Wir sehen uns wieder, das versprech ich Dir!

Wir sehen uns wieder, das versprech ich Dir!

Liebe Katzenfreunde,

mein Kater willi hatte vor ca. 3 Monate einen kleinen roten Strich im Auge. Der 1. TA sagte, es sei eine geplatze Ader und nicht weiter schlimm. Als der "Strich" immer schlimmer wurde, wechselten wir den TA. Dieser überwies uns mit höchster Dringlichkeit zum Augen- TA nach Berlin (tieraugen.com). Dort, nach vielen genauen Untersuchungen, der erschreckende Befund: es war ein Tumor.
      Das Auge mußte sofort operativ entfernt werden, da der Tumor starken Druck ausübte. Der Kater war wohl schon seit einigen Tagen blind darauf. Der pathologische Befund des Auges war: bösartiger Lymphomkrebs. Niemand konnte uns sagen, wie lange Willi noch leben würde. Wir sollten ihm so gut wie möglich ein schönes Leben machen. Mit ein Auge kam er sehr schnell super zurecht. Aber in der letzten Woche wurde seine Atmung immer schlechter. So dass wir am Montag wieder beim TA waren. Nach einem Rötngenbild wurde klar, er mußte eingeschläfert werden. Er hatte einen Faustgroßen Tumor im Bauch, der Magen, Darm und Zwerchfell bereits stark verdrängt hatte und sogar die Lunge war schon verformt. Jetzt ist er im schönen Katzenhimmel. Ich vermisse ihn so sehr. Aber das Schlimmste ist, ich habe das Gefühl, niemand versteht meinen Schmerz. Meine letzten Worte zu Willi waren: Wir sehen uns wieder, das versprech ich Dir. Und dann ist er ganz ruhig eingeschlafen.
      Ich will euch nur den Tip mit dem Augenarzt geben, falls ihr mal ein ähnliches Problem habt. Die haben da echt den Durchblick und sind sehr modern ausgerüstet.

Janosch
      liebe janosch,

es tut mir sehr leid, das du deinen willi schon verloren hast.und das sag ich nicht so dahin :cry:.ich weiß wie weh das tut!
      tumore hinter augen liegen wohl auch oft so ungünstig, das man sie nicht gut entfernen kann ohne das gehirn zu verletzen.es kann sein, das bei frührerer diagnose damals man den prozess auch nicht hätte aufhalten können.
      dein willi war sehr tapfer, sicherlich hat ihm deine liebe viel kraft gegeben so tapfer zu sein!
      ich verlor meinen krümel durch einen unfall , ich war nicht bei ihm, als er starb.
      meine trauer um meinen kater war bisher das schlimmste in meinen leben und ich bin schon über 40.darumversthe ich dich.
      schließlich war er nicht nur irgendein kater, sonder willi, dein ganz besonderer willi, der dich kannte und du ihn.ihr habt eure rituale, und eure liebe zueinander.
      ich wünsch dir und willi, das eure liebe euch später wieder zusammenfinden läßt.ich glaube wenn es was nach dem tod gibt und man sich wiedersieht, dann ist es die liebe, die die seelen zusammenführt.darum ist dein versprechen ehrlich und kann wahrheit werden.
      eine traurige umarmung

Es ist so Ruhig

Hallo,

Deine Antwort war soo aufbauend. Super lieb von Dir.
      Hat mich wenigstens ein bißchen aufgemuntert.
      Ich glaube, meine Liebe hat ihm sehr viel Kraft gegeben. Als das am Montag alles passiert is, ging es ihm den ganzen Tag schon sehr schlecht. Einmal hat er so laut aufgeschrien, wie ich ihn noch nie gehört habe. Als ich sofort hin ging lag er zusammen gekauert am Boden. Ich glaube, da stand er gerade schon an der Regenbogenbrücke. Als ich dazu kam, hat er meine Nähe gespürt und alles gegeben, um bei mir zu bleiben. Wäre ich nicht da gewesen, wäre er schon paar Stunden früher von dieser Erde gegangen. Leider hat er mich so geliebt, dass er noch mal gekämpft hat. So habe ich das alles zumindestens empfunden. Genützt hat ihm der ganze Kampf leider auch nichts.
      Das Schlimmst ist, das es in der Wohnung so leer ist. Er war immer überall. Jetzt komm man nach Hause und keiner begrüßt einen. Niemand der unter meine Decke oder auf meinen Kopf schläft. Keiner, der mich auf WC beobachtet. Und alle tun schon nach nichtmal einer Woche so, als wäre alles wie immer. Ich sehe ständig im Augenwinkel etwas, dann guck ich und es ist dort garnichts.
      Es ist so ruhig hier, es fehlt etwas ganz wichtiges in meinem Leben.

