und schon wieder mal muß ich Euch um Rat fragen. Merlin (9 Monate) ist manchmal für ca. 2- max. 3 Stunden allein. Fast jedesmal wenn ich heimkomme is irgendwas kaputt. Bevorzugt Schuhe. Klar, ich könnt sie wegräumen, aber dann findet er garantiert was anderes (hatte schon Bücher, ein Stofftier meiner Tochter) usw. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich denke er weiß genau, daß ers nicht darf, denn immer wenn ich heimkomm und er hat was kaputt gemacht benimmt er sich irgenwie anders. Und wenn ich dann ins Wohnzimmer gehe (wo die Sauerei meist is) geht er schon gar nicht mit (folgt mir sonst auf Schritt und Tritt) und wenn ich ihn dann ruf kommt er nicht (traut sich nicht) Verzeiht sich dann meist in sein Körbchen. Ich habs jetzt so gemacht, daß ich den Schuh nehm, mir den Hund schnapp und ihm den Schuh vor die Nase halt wenn ich mit ihm schimpf. Manchmal hab ich dann auch mit dem Schuh auf den Boden gehaut (NUR auf den Boden natürlich, nicht auf den Hund!! Denn so wie der einen dann anschaut, könnt man ihm eigentlich eh schon wieder alles verzeihen
) Ich weiß zwar von diesem *zeitlichen Zusammenhang*, daß man gleich nach dem *Verbrechen*
mit dem Hund schimpfen muß, aber was soll ich denn machen? Bin ja nie dabei und es immer unkommentiert lassen bringt ja auch nichts. Ich denke vielleicht ist ihm in der Zeit langweilig? Obwohl ja noch zwei Katzen da sind. Hmm, was mach ich da am besten?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunnycop“ ()

) mit ihm schimpfst. Aber das macht er nicht, weil er ein "schlechtes Gewissen" hat, sondern, weil er nicht weiß, warum Du sauer bist. Er möchte Dich nur beschwichtigen. 

Nee, nee, ist mir persönlich zu "unhündisch". Rudelstrukturen und -rituale funktionieren anders. Einen Hund erreiche ich am besten, indem ich für ihn entschlüsselbares Verhalten zeige. Wenn ein Rudel wieder zusammenkommt, dann steigt die Party, dann geht die Post ab...die oben vorgeschlagenen Strategien haben für mich zu sehr lehrbuchcharakter - und zwar veralteten. Sorry! 

Wenn man will, kann man ihn zu sich rufen, ihm Aufmerksamkeit geben, mit ihm auf dem Sofa rumliegen und kuscheln etc. Aber wenn ein Hund so im Stress ist oder meint, jeden Schritt des Menschen verfolgen (evt. sogar kontrollieren) zu müssen, sollte man ihn zunächst aus diesem Verhalten herausnehmen. Zum Wohle des Hundes, ich glaube nämlich, es stresst Hunde ungemein, ständig darauf achten zu müssen, ob ihr Mensch die Wohnung verlässt.
) aus.