Was tun mit der kleinen süßen fremden aufdringlichen Katze??

Was tun mit der kleinen süßen fremden aufdringlichen Katze??

Hallo alle zusammen,

das ist vielleicht eine blöde Frage, aber es gibt wohl in der Nachbarschaft Katzenzuwachs, der sich seit einigen Tagen mehr und mehr in unserem Garten herumtreibt. Ist ja nix schlimmes, zumal es noch eine ganz junge weibliche schwarze Katze mit einem riesen buschigen Schwanz ist - sehr hübsch. Aber auch absolut aufdringlich wenn ich es mal böse ausdrücken darf :wink: .
      Sie kommt ohne Scheu zu einem, ist super verschmust, läuft auf unserem Grundstück herum als wäre sie nie anderswo zu Hause gewesen und kommt sogar ins Haus, wenn man die Haustür oder Terrassentüre offen lässt, wobei sie nur eins in Blick hat: Das Essen von Robin!!! Und was macht Robin, der ca. dreimal so groß ist? Faucht und rennt vor der kleinen Dame davon - wirklich unglaublich! Ich kann gar nicht glauben dass ich so nen Angsthasen habe.
      Ich fände es ja toll, wenn die beiden sich anfreunden würden aber ich finde das Haus sollte für sie weiterhin tabu bleiben. Schicke sie auch immer gleich raus, wenn ich sie dabei erwische. Aber ich habe Mitleid mit so einem kleinen hungrigen Kätzchen. Und deswegen habe ich wahrscheinlich den größten Fehler überhaupt gemacht: Ich habe ihr hinten im Garten ein Tellerchen mit ein bißchen Futter drauf hingestellt, was sie ratzeputz leer gegessen hat. Sie ist auch wirklich sehr schmächtig. Kann in solchen Momenten leider nicht anders. :rolleyes:

Was soll ich bitteschön mit der Katze machen? Ich habe jetzt durch eine Freundin erfragen lassen, ob die Katze Bekannten gehört, die kürzlich in der Nachbarschaft eingezogen sind und ausrichten lassen, dass die ihr mal mehr zu essen geben sollen. Sie kann sich ja auf unserem Grundstück aufhalten so viel sie will aber dass sie sich im Haus über das Essen meines Katers hermacht, nervt mich schon ein wenig. Man kann dann ja gar nicht mehr die Türen offen lassen, ohne dass fremder Besuch in der Tür steht. Fehlt nur noch, dass sie anfängt durch die Katzenklappe zu gehen... Bin gerade im totalen Zwiespalt - weil sie ist wirklich eine gaaanz Süße. Wenn ich ihr jetzt öfter was zu essen gebe, bin ich wohl gleich neuer Besitzer, oder? :doh:

Dass sie sich verlaufen bzw. weggelaufen ist glaube ich irgendwie nicht. Aber sicher kann ich das nicht sagen. Ich habe aber gesehen, dass sie tättowiert ist. Vielleicht sollte ich darüber herausfinden zu wem sie gehört?

Oder habt ihr einen anderen Rat für mich?

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Die Frage ist, ob die Besitzer sich um die Katze kümmern und sie einfach ein kleiner Strolch ist der macht was ihr gefällt oder ob sie zu Euch abwandert weil sie zuhause im Stich gelassen wird.

Im ersten Fall würde ich ihr ein Halsband mit Nachricht umbinden und auf Antwort warten...

im zweiten Fall die Katze behalten :) Natürlich soweit möglich mit Einverständnis der Besitzer.

Grüße
      Tina
      das muss gar keine vernachlässigung sein. die katze unsrer nachbarn ist einfahc anlagebedingt rappeldürr, der kiriegt zu hause auch genug. nur dadurch, dass die um 10 füttern und iwir um 8 und bei uns immer ein spalt tür für die katzen offen ist, steht er halt morgens bei uns auf der matte.
      Miau!
      Also heute war sie erst gegen Nachmittag bei uns und bis dahin dürfte sie ja zu Hause was zu essen bekommen haben. Dennoch hat sie Heißhunger gehabt. Als ich sie von Robins Napf abgedrängt habe, hat sie regelrecht protestiert und diese komischen "lass mich in Ruhe, mir gefällt nicht was Du tust, siehst Du nicht dass ich Hunger habe Laute" ausgetoßen, einem Knurren ähnlich. An der Tageszeit kann es da also nicht gelegen haben denke ich.

