Was heißt (...) in eurem Akzent?
-
-
-
-
:clap:Klasse Krissy
Gute Idee.
Ich werde immer wieder darauf angesprochen, daß im schwäbischen alles "verkleinert"wird.
Haus -Häusle
Hund - Hundle
Blume - Bleamle
kleine Straße-Sträßle.....
Aber schwäbisch zu lesen ist noch viel seltsamer als es zu sprechenEin guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben! -
Stimmt!
Bei uns sagt ma au Scheißerle als liebes Wort. Hier wird jede "Beleidigung" zu einem Kosewort wenn ma le hintenhinhängt!^^
Scheißerle, Dreckspätzle, Kasperle...
und faul sind wir hier scho au...i seh´s ja beim sms schreiben, wie man da zeichen sparen kann!
BSP
Ich habe heute einen Kuchen gebacken, wenn du ihn sehen magst dann ruf mich an
I han heit an Kucha backa, wenn´n sehn magsch, nau rufsch mi aDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zita“ ()
-
-
*kicher*
Aber mal ehrlich, Kobold, der Ruhrpott ist schon so´ne Anti-Grammatik-Zone, oder?Ich wohn ja quasi direkt neben Duisburg...
Übrigens: das, was Du da unter Kartoffelporsche () aufgezählt hast, heißt bei uns:
Rentnerporsche :D
Ja. Und außerdem noch drei Millionen mal DANKE für die
Friko!
Ich dachte schon, dieses Wort gäbe es nur in Krefeld... Ehrlich jetzt: in Köln sagt man dazu doch ernsthaft "Frika" - was soll das denn bitte für ein Wort sein?? -
-
-
-
-
-
Original von Kobold
Oder Ruhrpott-like:
Hamsamsamstag-Schalke-gesehn? Hatata geregnet......
Ich übersetz mal für kobold , wenn ich ich darf .
Haben Sie am Samstag Schalke gesehen? Hat es da geregnet !
*michauchmalebenwechschmeiss* -
-
-
-
-
-
*räüsper*
hier bin ich!
Also was hättet ihr gern auf Sumbarcherisch?
@Tina die Kackständer kenn ich ach!
Bei uns gibts viele Wörter die nicht im Duden stehen so wie "fei"
Des kannsta fei nier gemach!
Detsch sind bei uns Kartoffelpuffer
Brötla Sind Brötchen
*hihi* hab was gefunden
Ich kaa mich derinne, des emoel a Gedicht im Sumbarcher Dialekt gaam hot, wu an haufn Schimpf-Wördee vürkumma sänn. Des ganze Ding wor eigntlich a Beleidichung von vorna bis hintn.
Hot des jemand un kaa's ma douhar gschreib?
edit: Ich hab des Gedischt auch in SumbarcherischKatzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternchen22“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0