Ich hab das Gefühl ich geh kaputt daran!!!
      Hallo,
      ich würde Dich so gerne trösten. Aber das ist nicht so einfach. Ich kann dir nur sagen, daß ich mit Dir fühle. Du vermisst deinen Willi und das ist nur natuürlich so. Er war ein Teil deines Lebens und er wird es auch immer sein. Er wid Dich dein leben Lang begleiten. In deinem Herzen wird er weiterleben. Du mußt Dir die zeit zu trauern auch zugestehen. Du kannst jetzt kein normals Leben führen momentan. Die Liebe zu deinem Willi macht dich aber auch stark die Trauerzeit zu überstehen. Fühl Dich ganz doll umarmt. Wir trauern mit Dir Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka :cry:

RE: Wir sehen uns wieder, das versprech ich Dir!

Lieber Janosch,

das tut mir sehr sehr leid für Dich. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man so ein geliebtes Wesen verliert. Fühl Dich gedrückt...

Vielleicht kannst Du ja irgendwann Dein Herz für ein neues Fellknäuel öffnen. Es wird kein Ersatz sein, das soll es auch gar nicht, aber es hilft einfach ein wenig darüber hinweg, wenn man einer anderen Fellnase ein glückliches Leben bietet. Dein Willi würde das bestimmt auch wollen...

Liebe Grüße

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Hallo Janosch,

ich verstehe Deinen Schmerz.

In mir tut alles weh, es ist kaum zu ertragen. Mein Kater Tom wurde am Freitag überfahren. Er war erst ein Jahr alt. Gerade weil er so jung war, kann ich es so schwer akzeptieren, dass er auf einmal nicht mehr da sein soll. Er war wie ein Familienmitglied, mein Baby. Er war so ein liebevoller Kater, hat nie gebissen oder gekratzt. Egal was man mit ihm angestellt hat. Er hat sich sogar immer neben das Fressnapf gelegt bis seine Schwester Kira fertig gefressen hat.

Kira ist jetzt völlig durcheinander und frisst kaum noch was. Sie vermisst ihn sehr. Wir haben uns im Tierheim erkundigt was wir tun sollen. Man hat uns geraten sofort eine neue Katze zuzusetzen. Jetzt haben wir also ein neues kleines Fellbündel. Und es ist eine Katastrophe! Kira faucht und knurrt wie eine Wahnsinnige. Ich habe ähnliche Stories im Forum gefunden, die mir Mut machen. Vielleicht wird es ja noch was, ansonsten muss Karim wieder weg. Der Kleine ist wirklich süß aber ich kann ihn noch nicht so richtig in mein Herz schließen. Er ist eben nicht Tom. Aber vor allem auch wegen Kiras Reaktion liegen meine Nerven jetzt blank.

Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, dann hätte ich Tom am Freitag nicht raus gelassen.

Ich hoffe für uns beide, dass der Schmerz mit der Zeit weniger wird.

LG
      Anita
      Hallo ihr lieben,

es ist so lieb von euch, dass ihr mich alle trösten wollt.
      Dabei hat doch jeder ein eigenes mehr oder weniger schlimmes Schicksal. Man kann schon sagen, Katzenliebhaber sind furchtbar herzensgute Menschen!

Liebe Moni,

ja, ich glaube auf der einen Seite, dass ich ganz schnell ein neues kleines Knuddelwesen brauche, dem ich meine ganze Liebe schenken kann, der immer da ist und mich immer wieder zum Lachen bringt.
      Auf der anderen Seite habe ich alleine bei dem Gedanken daran ein schlechtes Gewissen gegenüber Willi. Ich kann doch nicht so kurz nach ihm ein anderes Wesen an mein Herz lassen.
      Ich werde wohl noch ein wenig warten, ich habe nämlich einen aktuellen BKH-Wurf im Auge, der Mitte November abzugeben ist.
      Ich denke, das ist dann ein guter Abstand zu Willi.
      Danke für Deine lieben Worte.

