Mobbing unter Reitern

Mobbing unter Reitern

Hi ihr Lieben
    Ich muss mich mal wieder "beschweren", und ich warne euch gleich: es kann etwas länger dauern :whistle:

Aaaalso: ich hab ein Pferd, und seit neun Jahren wohnt das in ein und demselben Stall. Vor ein paar Jahren hab ich angefangen, mein Pony im Western-Stil zu reiten, und derzeit sind wir eine kleine Clique von 3-4 Leuten, die so reiten. Alle anderen reiten klassisch.
    Wir wurden irgendwie schon immer etwas misstrauisch beäugt, ein bisschen gelästert wurde auch. Mir persönlich ist das egal, ich weiß was ich tue und muss mich nicht verteidigen. Aber eine aus unserer Gruppe hat ein paar mehr Schwierigkeiten. Sie ist siebzehn (acht Jahre jünger als ich) und ungefähr der anstrengendste Mensch, den ich kenne. Sie redet wahnsinnig viel, meistens auch laut, und weiß fast immer alles besser. Trotzdem ist sie eine Freundin und eine Art kleine Schwester für mich, denn sie hat ne Menge Probleme, und ich versuche immer, für sie da zu sein und sie irgendwie aufrecht zu halten. (Ist nicht immer einfach...) Weil sie so anstrengend ist, hat sie sehr wenig wirkliche Freunde, und selbst die (mich eingeschlossen) können sie manchmal nicht ertragen. Daher hat sie grundsätzlich nen schweren Stand im Stall.
    Nun rennt da aber eine weitere Clique rum, die alle in ihrem Alter sind und diese Altersklasse auch "dominieren", soll heißen, sie sind in ihrer Altersgruppe die Chefs. Das sind Jungs und Mädchen, alle mit eigenem Pferd, und einer von ihnen ist auch noch der Sohnemann der Stallbetreiberin. In Wahrheit haben sie alle wenig Ahnung von Pferden, halten sich aber für die Größten. Sie zählen definitiv nicht zu Sofies (die anstrengende junge Dame, hab ihren Namen etwas geändert) Freunden, aber weil sie sich gerne auch Leuten aufdrängt, hat sie ne Zeitlang etwas Anschluss in dieser Clique gefunden. Trotzdem haben die gerne hinter ihrem Rücken über sie hergezogen......
    Naja, jetzt langsam zur eigentlichen Geschichte. Die Pferde stehen gerade im Sommer Tag und Nacht auf der Wiese und fressen sich fett. Das gilt auch für mein Pony, und deshalb habe ich ihm vor einem Jahr einen Weidemaulkorb gekauft, der hat unten drin ein Loch: so kann das Pferd immer noch fressen, aber weniger als vorher. Einige Leute im Stall haben sich beschwert - das arme Tier - aber nie direkt bei mir. Zu viel Respekt :wink: Bei diesen Beschwerden hat sich besonders eine junge Frau ziemlich hervorgetan. Aber wie gesagt: mich interessiert das nicht!
    Diesen Sommer ist auch Sofies Pferd ziemlich fett geworden, und sie hat mich gebeten, ihm auch einen Maulkorb zu besorgen. Sie war, wie jedes Jahr, sechs Wochen im Urlaub, aber ich und ihre Reitbeteiligung - auch meine Freundin und die Dritte im Westernreiter-Bunde - haben ihr Pferd versorgt. Die Reitbeteiligung bekam dann, als der Maulkorb da war, plötzlich Gegenwind aus der oben beschriebenen Clique: eine von denen reitet ihr Pferd gerade mit Hilfe der jungen Dame ein, die sich so über "meinen" Maulkorb beschwert hatte. Die meckerte plötzlich rum, aber Sandra (hier im Forum als kaefer unterwegs) hat sich erfolgreich gewehrt. Soweit, so gut.
    Ende der Ferien kam Sofie dann aus dem Urlaub zurück. Kaum eine Woche später war der Maulkorb dann weg. Nicht zu finden auf der Wiese... Gut, das hätte nun jeder machen können, auch Spaziergänger, die an der Wiese vorbeikommen. ABER wenige Tage später hat besagte Clique einfach Sofies Hund "geklaut"! Sie war mit ihm unterwegs zur Wiese, Hund nicht angeleint. Hund blieb zurück und kam auf Rufen auch nicht wieder. Da hatten diese witzigen Halbstarken den Hund festgehalten, mit zum Stall genommen und oben im ehemaligen Reiterstübchen - jetzt Partyraum der Clique - eingesperrt. Sofie hat erst überall gesucht, bis sie schließlich da oben geklingelt hat und der Hund völlig verstört rausgelassen wurde.......
    Ich finde, so ein Verhalten ist echt der Hammer, und ich bin total stinkig :evil: Das ist echtes Mobbing!! Leider kann niemand beweisen, dass die gleichen Leute auch den Maulkorb haben, obwohl es für uns halbwegs offensichtlich ist. Das Ding hat 70 Euro gekostet, kein Pappenstiel, wie ich finde. Und das Pferd ist wieder fett... Ich bin so sauer!! Aber ich kann auch nichts tun, denn solange der Maulkorb verschwunden bleibt, fehlen uns die Beweise... :doh:

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr in so einer Situation machen? Ich bin echt wahnsinnig stinkig *köchel* :evil:

Okay. Genug gemeckert. Klingt wie Kinderkram? Ist es meistens auch :D Aber diesmal gehts zu weit!

Einen schönen Tag euch noch,
    die wütende tinki

Ich kann dich gut verstehen ich würde auch an deiner Stelle so ausrasten. Wie kann man einfach einen Hund (der nichts dafür kann) einsperren. Warum geht ihr nicht zum Besitzer des Hofes und sagt ihn das das es so nicht weiter gehn kann?
    Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
    Tja... Darüber haben wir wohl nachgedacht, sind uns aber einig, dass das nix bringt. Was soll sie (die Stallbetreiberin) denn auch machen, sie haben ja "nur" den Hund mitgehen lassen, unter Freunden könnte sowas als dummer Scherz durchgehen... Und für die Maulkorb-Nummer haben wir nunmal keinerlei Beweise!

das is echt hart bei uns in hellern am stall hat die bsitzerin damals 13 leute vom hof geschmissen weil die zuviel stress dort gemacht haben ....das find ich auch schon ganz schön hart

habt ihr mal mit den leuten aus der clique geredet ...???vllt solltet ihr das mal machen ...denn ich finde es ziehmlich fieß gegeüber sofie...einfach den hund zu "klaun" echt ne harte sache....und das mit dem maulkorb find ich auch echt scheizze ...es is doch jeem selbst überlass was er mit seim pferd macht ...ich lass mir da auch net gerne reinreden ...es is schließlich meins und ich hab die verantowrtung dafür ....
    ich denke es gäbe da auch eine andre möglichkeit das das pferd nicht zu fetg wird ...zb nicht so lange raus stellen ...aba wenn jemand möchte das sein ferdraus kommt dann mus das auch berücksichtigt werden

diese lästereinen sind fast normal kann man sagen in jdem stall wird gelästert das kann mn nun nicht vehindern ... dfer eine sagt ohh schau mal das wieder reitet und schau mal hier

aba sowas is nun mal normal ....grade jugendliche lästern gerne und viel ...(ih manchmal auch aba selten) das is nun mal so .....

ich hoff für dich/euch das ihr das noch klären konnte ...weil sowas is echt bissel mieß

viel spass noch
    Ich weiß ja, gerade unter Reitern ist das Lästern echt verbreitet. Kann mich ja selbst nicht imer davon frei sprechen :oops: :D Aber das ist mir ja auch wurscht. Lästern ist eine Sache, Dinge (oder Tiere!) wegnehmen eine ganz andere...
    Tja, reden wäre für gewöhnlich auch meine erste Idee. Aber das klingt so einfach... Die Leuts haben vor niemandem so richtig Respekt. Besonders der Sohn der Stallbesitzerin ist sich ziemlich sicher, dass er sich ALLES erlauben kann. Und unter uns gesagt: das kann er auch. Von Mama gibts kaum Gegenwind, der ist ihr schon vor Jahren übern Kopf gewachsen. Und man kann sich ja vorstellen, wie groß und stark sich dann auch die Freunde in seinem Dunstkreis fühlen...
    Die sind - wenn sies denn waren - absolut sicher, dass wir es nicht beweisen können. Und so lange werden sie einfach nur alles abstreiten. Wie mit dem Hund: Sofie ist rumgelaufen und hat die Leute der Reihe nach gefragt, wo ihr Hund ist, und alle meinten nur: "Der Hund? Woher soll ich das wissen? Ich weiß von nichts..."
    Wahnsinnig witzig!

