ich hätte mal ne Frage...und zwar is Nomi bei Hundebegegnungen mit fremden Hunden teils seeeehr unsicher und kläfft die anderen Hunde dann richtig an und versucht sie zu verbellen. Besonders intensiv macht sie das wenn der andere Hund Interesse an ihr zeigt - sie beschnüffeln oder zum Spielen auffordern will. Je forscher der andere Hund auftritt, desto ängstlicher wird sie. Sie versteckt sich dann hinter mir, macht Sätze zur Seite und kläfft dabei wie ne Irre.
Wenn man schnell und mit Abstand an anderen Hunden vorbeigeht, macht sie das nich....Sie is zwar "bellbereit", lässt sich aber mit Worten dann beruhigen und bleibt still.
Ich geh teils auch auf Konfrontation mit ihr, versuch also so lang in der Gegenwart eines Hundes auszuharren bis sie still is (so das ihr Verbellen quasi keinen Erfolg zeigt), aber das is nich wirklich effektiv.
Die Situation bei solchen Begegnungen is halt nich gerade toll, weil Nemo sich dann auch noch mit aufschaukelt und dann auch mal versucht sie mit nem knurrigen Gekläffe ruhigzustellen und auf sie "losgeht" (hört sich jetz schlimmer an als es is). Aber Nemo is nunmal n Hund der mit anderen null Probleme hat und auch gern neue Kontakte knüpft. Mit Nomi´s lautstarker Untermalung schaukelt sich aber so manche Begegnung dann hoch.
Habt ihr ne Idee wie ich das in den Griff kriegen könnte?
LG
If you trust someone illusion has begun
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)
1 Kornnatter, Snow (Raven)
3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
--------------------------------------------------------------
Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)
1 Kornnatter, Snow (Raven)
3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
--------------------------------------------------------------
Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Vielen Dank- hoffe nur, dass das in Zukunft so toll bleibt...

Aber ich wüßte nicht, was.
Also ich geh mir Merlin gar nicht mehr gern unter die Leute, also mal in die Stadt oder so. 1. zieht und zerrt er an der Leine, rennt kreuz und quer über den Gehweg. 2. was mich in letzter Zeit aber mehr stört: solang ihn niemand beachtet bellt er eigentlich nicht, aber da er halt irgendwie putzig aussieht sagen halt viele Leute so zu ihm *Na, was bist Du denn für ein süßer* und dann gehts los. Er kläfft diese Leute dann so an und stellt sich sogar irgendwie aggressiv hin. (kann ich jetzt nicht so beschreiben, vielleicht wißt ihr was ich mein) Ich geh echt mit nem unguten Gefühl dort wo andere Leute sind. Sobald man ihn direkt anschaut, geschweige denn anspricht gehts los. Und dann isser natürlich der böse böse Hund (besonders bei Leuten mit Kindern, sowas hab ich ja schonmal gepostet) Gut, zu so Kindern, die ihn (wie heute erst passiert) absichtlich anquitschen oder an*bellen*, da laß ich die Leine dann schon mal länger
Damit er bis zu denen hinkann
Weil ich weiß er tut ja nix, kläfft nur. Aber kurzum: mich nervt das Gekläffe wenn ihn jemand anspricht. Was mach ich denn da???? Will doch auch mal wieder wo anders gehen, als nur immer im Wald, bin ja schon mit jedem Baum perDu