Liebe Anita,

es tut mir sehr leid, was mit Deinem Tom passiert ist. Ich weiß wie das ist. Ich denke bei Willi schon immer, dass er noch viel zu jung zum Sterben war, aber was sollst Du denn sagen!?
      Du kannst Dir aber auf keinen Fall Vorwürfe machen, Du kannst doch nichts dafür! Viele Katzen gehen ihr ganzes Leben lang raus und werden nie angefahren. Du hättest ihn doch nicht die ganze Zeit einsperren können, wenn er es so gewöhnt war.
      Du hast jetzt ja 2 süße Racker, die Deine ganze Liebe brauchen, für die Du stark sein mußt. Kira vermisst Tom mindestens genauso wie Du. Und der Karim versteht die traurige Situation bei euch ja garnicht, er brauch jetzt sehr viel Liebe. Darum halte durch und Kopf hoch.
      Schreib mal wieder, wie es bei euch so weiter gegangen ist.
      Bis dahin liebe Grüße
      Janosch
      Hallo Janosch,

Du brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Dir eine neue Fellnase holst. Wie gesagt, sie wird Deinen Willi ja niemals ersetzen.

Ich denke trotz Tipsy jeden Tag an unsere Hexe und ich heule auch noch sehr sehr oft um sie. Besonders wenn Tipsy irgendwas macht, was Hexe früher auch gemacht hat. Oder auch, wenn sie irgendwas gegenteiliges macht... *seufz* eigentlich fast immer... :cry:

Aber Tipsy macht uns auch viel Freude und Hexe kommt nun mal definitiv nicht wieder. Also war es in Ordnung, dass Tipsy Hexes Platz geerbt hat...
      Und es ist auch in Ordnung, wenn eine neue Fellnase Willis Spielzeug, Willis Fressnapf und einen Platz in Deinem Herzen erbt...

Gruß

Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol:
      Liebe Moni,

ich glaube Du hast völlig recht! Ich danke für Deine Hilfe. Ich finde es toll, dass es jemanden gibt, wie Dich, der genau in der selben Situation schon einmal war. Ich habe gerade Kontakt, mit einem Züchter aufgenommen und somit den Weg für ein neues Schmuseopfer geöffnte. Ich kann es kaum erwarten, einen neuen Tiger zu haben, leider wird dieser Wurf erst Mitte November abgegeben, aber dann kann mich noch in dieser Zeit ausgiebig von Willi verabschieden.
      So, jetzt muß ich zur Arbeit, das ist immer am Schlimmsten, wenn mich alle immer drauf ansprechen, rollen mir gleich wieder die Tränen in die Augen, außerdem habe ich im ganzen Büro Fotos und Mousepads von Willi. Die will ich aber unbedingt behalten, das ich den Süßen nie vergessen kann.
      Dir einen schönen Tag- bis demnächst
      Janosch
      Liebe Janschosch-Wili,
      Mir tut es sehr,sehr leid das dein Tiger gestorben ist! :cry: :sad:
      Du wirt bestimmt nicht so schnell über den Verlust hinwegkommen aber ich möchte dir nur sagen das es allen die dich kennen Leid tun und dir helfen möchten obwohl sie auch noch was anderes tun müssen.
      Du wirst bestimmt bald wieder glücklich!Das verspreh ich dir.Alsd meine erste Katze kitty gestorben ist war ich tot! :pray:
      Ich war soooo traurig,doch nach ein paar Monaten konnte ich sie zwarnicht vergessen aber ich hatte auch noch freude an was anderes!

Mit vielen lieben Grüßen

MaineCoon1000
      I Love Maine Coons 4Ever!

Es geht bergauf!

Liebe Leute,

es geht mir von Tag zu Tag besser. Und dazu habt ihr alle hier auch einen großen Teil zu beigetragen- DANKE! Ich denke zwar noch jeden Tag an mein Süßen und habe oft dabei Tränen in den Augen, aber meist habe ich doch ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich an Willi denke. Dann erinner ich mich an die schönen Zeiten, die ich mit ihm hatte. Und das ist schön. Häufig träume ich von ihn. Das ist oft traurig, aber das gehört wohl zur Verarbeitung dazu.

