Angstkläffen

Angstkläffen

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage...und zwar is Nomi bei Hundebegegnungen mit fremden Hunden teils seeeehr unsicher und kläfft die anderen Hunde dann richtig an und versucht sie zu verbellen. Besonders intensiv macht sie das wenn der andere Hund Interesse an ihr zeigt - sie beschnüffeln oder zum Spielen auffordern will. Je forscher der andere Hund auftritt, desto ängstlicher wird sie. Sie versteckt sich dann hinter mir, macht Sätze zur Seite und kläfft dabei wie ne Irre.

Wenn man schnell und mit Abstand an anderen Hunden vorbeigeht, macht sie das nich....Sie is zwar "bellbereit", lässt sich aber mit Worten dann beruhigen und bleibt still.

Ich geh teils auch auf Konfrontation mit ihr, versuch also so lang in der Gegenwart eines Hundes auszuharren bis sie still is (so das ihr Verbellen quasi keinen Erfolg zeigt), aber das is nich wirklich effektiv.

Die Situation bei solchen Begegnungen is halt nich gerade toll, weil Nemo sich dann auch noch mit aufschaukelt und dann auch mal versucht sie mit nem knurrigen Gekläffe ruhigzustellen und auf sie "losgeht" (hört sich jetz schlimmer an als es is). Aber Nemo is nunmal n Hund der mit anderen null Probleme hat und auch gern neue Kontakte knüpft. Mit Nomi´s lautstarker Untermalung schaukelt sich aber so manche Begegnung dann hoch.

Habt ihr ne Idee wie ich das in den Griff kriegen könnte?

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi Purgatori,
      ich habe ja bei meiner fast das gleiche Problem. Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass Dana sich mit großen Hunden nicht versteht (mit Kleinen, egal ob Weibchen oder Männchen, versteht sie sich super). Allerdings habe ich ihr beibringen können, wenn großen Hunde an uns vorbeigehen, ruhig zu bleiben. Früher habe ich sie immer "Sitz" machen lassen und versuchte sie mit der Stimme und mit Leckerle abzulenken, das klappt allerdings nicht immer. Seit Kurzem (ca. seit einer Woche) clicke ich mit ihr und das ist, meiner Meinung nach, die beste Möglichkeit dem Hund beizubringen, ruhig zu bleiben. Also du lässt sie wieder "Sitz" machen, am besten 50m, bevor der Hund kommt, und wenn sie ruhig sitzt, Click+Leckerlie und das wiederholst du solange, bis der Hund vorbei ist. Bei meiner klappt das einfach super und ich denke bei deiner wird das auch klappen. Nemo kannst du ja dann ableinen, damit er seine Kontakte knüpfen kann :smile:
      LG,
      Anastasia
      Hallo,

ich weiß dass es nervig is. Aber ich zieh das jetz durch. Hab keine Lust, dass das auf ewig so bleibt. Wenn man nur einen Hund hat, mag das ja noch funzen - aber bei zwei Hunden, die sich dann hochschaukeln, is mir das zu gefährlich.

Liebe Anastacia: ich hab mir Deinen Tip zu Herzen genommen (zwar ohne Clicker - das halt ich auf Dauer nich durch *gg*) und lasse sie bevor sie einen anderen Hund sieht (also bevor die "Bellgrenze" überschritten is) absitzen oder irgendein anderes Kommando ausführen. Und es klappt!!!

Heute morgen hab ich ihr vor einer Hundebegegnung das Kommando "Warte" (vor einer Straße) gegeben, sie schaut mich an und dann war Luna (der andere Hund) auch schon am Schnüffeln an ihr dran. Sie hat keinen Mucks von sich gegeben... :D

Mal gucken, wie das weiterläuft :biggrin: Vielen Dank- hoffe nur, dass das in Zukunft so toll bleibt...

