dicker bauch

dicker bauch

Hallo ich bräuchte euren rat. Mein kater jetzt fast ein jahr alt frisst zur Zeit nicht. Er ist wirklich sehr dünn, aber sein bauch ist sehr dick. Ich habe ihm vor ca. zwei wochen eine Wurmkur (tablettenform) verabreicht, kann es evtl. daran liegen?
      Mein Bruder war mit ihm schon beim TA, er hat ihm blut abgenommen ihn geröncht usw. er meinte das er fieber hätte und ich glaube verstopfung. das ergebnis vom blut bekommen wir am montag. ich hoffe es ist nichts ernstes..

hatte irgendjemand dieses problem auch schon mal? ich habe so eine angst um meinen kleinen speedy :cry:
      Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes Guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun man sollte niemals ihm vertraun.

Wenn Menschen denken, dass Tiere Nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken...

RE: dicker bauch

ich will dich nicht beunruhigen und irgenwelche wilden Spekulationen anfangen. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

und ich denke mal es ist das beste, wenn du dich selber auch nicht wild machst. Ich weiß ist leichter gesagt, als getan. Aber erst mal ruhig Blut und abwarten was der TA am Montag sagt.

Ich drücke euch unbekannterweise beide Daumen und hier werden drücken euch noch 3 Katzen ganz fest die Pfoten.

Würd mich interessieren was dein kleiner Liebling hat. Meld dich doch bitte am Montag und sag bescheid.

Alles Liebe und Kopf hoch bis dahin
      Let Love Rule

RE: dicker bauch

Hallo Katy,

ein dicker Bauch kann viele Ursachen haben.

Zum Beispiel eine Verstopfung, der Darm füllt sich mehr und mehr mit Kot, wenn es ganz schlimm kommt erbrechen Katzen manchmal sogar Kot. Der übervolle Darm (und manchmal sogar schon Magen) und die Schmerzen dadurch verderben den Appetit ziemlich gründlich. Sowas kann schnell lebensgefährlich werden - beobachte ihn gut, wenn er lethargisch wird, das Fieber steigt oder sich etwas verändert müsst ihr unbedingt sofort zu einem Notdienst (Klinik).

Es kann auch mal vorkommen, daß soviele Würmer da sind, daß die Katze so aufgebläht aussieht. Würmer zehren an den Nährstoffen, die eigentlich die Katze braucht, deswegen magern Katzen bei extrem starken Wurmbefall ab. Je nach dem mit welchem Mittel entwurmt wird können trotzdem noch Würmer da sein, denn nicht jedes Mittel hilft gegen alle.

Es gibt auch eine Infektionskrankheit, bei der sich die Bauchhöhle mit Flüssigkeit füllt und der Bauch dadurch dick aussieht. Das müsste aber einen deutlichen Unterschied im Röntgenbild ausmachen, wenn der Tierarzt den Darm sieht und für schuldig hält kann es sowas fast nicht sein. Frag ihn doch sicherheitshalber nochmal ob der Bauch von Darm her dick ist oder von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Bekommt er Antibiotika oder andere Medikamente? Wann hatte er das letzte Mal Stuhlgang?

Grüße
      Tina
      erstmal danke für die bereitschaft mir ein paar tipps zu geben..
      mein bruder sagte, der arzt hätte ihm am freitag antibiotika gegeben. er hat meinem bruder auch noch so ein flüssiges abführmittel mitgegeben was wir ihm geben sollen. und wir sollen ihm sahne geben.

den großen stuhlgang kann ich leider nicht sagen ob er ihn gemacht hat oder nicht, weil unsere katzen gehen komischerweise immer draussen hin zum machen. für das kaklo interessieren die sich nicht wirklich. das ist natürlich jetzt nicht von vorteil ich weiss, aber ich kann sie auch nicht zwingen aufs klo zu gehen.

der arzt meinte es könnte evtl. auch fip sein. ich wünsche mir das es kein fip ist...

kann man das denn an dem dicken bauch schon erkennen, oder woran erkennt man das das ein tier fip hat.
      Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes Guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun man sollte niemals ihm vertraun.