Ich kann es kaum erwarten ein neues Pfötchen zu haben, weil es hier so leer ist. Aber alles zu seiner Zeit.

Euch allen einen schönen Tag und nochmals Danke.
      Ich träume jede Nacht von Willi

--------------------------------------------------------------------------------
      Hallo,

wie gesagt, es geht mir tagsüber mittlerweile seh gut. Ich kann ganz gut mit Willis Tod umgehen.
      Ich trau mich aber kaum noch die augen zu zumachen und zu schlafen. Ich träume immer wieder von ihm. Aber nix Schönes. Das sind richtige Horroträume, darin kommen immer alle Krankheiten vor, die er je hatte.
      Oft träume ich, dass ich am grab stehe und ihn wieder raus hole, warum ? Weil ich das im Unterbewusstsein am liebsten hätte. Einfach rausholen und er ist wieder da? Ich weiß nicht, was das bedeuten soll, aber ich weiß, dass es mich voll fertig macht, immer wieder wach ich mit Tränen übersät auf. Und muß wieder stundenlang an ihn denken. Hört das irgendwann auf?
      Obwohl sich schon ein neuer Kater angekündigt hat, er wird in ca. 3 Wochen bei uns einziehen. Ich freu mich auch schon riesig auf den kleinen Knopf. Aber die schlimmen Träume müssen aufhören.
      Was soll ich machen?
      hallo,

behalte auch die schönen errinnerungen von willi. es tut mir auch leid für dich, da kann ich voll mitfühlen. ich habe auch schmusi schweren herzen gehen lassen müßen ob wohl sie noch nicht mal zwei jahre alt war.

bis heute kann ich die schönen fotos nicht ansehen und ihre lebensgeschichte schreiben. es tut verdammt weh.

aber ich bin auch der meinung das dein willi nix dagegen hat wenn du eine neue fellnase zu dir hollst.

ich wünsch dir viel kraft dabei wenn du dir eine neue fellnase hollst.
      Liebe Grüße von uns.

Kann er Willis Spielzeug benutzen?

Hallo,

ja, Du hast sicher recht, dass ich das alles noch nicht verarbeitet habe, wäre ja auch zu schnell nach nicht einmal 2 Wochen.
      Wahrscheinlich muß ich da jetzt durch, ich hoffe nur, dass das bald aufhört. Kann ich nicht einfach träumen, wie er auf der Regenbogenwiese spielt, das wäre doch viel leichter für mich.

Wenn in drei Wochen unser neuer "Fussel" kommt, kann ich ihm dann Willis altes Spielzeug anbieten oder nimmt er ihn dann vom Geruch war und will das dann nicht. Ich kann doch nicht alles neu kaufen. So wie Kratzbaum und so. Klo und Teller kriegt er natürlich eigene neue.

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Er hilft uns über den Schmerz

Hallo,

schade,dass niemand geantwortet hat. Jetzt hab ich es halt einfach ausprobiert, der "Neue" hat überhaupt kein Problem mit dem alten Spielzeug von Willi. Er is gestern bei uns eingezogen und hält uns ganz schön auf trapp. Aber ich muß eure Vorhersagen voll bestätigen. Es hilft sehr über den Schmerz hinweg, so ein neues, liebes Wesen verwöhnen zu dürfen. Es ist einfach sehr aufmunternd und trotz allen Befürchtungen kommen wir überhaupt nicht auf die Idee, ihn mit Willi vergleichen zu wollen, er ist einfach ein anderes, ganz individuelles Wesen. Einfach zum knuddeln.

Liebe Güße
      Hallo Janosch-Willi,
      habe die traurige Geschichte um Deinen Willi gerade erst gelesen und kann nur bestätigen,dass es gut und richtig war,einen neuen Fellflummi ins Haus zu holen.Er lenkt vom Schmerz ab und tut einfach nur gut.Ich spreche aus Erfahrung,wir haben 3 kleine Gräber im Garten...
      Alles Gute für Dich und den oder die "Neue" !!
      Maja
      Hallo Janosch-Willi!

