Alleine oder zu zweit?

      Alleine oder zu zweit?

      Hallo zusammen!
      ich halte seit Sonntag ein 6 Wochen altes Kätzlein mit Namen und Chanel und habe gleich die erste Frage:

      stimmt es, dass Katzen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollten? Meine Chanel kann nämlich nur auf den Balkon und hat keinen Freilauf wo sie mit anderen Katzen in Kontakt treten könnte.

      Vielen Dank für eure Antworten

      und liebe Grüsse von Cara und Chanel
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Hallo Mena!

      Erstmal herzlich Willkommen im Forum :biggrin:

      Also so ganz stimmt das nicht, man kann Katzen durchaus alleine halten, wenn man denn die entsprechende Zeit dazu hat.
      Wenn du berufstätig bist und die Katze keine Freigängerin werden kann solltest du auf jeden Fall eine zweite Katze/Kater anschaffen.
      Für die Tiere, auch wenn sie fast den ganzen Tag nur schlafen, ist das überhaupt nicht toll wenn wir Menschen 8 - 10 Stunden am Tag ausser Haus sind und sie nicht mal jemanden zum ankuscheln haben :sad:
      Also wie auch immer, schöner ist es für die Tiere auf jeden Fall immer zu zweit, ganz egal ob du arbeitest oder nicht und ob sie raus können oder eben nicht.
      Du kannst immer ohne Bedenken mal für ein paar Stunden oder auch für eine Nacht das Haus verlassen :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo
      erst mal vielen Dank für deine Antwort.
      Also ich arbeite 50 % wobei ich auch einen Teil der Arbeit zu Hause machen kann.
      Ich habe jeden Tag mehrere Stunden Zeit mit dem Kätzchen zu spielen.
      Eigentlich hätte ich auch eigentlich lieber nur eine Katze, weil die Beziehung zwischen Mensch und Katze inniger und tiefer ist und weil ich mir Sorgen mache, dass es mit der Vergesellschaftung mit einer anderen Katze Probleme geben könnte.

      Natürlich steht aber das Wohl des Tieres im Vordergrund!
      Es ist garantiert, dass ich jeden Tag mehrere Stunden Zeit habe und mir diese auch gerne nehme, weil ich eine absolute Katzennärrin bin und schon in meiner Kindheit und Jugend viele Katzen hatte.
      Aber wenn es garantiert ist, das es meiner Chanel trotzdem ohne zweite Katze an etwas fehlt, würde ich eine zweite Katze dazu nehmen....

      Also nochmals liebe Grüsse von Chanel und Cara
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Hallo nochmal!

      In einem Punkt stimme ich dir überhaupt nicht zu:

      Eigentlich hätte ich auch eigentlich lieber nur eine Katze, weil die Beziehung zwischen Mensch und Katze inniger und tiefer ist


      Ich habe selbst zwei Fellnasen und die sind soooo schmusig, und das trotz Partner.
      Sie sind sehr Menschenbezogen und gehen auf jeden Besucher sofort sehr offenherzig zu, kuscheln und schmusen inklusive :angel:
      Wenn deine Fellnase erst so klein ist und du noch eine junge dazu holst sollte das mit der Vergesellschaftung das geringere Problem sein, bei so jungen Katzen gibt es da eigentlich überhaupt keine Probleme :wink:

      Aber das musst du selbst entscheiden und ich denke wenn du wirklich so viel zu Hause bist sollte es kein Problem sein die Katze allein zu halten, was aber nichts daran ändert das zwei immer besser sind :biggrin:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Alle
      ich bin auch Katzennörrin und habe im Augenblick 3 Katzen, ich kann mir nicht vorstellen , "nur eine" Katze zu haben.
      Verschmust sind sie alle drei und Abends haben wir im Bett immer Gesellschaft, jede bekommt ihre Streicheleinheiten, die sie braucht, und wenn sie die Streicheleinheiten "erzwingen" :think:
      Liebe Grüsse
      chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo Cara,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