LG
      Hallo,

so ein ähnliches Problem habe ich mit Prinz auch. Er bellt auch wie wild, wenn wir an der Leine einem fremden Hund begegnen. Allerdings nur, wenn er nicht beschnuppern darf. Wenn er zu dem anderen Hund hindarf, dann ist es okay.
      Aber wehe, wenn ich ihn - weil der andere z. B. keine Rüden mag - an der kurzen Leine vorbeiführen will. Dann legt er richtig los. :rolleyes:
      Da ist dann auch alles zu spät. Vonwegen Sitz oder so. Da könnte ich mit 'nem Ring Fleischwurst vor seiner Nase rumwedeln - er reagiert auf nix mehr.

Ich habe mich ja inzwischen damit "abgefunden", dass er seine Erzfeinde anbellt. Immerhin bellen die ihn ja auch an. Aber bei fremden Hunden soll er das nicht auch noch tun. Zumindest, wenn der andere Hund mucksmäuschenstill vorbeigeht.

Das Bellen ist auch nicht wirklich aggressiv - es ist eher so, als würde es ihm gewaltig stinken, dass er nicht hin darf und beschnuppern.

Es ist auch von Tag zu Tag verschieden. Mal bellt ihn ein fremder Hund an und Prinz läuft ganz cool vorbei, als würde er ihn nicht sehen. Und dann flippt er wieder aus. Je kürzer die Leine ist, desto schlimmer ist es.

Immer, wenn er ruhig war, lobe ich ihn natürlich wie verrückt. Bellt er, habe ich schon alles versucht. Ihn geschimpft, die Schauze zugehalten, ihn ignoriert. Nix hilft.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo Melanie,

ja, mit Schimpfen und Schnauz zu halten bin ich auch überhaupt nich weitergekommen. Aber die Kommandos scheinen sie abzulenken.

Bei ihr isses auch wirklich nur Unsicherheit. Das merkt man an ihrer ganzen Körperhaltung.
      Bei Rüden hab ich auch schon festgestellt, dass wenn man zwei Rüden (die sich eh schon mit geschwollenem Kamm begegnen) auseinanderzieht, werden sie giftig.
      Wenn man mit loser Leine schnüffeln lässt und dann normal abruft, gibts da null Probleme.

LG
      Hi Purgatori,

ja,ich denke, bei Prinz ist es auch eher Unsicherheit. Denn sobald ich ihn von der Leine lasse (wenn der andere Besitzer sein OK gegeben hat) ist Prinz still und schleicht sich meistens ganz langsam davon. Besonders bei größeren Hunden. Kleiner Feigling. :D

Aber wenn der andere Besitzer seinen Hund krampfhaft festhält und kein Schnuppern zuläßt, dann kann man nichts machen.

Aber ich fände es halt toll, wenn Prinz kapieren würde, dass er nicht zu jedem Hund hin darf und einfach locker vorbeigeht. Aber dazu muss ich ihn erstmal dazu bekommen, dass er irgendwie reagiert.
      Sonst bekomme ich in jeder Situation seine Aufmersamkeit. Da kann ein Pferd zwei Meter neben uns vorbeigaloppieren - er guckt zwar kurz rüber, aber auf "schau" habe ich seine Aufmerksamkeit. Auch Kühe werden nicht mehr verbellt. Nur bei anderen Hunden klappt es nicht. Da macht er ja noch eher "sitz", wenn direkt vor ihm ein Hase vorbeirennt. :confused:

Naja, da bleibt uns nichts anderes übrig, als immer weiter zu üben. Vielleicht macht es bald mal "klick" bei ihm. Oder bei mir? Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch? :think: Aber ich wüßte nicht, was. :think:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi Purgatori,
      Liebe Anastacia: ich hab mir Deinen Tip zu Herzen genommen (zwar ohne Clicker - das halt ich auf Dauer nich durch *gg*) und lasse sie bevor sie einen anderen Hund sieht (also bevor die "Bellgrenze" überschritten is) absitzen oder irgendein anderes Kommando ausführen. Und es klappt!!!

