Muss denn ausschließlich Fertignahrung sein?

Muss denn ausschließlich Fertignahrung sein?

Als ich vor 2 Wochen meine Boxerhündin im Alter von 10 Wochen gekauft habe kannte sie nur Pedigry. War ziemlich zierlich und hatte schräcklichen Durst. Nachdem sie von uns mindestens ein Mal am Tag gekochtes Essen kriegt, sieht die ganz anders aus, hat auch richtigen Appetit auf Essen. Ich weiss nicht, bin selbst ein Arzt, und für mich Fertignahrung für Hunde eher an Kosmonautenkost aus der Tube errinert, was die Kranken auf Untensivstationen bekommen. Mit anderen Worten, ist gut wenn man schwer krank ist, sonst aber lieber zu meiden. Und ist denn gut gekochtes Hünerfleisch oder Schweinefleisch nicht viel besser als d. Mist, was in Fertignahrung steckt? Und für ausgewogene Ernährung kann man z.B. in der Wachstumsphase Vit.D und Kalzium zusätzlich geben, oder ein Mal am Tag doch Fertignahrung dazu. Was denkt ihr denn darüber?
      Hallo!!

Ich denke es wäre 100% besser den Hund mit Selbst zubereitetem zu ernähren!

Nur fehlt dazu eben oft die Zeit! Wenn ich für meine vier selbst koche - dann geht irgendwie ein halber Vormittag dafür drauf, hm, vielleicht mach ich ja was falsch?

Es ist einfacher einen großen Napf Trofu hinzustellen und die Hunde können sich nach Belieben selbst bedienen...

Aber mit dem Begriff "Astronautennahrung" hast du natürlich ins Schwarze getroffen...

Was man bei Welpen eben beachten muß ist, daß sie genug Kalzium fürs Knochenwachstum bekommen - aber das muß ich dir als Arzt nicht sagen!

Du kannst ja mal bei barfers schauen - die Webadresse darf ich leider nicht veröffentlichen da dort auch ein Forum ist... wenn du die Webadresse nicht findest - schreib mir einfach eine PN oder Mail!

Barfer füttern ihre hunde - auch schon Welpen - ausschließlich mit rohem Fleisch, Obst, Getreide und Gemüse - und machen damit super Erfahrungen.
      Beim Roh füttern dann natürlich kein Schweinefleisch - und auch wenn du Schwein verfütterst bitte immer sehr gut durchkochen!!

Aber es wäre natürlich die beste Lösung den Hund selbst zu bekochen...

Tini :wink:
      Hallo, Tini!
      Danke für Barfers--auf den ersten Blick sieht sehr interessant aus. Übrigens, mit halbem Vormittag fürs Kochen ich glaube, du übertreibst einbisschen. Ich meine, man muss doch nicht d. Schwein erst schlachten, um sie zu essen :) Bei heutigen Stand der Lebensmittelindustrie kann man locker sogar für uns, Menschen, inerhalb einer halben Stunde Mittagessen vorzubereiten. Und solche Sachen wie z.B. Reis oder Nudeln (natürlich ohne irgendwelche Gewürzzusätze) kann man dann auch für Hunde verwenden.
      Hallo,

also wenn ich koch - dann dauerts höchstens ne halbe Stunde. Zuerst den Reis, die Nudeln (oder was auch immer in der Art) mit Fleischbrühe und Oliven-/Sonnenblumen-/Leinöl ca. 5 - 8 Minuten kochen, dann Fleisch zugeben (etwas Wasser noch ergänzen) und nochmal ca. 10-15 Minuten kochen.

Das wars! :D

Aber bei Tini muss man bedenken, sie hat 4 (!) Hunde und das ganze Fleisch in einen Topf zu kriegen wird glaub ich schwierig...Die Arme muss dann wahrscheinlich mit 2 Töpfen kochen *gg*

LG
      Na, ich denk sie nimmt nen richtig großen und soooooooo fiel essen die sicher auch man Reis nimmt der nur 10 min braucht oder anderen ob man die Kartoffeln in viel wasser hat oder in weniger!
      Sowas halt, bei uns dauert das kochen auch nicht so lange! Aber wenn man halt n Huhn noch kocht dann dauerts schon was!
      Unsere kriegen die nächsten tage Reis vorallem da sie durchfall haben! Vertragen wohl das wetter nicht!
      Was könnte ich für Nana dazumischen wo Kalzium drin ist?
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

wie wärs mit Joghurt (wobei das für den Durchfall nich so toll is)?

Ansonsten gibts in der Apotheke Kalziumfilmtabletten (die Du dann zerbröselt unters Futter mischen kannst) oder Du nimmst Sepiaschale (für Wellensittiche im Zoofachhandel) und gibst die zerbröselt ins Futter.

LG
      @Liz:
      Nimm Hüttenkäse, das soll bei Durchfall sogar gut sein.

@Alex:
      Na klar ist selbstgekochtes immer besser für die Hunde. Manmuss halt nur darauf achten, dass es ausgewogen ist. Aber dann ist es wirklich besser. Ich koche ca. zweimal die Woche. Gibt es bei uns Rindfleisch, gibt es das für die Hunde auch - natürlich nicht so stark gewürzt. Das gleiche bei Schnitzel, Huhn, etc.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo,

das würde ich aus der Packungsanleitung entnehmen. Die Dosierung für Kleinkinder dürfte bei den meisten kleineren bis mittelgroßen Hunden hinkommen.
      Natürlich kannst Du auch die Tabletten aus der Drogerie nehmen, das is das Gleiche (da ich PTA bin, denk ich nur zuerst an die Apotheke *gg*=)

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori_X“ ()

Hunde haben wohl einen anderen Vitaminbedarf als Menschen. Schon alleine z.b. bei Vitamin C. Das ist in größeren Mengen für Hunde nämlich nicht gesund.
      Auf der schönen BARF Seite, die ich jetzt mal verlinken werde, damit man es besser findet (hier) stehen die genauen Angaben, wieviel von welchem Vitamin der Hund braucht :wink:

Ach ja noch was: Bei ausgewogener Ernährung braucht man eigentlich keine zusätzlichen Vitamine hinzufügen, zuviel ist auch nicht gut!
      Was ich vielleicht machen würde ist ab und an mal Algetabletten (z.b. Chlorella) dazugeben, die enthalten ziemlich viel Vitamine etc....

Noch was :rolleyes: : Calzium ist auch viel in Knochen, also vielleicht 1x die Woche einen rohen Kalbsknochen geben, aber bitte unter Aufsicht. Oder mal ein Ei samt Schale im Mixer pürieren, oder Eierschalen trocknen und mörsern!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hallo,

man kann auch tolle Zusätze bei buettner-tierkost.de bekommen. So z.B. natürliches Vitamin C als Hagebuttenpulver, oder die Zynotran Ölmischung u.a. mit Fischöl, ebenso für das Fell Seetang und mehr. Schaut doch mal rein.

Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      Hallo,

klar haben Hunde einen anderen Vitaminbedarf. Aber a) geht es um einen Boxerwelpen (da kann man dann schon mal Körpergewicht und Wachstum mit einem Kleinkind vergleichen) und b) is Kalszium ein Mineralstoff...

Hab mich recht genau mit der Thematik beschäftigt, weil ich das später beruflich machen möchte... :D

Zum Thema Knochen:
      super Idee! Nur nich zu häufig, sonst gibts Verstopfung.
      Rinderknochen sind da prima, weil die nich splittern (NIEMALS rohe Hühnerknochen o.ä.).

Bei barfers.de (der Link den Kessie gepostet hat), gibts super Zusätze zu kaufen. Da muss man sich keine Gedanken mehr um die Dosierung zu machen.

LG
      Hi!

Kalbsknochen sind ja eigentlich am Besten für Hunde - aber die gibts hier irgendwie total selten!!! Hm...

Ja, irgendwie dauert das für die Hunde kochen immer echt lange bei mir - ne Stunde bin ich da immer gut beschäftigt (ok, das ist nicht der halbe Vormittag... :oops:) - trotzdem ist es lange!!

Und - es macht ne Menge Geschirr (ein Himmelreich für einen Geschirrspüler)....aber mit vier Hunden und nem Job ist da einfach nicht soooo viel Zeit .....

Außerdem ist Fleisch und Reis ja sehr einseitig... ich koche, wenn ich koche immer dreispurig:

Fleisch - Getreide - Gemüse (also drei Töpfe :eek:)

Vielleicht sollte ich in Zukunft für mich einfach dasselbe Kochen wie für die Hunde, dann sinds keine 5 Töpfe...hehe...

Ne, aber Spaß beiseite - ich finde es sehr zeitaufwendig - Barfen geht schneller, weil man nix kochen muß....

Habe seit gestern einen Gefrierschrank - und werde mir jetzt ernsthafte Barfgedanken machen...

Tini
      NEEEEEEEEEEEEIN! ich kann nicht, der geruch allein urks!
      NE! Alles andere, stinkende Schweineohren oder Pansen auf meinem Schoß, Wälzen in Gülle oder sonstwas aber kein uks!
      :snooty: :sick:
      Poh das ist schon so schlimm wenn ich überhaupt an einem Fischwagen (bei real) vorbei muss( der ist letztens stimmt wirklich explodiert) leider ist glaub ich schon n neuer da!)!
      Oder die überhaupt zu sehen, und dann wenn leute essen :sick: :sick:
      Da ist das Nana letztens ne Tote maus vom Weg gekratzt hat und sie sogar Babys im bauch hatte nicht so ekelig , die sie übrigens wenn ich nciht aufgepasst hätte auf mein Bett gebrochen hätte!
      Fi.. :sick:
      www.hundemix.de.vu
      Hehe Kessie!

Habe haben - ich bin hier so auf dem Land - der nächste Schlachthof ist über ne Stunde von mir entfernt - wenn der in der Nähe wäre - ich würde schon lange barfen - das kannst du mir glauben!

Aber die hiesigen Metzger schlachten ja auch nicht mehr selbst - es geht alles über den Großschlachter - und da komm ich leider nicht hin...

Aber es gibt für Rohfleisch und Knochen für Hunde mittlerweile einen guten Versand hab ich entdeckt... da werd ich mich dann mal eindecken...

Liebe Grüße

Tini