Falls die Nachricht über die neuen Nachbarn in der Straße nicht positiv ausfallen sollte, werde ich wohl über die Nummer im Ohr in Erfahrung bringen, wo sie hin gehört. Denn wenn sie wirklich von weiter weg ist, werde ich ihr auch erst mal mehr zu essen geben, bevor sie vom Fleisch fällt.

Viele Grüße

Cori78

Was spricht eigentlich dagegen die Katze aufzunehmen, vorausgesetzt, ihr findet den Halter nicht? Sie hat sich anscheinend euch als Dosis ausgesucht.

Bei mir kommen auch öfter Streuner zum Futtern und das macht mich nun auch nicht ärmer. Allerdings kommen die auch höchstens bis in den Vorflur, weil es ja sein könnte, dass da ein unkastrierter Kater bei ist und ich nicht möchte, dass der bei mir in der Wohnung seine Marke hinterlässt. Mein Vorflur ist an den Wänden und auf dem Boden gefliest, wenn da mal was passiert, ist das schnell weggeputzt.
      Ich bin die Böse, wenn ihr alles glaubt, was ihr lest, seht oder hört
      Erstmal vorweg: Katzen suchen sich ihre Dosis aus und nicht die Dosis die Katzen :wink:

Wenn du ihr etwas zu fressen hinstellst, wirst du sie so schnell auch nicht wieder loswerden.

Auf diese Art und Weise ist mein Vater (absoluter Katzenfan) einmal auf die Zahl von 25 Katzen gekommen. :eek: Das kann schnell ausarten...

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo,
      vielleicht bekommt sie auch zu Hause genug zu Fressen, aber findet Robins Futter leckerer! Die Besitzer wundern sich vielleicht, dass sie zu Hause nichts oder wenig anrührt. Du solltest wirklich bevor du sie weiterfütterst herausfinden, wem sie gehört. Wenn sie tättowiert ist, wird sie dem Besitzer wohl kaum egal sein!
      Ich fände es wichtig, dass du erst Mal mit dem Besitzer sprichst, bevor sie sich bei dir niederlässt.
      Stell dir vor, Robin würde plötzlich mehr auf eine Futtersorte der Nachbarn abfahren und sich bei denen "häuslich einrichten". Das wäre doch sehr schmerzhaft. Wenn der dann auch noch behaupten würde, du fütterst ihn nicht genug, er habe schließlich immer Hunger... Blöde Situation.
      Auf ähnliche Weise ist sowas ja Mia aus dem Forum mal passiert (nur gemeiner): Nicht mehr meine Katze
      Also recherchiert besser mal ein wenig.
      Viele Grüße,
      Sailly
      ich würde auch erstmal in erfahrung bringen, wem die katze gehört. kannst ja beim tierheim anrufen und denen die tattoo-nummer durchgeben...die kriegen das dann schon raus. vllt machen die besitzer sich schon sorgen ohne ende...kann ja sein, dass sie irgendwo weggelaufen ist.