Klar, kannst du sie absitzen lassen, bevor sie einen anderen Hund sieht, du musst selber wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Bei meiner waren das am Anfang 50m jetzt sind es nur noch 10. Ich habe heute versucht, das ohne Clicker durchzuziehen und das klappte auch. Also denke ich, dass man nur am Anfang den Clicker benutzen sollte, damit der Hund kappiert, was man von ihm will. Aber wenn das bei deiner auch ohne klappt, dann ist das doch super!
      Heute morgen hab ich ihr vor einer Hundebegegnung das Kommando "Warte" (vor einer Straße) gegeben, sie schaut mich an und dann war Luna (der andere Hund) auch schon am Schnüffeln an ihr dran. Sie hat keinen Mucks von sich gegeben...

Das ist wirklich toll, denn bei meiner klappt das immer noch nicht. D.h. sie bleibt ruhig, wenn der andere Hund an ihr vorbeiläuft, aber wenn er sie beschnüffeln will, rastet sie aus. Aber ich arbeite weiterhin daran und hoffe, dass es irgendwann auch bei meiner klappt. :smile:
      LG,
      Anastasia :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dana“ ()

Hallo,

war jetz grad mit beiden draußen. Wir haben einen Cocker-Rüden und eine Pudel-Hündin getroffen. Beim Cocker hat sie ein zweimal gebellt, dann hat sie auch schon auf mein Kommando gehört.
      Bei der Pudelhündin war gar nix. Da musste ich gar kein Kommando mehr geben, da wollte sie von selber hin und schnüffeln. :D

Gott, hab ich einen schlauen Hund...*gg*

LG

Geh gar nimmer gern unter Leute

Hallo,

brauch mal wieder nen Rat von Euch Hundekennern :lol: Also ich geh mir Merlin gar nicht mehr gern unter die Leute, also mal in die Stadt oder so. 1. zieht und zerrt er an der Leine, rennt kreuz und quer über den Gehweg. 2. was mich in letzter Zeit aber mehr stört: solang ihn niemand beachtet bellt er eigentlich nicht, aber da er halt irgendwie putzig aussieht sagen halt viele Leute so zu ihm *Na, was bist Du denn für ein süßer* und dann gehts los. Er kläfft diese Leute dann so an und stellt sich sogar irgendwie aggressiv hin. (kann ich jetzt nicht so beschreiben, vielleicht wißt ihr was ich mein) Ich geh echt mit nem unguten Gefühl dort wo andere Leute sind. Sobald man ihn direkt anschaut, geschweige denn anspricht gehts los. Und dann isser natürlich der böse böse Hund (besonders bei Leuten mit Kindern, sowas hab ich ja schonmal gepostet) Gut, zu so Kindern, die ihn (wie heute erst passiert) absichtlich anquitschen oder an*bellen*, da laß ich die Leine dann schon mal länger :evil: Damit er bis zu denen hinkann :tongue: Weil ich weiß er tut ja nix, kläfft nur. Aber kurzum: mich nervt das Gekläffe wenn ihn jemand anspricht. Was mach ich denn da???? Will doch auch mal wieder wo anders gehen, als nur immer im Wald, bin ja schon mit jedem Baum perDu :rolleyes:
      Hallo,

guck doch mal hier...Is ja ein "ähnliches" Problem :
      Angstkläffen

Das mit dem kreuz und quer rennen und auch das an der Leine ziehen geht bestimmt einher mit ausgiebigem Schnüffeln und anschließendem Markieren, oder?

Das is für einen jungen Rüden beim Erwachsenwerden normal. Bring ihm doch bei, wenn er an der Leine is, nur an bestimmten Orten zu markieren.

Dann hat er keinen Grund mehr kreuz und quer zu laufen. Oder Du bringst ihm konsequentes Fußlaufen bei...das wäre sicherlich auch noch ne Idee.

LG

P.s. Nemo hatte diese Phase auch... :D