Wenn Menschen denken, dass Tiere Nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken...
      Die Nasse Form der FIP (die meinte ich oben mit Infektionskrankheit) macht einen dicken Bauch. Aber es gibt eben auch andere Möglichkeiten wo das herkommt, nur an einem dicken Bauch der kein Speckbauch ist "erkennt" man keine FIP. Man müsste von der Flüssigkeit eine Probe entnehmen (Punktat) und einer Rivalta-Probe unterziehen - besser noch einen Test bei der Uni Gießen machen lassen. Nur dann könnte man einigermassen sicher sein, ob es FIP ist oder nicht.

Im Röntgenbild muss ein Bauch dessen Höhle mit Flüssigkeit gefüllt ist natürlich anders aussehen als ein Bauch, dessen Darm verstopft ist...

Läßt Du den Kater jetzt noch raus? Würde ich nicht machen, auf keinen Fall, schon zu seiner eigenen Sicherheit.

Grüße
      Tina
      Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe es einfach nicht geschafft.
      Speedy ist jetzt auf der Regenbogenbrücke, wir haben ihn heute einschläfern lassen. Es ging ihm überhaupt nicht mehr gut und dabei war er noch nicht mal ein Jahr alt. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Aber der TA wo wir waren, der kennt sich anscheinend nicht so mit Tieren aus, ich hatte ja erzählt, dass mein Bruder da war mit ihm und er ihm Spritzen gegeben hat und wir am montag wiederkommen sollten. Ich bin dann am Dienstag mit ihm dahingefahren, und was macht dieser TA fühlt den Bauch ab, meint es wäre FIP (wobei es 2 unterschiedliche Arten von FIP gibt; einmal Katzenseuche und einmal Bauchspeichelentzündung) gibt ihm nochmal 2 Spritzen und sagt wir sollten am Freitag nochmal wieder kommen und danach nochmal die Woche. Nebenbei hatte er etwas mit Blutabnehmen erwähnt, aber soweit sind wir gar nicht gekommen, denn da hat der Arzt ihn schon wieder im Transporter gehabt.

Ich finde, er hätte diesen Bluttest schon am Freitag bzw. wenn er wirklich FIP hatte, hätte er auch eine Flüssigkeit aus dem Bauch nehmen können. :snooty:
      Dann hätten wir Speedy bestimmt schon länger von seinen leiden erlöst, er war wirklich sehr schwach.. :cry: :cry: :cry:

ich bin grad hier ein bisschen am rumsurfen auf der seite und ich sage euch bei einigen dieser ganzen themen da bekommt man einen klos im hals echt :cry: :cry: :cry:

Mich ärgert am meisten, dass ich nicht bei ihm war, meine brüder sind mit ihm den letzten gang gegangen. Ich vermisse dich doch speedy komm zurück....

Hallo Katy!

Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll, ausser das es mir unsagbar leid tut und ich dich mal ganz fest in den Arm nehme :sad:
      Für Speedy war es gut dass es so schnell ging, so musste er nicht leiden und dort wo er jetzt ist geht es ihm gut.
      Für uns Dosis ist das ein sehr schwacher Trost, ich weiß das, aber das Wohl der Tiere ist, so denke ich, in unserem Sinne und steht im Vordergrund.
      Denke an die schöne Zeit zurück die ihr, auch wenn sie nur sehr kurz war, hattet, Speedy freut es sicher sehr wenn seine Dosine bei dem Gedanken daran ein lächeln über die Lippen bringt anstatt zu leiden.

Traurige Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Katy,

ich bin traurig und mußte weinen bevor ich Dir jetzt schreiben kann!!! Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht, denn wenn ich an unsere Katze denke, dann steht mir der schreckliche Weg noch bevor. Unsere Katze hatte zuerst die trockene Form von FIP die jetzt in die Nasse über gegangen ist. Ihr Bauch wird täglich dicker und wir können nichts tun. Die letzten Tag die uns noch bleiben genieße ich in vollen Zügen. Leider hattest Du diese Chance nicht.

Ich wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst und drücke Dich!!!

Traurige Grüße

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Original von Katy
      TA fühlt den Bauch ab, meint es wäre FIP (wobei es 2 unterschiedliche Arten von FIP gibt; einmal Katzenseuche und einmal Bauchspeichelentzündung)

:eek:
      Der schmeißt soviele Sachen zusammen in einen Topf die nicht zusammengehören, das ist unfassbar!

Trotzdem - Speedy war schwerkrank und es war richtig ihn gehen zu lassen, auch wenn es sehr schwer ist...

*tröstende* Grüße
      Tina