eine meiner damen war auch 9 tage weg und ich bin fast gestorben vor angst...hätte irgendjemand sie gefüttert ohne mir bescheid zu sagen, wäre ich ganz schön sauer gewesen :confused:
      Hallo Alle

vor Jahren bekam ich auch immer Besuch erst von einer Katze, später waren es zwei.Da mein Ex wusste, das ich Tierfan bin tolerierte er, das ich den beiden immer etwas fütterte.Verhungert sah keine der Katzen aus, sie kamen ins Haus, frassen und hielten ein Schläfchen. Oft bis Mittags, bis mein Sohn damals grade in die Schule gekommen war aus der Schule kam. Er wurde dann begrüss, und mit ihm gepielt, dann war es gut und die Katzen zogen heimwärts.
      Irgendwann kam eine nicht mehr, dafür stand eine andere Katze vor der Tür.Das Ganze ging über den Zeitraum von 2 Jahren.
      Mein Ex wollte keine Tiere im Haus, aber das uns die Katzen besuchten tolerierte er.enn er zu hause war, kamen die Katzen zwar fressen, aber dann waren sie weg...................

liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Ich finde es gar nicht so tragisch ein offenes "Tor" für andere Katzen zu haben, die einfach irgendwie keinen Bock auf das ewige Zuhause haben und sich auch mal andre Dosis suchen, die sich mit ihnen beschäftigen. @ chaosqueen, scheint ihr ja die richtigen Leute dafür zu sein. Find ich super! :)

Bei uns wars auch mal so, vor der Terrassentür stand früh morgens ein ganz roter großer Kater. Total süß und verschmust und er hatte einen unendlichen Hunger. Ich musste damals leider in die Schule und konnte nur kurz mit ihm schmusen. :( Aber als ich heimkam, lag er immer noch dort wo ich gesessen bin und hat auf mich gewartet. Haben dann ein wenig gespielt und geschmust. Dann stand er auf, lief zur Terrassentür, sah mich an, maunzte nochmal ganz herzzerreissend und verschwand. War wohl nur ein kurzes Spiel für ihn. Jedenfalls kam er nie wieder (hatten damals zu dem Zeitpunkt selber keine Katze da unsere alte verstarb) und ein paar Wochen später sahen wir ihn tot und überfahren auf der Straße liegen. :( Haben ihn genommen und bei uns im alten Garten vergraben. War ein schönes Tier! Aber anscheinend von Geburt an ein kleiner Streuner. So kanns gehen.
      Also ich bin die letzte, die irgendwelche Katzen anderen Besitzern "abfüttern" will, um himmels Willen! Ich kann aber auch keine hungrigen Tiere sehen und nichts unternehmen. Wenn sie nun ja propper aussehen würde, hätte ich auch niemals Futter hingestellt, weil ich weiß wie schnell man die Tiere dann nicht mehr "los wird". Aber sie sieht nun mal sehr dünn aus und hat Kohldampf ohne Ende. Was hättet Ihr an meiner Stelle getan?

Heute Morgen um halb neun stand sie schon wieder auf der Matte und ich konnte jetzt sogar (hoffentlich die richtige) Nummer aus ihren Ohren ablesen. Ist dann ja teilweise doch etwas schwierig wenn sie nicht still hält. Habe diese Nummern auch gerade eben beim Tierarzt durchgegeben. Ich soll in einer halben Stunde nochmals anrufen, mal sehen ob die mir dann mehr sagen können, wo sie hingehört.

Die Überlegung sie zu behalten steht für mich noch gar nicht zur Debatte, weil ich immer noch optimistisch bin, dass wir den Besitzer finden werden. Wie gesagt, vielleicht wohnen die Dosis ja gar nicht weit weg...

Viele Grüße

Cori78

*hüstel*

Unsere beiden Miezen werden auch sehr gut gefüttert, zumindest eine davon sieht aber aus als hätte sie noch nie im Leben einen vollen Napf für sich gehabt, an Lee-Lou kommt einfach nichts dran.

Dazu kommt, dass die Beiden Freigänger sind und auch wenn sie gefüttert wurden geht morgens der erste Weg zu meiner Schwiegermutter oder den Nachbarn, um dort die Futternäpfe leerzumachen! Die Beiden sind nicht unterfüttert oder sowas, sondern woanders schmeckts einfach immer noch doppelt so gut wie daheim!

