Beschäftigungsmöglichkeiten beim Spazierengehen

Beschäftigungsmöglichkeiten beim Spazierengehen

Hallöchen,

ich hab grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass Fährten geübt wird.

Was macht ihr noch mit Euren Hunden und kommt da kein Problem auf, da es ja auch Kaninchen bzw. Hasenfährten gibt?

--> Will nicht den Erfolg des Hasen-Nicht-Mehr-Jagens gefährden.

Bis dann
      Mark
      Ich wars, ich wars ich habs geschrieben!

Nein mit fährten meine ich natürlich nicht, da mein hund einer hasen spur nach geht. Ich mach dem Hund selber eine. Ich werfe z.B. leckerchen ins hohe gras oder du ziehst eine fährte mit leckerchen und der hund muss es dann finden!. Mach das 15 minuten lang und der hund ich kaputt! Es ist eben sehr anstrengend für den hund!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

schön wars ;) ... meiner schnüffelt den Boden IMMER nach Fährten ab. Er verfolgt auch oft welche, was okay ist, da er sich dann immer abrufen lässt. Manchmal fährtet er auch auf dem Bürgersteig :-O.. eben total schnüffebekloppt :D.

edit: Noch was dazu wie ich fährten lege.

Am Anfang hab ich im Gras auf ner geraden Strecke Leckerlis hinter mir her gezogen. Später nur noch auf den ersten 10 Schritten. Danach hat sich mein Hund an meinem Geruch und den Bodenverletzungen (umgeknicktes Gras), die ich hinterlassen hab, orientiert. Du kannst deinem Hund praktisch nicht beibringen zu fährten. Diese Begabung bringt er von Natur aus mit. Was du ihm allerdings beibringen musst, ist WAS er fährten soll. Je besser dein Hund das weiß, desto länger, älter und verwinkelter kann die Fährte sein. Mein Hund verfolgt inzwischen 80-Schritte-Fährten mit 1 bis 2 rechten Winkeln ziemlich zuverlässig. Zwar nich in VPG-Manier, sondern oft mit halbhoher Nase und Abkürzungen, aber das zeigt ja, dass er mitdenkt und nicht nur dumpf die Fährte abschreitet :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

Stimmt was Zawiul sagt, der Hund muss natürlich erstmal die Begabung haben! Aber das bekommst du ja mit, wenn der hund z.B. beim spazieren gehen eine eingene Fährte gefunden hat und der mal nach geht.

Also ich mache das meist abends, weil ich da viel mehr zeit habe, da ich arbeiten bin. Funny unsere "Oma" hat das talent, alle Tennisbälle der welt zufinden. :D Sie ist total auf diesen Gummigeruch spezialiesiert. Das kam aber von alleine! :dance:

Mit kim mache ich das nur so zum spass, halt um ihr den spaziergang etwas lustiger zu gestallten. Ich werfe wie schon gesagt ein lecker in ein feld mit hohem gras. Ich werfe ein lecker auf den boden und halte meinen fuss drauf und so weiter. Am wochenende lege ich schon mal so eine fährte wie Zawiul geschrieben hat, aber so gut ist sie noch nicht.

Wenn du sachen wissen willst, die du beim spazieren gehen ausser fährten noch machen kannst, hier ein paar vorschläge:

Los Rennen --- plötzlich stoppen--- sitz! Wiederholen!!!
      Den hund immer mal wieder beim namen rufen und wenn er schaut, belohnen.
      Verstecke dich hinter bäumen
      werfe lecker auf den boden, halte deinen fuss drauf und erst wenn dein hund dir direkt in die augen schaut das lecker frei geben
      lecker auf den boden werfen und hund muss vor dem lecker sitz machen und du hebst es auf um es ihm zu geben. ( bringt folgendes: Dein hund frisst nicht mehr alles was er findet vom boden, sondern wartet darauf, dass du es erlaubst.)
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Bunjee hört eigentlich sehr gut - von daher hab ich da kein Problem mit.

Macht ihr noch was anderes ausser rennen und den Hund mit Futter vollzustopfen?