Hallo,

natürlich ist das ärgerlich. Wo auch immer ein paar Leute zusammentreffen wird es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben geben. Auch das rumtratschen ist normal. Was soll es - man muß nicht jeden mögen!

Diebstahl ist kein Mobbing! Aber ganz ehrlich so ein Maulkorb ist wirklich fies oder soll ich Dir mit einem Heftpflaster den Mund zu kleben und Dich vor eine Pizza setzen?

Mobbing ist was Schlimmes und kann krank machen! .....ich hoffe für Euch das Ihr kein "richtiges" Mobbing erleben müßt.

LG Nathalie
    "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
    Mobbing ist das schlimmste was es gibt. Ich kenn es leider zu gut. Meine lästerei ist selten - aber vorhanden. Nur ich habe den mut zu sagen was man besser machen könnte, oder halt mal vorsichtig das ansprechen, was einem zuschauer sieht, und der reiter vielleicht gar nicht merkt. Glaubt mir, nach 12 jahren erfahrung kann es echt hilfreich sein, andere oder auch mich darauf anzusprechen, wenn anderen was auffällt. Zudem man lernt nie aus beim reiten/umgang mit dem Pferd. Du wirst zwar besser aber man hört nie auf dazu zulernen.
    Das was allerdings bei dir war ist totale ober mist scheiße!!!! Finde es pervers sich an einem anderen tier - oder überhaupt tiere da mitreinzuziehen. Sau blöd! :evil:
    :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
    @ Nathalie
    Weisst du, dein Beispiel mit dem Heftpflaster trifft es nicht so richtig. Denn mit dem Heftpflaster könnte ich kein bisschen von der Pizza essen - das Pferd kann aber sehr wohl fressen, nur nicht mehr so viel auf einmal! Und ich muss sagen, dass ich es wesentlich fieser finde, ein Tier, dessen Verdauung auf kontinuierliche Futteraufnahme angepasst ist, stundenlang auf einem kahlen Platz hungern zu lassen. Und das ist in unserem Stall leider die einzige Alternative zum Maulkorb ... :wink:
    Und ansonsten: was die Gruppe abzieht, ist die Vorstufe zum Mobbing. Und es ist nicht das erste mal, sie haben schonmal jemand aus dem Stall vertrieben, genau mit diesen Methoden.

Aber, um euch alle zu beruhigen: wir haben rausgekriegt, wer den Hund "geklaut" und den Maulkorb versteckt hat, und wir hoffen, dass es ein bisschen Ärger geben wird! Es war nämlich der Sohnemann... :D
    Tja, mal sehen. Ein paar aus der Gruppe fühlten sich etwas schlecht, nachdem die Verdächtigungen rumgingen, und haben endlich den Mund aufgemacht. Hoffe, sie lernen irgendwann mal, sich nicht immer in solchen Mist reinziehen zu lassen... Statt dessen könnte man schließlich auch einfach mal NEIN sagen :cool:

