Beschäftigungsmöglichkeiten beim Spazierengehen

Unsere Nana ist offensichtlich auch ein Border Collie MIschling!
      Sie rennt auf wiesen mit 5 Pferden drauf und stellt sich vor sie, findet SChafe zum knutschen( und das meine ich so, habs gesehen mitder nase!!!) und sie hat die statur und haltung wie ein Border nurn bisschen kleiner!Nur die Farbe passt halt zum Schäferhund,husky,malinio, hoverwart!
      Nun gut was ich sagen wollte, das dein Hund tennisbälle findet find ich ja unglaublich cool Peccata :lol:. Unsere Nana sucht Wasser! Sie leckt asphalt ab und findet wasserlöcher und LEGT sich rein!
      Mit ihr mache ich draußen kommandos und solche übungen, das sie dadrunter her soll und hier hin und dies und das..!
      Zuhause Hilft sie mit ihren 8 mon beim aufräumen und klappt das sofa zu und letztens hat sie den kamm weggebracht(den sie auch geholt hat :D)
      Ich trainiere sie auf einen DUmmy damit sie ihn aportiert und ihn beim Spazieren gehen durch die gegend trägt(aufgabe) sie spielt viel mit anderen Hunden und ist soweit eigentlich ausgelastet!
      Und total :D :D :lol: :biggrin: knuffig!
      www.hundemix.de.vu
      Wenn ich nochmal vom Thema abweichen darf:
      @peccatta Du sagst Dein Hund findet Hasen im Moment interessanter als Dich.

--> vielleicht doch ein wenig mehr Action am Tag (wenn ihr schon die Zeit dazu habt - Neid) und nicht nur Hundewiese und Sozialkontakte? Davon bekommst Du den Hund nicht auf Dich bezogen und Dein Freund schon mal gar nicht. Kangal ist echt 'ne komplizierte Angelegenheit, aber das kann auch jeder andere Hund werden, wenn er nicht genug Abwechslung hat. Du willst ja auch nicht beim Spaziergang immer nur den gleichen weg gehen. Dein Morgenpensum als Langschläferin wird wahrscheinlich auch nicht 2 Stunden dauern, oder? :think:
      und ich weiss selbst, wie es ist, nach der Nachtschicht mit dem Hund Action zu machen; da wird es bestimmt auch keine 2 Stunden geben :wink:

war nur so ein Kommentar - bitte nicht bös auffassen :wink: :oops:

Aber das mit dem Ersatzhüten hört sich gut an. :dance: Hab keine Schafsherde oder so :confused:
      Werd mal genau beobachten, worauf Bunjee so anspringt.

Aber die Sache mit dem Spielplatz hab ich auch gemacht, als er kleiner war. Gab Probleme am Tag - von daher mach ich das nicht mehr.

Wir trainieren mit Futterbeutel zum Apportieren. Er bringt und kriegt Leckerchen. Er sucht und kriegt Leckerchen. Auch nicht schlecht mit dem Ding.
      Hi!!

Also ich habe vier Hunde - allesamt Jagdhunde!

Ich beschäftige sie unterwegs indem ich ihnen Tricks beibringe und mit ihnen arbeite....

Fährten ist nicht so mein Ding muß ich sagen - ich lasse den Hunden lieber immer wieder mal ihr Mauseloch um ihren Jagdtrieb auszuagieren...

Ansonsten - wie gesagt - Tricks: sie können mittlerweile Durch die Beine slalom gehen, während ich stehe und gehe, vorwärts und rückwärts.

Über Baumstämme wird im Takt gesprungen - rechts,links,rechts, links...

Lisa kann auf zwei Beinen gehen und "winkt" dabei...

Dann um sich selbst drehen so oft ich meinen Finger bewege...

Und und und....

Die sind immer ganz wild drauf wenn wir das anfangen...

Heute habe ich mit ihnen einen kleinen Trick geübt - und zwar habe ich hinter meinem Rücken ein Leckerchen in meinen Händen versteckt. Dann habe ich die Hände nach vorne geholt und die Hunde dran riechen lassen...

Auf die Frage "wo" sollten die Hunde mit ihrer Pfote die Hand antippen in der das Leckerchen ist...

Lisa und Kelly habens schon kapiert und fanden das Spiel ausgesprochen toll...