Also ich lasse ihn balancieren, über Baumstämme hüpfen, kleine Parcoure ablaufen usw.

Vielleicht gibt's ja doch noch etwas, das ich vergessen habe.

Hört sich aber auch schon interessant an, bei Euch.

Und wie machst Du das morgens @peccatta? Da müssen die Hundies doch auch beschäftigt werden. Bin immer früh auf, da ich noch vor der Arbeit länger gehe - leider hab ich mich von meiner Freundin getrennt.
      Seitdem ist es etwas aufwändiger.
      Also bei uns ist es so. Ich bin ein unverbesserlicher langschläfe :oops:r und bei mir kommt es schon mal vor das ich ungemein verschlafe! :D

Also ich gehe morgen um 06:15 mit meinen Doggies ganz normal raus zum pipi machen. Wenn ich mal nicht verschlafen habe, trote ich an unseren wiesen vorbei und lass die beiden alles verrichten was zu tun ist. Dann gehen wir wieder heim. So ich mach den hunden was zu fressen und mir meinen kaffee klar. dann gehe ich zur arbeit. meine hundies wandern dann wieder ins bett. :lol:

Da mein schatz wechselschicht hat, steht er z.B. bei mittagschicht so um 09:30 auf, dann heißt es für die hunde "party" :dance:er geht mit denen dann zu unserem nachbarn, der ist jäger hat 4 hunde und alle sechs lieben sich. Dann wird dort erst mal "gefeiert" :D. dann geht er zu unserer hundewiese dort sind wieder gaaaaanz viele hund und die machen wieder "party", dann gleichen weg zurück, erneut "party".

Dann geht er mit ihnen bis er arbeiten muss noch was in den garten, dort können sie machen was die wollen. So gegen eins bringt er die dann wieder in die wohnung. So dort oben haben die beiden erstmal nur sich so bis sechs uhr.

Um sechs komm ich dann von der arbeit, dann wissen die beiden ganz genau was los ist. Erstmal geh ich mit den beiden nur kurz vor die tür zum pipi machen, geh dann wieder hoch und mach mir meinen kaffee und die gassie geh sachen klar. Sobald die kaffeetasse in der spüle ist sind die beiden schon ganz aufgeregt, wo es jetzt weider hin geht.

Naja und das gibt es viel möglichkeiten. Zu see, in den wald, aufs feld, zum hundeplatz! naja und so um 21:00 Uhr sind wir dann wieder zu hause und schauen fern! um 23: 00 uhr gibt es noch ein tageabschluss pipi und der wir gehen alle wieder schlafen!

ENDE

Und das war ein wochentag!!! Wochenende ist meist viel lustiger weil wir viel mehr zeit haben!!! :dance: :dance: :dance:
      Ach ja Bunjee, es muss ja nicht immer was beim spazieren gehen sein um deinen hund zu beschäftigen, kannst ja mal unter "intelligentes Hundespielzeug" nachschauen. Was hast du denn für einen Doggie???

ich hab einen Border Collie - und der muss beschäftigt werden - sonst ist die Wohnungseinrichtung hin.

Aber schön, dass Dein Freund sich so viel mit den Hunden beschäftigt.
      Schichtdienst - das war noch eine schöne Zeit *seufz.

Naja, aber so geht es auch!

Bin immer nur auf der Suche nach neuen Tipps für Aktivitäten beim Gassigehen...

Interaktives Spielzeug habe ich gekauft bzw. bastle es selbst. Flasche mit Leckerchen zum Flaschendrehen oder zum an Stab montieren, dieverse Röhren, Kästen und noch vieles mehr.

Drin ist o.k. - nur draussen brauch ich noch mehr input. Mir gehen da echt die Ideen aus *grübel

Deine sind ja dann nicht so anspruchsvoll, oder? Wenn denen 3 Gassigänge mit ein wenig Hundekontakt reichen... Mein Bunjee
      fordert geistige und körperliche Action. Nur mit Spielen zerpflückt er mir trotzdem die Hütte :oops:

Geht ihr in die Hundeschule? Wahrscheinlich hat Dein Freund da öfter die Möglichkeit - mit Schichtdienst. Wär echt ein Traum für mich. Immer wenn ich Zeit hätte in die Hundeschule - Agility, DogDance, Flyball... :lol:
      Bunjee ich glaube du hast da was falsch verstanden! Die haben immer total viel hunde kontakt, das meinte ich mit "party".

