Rudel!!

      Seit Nana ca in der flegelphase ist fängt July an immer deutlicher ihren Rang klarzustellen!
      Manchmal ist sie wie heute einmal sehr heftig sodass sie Nana an den Hals geht, nicht beißt aber Nana kreischt! (ging um futter was July haben wollte und nicht durfte und Nana wollte es dann auch und es stand nicht so hoch, das Nana es sich hätte holen können!vielleicht war sie auch dabei)
      Ansonsten hat sie sie ganz schön im griff! Wie vorhin beim spaziergang, Nana wollte einen Hund an bellen und July wollte ihre ruhe, da hat sie sie angebrummt und ist zu ihr gegangen als NAna grade anfangen wollte und "vorbrummte"´und es war sofort Stille!
      Sie kommt meist beim spaziergang zu Nana und gibt ihr mit ihrer Körpersprache eindeutig zu verstehen das sie die stärkere ist oder die ältere überlegene und wills klarstellen! Nana unterwirft sich auch!

      In einem Wolfsrudel oder Wildhundrudel, sind dann die Famiilienmitglieder auch zusammen?
      Warum kann es probleme geben?(warscheinlichkeit?)
      Meint ihr das ist gut so wie es jetzt läuft oder läuft da was schief?
      Hoffe ihr helft mir oder könnt mir helfen!
      www.hundemix.de.vu
      Also ich bin auch ziemlich neu auf dem Gebiet aber...
      Ich habe grade das Buch:*Mit Hunden sprechen* von Jan Fennell gelesen.
      Sie lebt auch schon lange mit einem *Hunde-Rudel* zusammen das sich auch immer mal wieder änderte(Zuwachs durch Junge oder neu Hunde)
      Sie beschreibt es sehr *logisch* für mich.
      Darum denke ich das Du Dir keine Sorgen machen musst da die beiden grade klären wer das sagen hat.
      Du solltest (laut Jan Fennell) nur aufpassen das DU weiterhin die Alpha Person im Rudel bleibst!
      Auch hier schreibt Sie zum einen WIE man das am besten klar stellt und vor allem das es ein Prozess ist der *immer mal wieder* geklärt werden muss.

      Würde mich mal Interessieren wer das Buch noch gelesen hat und danach seine Hunde erzieht.
      Da unser *kleiner* erst Ende Sept. zu uns kommt bin ich nur Theoretiker und gespannt ob es auch in der Praxis so hin haut?!
      Also die Rudelchef sache war bisher immer klar und wurde auch wenn July z.B nicht gemacht hat was ich gesagt hat und sie dagegengestellt hat und sowas immer wieder nochmal klargestellt! Aber ich bin ein bisschen irritiert da ich DIESE dinge so von ihr und generell nicht kenne!
      Sie sagt anderen Hunden das das ihr platz ist oder das sie nicht an den tisch dürfen! Da frag ich mich sollte ich sie Nana das sagen lassen oder sollte July da die klappe halten und ich sollte das ausschließlich klarstellen was wer darf und was nicht!
      Außerdem scheint es zz probleme zu geben weil Nana sich vordrängelt und July vielleicht zuerst begrüßt werden sollte!Manchmal ist das nicht soleicht! Sie bekommt zuerst futter und auch bei leckerlies versuch ichs immer!
      Was schreibt der denn, wie man das klarstellen soll? Fänds echt toll wenn du es hierreinschreibst, gibt ja sicher mehr arten als die die ich nehme !
      Danke erstmal! Hoffe aber das noch mehr schreiben und mir sagen wie sie es machen oder darüber denken!
      www.hundemix.de.vu
      Hi Liz!

      Ich mache es so - daß ich solche Dinge immer wieder zulasse -aber immer wieder teste ob ICH wenn ich das möchte bestimmen kann was Sache ist...

      z.B. verteidigt meine Rudelcheffin Lisa immer ihre Mauselöcher - im Moment besonders gegen Jini und Kelly...

      Ich lasse sie - aber ab und an und besonders wenns mir zu arg vorkommt dann lasse ich auch mal ein lauteres LISA fahren - und sie reagiert IMMER und hört auf...

      Für mich wäre es dann kritisch wenn sie weitermachen würde...