Und ich glaube es wäre filmreif gewesen wie sie da alle vor mir hockten und mit den Pfoten rumgewedelt haben - alle fragende Gesichter - und bei Lisa und Kelly das große AHA als es klappte...hehe!!

Die anderen Beiden werdens auch noch checken...lach!

Ich bin zur Zeit übrigends morgends ca. 2 Stunden unterwegs in Wald und Feld, mittags gehts für ne Stunde in den Garten raus (oder länger, je nach Zeit) und dort wird je nach Wetter in der Sonne gelegen oder gespielt... und gegen abend gehen wir nochmal so ca. 2 Stunden spazieren - oder zur Zeit bei dem schönen Wetter auch Stundenlang auf die Wiesen am Bach rumlümmeln und spielen...

Ich habe das Glück selbständig zu sein und arbeite im Moment nicht besonders viel - daher habe ich auch viel Zeit für meine Süßen!!

Liebe Grüße

Tini
      Original von Bunjee

Wir trainieren mit Futterbeutel zum Apportieren. Er bringt und kriegt Leckerchen. Er sucht und kriegt Leckerchen. Auch nicht schlecht mit dem Ding.

Wo bekomme ich die dinger her??? Ich suche und suche!!!

Bunjee, ich hab dafür schon von meiner Hundetrainerin voll einen über den detz bekommen! Ich füttere Kim jetzt aus der Hand , hab ich das etwas nicht geschrieben??? Komisch! Naja, hjabe jetzt auch gestern schon wieder erfolgserlebnis gehabt! Fuss ohne korrigieren! :biggrin:

Und was ist dieses ersazthüten genau???

Und leute, bitte glaubt mir, lasst das mit den spielplätzen, die hunde verstehen den unterschied nicht zwischen "abends darf ich und am tage nicht" ! So bringt euch nur ärger.

@ Liz, wenn ich nur wüßte wie die das macht, aber ich die oma ist so geil auf bälle, die findet alle. Sollte mal jemand ein verbrechen mit einem tennisball begehen, Funny würde das Verbrechen aufklären :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Die Adresse kann ich leider nicht posten weil es dort ein Forum gibt...
      Aber einfach mal mit den w´s davor und dem de dahinter eingeben - das müßte hinhauen... :wink:

Liebe Grüße

Tini
      Super danke, ich such die dinger nämlich schon total lange! Weil kim beim besten willen nicht aportieren will, die findet es lustiger wenn sie z.B. den Ball fängt und funny ihr dann hinterherrennt. :tongue:

Ich schau mal gleich nach ob es schon einen thread gibt zum theam appotieren.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Also ich lege auch mal gerne eine Fährte für Zorro, das macht ihm wirklich Spaß, da kann man immer mal was Neues machen.

Prinzipiell kann jeder Hund suchen, das muss man ihm eigentlich nicht beibringen, das einzige was wir unserem Hund beibringen ist der Befehl "Such", damit der Hund weiß, das ich will das er jetzt sucht, diesen Befehl kann ein Hund meist nach dem ersten Mal, da er ja wie gesagt suchen schon kann.

Manchmal habe ich mit Zorro auch schon frische Rehfährten verfolgt, das macht Spaß, bei Hunden die sehr intensiv jagen ist das vielleicht nicht so gut.

Wenn man zu zweit ist, kann einer vorlaufen, sich verstecken, der Hund darf das natürlich nicht sehen und dann etwas von der Person zeigen und den Hund losschicken, hatte das mit Zorro noch nie gemacht und gleich beim ersten Mal hat er meinen Vater zielstrebig gefunden obwohl er bestimmt nen halben Kilometer gelaufen ist mit Kurven und allem drum und dran, Zorro hat sogar abgekürzt so gut funktioniert die Nase, der musste gar nicht genau auf der Fährte laufen, mein Vater hatte dann noch ne Jacke versteckt was ich nicht wusste und als Zorro dort suchte dachte ich noch: "Was macht der blöde Hund da, der soll doch den Vater suchen?", ja, ja, blöde Mimi passte da eher, die Hundenase weiß genau was sie tut.

Ansonsten verstecke ich gerne Leckerchen in hohlen Baumstämmen, oder in einem Loch, so das der Hund rankommt, zeige es Zorro und er versucht da dann dranzukommen, das ist Problemlösung für Hunde.

