mein Kater willi hatte vor ca. 3 Monate einen kleinen roten Strich im Auge. Der 1. TA sagte, es sei eine geplatze Ader und nicht weiter schlimm. Als der "Strich" immer schlimmer wurde, wechselten wir den TA. Dieser überwies uns mit höchster Dringlichkeit zum Augen- TA nach Berlin (tieraugen.com). Dort, nach vielen genauen Untersuchungen, der erschreckende Befund: es war ein Tumor.
Das Auge mußte sofort operativ entfernt werden, da der Tumor starken Druck ausübte. Der Kater war wohl schon seit einigen Tagen blind darauf. Der pathologische Befund des Auges war: bösartiger Lymphomkrebs. Niemand konnte uns sagen, wie lange Willi noch leben würde. Wir sollten ihm so gut wie möglich ein schönes Leben machen. Mit ein Auge kam er sehr schnell super zurecht. Aber in der letzten Woche wurde seine Atmung immer schlechter. So dass wir am Montag wieder beim TA waren. Nach einem Rötngenbild wurde klar, er mußte eingeschläfert werden. Er hatte einen Faustgroßen Tumor im Bauch, der Magen, Darm und Zwerchfell bereits stark verdrängt hatte und sogar die Lunge war schon verformt. Jetzt ist er im schönen Katzenhimmel. Ich vermisse ihn so sehr. Aber das Schlimmste ist, ich habe das Gefühl, niemand versteht meinen Schmerz. Meine letzten Worte zu Willi waren: Wir sehen uns wieder, das versprech ich Dir. Und dann ist er ganz ruhig eingeschlafen.
Ich will euch nur den Tip mit dem Augenarzt geben, falls ihr mal ein ähnliches Problem habt. Die haben da echt den Durchblick und sind sehr modern ausgerüstet.
Janosch