Teletak?

Eine Bekannte erzählte mir vorhin das ein Züchter hier, den wir beide kennen ja mit Teletaks arbeitet und jetzt mehr und mehr Hunde diese dinger tragen!
      Die Tochter vom Züchter erzählte mir mal davon und das sie selbst das ausgetestet hätte und es nicht weh tat.
      Ich halte davon nichts, 1. erziehen menschen ihre Kinder ja auch nicht mit Elektroschocks sonder mit konsequenz, 2. find ich das einfach nicht richtig und ich will meinem Hund nicht wehtun, 3. Es geht doch auch anders!
      Was könnt ihr zu diesen Theletaks sagen, die sind doch sicher nicht so harmlos?
      www.hundemix.de.vu
      Schau dir mal diese nette Studie dazu an:

tiho-hannover.de/service/tsz/d…onen/dissab/stichnoth.pdf

Ist knapp 150 Seiten lang, deswegen kopiere ich mal einen wichtige Teil hier rein:

Mögliche Auswirkungen von elektrischer Stimulation
      Bei der elektrischen Stimulation des Organismus können Veränderungen auftreten, die unter anderem innere Organe, die Haut, Sinnesrezeptoren, periphere sensorische und motorische Nerven, die Muskulatur und nicht zu letzt das Verhalten betreffen.

Körperliche Auswirkungen
      Unabhängig von der Plazierung der Elektroden am Körper des Tieres führt Strom zu einer Aktivierung der sympathischen und parasympathischen Nervenbahnen. Daraus resultiert u.a. ein Anstieg der Herzfrequenz unmittelbar nach Beginn der Stimulation. Nach deren Ende folgt eine kurzfristige Gegenreaktion, die als Vagusüberschuss bezeichnet wird. Anstieg und Absinken sind ausgeprägter je höher die eingesetzte Stromstärke und je häufiger die Reize sind.
      Eine Plazierung direkt über dem Herzen kann zu Kammerflimmern führen, Plazierung über dem Zwerchfell zu Atembeschwerden und Plazierung auf der Stirn zu Schlaganfällen.
      Bei Plazierung über der Wirbelsäule werden in Abhängigkeit vom exakten Ort eine Vielzahl von Reflexen ausgelöst.
      In der Haut und dem darunter liegenden Gewebe führt Gleichstrom und asymmetrischer Wechselstrom zur Verschiebung von Ionen in der Gewebeflüssigkeit und damit zur Elektrolyse.
      Die Elektrolyseprodukte verursachen Nekrosen.
      Bei nulliniensymmetrischem bidirektionalem Wechselstrom treten diese Schäden nicht auf.
      Unabhängig von der Form des Stromes ist jedoch eine Erwärmung der Haut, die bis hin zu Verbrennungen gehen kann.
      Ausserdem verursacht pulsierender Wechselstrom ab einer gewissen Stärke die Erregung motorischer Nerven. Als Folge kontrahiert und entspannt sich die Muskulatur. Die Frequenz der Kontraktionen ist abhängig von der Pulsfolge und der Dauer des verwendeten Stromes. Dies ist bei der Verwendung von elektrischen Erziehungshalsbändern deutlich zu sehen.
      Durch das Tragen des Halsbandes kommt es relativ häufig zu mechanischen Läsionen der Haut im Nackenbereich.
      Weiter stellt KRAFT fest, dass selbst harmlos erscheinende Stromstösse zu erheblichen Gewebeveränderungen in der Muskulatur und im Gehirn führen.
      Nach STEPHAN lösen Elektroreize neben der Beeinflussung der Herz- und Atemfrequenz auch einen Anstieg der Kortikosteroidwerte aus.
      In der Stellungnahme des beratenden Ausschusses für Tierschutz der Tierärztekammer Schleswig- Holstein (1997) werden Abwehrreaktionen bis zu Panikausbrüchen oder Todesfälle durch Kreislaufschock genannt.