So, wünsche euch noch nen schönen Tag
    tinki

Das ist sehr schwierig "NEIN" zu sagen oder sich zu entschuldigen. Das kenn ich auch sehr gut. Bei uns am Stall war auch mal sowas ähnliches da war es dan auch keiner und hinterher kam es raus. Mir ist das auch alles egal ich sag nur Hallo und Tschüss und das wars für mich. So hab ich wenigstens meine Ruhe.
    Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
    ALso als ich das so gelesen habe, stand mir echt die Wut im Gesicht. Auch das der Junge alles darf & so.
    Ich wurde früher - kaum zu glauben - heftigst gemobbt. All sowas mit Pferdefliege usw. Das war echt dämlich & wisst ihr, warum das Anfing?! Weil jmd aus meiner Klasse (Jetzt übringends eine meiner besten Freunde *lach*) den Songtext von König der Löwen hatte & ich auch. Das hab ich erzählt & schon gings los. Nachmacher, dumme Sau & schlimmeres halt, nä ^^
    Sie hat halt alle mit reingezogen & so hatte ich noch aus der ganen Klasse 5-6Leute, die nichts gegen mich hatten. Es war echt schwer dahin zu kommen, wo ich jetzt bin! Kein außenseite mehr. Die, die es geil fand immer wieder reinzustechen, als Ruhe zuwischen mir & der Hauptperson war, ist jetzt echt arm dran. LOL. nene. Aber sie fands geil immer wieder irgendwelche dummen & dämlichen Sachen an die Tafel zu malen & mittlerweile kriegt sie alles langsam, in kleinen Häppchen zurück *lach*.
    Na ja. Ihr sagt, man kann nicht mit denen Reden,weil die keinen Respect haben. Ich kann das so nicht beschrieben, aber dadurch, dass ich mich richtig ne Zeitlang selber - ganz alleine wehren musste, bin ich stärker geworden. natürlich wurde über alles hergezogen. Pullies, jacken & das hat ganzschön in meinem Selbstvertrauen rumgehackt, was man jetzt auch nocht gut merkt...
    Aber wenn ich jetzt ein problem mit jmd habe & merke / höre, dass er über mich lästert, gehe ich stumpf hin frage was das soll, wenn dann gesagt wird wa, sage ich du weißt es ganz genau. Dann wird nur dumm gelacht zwischen all den coolen leuten & so kann es auch ma passieren, dass ne backpfeife dazuwischen kommt. Ich finde, keiner muss sich sowas bieten lassen. ich meine klar. Ich läster auch hier & da, aber ich kann es der Person auch ins Gesicht sagen & ich kann serh wohl giften. Ich muss das nicht hinterm Rücken machen & versuchen alle auf einen Aufzuhetztn. Sowas ist echt Kindergarten. Wenn ich läster, dauert das 5Min, dann ist das Thema abgeschlossen & wenn ich immer wieder & immer wieder höre, dass derjenige über mich lästert, gehe ich hin! Dann reicht es mir auch. Das hilft ey! Meistens. Weil wenn die dann wirklich mal ne Backpfeife kriegen (ALso nicht schlagen, nur so streifen & so), dann wissen sie nicht mehr was sie sagen sollen & dann stehen die ach so coolen freunde da auch schon mal ganz sprachlos neben. Wenn es nicht anders geht, muss man sich durch sowas halt den Respect holen! Nochmal, ich schlage nicht. Es ist lediglich ein etwas dolleres anstupsen wie man bei uns so sagt xDD
    Ich an eurer Stelle würde einfach mal zu diesen soo coolen leuten gehen & denen stumpf die Meinung vorbrabbeln. Wenn die dazwischen gehen, einfah lauter werden. Erstmal müsst ihr ausreden, wenn denen dann noch was einfällt, können sie. Bloß man muss immer gegenseitig ausreden lassen. SOnst wird das gelästert nur noch größer!!

Wäre so mein Tipp.
    Voll Psycho hier x)))
    ..........

RE: Mobbing unter Reitern

Hallo,

Lästereien gibt es wohl auf jeden Hof.

Früher bin ich auch oft auf einem Hof gewesen (ca. 50 Pferde hatten die in Pension), da ich dort ein Pferd in Pflege hatte. Es wurde auch dauernd gelästert, was mir irgentwann so auf den Keks ging, dass ich einfach aufgehört habe dorthin zu fahren.