      Meine Hunde lassen mir grundsätzlich den Vortritt - wenn ich scharf schaue hören sie mit dem auf was sie gerade machen und beschwichtigen und wenn sie auf meinem Platz sitzen und ich streng gucke - räumen sie sofort das Feld...

      Ich bin bisher sehr gut damit gefahren so klar Chef zu sein...und muß es dadurch nicht immer "raushängen" lassen - das heißt - ich greife nur ab und an und ganz nach meiner Laune ein... so wie es im Grunde genommen ein Wolfschef auch machen würde...

      Alphawölfe lässt nämlich das Meiste kalt und sie greifen nur ein wenn sie gerade Lust haben, wenn es ihnen zu bunt wird... sie spielen nur wenn sie lust haben und sie kuscheln dann wenn sie dazu Bock haben...

      Sich ein wenig daran orientiert fährt man recht gut finde ich...

      Tini
      Hallo,

      so ähnlich handhabe ich das auch. Wenn sich die beiden heftiger angehen, also aufeinander "losgehen" (z.B. Streit um irgendwas zu essen, n liegengelassenen Krümel oder so) dann setz ich beiden ein Zeichen...und sie gehen sofort auseinander.

      Auch wenn sie zu heftig oder zu laut spielen (leb ja immer noch inner Mietwohnung) dann reicht ein "stop" und es is Schicht im Schacht.

      Ich finde shon wichtig, dass sie auch was untereinander ausmachen, aber wenn ich sag Schluss, dann IS Schluss....

      LG
      :biggrin: Man bin ich froh! So mach ich das ja auch und es klappt auch so wie bei Tini! Das wenn July z.B Nana was verbieten will oder so dann sag ich streng July und es ist schluss! Manchmal lass ich es zu und manchmal stört es mich!
      Puh bin ich erleichtert!
      ist das denn normal, das die sich mal in Nacken gehen, hab das bei July noch nie mitgekriegt und Nana, oder würde sie ihr wirklich was tun?
      Sonst lieben sie sich total, freuen sich sich zu sehen schlabbern sich ab(Nana Julys schnauze unterwürfig) und auch so! Spielen zwar nicht mehr so viel aber sonst kommen sie gut zurecht, nur letze Woche ists halt rabiatier geworden! July sagt halt jetzt ihre meinung praktisch und nciht wie vorher, jaja machmal!
      www.hundemix.de.vu
      Also Lisa - besonders zur Zeit (läufig und immernoch nicht wirklich fit durch ihre Krankheit) ist zickig und launisch!

      Sie grummelt wie ein Löwe wenn ihr Jini auf die Nerven geht (die Kleine muß immer JEDEN Stürmisch begrüßen wenn sie aufgewacht ist... :wink:), oder wenn ihr Benji, der Rüde meiner Freundin zu Nahe kommt oder wenn Kelly stur an ihrem Mauseloch weitergräbt obwohl sie sie schon fixiert hat....

      Lisa prescht dann schon manchmal vor - und "vermöbelt" den einen oder anderen: Jini kreischt dann, Kelly duckt sich und kommt schnell zu mir und Benji macht die Biege...

      Das Ganze ist laut und sieht wahnsinnig gefährlich aus - aber es ist noch nie etwas dabei passiert, nicht mal Kratzer hat jemand abbekommen...

      Es ist wie ein kurzes Gewitter ohne Folgen...

      Und Lisa kommt - wenn sie zu genervt ist und bevor etwas passieren könnte lieber zu mir und ich regel das dann für sie - daß sie keiner nervt...

      Ansonsten - solange es nicht wirklich ernst ausschaut - einfach den Lauten Moment aushalten, und wenn es länger als einen Moment dauert eingreifen...

      Liebe Grüße

      Tini
      :think: wahnsinn! wie ähnlich unsere Hunde sein können!
      July begrüßt auch immer alle stürmisch nach dem aufwachen!
      Und da July ja auch naja "anders" und öfter schlapp ist und keine Kraft oder nerven hat sich zu wehren macht sie das genauso, sie kommt extra zu mir damit ich dann Nana sage das sie es lassen soll!
      Wow! Interressant! Lustig!
      Gut dann brauch ich mir ja keine sorgen machen!
      Bin echt beruigt Danke Tini! und Danke Leuchtturm und Purgatori!!
      www.hundemix.de.vu