Auswirkungen auf das Verhalten
      Mit zunehmender Intensität der Stimulation werden in aufsteigender Reihenfolge folgende unmittelbaren Verhaltensänderungen beschrieben:
      Drehen des Ohres oder Kopfes Richtung Halsband, Kopf schütteln, bewegen des Kopfes und Halses zur Seite und aufwärts, Hemmungen der Bewegung, kratzen mit der Hinterpfote am Hals, Zittern, Schreien, Flucht, Schnappen oder Beissen.
      Beim ersten Kontakt mit dem Stromreiz werden bei Hunden extreme Stressreaktionen wie Panik, Fluchtversuche, Weglaufen, Schutzsuchen beim Besitzer, Niederkauern, Verstecken, Urinieren, Defäkation, Erbrechen oder Aggression festgestellt.
      Zum Vergleich seien hier die Verhaltensmuster von Hunden bei Schmerzzuständen genannt. Diese sind Wimmern, Heulen, Unruhe, Nervosität, Herumdrehen des Kopfes, Fluchtverhalten, Aufschreien, Knurren und Beissen, Zähneknirschen, Schweissausbruch, ungewöhnliche Bewegungen und stumpfen Blick.
      Es kann jedoch keine einfache Beziehung zwischen Reizintensität und ausgelöstem Verhalten hergestellt werden, da viele individuelle Faktoren beeinflussen, wie der Hund den Reiz empfindet und darauf reagiert. Dazu zählen Rasse und Geschlecht sowie seine individuelle „Empfindlichkeit“, die Erwartungen des Tieres in der Situation, vorhandene oder fehlende Sicherheitssignale und frühere Erfahrungen.
      Die Intensität des Stromes ist vom Übergangswiderstand zwischen Elektroden und Körperoberfläche abhängig.. Dies wird auch vom lockeren oder festen Sitz des Halsbandes, der Hautdicke und der Witterung (Bedienungsanleitung TELETAKT micro 3000) bestimmt. Abhängig vom Widerstand variiert der Stromfluss beim Teletaktgerät. Eine genaue Einstellung ist somit nicht möglich.

Laut GRAUVOGEL kann es zu ausserordentlichen Angstsituationen kommen, da die Herkunft des Reizes mit dem Sinnesapparat nicht zu orten ist. Der Elektroreiz beinhaltet offensichtlich einen inadäquaten diffusen Umweltreiz, auf den das Tier nicht mit normalem Fluchtverhalten reagieren kann, da keine Ortung möglich ist.

Bei nicht sachgerechtem Einsatz von Teletakt durch unkundige Tierhalter entstehen oft Angstzustände statt ein Problemverhalten abzutrainieren.
      Das Tier kann den Strafreiz nicht mit dem Unterlassen einer Verhaltensweise verknüpfen, wird zunehmend verunsichert und letztlich dadurch verhaltensgeschädigt. Häufig wird ein Hund auch für eine Handlung bestraft, die ihm angeboren Ist. Bei fehlendem zeitlichen Zusammenhang des Reizes mit dem unerwünschten
      Verhalten können unerwünschte Konditionierungen, sog. Fehlverknüpfungen, hervorgerufen werden. Bei aggressiven Hunden kann durch den strominduzierten Schmerz Beissen ausgelöst werden
      .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

es ist halt einfacher und nicht so zeitaufwendig! :evil: :evil: :evil:

Da brauch mensch nicht viel zu tun und kann fröhlich den hund "verhundsen"!