Die Trennung vom Pferd ist mir schwer gefallen, aber es sind immer wieder neue Leute auf den Hof gekommen, die sich für die Besten gehalten haben. :rolleyes:

Wenn das auf dauert schlimmer wird, sollte man den Sohnemann mal übers Knie legen! Es ist wirklich ganz schön ätzend, wenn man so Halbstarke auf einem Hof rumlaufen hat, die alles im Sinn haben, außer zu reiten... :naughty:

Zum Glück habe ich ein anderes Pferd zum reiten und liebhaben gefunden (für ein eigenes reicht mein Gehalt einfach noch nicht). Dieses steht mit der Tochter bei einer Privatperson im "Garten" (Also die haben schon einen richtigen Stall und eine schöne große Weide), da gibt es keine Lästereien. Höchstens mal wenn wir in der Halle sind, aber bisher waren wir noch nicht betroffen :pray:

Naja die Clique wird ja hoffentlich auch mal erwachsen....
    Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
    Ich bin in dem gleichen stall wie tinki!!!

Habe das mit dem Hund von diesen Halbstarken gehört!
    Die mir das natürlich aus ihrer sicht erzält haben!
    Trotzdem war ich geschockt!

Den ist ja der hund nur hinter her gelaufen sie haben ihn angeblich nicht festgehalten!Sie ist auch freiwillig mit nach oben ins alte Reiterstübchen gelaufen!!
    Sie dachten das S. es mit bekommen hatte! Sie haben dem hund wasser geben!
    Als die Stallbesitzerin zu den ins Stübchen gekommen ist und denn mitgeteilt haben das S. den Hund sucht haben sie ihn frei gelassen!
    Natürlich glaube ich den kein wort! Kein Hund laüft den so hinter her!
    Sie haben schließlich auch den maulkorb gekault und ins wasserschutzgebiet geworfen!!
    Und als die Stallbesitzerin mit den geschiempft hat! War er dann wieder da!!
    Das ist wirklich ein nachteil, wenn zu viele kiddis im stall sind. bei uns war es auch mal der fall und sie meinten alles besser zu wissen, stunk gemacht haben und gelästert haben wie nichts gutes. Mein spruch war immer, wenn ich es mitbekommen habe, dass sie über jemanden gelästert haben, warum sie es nicht lassen können, da sie kein deut besser wären und sich selber mal anschauen sollen und sich nicht in dinge einmischen, die sie nichts angehen oder ob sie sich cool dabei fühlen würden.....hat sehr oft gefruchtet, denn die argumente gingen langsam aber sicher aus.
    Ich selber bin auch schon betroffen gewesen. 2 mal sogar. das erste war damals auf meinem ponyhof wo ich jede ferien war um zu helfen. ich war eine von denen, die von anfang an dort waren und einige damit wohl nicht klar kamen, dass ich viel durfte, viel gemacht habe und sie wohl angst hatten, ich denen den rang wegnehmen würde. die haben dann der besitzerin einen blöden scheiss erzählt, was ich angeblich gemacht haben soll als ich schon wieder weg war und als ich paar wochen später anrief um zufragen ob ich in den ferien wieder helfen dürfte, hiess es nein, es wurde was erzählt und ich dürfe nciht mehr kommen. Für mich ist eine welt zusammengebrochen.....und sowas nur, weil andere eifersüchtig auf mich waren.

das andere war im stall, wo mein pferd steht und muss dazu sagen, dass es erwachsene waren. von angesicht zu angesicht super nett und kaum dreht man den rücken zu, geläster und sprüche. haben andere mir dann erzählt, dass meinten, ich könne nicht reiten, reiten hätte was mit esthetik zu tun (bin etwas dicker) und ich wäre ja total blöd. als ich das hörte, bin ich zu denen gegangen, habe nach deren problem gefragt und wenn sie das stören würde, sollten sie doch weggucken, sich um ihren scheiss kümmern und sich selber mal im spiegel betrachten und ihre falschheit ablegen und tacheles reden und nicht so tun als ob alles so toll wäre und sich alle ja sooo toll verstehen würden. die reaktion....so war das ja gar nicht, sie haben ja nichts gesagt und ihnen wäre das ja egal. ihnen fehlten einfach die worte.