      Ein 6 Wochen altes Kätzchen? :eek: Bischen sehr jung, oder? Warum?
      Ansonsten kann ich nur dafür plädieren, nimm Dir noch eine Katze dazu. Sie sind einfach glücklicher und zufriedener. Eine Katze lernt von der anderen.
      Wir hatten auch immer jahrelang nur eine Katze. Seit 1 1/2 Jahren sind es zwei. Ich muss sagen, nie wieder würde ich eine Katze alleine halten.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      ja ich weiss, dass man Junge mit 6 Wochen noch nicht von der Mutter trennen sollte.
      Wie ich zu der Katze kam, ist eine lange Geschichte.
      In dem Dorf aus dem ich ursprünglich herkomme und meine Mutter noch immer wohnt, leben viele streunende Katzen um die sich niemand kümmert und die auch niemand kastrieren lässt :snooty:

      Deshalb gibt es in unserem Dorf jedes Frühjahr und jeden Herbst in halb verlassenen Scheunen Katzenbabys, die dann meist von Bauern ertränkt werden, sobald sie die entdecken.
      Als ich selber noch in diesem Dorf wohnte, hab ich die Jungen oft hochgepäppelt und vermitteln können.
      Jetzt wohn ich aber 2 Autostd entfernt und geh nur noch 1mal im Monat zurück um meine Familie zu besuchen.

      Und dieses Mal hat mich eben meine Cousine darauf hingewiesen, dass es wieder junge Kätzlein geben würde. Und ich hab mich so in Chanel verliebt, dass ich sie unbedingt haben wollte. Und ich fahre das nächste mal erst Ende September wieder zu meiner Mutter, und ich dachte, bis dahin hat sie bestimmt wieder ein Bauer ertränkt.

      Und Chanel fühlt sich wirklich pudelwohl bei mir. Als ich sie einfing, hab ich Leckerli in den Korb getan und dann ging zuerst die Mutter in den Transportkäfig, frass alle Leckerli und schlief 20 min in dem Käfig, (Der Käfig roch also nach Katzenmama)
      während ich aus kurzer Entfernung alles beobachtete.
      Dann weckte die Mutter die Kleinen auf und zufällig interessierte sich Chanel gleich für den Käfig und ich konnte sie schnell packen und den Käfig verschliessen und die Wohnung meiner Mutter war 2 Gehminuten entfernt. Nur 2mal hat Chanel in der Zeit miaut und war ganz ruhig. In der Wohnung meiner Mutter hab ich sie dann freigelassen und ihr sofort zu fressen gegeben und als sie nach ihrer Mutter miaute, hab ich sie mit spielen abgelenkt. und nachdem sie sich 2 Stunden in eine dunkle Ecke verzog kam sie raus und war sofort total verspielt und übermütig. Und am nächsten Tag auf der 2 stündigen Autofahrt hat sie nur geschlafen und nicht ein einzges Mal miaut und jetzt in meiner Wohnung fühlt sie sich pudelwohl. Hab nicht den Eindruck, dass es ihr an irgendetwas fehlt...

      Und ich hab Erfahrung mit jungen Katzen, hab auch schon solche gross gezogen, die noch nicht selber essen, trinken und aufs Klo gehen konnten, als die Mutter spurlos verschwand.
      Ich kenn auch gute Spiele, mit denen ich meine Chanel lerne, zu klettern, Orientierung, etc. :dance:
      Und ich habe wiegesagt jeden Tag mehrere Stunden Zeit für sie :tongue:

      Und ich habe kein Geschwisterchen von ihr mitgenommen, weil meine Cousine die anderen Kätzchen bereits an andere Personen weitergab...

      Ich weiss das Problem mit den Katzen in unserem Dorf sollte unbedingt gelöst werden, dass sie jemand kastriert etc... :think:
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Hallo Mena,

      ja das ist wirklich ein Problem mit den Bauern. In deren Köpfen das reinzubekommen die Katzen kastrieren zu lassen, ich glaube da vergeht noch ein Jahrhundert! :rolleyes:
      Wenn ich mir Deine Geschichte so anhöre hätte ich genau so gehandelt. :wink:
      Trotzdem die Frage? Wie ist es mit der 2. Katze? Schon mal was durch den Kopf gehen lassen?
      Glaub mir, Du und Chanel, beide profitieren davon!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo zusammen
      ja ich weiss, dass zwei Kätzchen wohl vorteilhafter wären.
      Aber im Moment möchte ich irgendwie kein zweites Kätzchen dazunehmen.
      Ich hab jeden Tag mehrere Stunden Zeit für Chanel und wir sind schon ein eingespieltes Team.
      Es mag komisch klingen, aber ich könnte im Moment einem zweiten Kätzchen nicht die selbe Liebe schenken...
      Im Frühjahr werd ich aber nochmals darüber nachdenken...