Mein Schatz arbeit bei der Polizei und eine Freund von ihm ist bei der hundestaffel und dort haben die bis vor ein paar jahren (und in einzelnen Bundesländern heute noch ) mit den dingern gearbeitet. Sein jetziger hund ist durch das ding so verzogen worden, dass er nicht mehr richtig fährtet und man ihn nur noch mit ruhigen worten dazu bekommt! Hammer oder??? Wenn man beim fährten wohl zu laut wird, kriegt er panik und gibt auf!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Und weglaufen, eine hat sich mal 2 wochen im Wald herungetrieben und wurde dann total dürr gefunden! Aber der Wald ist nur wirklich nicht so groß! Schlimm sowas! Die haben auch therapie Hunde, ob die die auch damit erziehen? :think:
      :doh:
      www.hundemix.de.vu
      Naja, jetzt hat er ja einen super lieben "kollegen" er geht immer total einfühlsam auf ihn ein, dennoch ist es scheiße so einen tollen hund versaut zu haben, denn im Einsatz kannste mit "Oh bitte bitte" nicht viel reissen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      hi ich finde diese "dinger" mega scheiße, in unserm dorf dragt es als auch ein hund und der jack russel hat so angst das er gar nicht mehr läuft wenn er das ding anhat.
      ich finde es mega schrecklich und wenn ich einen hund mit dem ding sehe zögere ich nicht lange und rufe die polizei- denn es ist VERBOTEN die in deutschland zu tragen.

gruß jessi
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Original von Kessie11
      Hab vor kurzem ein Bild in der Zeitung gesehen von einer Polizeihundevorführung. Alle Hunde hatten Stachler an :sick:
      Das ist dann mal ein tolles Vorbild.... :think:
      Wenn die schon zum Führen ihrer Hudne Stachler benutzen, dann nehmen sie für die Ausbildung sicher auch Teletakt. Und das obwolh der Einsatz in Deutschland verboten ist!!!!

Kessie lies doch bitte was ich oben geschrieben habe, die benutzen die dinger nicht!

Bei manchen Polizeihunden geht es schon sehr fortschrittlich zu, die werden z.b. schon teilweise mit Clicker trainiert, bei manch anderen geht es dafür noch zu wie im Mittelalter.

Habe erst vor kurzem mit jemandem gesprochen, der dann gesagt hat, als Tierfreund ist man bei der Hundestaffel der Polizei falsch. Da wird nicht zimperlich mit den Hunden umgegangen.

Wie gesagt es gibt da meilenweite Unterschiede. Und wenn ich sehe, dass die ihre Hunde nichtmal ohne Stachler führen können (was sowieso schon von einer ungemeinen Inkompetenz zeugt) dann kann ich mir da noch ganz andere Sachen vorstellen.

Wenn es bei dir in der Gegend schon fortschrittlich zugeht, freu dich, das ist super. Aber leider ist das noch lange nicht in ganz Deutschland Standart!

Abgesehen davon hast du oben selbst geschrieben, dass das Zeug in manchen Bundesländern immernoch benutzt wird :wink:
      wenn du meine geschichte kennst, dann würdest du mich vielleicht verstehen dass ich nun über so ein Halsband nac denke. Hatte hier schon mehrere Beiträge drin. Leider hat bis jetzt nichts wirklich NICHTS geholfen bei meinem Hund. Und ich habe schon an die tausend euro für einen privaten hundetrainer ausgegeben. Deshalb wollte ich mich nun einfach mal erkundigen wie diese Dinger wirken, was sie machen und ob es irgendwie schädlich ist. Ich wäre sehr dankbar für Tipps...
      Hallo!

Mir fällt dazu auch was bescheuertes ein. Mein Vater geht öfter mal ohne Hund ein bisschen walken.

Da hat er zwei Frauen, logisch was sonst, mit zwei Hunden getroffen, einer davon trug so ein Teletakt.
      Da mein Vater von den Dingern gar nichts hält, wenn zwei Frauen damit hantieren schon gar nicht :evil:, hat er natürlich etwas provokativ gefragt, was das soll. Und was war die Antwort:

"Wenn der das Teletakt rumhat, dann hört er besser." Autsch. :doh:!