Ich persönlich finde es nicht so klasse, einfach Katzen welche eventuell noch Besitzer haben durchzufüttern, eben aus den gleichen Gründen die oben schon genannt wurden. Dazu kommt, dass manche Katzen Spezialfutter brauchen (z.B. bei Erkrankungen) oder auf Diät gesetzt sind (soll vorkommen) - stell Dir vor, Deine Katze wäre nierenkrank, Freigänger und Deine Nachbarn würden sie fröhlich füttern, weil sie es nicht besser wissen!

Außerdem kannst Du damit Deine Besucherkatze ihren Besitzern abspenstig machen, das fände ich auch nicht so richtig gut. Ich fütter z.B. unsere Freigänger abends immer erst, wenn ich Beiden eingefangen habe und die Katzenklappe dicht ist - so garantiere ich nämlich, dass die Fellnasen auch kommen wenn ich zum Abendessen rufe. Und wenn die Miezen schon vollgefressen irgendwo liegen und bei jemandem Bubu machen, warte ich abends vergeblich.....

Ich würde auf jeden Fall mal rumfragen in der Nachbarschaft, mach doch einfach ein paar Wurfzettel oder Aushänge in der Straße, vielleicht meldet sich ja jemand. Freigänger sind nicht automatisch vernachlässigte Streuner, sondern gelegentlich auch einfach ausflugsfreudige Fressmaschinen! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Mir ist schon klar dass Freigänger nicht vernachlässigt sein müssen. Ich habe ja selbst einen Freigänger und würde auch nie behaupten dass das so wäre!

Selbstverständlich gebe ich mir alle Mühe, die Besitzer ausfindig zu machen und "durchfüttern" tu ich sie mit Sicherheit auch nicht!!! Es war ein klein wenig Nassfutter, dass sie gestern von mir bekommen hat, das wars dann auch. Viel war das wirklich nicht.

Habe die Nummer aus ihrem Ohr notiert, scheint aber die falsche zu sein, weil diese bei Tasso nicht registriert ist. Deshalb werde ich mir ihr Ohr nochmal genauer ansehen. Vielleicht habe ich dann ja mehr Glück und erkenne die richtige Nummer. In der Nachbarschaft werde ich natürlich auch noch mal recherchieren.

...manchmal habe ich echt das Gefühl dass hier viel mißverstanden wird :sad:

Viele Grüße

Cori78

Original von Cori78
      Mir ist schon klar dass Freigänger nicht vernachlässigt sein müssen. Ich habe ja selbst einen Freigänger und würde auch nie behaupten dass das so wäre!

Selbstverständlich gebe ich mir alle Mühe, die Besitzer ausfindig zu machen und "durchfüttern" tu ich sie mit Sicherheit auch nicht!!! Es war ein klein wenig Nassfutter, dass sie gestern von mir bekommen hat, das wars dann auch. Viel war das wirklich nicht.

Habe die Nummer aus ihrem Ohr notiert, scheint aber die falsche zu sein, weil diese bei Tasso nicht registriert ist. Deshalb werde ich mir ihr Ohr nochmal genauer ansehen. Vielleicht habe ich dann ja mehr Glück und erkenne die richtige Nummer. In der Nachbarschaft werde ich natürlich auch noch mal recherchieren.

...manchmal habe ich echt das Gefühl dass hier viel mißverstanden wird :sad:

ach quatsch...manchmal kommt geschriebenes auch falsch rüber :wink:...ich denke mal, die antworten waren alle nicht böse gemeint...also sei wieder lieb :lol:

kuck mal, ob die katze vllt in beiden ohren tätowiert ist...das ist bei meinen nämlich so. die nummer gibt auskunft darüber, aus welchem bezirk die katze kommt und welcher ta das tattoo gesetzt hat. vllt beim tierheim nochmal nachfragen. leider melden nicht alle leute die nummer bei tasso :confused:
      Hallo,
      ich wollte dich garnicht falsch verstehen, -sorry- meine Reaktion bezog sich eher auf die Antworten, die dir zuerst gegeben wurden, die alle nach "behalt sie", "Katzen suchen sich ihre Dosies selbst"... klangen.