Was einen Hund auch immer wieder beschäftigt, was ganz banales, einfach wer die Möglichkeit hat immer an verschiedenen Stellen spazierengehen, wo der Hund sich nicht auskennt, wo neue Gerüche sind, wo er sich erst orientieren muss.

Ciao Mimi
      ..........
      Ich fand das mal total interesant als unser bekannter mit von seiner arbeit mit seinem polzeihund erzählt hat. Jeder hund kann auch nur kleinste patikel erschnüffeln! Hammer oder. Die sprechen da immer von "konterminieren" ! Man kann bei dem hund ein feuerzeug wegwerfen und der bringt das wieder, oder einen stein in eine steingrube un dder holt genau den wieder den man geworfen hat. Hammer oder?

Mir is schon klar, dass das in der Stadt nich geht, aber ehrlich gesagt würde ich mir so einen Hund auch nie in die Stadt holen.

Eventuell könnt ihr Eure Hüter darauf trainieren Stofftiere, Bälle o.ä. zu "hüten". Bewegliche Sache sind da natürlich am Besten geeignet.
      Wie wärs beispielsweise mit nem ferngesteuerten Auto?? Sucht Euch einen ruhigen (asphaltierten *gg*) Platz und macht ne Stunde pro Tag Hütetraining :D Für einen Border is das bestimmt toll!

LG
      Hey, das sind ja mal ein paar tolle Ideen... Bin immer auf der Suche nach was Neuem! :tongue:

Mit dem Personensuchen hab ich auch schon gemacht, das macht Bunjee viel Spass und man merkt, dass es ihn fordert.

Leckerchen und/oder Futterbeutel bzw. Spielzeug versteck ich auch schon mal an verschiedensten Stellen im Wald. Unter aufgestapeltem Holz oder dazwischen, zwischen Baumstämmen (abgeholzt natürlich) oder unter Laub und in Grasbüscheln :biggrin:

Aber das mit dem "Ersatzhüten" hat mich jetzt richtig neugierig gemacht: wie geht denn das genau? Einfach ein Tier suchen, dass er hüten kann?!
      Kaninchen vom Nachbarn würden zur Verfügung stehen - aber nicht dass die hinterher "kaputt" sind :cry:

Könntest Du das nochmals näher erläutern?
      Wie hütet man Stofftiere? Und wie geht das mit dem Auto?!

@peccatta: ich hab ein Stiftetuie aus Leder genommen als Futterbeutel. Die aus dem Fressnapf sind nix zum Apportieren - da fällt immer alles raus. Und die, die man kaufen kann aus Leder sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

@peccatta: apportieren üben ist am Anfang relativ einfach. Leine oder Langlaufleine nehmen, etwas wegwerfen und den Hund, wenn er es hat, heranrufen. Klappt nicht sofort, aber kannst Du ja morgens beim Spaziergang und abends üben. Leine deswegen, damit er nicht mit der Beute abhaut

Und was macht ihrsonst noch so gemacht mit den Doggies?! Ich bin richtig neugierig...
      Hallo,

das Problem bei Stofftieren is halt, ob der Hund sie zum Hüten aktzeptiert :wink:
      Das mit den Kaninchen wäre ne Idee.
      Ob das funktioniert musst Du mal ausprobieren. Also mal schauen (aus sicherer Entfernung, durch einen Zaun durch oder Hund festhalten) wie er reagiert. Das wäre natürlich toll für ihn, wenn das klappen würde. Ich habe das bei Bordern auf einem Reiterhof beobachten können, die haben Hühner und Kaninchen "gehütet". Die tun den Tieren absolut gar nichts, sie versuchen sie nur die "Herde" zusammenzuhalten, oder von a nach b zu bringen.

Du musst Deinem Hund das "Hüten" nich beibringen, das is Instinkt und Du wirst sehen, dass er sofort damit beginnt.

Das mit dem Auto is halt ne Idee, weil der Hund dann nix stupides vor sich hat- sondern Du kannst wenn Dein Hund anfängt zu treiben oder in eine bestimmte Richtung vorgibt, drauf eingehen und das Auto dann in die Richtung steuern. So hat der Hund dann auch Erfolgserlebnisse. Ob das klappt, kann ich Dir nich sagen, aber die Idee is mir jetz mal spontan eingefallen.

