sind und sie einen ersatz dazu brauchen! ARbeit arbeit!!
      nehmen!

Das wissen die meisten nur leider nicht und beschweren sich dann nachher, dass der hund soooo agil ist!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      ABer keiner denkt dran das er mehr braucht als einige andere Hunde, nicht nur spaziergang und essen und schlafen undn bisschen spielen! Viele GR und Labradore sind verhaltensgestört und die besitzter mekren es nochnichtmal!
      www.hundemix.de.vu
      Danke für die vielen lieben Antworten!
      Ich habe jetzt doch einen "Not-Labi" genommen. Er sollte Blindenführhund werden und konnte aber nach zwei Wochen nicht mehr in seiner Patenfamilie bleiben. Jetzt ister seit gestern bei uns und muss nie wieder die Familie wechseln...
      Ich bin ganz verzaubert und entzückt!
      Ein 10 Wochen altes Kuscheltier und endlich wieder jemand, der hier ein bißchen Chaos macht :)