Meine Katze ist eben auch sehr dünn, aber sie hat rund um die Uhr Zugang zum Futter...
      Gruß,
      Sailly
      Es war ja auch nicht böse gemeint sondern meine Meinung zum indirekten "Einkassieren" möglicher "Streuner". Das hab ich leider schon des öfteren gemerkt, dass manche Foris offensichtlich direkt denken, dass eine Katze vernachlässigt oder ausgesetzt ist, sobald sie mal durch ihren Garten schlendert oder einen Leckerbissen annimmt.

Also nimm das nicht persönlich, ich wollte nur ein paar Argumente zum Thema in den Raum stellen :wink: Mein Tip wären wirklich ein paar Aushänge oder Wurfzettel mit einem Foto der Miez und einem kleinen Text zur Situation - vielleicht kennt jemand den Besitzer?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Und zur Abwechslung mal eine gute Nachricht: Ich weiß nun wo sie hingehört :dance: :dance: :dance: :dance: und bin schon mal sehr beruhigt, dass sie nicht entlaufen ist, obwohl es dennoch fast den Anschein hat.

Sie gehört Leuten gerade mal drei Häuser weiter von uns, soll wohl sogar in der Nachbarschaft bei fremden Leuten im Haus schlafen, wird dort wohl auch ab und an gefüttert etc. etc.

Manchmal frage ich mich, warum man sich überhaupt eine Katze hält, wenn man sich nicht dafür interessiert, ob sie sich bei anderen Leuten wohler fühlt und es sich dort gut gehen lässt. Hmmmm :think: :think:

Da sie seeeehr viel Zeit bei uns im Garten und Hof verbringt (obwohl ich ihr zwischenzeitlich nichts mehr zu essen gegeben hatte) sie sich heute schon wieder mehrmals bei uns ins Haus geschlichen hat und ich sie erneut nur unter großem Protest von Robins Fressnapf wegnehmen konnte, bin ich jetzt zu folgendem Entschluss gekommen: Ich werde ihr AB UND AN, aber auf keinen Fall regelmäßig einen kleinen Happen zu essen geben. Ich könnt mich jetzt ruhig steinigen, aber ich denke ein wenig Aufmerksamkeit kann ich ihr sicher gönnen...

Das ist die Süße:
      Bilder
      • Süße.jpg

22,06 kB, 640×480, 88 mal angesehen

Viele Grüße

Cori78

Kannst du die Leute nicht ansprechen und dich mit ihnen absprechen? Als meine Joi noch klein war, war sie auch oft zwei Häuser weiter, wenn bei uns morgens keiner da war. Sie hat da mit deren ausgebildeten Kampfhund gespielt und dessen Futter mit gefressen. Bin froh das es jetzt nicht mehr so ist, aber ändern konnt ich damals auch nichts daran. Joi kann man nicht einsperren, da sie dann das Haus zusammen schreit.
      Boah ist das ne schöne Dame... aber bissle dünn isse schon.

Weißt Du was? Es hat auch schon ein paar mal gewirkt die Leute so pöh a pöh weichzuklopfen... immer mal ansprechen wie schön die Katze ist, wie gut sie sich mit der eigenen Brut versteht, daß es einem immer so leid tut wenn man sie rauschmeißen muss usw. Das Ganze dann steigern zu der Äußerung des gefühls der Vernarrtheit...

Oft ist es so, daß Leute sich eine Katze anschaffen und irgendwie isse dann halt da und keiner hat richtig was davon, oft wird sie regelmäßig gefüttert und sonst sich selbst überlassen. Wenn man mit der Tür ins Haus fällt erreget man oft den Widerspruchsgeist und Trotz, wenn man aber defizil fies vorgeht kann man manchmal abschwatzen und die Katzen offiziell zu der seinen machen... und wenn man es gut macht kommen die gar nicht auf die Idee sich wieder Nachschlag an zu schaffen :angel:

Grüße
      Tina