LG
      Original von Bunjee
      Kaninchen vom Nachbarn würden zur Verfügung stehen - aber nicht dass die hinterher "kaputt" sind :cry:

Grööl! "Kaputt" gehen! :D :D :D Ich lach mich weg! So kann man es natürlich auch aus drücken! :lol:

Das mit dem Mäppchen ist eine gute idde denn ich hab gerade mal geschaut, die dinger sind ja wirklich nicht gerade billig! :cry:

Ach das ist mit ersatzhüten gemeint. Ne das kann kim ja schon machen mit unserem Schaf. Die hat auch unsere Else richtig gut im Griff. Als die mal ausgebrochen sind hat kim mit ihren damals 4 monaten ganz tapfer die wieder in den stall getrieben!

Weißt du was du auch machen kannst, was auch nicht so schnell "kaputt" geht? Pferde!!! Es gibt viel Höfe und auch nette Pferdebesitzer die viel Verständnis haben für solche hunde. Funny hat als sie noch in saft und kraft stand, mein Pflegepferd "bewacht" soooooooooooo süß war das! Sie hat ganz toll auf den aufgepasst, Führstrick gehalten und so. Halt eine Aufgabe für den Hund oder vielleicht eine katze in jung (wie heißen katzenbabies eigentlich auch welpen???) hat er jemanden zum spielen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Hi!

Also vom Bälle hüten und Stofftiere hüten rate ich mal ab - das kann auch zur "Sucht" für einen Border werden!

Ich kenne einen - der ist sooo fixiert auf seine Bälle - der würde dich anfallen wenn du da ranfasst!!

Wenn sein Frauchen die kaputten Bälle aussortieren will - muß sie ihn wegsperren damit sie an die Teile kommt!!

Border Collies oder Schafpudel sind für mich einfach keine Familienhunde - sie sind total auf Arbeit aus - das kann man ihnen allerseltenst bei normaler Haltung bieten...

Ein Border ist dann ein zufriedener hund wenn er einen 8-9 Stundentag hinter sich hat - und das täglich...

Meine Jagdhunde sind auch mit 3-4 Stunden Action total zufrieden - und geben auch mal bei weniger Ruhe - z.B. wenn ich mal krank bin...

Das kann man von einem Arbeitshund nicht behaupten würde ich sagen...

Liebe Grüße

Tini
      Ich weiß Hunde dürfen nicht auf einen Spielplatz aber manchmal ist es wirklich zu verlockend, im übringen steht da meinßt nur dran das die Hunde dort nicht ihr großes geschäft oder nicht von der leine dürfen :D!
      Habe gestern einen Spielplatz für kleinkinder entdeckt der anscheinend ewig nicht benutzt wurde und naja bin mal hin! Erst hab ich meine July die Rutschen schon kennt auf eine Rutsche gesetzt und gekuckt ob sie ruter rutsch, huuuuui war sie unten und wedelte! Nana hat das dann auch voller freude gemacht! DAnn haben sie noch im feinen Sand der auf dem ganzen spielplatz ist gespielt! Heute :lol: sind die zwei, obwohl ich nur gucken wollte ob july überhaupt auf das Ende der Rutsche springt, die Rutsche tatsächlich von Unten hoch gerannt! WOw dacht ich nur! Sie hatten einen riesen spaß und haben es immer wieder gemacht! Dann haben sie gspielt und geschnuppert!

Wieso gibt es solche Spielplätze nicht für Hunde?
      :lol: fänd das echt toll!
      www.hundemix.de.vu
      Liz - nene - da hast du ja was angefangen was du schön wieder lassen solltest!

Ich denke das gehört MIT zu einer Unart die Hundeleute sein lassen sollten - Sachen mit ihren Hunden zu machen die eigentlich verboten sind...

Das bringt unserer Spezies nicht unbedingt wieder den guten Ruf!! :snooty:

Wenn dich jemand sieht der sowiso nen Brass auf Hunde hat - dann kannst du mit ner Anzeige rechnen und mit ner Horde Menschen die daraufhin umso mehr denken : Hunde und Halter sind "Pack"....

Liebe Grüße

Tini
      Jaja! Leider! :rolleyes:
      Bei uns ist das so ne sache! Hunde sind halt nur Tiere! Gehen mal spazieren sind im Garten und die Leute haben nicht wirklich ahnung von bedürfnissen und überhaupt was Hunde denken und meinen!
      Bis jetzt haben mich nur Hubesitzer gesehen! Find es traurig!
      www.hundemix.de.vu