Ja ICH geh zur hundeschule, leider gottes beschäftigt sich mein Freund mit der erziehung nicht so sehr wie ich. Es ist traurig aber wahr! Er ist der meinung, wenn ich denen was beibringe wird das auch bei ihm befolgt. Ich denke da immer :doh: :doh: :doh:.

Wo kommst du denn her, denn meine hunde schule biete das, was du machen willst alles an!

Naja so anspruchsvoll wie ein bordercollie sind die nun wirklich nicht. Funny ist ja schon 10 Jahre und schon etwas "omamässig" ihr reicht es, wenn du ihr 20 mal den ball wirfst! Dafür ist sie aber sehr clever! So interaktive spiele hat die rubbeldiekatze raus. Kim dagegen wird am montag 1. jahr! :dance: und ist da noch etwas anders, hinzukommt, dass sie sehr viele züge vom kangal hat, vorallem den dickkopf und ich muss mich gegen diese kleine zicke tag für tag neu beweisen sonst nimmt die mich nicht ernst und hüpft mir auf der nase rum. :D

Ich meinte ja nur, dass es im Unterschied zum Border Collie nicht reicht, wenn Hunde untereinander spielen. Der braucht auch beim Gassigehen Denksport und Aufgaben. Sonst funktioniert das Zusammenleben nicht, weil unausgeglichen und dann - :sick:
      ran an die Möbel!!

Das mit Deinem Freund versteh ich nicht: geht der jetzt nur einmal mit den Hunden raus - so einfach mal zu dem Nachbarn "Party" machen, ein kleines Stückchen weiter und das wars?! Nicht morgens zur Hundeschule Agility machen? Das ist doch super und macht Spass!

Wenn ich wieder die Zeit hätte - ehrlich - ich wär nur mit Bunjee draussen und würd wieder viel mehr mit ihm unternehmen.

Was macht ihr denn im Herbst/Winter? Da ist ja nix um 18 Uhr an den See fahren oder großartig aktiv sein. Geht er da wenigstens tagsüber mit den Hunden Action machen und nicht nur die "übliche" Runde?

:cry: findet die Welt manchmal ungerecht. Wenn ich die Zeit hätte, würd ich sie anders nutzen
      Nein, mein Freund macht morgens (<= sein morgens) folgendes, er geht zu unserem nachbarn der wohnt ca. 150 m entfernt und quatscht da. Meine mäuse und seine doggies rennen dann übers feld neben seinem grundstück und stöbern dort.

Dann so nach halber stunde mit nachbarnhunde spielen geht es weiter zur Hundewiese! die mußt du dir so vorstellen da kann man eine runde drehen, überall ist was für die hunde zu erleben. Buddelstationen mit gaaaaanz viel sand, riesige fläche mit wiese zum rennen. Und natürlich wieder Hunde. So und nach einer stunde geht es dann halt heimwerts.

Ihm liegt nur halt am hundeplatz gar nichts, ich hingegen finde es witzig! :D

Nur was kennst du denn für hundeschulen/ Plätze die morgens schon ihr Pforten öfnen???

Im Herbst gehen wir eben nicht schwimmen, aber um den see herum gehen geht doch auch :lol:

Naja wie haben ja so gesehen noch einen kleinen vorteil! Wir haben ja nicht nur hunde und katzen auf unserem Grundstück, sondern auch 3.esel und 1. schaf. Und die brauchen auch eine weide, welche durch die straßenlaternen beleuchtet sind und im winter oder in herbst lassen wir die doggies da rennen. :D

Oder es wird sich halt eine lampe umgebunden!!! :D

Wie gesagt, meine doggies sind da etwas genügsamer als deiner glaube ich, aber auch kim wird echt mistig, wenn die ihren auslauf nicht bekommt, dann klem ich mich halt schon mal auf mein bike!