      Was haltet ihr davon, wenn sie Junge kriegt, sobald sie jährig oder anderthalb ist?
      Wie gross ist bei Katzen die Gefahr von Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt? :think:
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Original von Mena
      Was haltet ihr davon, wenn sie Junge kriegt, sobald sie jährig oder anderthalb ist?
      Wie gross ist bei Katzen die Gefahr von Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt? :think:




      Hallo Mena,

      also ich halte davon gar nichts, es kommen schon genug Kitten auf die Welt weil die Katzen nicht kastiert sind. Dann muss man nichtt noch geplant kleine Kätzchen in die Welt setzten. Geh´doch mal in die Tierheim und guck dich dort um wie viel Katzen dort sitzen und ein zu Hause suchen. Die Kleinen kommen ständig dazu und wenn sie glück haben werden sie vermittelt und die "ältern" haben gar nicht die Chane ein neues zu Hause zu bekommen.
      Ich fände es vernünftiger deine Katze kastieren zu lassen, denn wenn du sie rauslässt kann sie schnell mit eine Überraschung wieder nach Hause kommen. Bei der Katze meiner Schwägerin war es so, sie war mit 6 Monaten schwanger. Möchtest du das deinem Kätzchen antuen?
      Für mich ist sowas quälerei! :sad:

      LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Mena!

      Ich schliesse mich Ronja an, es muss einfach nicht sein :wink:
      Bezüglich Schwangerschaft und Geburt, wie groß die Gefahr genau ist kann ich dir nicht sagen, ich wage zu behaupten dass es in den meisten Fällen gut geht, aber du musst auch gewappnet sein wenn dem nicht so ist.
      Fälschlicherweise wird heute immer noch sehr oft von TA´s behauptet eine Katze sollte einmal Junge gehabt haben bevor sie kastriert wird, aber das tut überhaupt nicht not :naughty:
      Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch, für die Katze ist das alles andere als schön, überhaupt nicht mit dem Mutterglück zu vergleichen das wir Menschen fühlen, kurzum - es ist purer Stress.
      Der Deckakt ansich ist schon sehr schmerzhaft, die Geburt ist Stress ohne Ende und eine Katzenmutter hat nicht so eine enge Bindung zu ihren Babys.
      Wenn du ihr eines wegnimmst wird sie das nicht weiter stören, womöglich überhaupt nicht.
      Tut mir leid dass ich jetzt so ausgeschweift bin, kurz und knapp möchte ich dich darum bitten deine Katze lieber kastrieren zu lassen und einem armen Kätzchen aus einem TH, sobald du soweit bist, ein zu Hause zu geben :pray: :biggrin:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      hallo zusammen.
      ich habe da mal eine frage. Nach dem wir unseren Kater im Mai einschläfern mussten (nierenversagen) :cry:
      möchten wir wieder gerne eine katze.
      Wir waren auch heute schon schauen.zu süss,habe mich gerade verliebt.
      wie auch immer, nun haben wir uns überlegt gleich zwei zu nehmen.
      Aber die zwei die uns am besten gefallen, sind beides mänchen.
      Und jetzt wollte ich mal fragen, ob das überhaupt geht mit zwei männchen?
      oder bekämpfem die sich irgendwie.
      (wir wollen sie sobald als möglich kastrieren lassen)

      Kussy
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
      Ok.
      Dann werd ich mein Kätzchen kastrieren lassen, sobald sie geschlechtsreif ist...

      Nächste Woche gehe ich zum ersten Mal mit ihr zum TA. Sie ist jetzt 7 Wochen alt und sollte zum ersten Mal entwurmt werden....
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.