Habe deine Geschichte eben grade durch gelesen und mir wurde ziemlich kalt bei dem Gedanken was du da hast durchmachen müssen!
      Es ist sicher hart ein Tier zu verlieren, dass jeden Tag bei einem war, mit einem geschmust hat und einen aufgebaut hat wenn man traurig war!
      Vor 2 Jahren haben wir unseren kleinen Babykater Findus auch nach einem langen Kampf aufgeben müssen und das war auch ziemlich schlimm!
      Und meine Ratte hatte einen Tumor in der Gebärmutter und musste deswegen auch schon viel zu früh die Erde verlassen!
      Es ist oft ziemlich ungerecht, so wie dein Willi haben es Wilma und Findus gar nicht verdient!

Viele die leben verdienen den Tod. Und manche,die sterben, verdienen das Leben (Gandalf, Hdr1)

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft um dieser Erlebnis gut zu überwinden!

LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hallo ihr Lieben,

das tut mir sehr leid mit euren geliebten Tierchen, Anne und Maja.
      Dann könnt ihr mich ja verstehen.

Der neue, kleine Kater baut mich echt wieder auf, außerdem braucht der so viel Zuwendung, dass ich kaum noch Zeit zum Trauern habe.
      Gestern war ich das erste Mal mit ihm beim TA. Wie der Zufall es so will, war es dort sehr voll und nur noch die 2 Stühle frei, auf denen ich und mein Freund mit Will gesessen haben, als er eingeschläfert wurde. Das war noch mal sehr hart für mich, ich hatte einen richtig dicken Kloß im Hals. Es kam spontan alle traurige Erinnerung wieder hoch. Ich wäre am liebsten aufgestanden und raus gerannt. Der neue kleine hatte aber Angst und so mußte ich tapfer sein und für ihn da sein. Dennoch war es nach Willis Tod das Schlimmste. Ich vermisse ihn trotz aller Freud mit dem neuen "Fussel" so unendlich doll. Ich habe das Gefühl, ein Teil in mir drin ist gestorben, es tut so weh!!!!!!
      Hallo Janosch

Im Nachhinein noch mein herzliches Beileid! :sad:
      Der Kleine wird Willi sicherlich nie ersetzen, aber es ist schön, habt Ihr einen neuen Kater zu Euch geholt. Wie das Beispiel in der TA Praxis zeigt, lenkt Dich der Kleine von traurigen Momenten ab. Klar, verdrängen sollst Du es natürlich nicht. Trauere um Willi solange Du dazu brauchst. Jeder braucht seine Zeit dazu, damit umzugehen.
      Fühl Dich lieb gedrückt!

@ anita-f

Auch dir mein herzliches Beileid! :sad:
      Man macht sich natürlich jetzt die Vorwürfe dass man ihn nicht hätte rauslassen dürfen. Doch Du darfst es Dir nicht so schwer machen! Du hast keine Schuld. Leider spielt das Schicksal so wie es will und wir müssen es immer wieder akzeptieren, dass es so ist! :angry: :cry:

Was ich zwar nicht verstehe, ist, dass die aus dem Tierheim Dir gleich eine neue Katze empfohlen haben. Mich wundert es leider gar nicht, dass die sich bloss anfauchen. Klar ist es besser, irgendwann wieder eine 2 Katze dazu zu holen, aber ein bisschen Zeit sollte schon verstreichen finde ich.
      Man muss sich das so vorstellen, dass auch eine Katze Zeit zum trauern braucht und sich zuerst an die neue Situation gewöhnen muss.
      Klar, ich sage immer, man solle Katzen nicht mit Menschen vergleichen, aber ich glaube, das kommt etwa hin, wie wenn der Lebenspartner plötzlich stirbt und man 2 Tage später plötzlich einen neuen Lebenspartner hat, der eigentlich total unsympatisch ist und sich nun in das Leben des anderen "drängt".
      Doch nun ist das kleine Kätzchen bei Euch und Ihr müsst versuchen das Beste draus zu machen.
      Hast Du genug Tipps in der Suchfunktion gefunden, die Dir weiterhelfen?

Ich wünsch Dir viel Glück dabei.
      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.