Naja, war nett -das wir geschrieben haben, aber eine rechte Hilfe für Unternehmungen bzw. Beschäftigung für Hund im Freien scheinst Du nicht zu sein.

Eine Eselweide als Ersatz im Winter für Action mit Hund und ein Freund, der jeden Morgen (sein Morgen - kann mir schon denken, dass er wahrscheinlich nicht sehr früh beginnt) nur zur sogenannten Hundewiese latscht und sich vorher mit dem Nachbarn und dessen Hunden trifft. Spannend :clap:
      Warum fährt er nicht an den See oder irgendwo anders hin?

.. und ihr habt keine Probleme mit Euren Hunden?!
      Weil ich abends mit den doggies was unternehme. Ich fahre mit denen rum etc. Mein Freund ist eben anders gestrickt! Kann man nichts gegen machen! Aber ich denke das morgens 2 stunden spazieren gehen schon ausreichend sind, oder wie lange läufst du mit deinem am tag???

Ja sorry bin ja mal voll vom thema abgekommen! Aber abgesehen von dem was du geschrieben hast, fällt mir da auch nicht mehr wirklich viel ein. Vielleicht kannst du mit deinem dog ja mal zu einem s.g. trim dich pfard gehen, da hast du viel mehr möglichkeiten deinen hund zu fordern. Über baumstämme und so lasse ich meine auch laufen. dann lass ich die kleine pioretten drehen (nur nicht zu viel sonst :rolleyes:)

Ne probleme haben wir mit unseren doggie nicht. Wie gesagt funny ist ja schon 10 jahre die ist genügsam mit ihrem ball. Kim ist halt unser powerpacket aber die bekomme ich durch unterordnung und halt die spielchen die ICH mache kaputt. Und zu hause spiele ich halt viel mit denen, bring denen bei wie die türen öfnen und schließen, lass mir unterschieldiche sachen holen usw. Das reicht denen! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Also ich laufe morgens 1,5 Stunden vor der Arbeit, dann in der Mittagspause und dann abends nochmal. Wenn ich zwischendrin keinen Termin habe, dann geh ich auch nochmal...

Um nochmals vom Thema abzukommen: bist Du sicher, dass Dein Freund, der es nicht schafft irgendwohin zu fahren wirklich 2 ganze volle Stunden mit den Hunden geht und nicht nur bis zur Strassenecke bzw. zum Nachbarn? Und bei Nachtschicht? 2 Stunden nach der Schicht?!
      Frühschicht? - 2 Stunden nach der Frühschicht.

Aber Du machst ja dann abends ordentlich Action..

Da hast DU wirklich Glück mit Deinen Hunden. Sowas kann nämlich leicht nach hinten losgehen. Grad mit 'nem Kangal sollte man die Arbeit nicht vernachlässigen aus Bequemlichkeit! Sonst nagt die hinterher an deiner Oma rum oder wird zickig, hört nicht mehr so gut (bzw. gar nicht) auf Euch..
      Aber das scheint ja nicht so zu sein :wink:

RE: Beschäftigungsmöglichkeiten beim Spazierengehen

Du kannst dich auch hinter nem Busch verstecken, wenn er weit vor dir läuft und nicht hinsschaut. Dann wartest du, bis er dich von selber sucht oder pfeist mal bzw rufst ihn kurz.

Dass es nicht langweilig wird und er nicht weiß, wo du dich versteckst, machs mal hinterm Baum, im Maisfeld oder hinter einem Holzstabel.

Oder legst eben Fährten mit Leckerlis.

Oder du lässt dein wauzi mal über nen Ast springen etc

Viel Spaß

GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Hör mir blos auf, alles gehabt! :rolleyes:

Denn Kangal war uns ja mal gar nicht bekannt. Bin als wir die bekommen haben, davon ausgegangen, dass es genauso einfach wird wir mit der Oma, aber nix war. :rolleyes:

Mit 4 Monaten kannte die das komando "hier" nicht mehr. :eek: Also: Schleppleinentraining.

Mit 6 Monaten wurde die läufig und gleich darauf scheinschwanger, hat rumgezickt und ist auf die oma drauf. Also: Ich als "rudelführer" mußte die kleine zurecht weisen und nochmehr mit der arbeiten.