Damit kommt man m.M. nach am weitesten, die in einem moment ansprechen, wo sie am wenigsten damit rechnen, denn dann sind sie so perplex, dass sie stammeln und nicht wissen, was sie darauf sagen sollen. meistens löst sich dann das problem von alleine.

heute sind die alle weg ausm stall und es ist eine sehr ruhige, angenehme atmosphäre und hilfsbereit und wir machen viel zusammen, dass die gemeinschaft einfach zusammenhält. wenn jemanden was stört, dann wirds auch gleich geklärt.
    Klar wird unter Mädels viel gelästert, aber wenn man gleich die Fronten klärt, ist es auch ganz schnell wieder vorbei.
    Ein mitten ins Gesicht zugesagtes, wenn Dich was stört, dann sags mir und nicht anderen oder wenn Du ein Problem mit mir hast, dann sags und wir gehen uns aus dem Weg.......ist effektiver und die Leute verlieren schneller die Lust überhaupt zu mobben oder was zu machen, wenn man es auch nicht an sich rankommen lässt und es einfach mit einem lächeln aufnimmt. Die merken ganz schnell, das es denjenigen überhaupt nicht stört und schon ist das interesse vorbei, sich über denjenigen auszulassen oder dem irgendetwas antut.
    Hallo,

Bei uns im Stall wird auch viel gelästert :confused:Ich weiss das ist doof und nervt(wen man selbst betroffen ist find ich das auch verletzend)aber mittlerweile hab ich mich fast schon dran gewöhnt.Nur ist es bei uns nicht so schlimm wie bei dir tinki.Ich fnds schon krass wenn
    tiere mit reingezogen werden oder dinge geklaut werdenn!
    Ich gebs ja zu ich lästere auch aber nicht so viel und nicht so das ich das denjenigen ned in gesicht sagen könnte :eek:

Schon mischt!
    Liebe Grüße Julia :D
    ...GLG Julia :biggrin:
    Ja wie hier schon gesagt wurde.man muss einfach stumpf sein! So ins Gesicht sagen. Ohne zucken!
    Bei mir & Neele ist das so. Wir haben Reitunterricht (LOOOL wie besonders) & das ist halt keine Reithalle, sondern mehr so nen Pferdestall, aber da ist jetzt auch nen Reitlehrer, den wir vorher schonmal hatten. Da da viele "Gören" sind, so 12-15 gibts viel geläster. Ich bin auch 15, hab da aber kein eigenes Pferd stehen oder so & deswegen meine ich auch, muss ich meinen Mund da nicht aufmachen.
    Da aber 2Mädels ihre eigenen Pferde dahaben & noch ein Mädel mit ner RB vom RL, sind die ja was ganz besonderes. Die eine meint mit ihrem Pavo L zu reiten was schon übertrieben ist, da er nichtmal die Tritte verlängert. Die andere mient ihr Pfgerde S zu springen. Aber das wär ja mir ganz egal wenn sie das sagen... Das schlimmste ist, die adden uns (Neele & mich) bei ICQ & das erste was kommt ist "Schlampe". Dann schreib ich "Sags mir ins Gesicht" & dann kommt der Teil, der eigentlich jeden verletzt. Dann gehts aufs Pferds. Mir wurde gesagt "Schöne Kuh mit Fischaugen. ist sie Blind geworden weil sie dich gesehen hat" Dann schreib ich halt sowas wie "Ja. Die Kuh hat nur 1 Fischauge & ist auch nicht blind, aber ist ja egal". Dann gehts weiter. "Für deinen dummen gaul würde ich mich schämen.- Kommt der vom Schlachter?! Voll hässlig & der kannja auch nichts". "Dein Pferd ist genauso Scheiße wie du. Aber irgendwie tuts mir ja auch Leid" & dann ist so der Punkt, an dem die bei mir auf die Ignoliste kommen, weil sowas finde ich echt heftig. Grade das 1ste eigene Pferd & schon meinen alle anderen sind schlechter. Sowas ist voll dämlich.. Wenn ich dann aber hingehe & sage "Na, hier ist die Kuh & die Kuh kann Tritte verlängern im gegensatz du deinem Pferd & du kannst mir auch so sagen wenn du ein problem hast du Kindergartenkind". Dann stehen die echt dumm da & wissen nichts mehr zu sagen. SO haben Neele & ich diese 3 schon "still gelegt"...

Hilft evht am besten. Weil das beweist stärke ;)
    ..........