Mal abgesehen davon, das Teletakt bescheuert ist, ist doch das eigentliche Prinzip, nämlich das der Hund nicht weiß, von was der Schmerz kommt, total daneben.
      Der lebt doch mit ständiger Angst und Stress, wenn er weiß, das schmerzverursachende Ding hängt an seinem Hals und sein eigenes Frauchen tut ihm soetwas an.
      Wie will die Pute jemals ein Vertrauensverhältnis zu ihrem Hund, die sind doch krank, oder?!

Ciao Mimi
      ..........
      Dann stell mir doch mal bitte kurz einen link rein, damit ich mir dein problem durch lesen kann...

Teletakt ist daher auch doof, weil du nicht weißt wie dieses "hilfsmittel" ausschlagen kann bei deinem Hund... positiv oder negativ und im schlimmst aller fälle hast du einen bellenden verstörten hund, der vielleicht auch noch beißt... und zwar dich!

also damit hab ich soweit nur schlechte erfahrungen gemacht. Also nicht ich sonder wen den ich kenne.
      Der Hund, Alex, lief und läuft immer von zu Hause weg. (Was ich denke daran liegt das erstens keiner mit Ihm spazieren geht (wirklich nie!) und sonst läuft er auch nur so aufm Hof rum und hat nichts zu tun. Und da der Hof nicht umzäunt ist macht er halt seinen eigenen spaziergang, tag ien tag aus immer über die Hauptstraße und durch den Kreisel :angry:
      Dann kam wer auf die Idee holt euch doch nen Teletak wenn er zu dicht an der Straße ist drückt ihr.
      (Aber mal erhlich wenn sie den Hund sehen wenn er zur straße läuft dann kann man auch rufen und er kommt wieder)
      nunja erst mal wurde das auch nicht besser durch den Teletak, der Hund hat nun Angst wenn ich Ihn wieder zurückbringe - ein paar mal haben sie den Teletak dann auch gedrückt wenn ich ihn wiederhingebracht hab was dann bewirkt hat das Alex angst hatte wenn man ihn zurückbrachte :sad:
      Das hab ich mir aber nur kurz mit angeguckt und hab der tochter dann mal erklärt das es schwachsinn ist den hund zu bestrafen wenn man ihn nachhause bringt.

nun rennt er immer noch weg, bellt den ganzen Tag, hat immer noch angst wieder nachhauszugehen, und wird dann angekettet :eek: :sad: Und spazieren kennt er auch nicht... da die der meinung sind wenn man mit dem hund läuft rennt er noch eher wieder weg :(
      Ich bin manchmal am zögern ob ich rübergehe wenn ich mit meiner Laika laufe ihn mitzunehmen und die beiden mal toben zu lassen das der Alex auch mal ausgelastet ist.

und in einigen wochen bekommen die einen 2. Hund einen kleinen welpen, um genau zu sein ein Junges vom Alex und ner Labradorhündin aus dem dorf. Das wurde sogar gesehen und keiner hat die Hunde voneinander weggenommen. schlimm sowas...
      nunja der kleine wird denk ich auch noch den teletak kennenlernen... und ich denke die werden dann eher zusammen wegrennen anstatt das beide zu haus bleiben. und wie oft hab ich schon gesagt dann zäunt doch wenigstens zur straße hin das ein. aber es heißt immer nur mal sehen wie sich das mit nem zweiten macht :/

also kurz gesagt ich weiß nicht ob ein Teletak wirklich praktisch sein soll :(
      ..........
      Jetzt hab ich auch den Beitrag gelesen und kann auch nur mit dem Kopf schütteln :snooty:
      Mit einem Teletak einen Hund, der das Alleinsein nicht gelernt hat oder es nicht kann zu "therapieren" ist ja wohl völlig falsch!

Was sagt er denn zu der Box? Die find ich in solchen Fällen eigentlich auch sehr empfehlenswert. Besser als ihn zu bestrafen durch Elektroschocks oder durch dieses Antibellhalsband.

In Deinem Beitrag hast Du ja geschrieben, dass Du alles ausprobieren wolltest. Also lass mal hören, was für einen Effekt die Box hatte.