Mit 10 Monaten kam die in die Pupertät. Noch schlimmeres gezicke. Also: Wieder dazwischen kim zurechtweisen und noch mehr arbeiten.

Dann haben wir, weil kim magendarm hatte und wir mit den Hunden an die see gefahren sind 5 mal hunde schule ausfallen lassen, :oops: und was war da.., der hund nahm mich nicht mehr erst, Also: Hund von der hand füttern und noch mehr arbeiten.

Aber ich mache das gerne! Ich sehe gerne den erfolgt, wenn ich mich an all das halt was meine trainerin mir sagt.

Bei nachtschicht ist es nicht anders, nur das mein freund dann schon wach ist :D Schlimm ist nur die Frühschicht, da muss ich als langschläfer :oops: halt das morgen pensum erfüllen. Naja und mein freund geht dann mittags mit denen noch mal ausgiebig. Ich glaube schon das er seine 2 stunden einhält, denn er hat ja selber mitbekommen, was passiert, wenn er es nicht macht.

Was mir noch eingefallen ist, hast du vielleicht einen Rettungshundestaffel bei dir in der nähe? Informier dich mal, die suche gerne solche aktiven hunde die selber arbeiten wollen.

Ich würde ja auch gerne mal ebenso in der mittagspause zu meinen doggie fahren um spazieren zu gehen, aber da könnte ich gleich zu hause bleiben hab nämlich nen fahrweg von 45 minuten! :D

Da nimmst du dir aber viel zeit für deinen hund respekt!!! :clap: :clap: :clap: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Hallo Bunjee,

es kommt sicherlich immer auf die Hunderasse an wieviel und was man mit dem Hund macht. Wenn das Kangal-Erbe bei pecatta´s Hund durch z.B. ersatzhüten o.ä. gedeckt wird, wird sie auch nie Probleme kriegen.

Ein Border is aber nochmal was anderes. Die sind echt arg!!! Für ihn wäre ein Zweithund bestimmt toll...oder ne Schafherde *gg* Ne Spaß beiseite...
      Ich finde die Idee mit der Rettungshundestaffel sehr gut. Die haben ihre Trainings auch meistens abends oder am WE. Und Dein Hund wäre da sicherlich super ausgelastet.

Ich habe auch einen "schnell zum Problemhund werdende Rasse" zu Haus: einen Jack Russel. Ich lasse mir immer wieder was neues einfallen um ihn auszulasten und Nomi tut ihr übriges... :D Er is echt super! Und für sein Alter echt top erzogen (kenn da einige andere Beispiele :rolleyes: ) - hab ich mir von ner Hundeverhaltenstherapeutin sagen lassen...

Was man sich einfallen lässt, is immer situationsabhängig. Sicher gibt es immer mal auch "langweilige" Spaziergänge...Aber wenn ich nachts z.B. mit ihm geh (so um 22.00 Uhr) , geh ich auch mal auf leere Spielplätze und mach mit ihm Trainings wo er mal auf was drauf hüpfen muss, oder durch einen Tunnel durch, über Hängebrücken.....So was lässt sich dann schon mal praktisch umsetzten oder? :rolleyes:

Mir is auch klar, dass ich mich dabei nich erwischen lassen darf *gg*

LG
      Hi Purgatori X,

das mit dem spielplatz hab ich mit Funny auch gemacht als sie noch jung war. Sie ist immer gerne den seilbahnen hinterher gerannt. War eine dumme idee, denn funny könnte nachher nicht mehr unterscheiden, wann sie da drauf darf und wann nicht. Und wenn wir mal tagsüber da vorbei sind, fand sie es ganz lustig auch mal der seilbahn inkl. kind nachzulaufen. Kind und eltern natürlich nicht. Ist zwar schön, weil der hund da viel machen kann, aber auch etwas heikel!

Als welpe hat kim das schaf und die esel gehüttet! :D Lasse sie nur monentan nicht von der schleppleine, weil die wieder ihr "hier-kenn-ich-nicht-phase" hat und hasen viiiiiiel besser findet als mich! :cry: