Unsere kleine Coco hat FIP

Unsere kleine Coco hat FIP

Heute hat dieTierärztin bei unserer kleinen Coco FIP diagnostiziert. Wir haben eine "alte" Perserdame und seit Mitte Mai 2005 sind noch zwei kleine Perser-Mix-Mädchen in unserer Familie - Batida und Coco. Coco ist ein kleines zierliches weißes Kätzchen mit langem Flauschfell und soooo kuschelig und verschmust. Sie hat sich gleich von Anfang an in unserere Herzen geschmust. Letzte Woche gings ihr nicht so gut, sie hatte auch schon 1 - 2 Tage nicht so richtig gefressen. Wir waren bei der Ärztin - Fieber, also Antibiotika (ist ja nicht so schlimm, dachte ich, das bekommen wir in den Griff). Doch plötzlich am Wochenende konnte sie nicht mehr richtig atmen, hat richtig Luft in ihre Lungen gepumpt, die ganze Zeit. Heute vormittag wieder gleich zur Ärztin - Röntgenaufnahme, Punktion, Ergebnis: FIP. Wie soll ich die kleine Maus nur morgen zum Einschläfern bringen? Ich kann mir keinen schlimmerern Gang vorstellen. Grad liegt sie doch neben mir, halb auf der Tastatur, und morgen soll alles vorbei sein? Sie ist doch noch so klein!!! Denkt an meine kleine Coco, wenn wir uns morgen auf den Weg zur Ärztin machen. Und drückt mir die Daumen, dass meine zwei anderen Miezen vor so einer heimtückischen Krankheit verschont bleiben.
      Liebe traurige Grüße
      von Tacitas
      Tacitas
      ich weiß nicht was ich sagen soll..... meine 2 fellnasen und ich werden morgen an euch denken.... :cry:

ich wünsche dir viel kraft...
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Liebe Tacitas,
      da steht Dir ein trauriger Gang bevor,es tut mir sehr Leid.Es gibt keine Worte,die trösten.Der Abend mit Coco wird bestimmt auch nicht leicht,es ist das letzte,was Du der kleinen Maus an Liebe geben kannst.Ich sitze hier mit Tränen in den Augen...
      Coco wird in Deine Liebe gehüllt morgen einschlafen,sie wird keine Schmezen mehr leiden müssen.
      Die Welt ist ungerecht!
      Ganz liebe Grüße,
      Maja
      hei, fühl dich unbekannterweise gedrückt. ich weiß, wie schwer es ist ein tier einschläfern zu lassen. für mcih war der trost, das sie bei mir war und freidlich eingeschlafen ist. auch mir steht in den nächsten tagen das einschläfern meiner alten katze bevor. es wäre quälerei sie noch weiter leben zu lassen. kannst ja mal ne pn schicken, wenn dir danach ist
      lg engel
      Tiere sind oft die besseren Menschen, aber nicht immer :)

Liebe Minza, wir denken an dich, 18 jahre warst du bei uns....
      Hi,

geht es ihr denn so schlecht das sie eingeeschläfert werden muß??? Wer hat das gesagt oder entschieden??? Hab Ihr noch mehr Tests gemacht, Blutbild usw.??? Unsere hat auch FIP aber bis jetzt muß dieser Gang noch nicht gemacht werden.

Ich :pray: das Du dies hier noch vor dem TA-Gang ließt!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Danke für eure lieben Worte; grad schläft meine süße Maus und sie sieht so winzig und lieb aus dabei.
      Hi Naciko,
      ich war mit unserer Coco heute bei meiner Tierärztin, dort wurde sie geröngt und auf dem Bild war zu sehen, dass die ganze Brusthöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist und die Lunge auf nur noch ca. ein Drittel ihrer eigentlichen Größe zusammengedrückt ist. Ich bin dann nach der Diagnose erstmal mit Coco heimgefahren und habe im Internet alles mögliche über FIP gelesen, bis ich einen dicken Kopf hatte. Meine Tochter hat mich dann gefragt, ob wir denn nicht noch eine andere Meinung einholen möchten. Wir sind dann zu einem anderen Tierarzt, der hat noch zusätzlich den Thorax punktiert (nur die linke Seite, da allein hat er 120 ml Flüssigkeit rausgeholt). Wenigstens konnte meine arme Maus danach wieder ein bisschen leichter atmen. Die Flüssigkeit sah nach Farbe und Konsistenz ganz so aus, als würde sie zum Krankheitsbild passen. Morgen erhalte ich die Laborergebnisse. Aber der Tierarzt hat uns so gut wie keine Hoffnung gemacht, dass es sich um etwas anderes als FIP handeln könnte (nur 10 % Hoffnung). Natürlich habe ich noch Hoffnung irgendwie, aber da müsste schon ein Wunder passieren. Wenn du meine Kleine sehen könntest, dann wüsstest du, was ich meine. Meine große Katze war auch schon mal schwer krank, aber so einen Ausdruck in den Augen hatte sie noch nie. Total hoffnungslos, als wüsste sie, was mit ihr los ist. Ich bin auch nicht jemand, der mit seiner Katze gleich zum Einschläfern rennt, aber vor dem Punktieren war es schon eine Qual für sie, genug Luft zum Atmen zu bekommen. Jetzt hat sie es ein bisschen leichter bis morgen, aber die Flüssigkeit kommt ja wieder nach. Ich kann ja nicht zuschauen, wie sie langsam erstickt. Sorry, dass ich so viel schreibe, aber ich bin ziemlich durcheinander. Es ist schlimm, jemanden leiden zu sehen (egal ob Mensch oder Katze) und nicht wirklich helfen zu können.
      Liebe, traurige Grüße und danke
      von Tacitas
      Tacitas
      Hi,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Jetzt kann ich es besser verstehen. Es tut mir sehr leid und ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht.

Fühl Dich unbekannterweise gedrückt und berichtet bitte was es Neues gibt.
      Danke!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

O mein Gott, ich habe Tränen in den Augen!
      Es ist ungerecht, wenn so kleine "Baby´s" sterben müssen und hätten noch das ganze Leben vor sich!

Glaub mir, ich kann dir sehr gut nachvollziehen! Ich habe auch einen kleinen weißen Schmusekater zuhause, der erst 4 Monate alt ist und aufgrund eines sehr schweren Herzfehlers nur eine Lebenserwartung von max. 1 Jahr hat. Bei uns ist es ungewiss, wie lange er noch leben darf. Er könnte jeden Tag sterben.

Ich wünsche dir sehr, sehr viel Kraft, mach deiner Maus noch ein paar unvergessliche Stunden und lass ihr deine Trauer nach Möglichkeit nicht spüren. Sie merkt, wenn es dir schlecht geht.

Fühl dich gedrückt!

Wir denken an dich!
      liebe grüsse
      Fräulein_Trixie

Das schwierigste Tun ist das Lassen!
      Original von tacitas
      Morgen erhalte ich die Laborergebnisse.

Hallo Tacitas,

erst mal - ich wünsche Euch ganz viel Kraft für den schweren Gang, er ist der häreste den Du je mit Coco zusammen gehen wirst und gleichzeitig das größte Geschenk was Du ihr machen kannst...

Wurde das Punktat nach Gießen zum Immunflorenzenstest geschickt? Oder auf welches Ergebnis sollst Du warten? FIP-Screening?

Um die anderen musst Du Dich fast nicht sorgen, es ist selten daß es mehr als eine Katze aus dem Haushalt erwischt.

Hach ich kann mich so gut in Deine Situation versetzen, als damals meine Lou-Lou eingeschläfert wurde und ich das erste mal von FIP hörte, der Tierarzt mir sachlich-kalt sagte, daß die andere Katze es auch bekommen würde habe ich erst mal drei Tage meine Bude desinfiziert und musst mir danach die Panik aus dem Kopf lesen - mit medizinischen Wörterbüchern auf den Knien...

Es gibt zwei gute Seiten zum Thema:
      odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html
      und
      dr-addie.com/German/indexgr.html (allerdings teilweise zu "amerikanisch")

Grüße
      Tina
      Ich danke euch allen wirklich sehr für euer Mitgefühl. Es ist traurig zu lesen, wie so viele von euch schon ein geliebtes Kätzchen verloren haben.
      Ich habe mit meiner kleinen Coco scheinbar noch einen kleinen Aufschub erhalten; denn nach dem Punktieren gestern bekommt sie natürlich im Moment wieder Luft und kann atmen. Mitten in der Nacht ist sie losgetigert zum Fressnapf und hat gegessen und getrunken, dass es eine Freude war, ihr zuzuschauen. Auch heute ist sie richtig wach und die Augen sind wieder klar, sie frisst und trinkt und schläft dann ganz ruhig. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht lange anhalten wird, da sich die Füssigkeit bald wieder in ihrer Brust ansammeln wird.
      Der TA hat mich abends wegen der Laborwerte angerufen und gesagt, dass keine FIP nachgewiesen werden konnte. Aber das heißt ja nicht viel. Er hat weitere Tests veranlasst, jetzt heißts warten bis morgen. Er hat mir allerdings auch offen gesagt, dass auch eine andere Ursache nichts gutes bedeutet. Das ist mir schon klar, aber so ein Fünkchen Hoffnung hat sich bei mir eingenistet. Ich komm mir vor, wie so ein kleines Dummchen; ich hab keine Ahnung, was für einen Test er hat machen lassen und noch veranlasst hat. Die Flüssigkeit, die gestern bei Coco entnommen wurde, sah aus wie Eiweiß, leicht beige und war auch sehr eiweißhaltig. Er meinte, damit sind die auch Möglichkeiten, die außer FIP in Frage kommen würden, alle nicht besonders gut. Ich bin im Moment auch nicht in der Lage, noch weitere Artikel im Internet zu lesen; mein Kopf nimmt gar nichts mehr richtig auf. Ich lese zwar, aber behalte kein Wort davon im Kopf.
      Hi, tinaFü, die odo.in-berlin Seite habe ich gestern auch gesehen; danke für deine Anteilnahme. Ich hoffe auch, dass meine beiden anderen Miezen nicht krank werden.
      Ich melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß. Vielleicht sollte ich mal was essen und unter die Dusche hüpfen und dann funktioniert auch mein klarer Kopf wieder.
      Danke euch allen
      Tacitas
      Tacitas
      Hi,

ich kann das gut verstehen wie Du Dich fühlst. Ich hatte auch von nichts ne Ahnung und davon viel :wink: und wußte weder was ich fragen noch testen lassen sollte. Wenn ich mit dem TA gesprochen hatte und aufgelegt habe, hatte ich schon wieder die Hälfte vergessen von dem was er mir erzählt oder geraten hatte :think:.
      Ich bin gespannt was die neuen Tests ergeben und was gemacht wurde.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Pfoten und Daumen und wünsche Euch alles alles Gute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Hallo tacitas,

ich drücke dir und natürlich vor allem coco die daumen

daß doch noch ein kleines wunder geschieht :pray: :pray:

könnten wir alle mal wieder gebrauchen und coco ganz besonders.

ein :pray: CATMAN
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Liebe Tacitas
      Ich hoffe dass ein Wunder geschieht und du deine coco noch lange bei dir haben darfts.
      Aber genieße auch die Zeit die ihr jetzt habt und nimm Abschied und bereite dich darauf vor, dass Coco vielleicht nicht mehr viel Zeit hat.
      Ich weiß dass es schwer ist Abschied zu nehmen da man immer wieder hofft ( und ich hoffe ja auch für dich dass ein Wunder geschieht) jedoch kommen Wunder in den seltesten Fällen.
      Geniese die Zeit die euch bleibt und nutze jeden Tag um dir deine Coco ganz fest in die Arme zu schließen und um dich zu haben.
      Ich fühle mit dir und hoffe das sich Besserung einsellt.

Liebe Grüße
      Sofie und Mary Lou
      Ich muss euch allen schon wieder danken für eure lieben Worte; es tröstet mich sehr, wenn ich lese, wie sehr ihr an meine kleine süße Coco denkt. Ich war gestern abend auch im Forum, habe aber nur die Geschichte von Kenai gelesen und war danach so fertig, dass ich dir, Naciko, gar nichts schreiben konnte. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und das Wunder, das meine Süße leider nicht bekommen hat. Ich habe gestern abend mit dem TA über das letzte Testergebnis gesprochen; es hat die Anfangsdiagnose leider bestätigt. Er hatte das Punktat ans Labor geschickt für eine Elektrophorese und fragt mich nicht, für was noch, und die Ergebnisse sprechen zu 99 % für FIP. Unserer Coco ging es gestern recht gut, die Atmung war recht flach, sie hat gegessen und getrunken und sogar einmal mit ihrer Schwester einen Nachtfalter gejagt. Ansonsten hat sie natürlich viel geschlafen und dazwischen auch manchmal ziemlich müde geguckt. Heute musste ich leider mal wieder ins Büro (hatte mir seit Montag freigenommen), aber meine Tochter hat sich um die Kleine gekümmert. Auch heute gings ihr relativ gut, Atmung war etwas angestrengter, aber meine Tochter sagte, dass Coco am Spätnachmittag ein paarmal recht feucht geniest hat und auch aus der Nase Flüssigkeit mit einem Tropfen Blut gelaufen ist. Ich glaube, langsam ist die Grenze erreicht, so leid und weh mir das tut. Aber ich möchte meine Kleine nicht unnötig quälen; sie hat tapfer durchgehalten und auf die Testergebnisse gewartet, das Wunder ist leider ausgeblieben. So werden wir uns wohl morgen nachmittag auf den schweren Weg machen. Es tröstet mich ein bisschen, zu wissen, dass so viele liebe Fellknäuel und ihr an meine Kleine denken. Ich werde sie dann mit heim nehmen und im Garten begraben müssen. wie ich das schaffen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich möchte gar nicht daran denken. Mein Mann ist auch ganz fertig; er ist im Moment geschäftlich im Ausland und wird seine kleine Süße nicht mehr wiedersehen. Ich muss ihm täglich am Telefon berichten wie es ihr geht. Ich bin ziemlich ko, sag ich euch, und muss doch stark sein, damit ich meine drei Fellis nicht ganz und gar verstöre, wenn ich immer nur rumheule.
      Nochmals danke für eure lieben Worte
      Tacitas
      Tacitas

RE: Unsere kleine Coco hat FIP

Denkt an meine kleine Coco, wenn wir uns morgen auf den Weg zur Ärztin machen. Und drückt mir die Daumen, dass meine zwei anderen Miezen vor so einer heimtückischen Krankheit verschont bleiben.
      Liebe traurige Grüße
      von Tacitas[/quote]

Hallo Tacitas,
      nun bist auch Du einen Weg gegangen, den viele andere vor Dir, auch ich, gegangen sind.
      Du hast für Coco alles menschenmögliche getan. Du hast sie auf diesem Weg begleitet und sie wird Dir dafür immer dankbar sein.
      Sie wird Dich immer in ihrem kleinen Katzenherzen bewahren und Coco weiss auch jetzt im Katzenhimmel, dass Du immer bei ihr bist. Sie ist nie allein.
      Pass bitte gut auf die anderen Miezen auf, denn diese Krankheit ist nun wirklich nicht zu unterschätzen. Besprich das gut und ausführlich mit dem Tierarzt. Er muss die beiden jetzt auch im Auge behalten.

Ich wünsche Dir alle Kraft, drück die andere Miezenfamilie von mir.
      Wünsch Dir eine gute Zeit.......
      klausi
      @ tacitas,

ich sitze gerade hier im Büro, habe Deinen Beitrag gelesen und habe angefangen zu weinen :cry:. Meine Kollegen haben mich etwas komisch angeschaut, aber da sie wissen wie es um Kenai steht, haben sie Verständnis für mich. Ich weiß wie Du Dich fühlst und es tut mir unendlich Leid das zu lesen. Da es unserer Maus auch nicht besonders gut geht, wird uns dieser Weg demnächst auch nicht erspart bleiben :cry:. Ich muss sie los und gehen lassen wenn es nicht mehr geht, auch wenn es mir noch so weh tut und mir das Herz bricht. Wenn Du weißt, das es für Coco eine Erlösung ist, dann ist der Weg sicher ein schwerer, aber der Richtige!!!
      Ich denke heute mittag noch mehr an Euch als die ganze Zeit und schicke Euch ganz viel Kraft.

Ich drück Dich!!!

Traurige Grüße

RE: Unsere kleine Coco hat FIP

Liebe Tacitas,

ich habe voller Mitgefühl Deinen Beitrag gelesen und mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen.
      Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist, seinen Liebling vor seiner Zeit loslassen zu müssen.
      Ich selber musste ziemlich genau vor einem Jahr meinen Hund einschläfern lassen. Sie war unheilbar an Krebs erkrankt.
      Ich habe nun seit 3 Wochen ein kleines Kätzchen zu Hause, was mir endlich über meine Trauer hinweg geholfen hat.
      Das Sterben gehört leider zum Leben dazu, auch wenn man das nur schwer akzeptieren kann.
      Behalte Deine süsse Coco in bester Erinnerung. Manchmal ist dieser schwere Gang der letzte Liebesbeweis, den man seinem kleinen Freund machen kann.

Bin in Gedanken bei euch...
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!