ich habe schon mehrfach gelesen, dass unbedingt davon abzuraten ist, Katzenbabies zu nehmen, wenn sie jünger als 12 Wochen sind.
Wir haben einen Bauernhof und seit einigen jahren keine Katzen mehr, da der letzte unserer hofhunde alle verjagt hat. Inzwischen ist dieser gestorben und wir wollen uns wieder Katzen anschaffen.
Nächste Woche werden wir zwei Kätzchen zu uns nehmen, die dann erst 8,5 Wochen alt sind. Wir haben uns gleich für 2 entschieden, damit wir keine einsame Katze haben sondern die beiden gemeinsam die welt entdecken und sich bei uns einleben können.
Die beiden - Katze und Kater -stammen aus einem Wurf von 5 Kitten und der Besitzerin wachsen sie über den Kopf, daher will sie sie jetzt möglichst schnell loswerden.
meint Ihr, es ist wirklich sehr schlimm, diese noch sehr jungen Katzen zu nehmen? Sie fressen inzwischen angeblich schon Trockenfutter (nicht mehr aufgeweicht) und gehen selbständig auf die Toilette. Die Mutter säugt noch, aber sehr wenig udn selten.
Ich hoffe, dass die beiden sich gegenseitig noch ein paar "Katzenregeln" beibringen und das Sozialverhalten auch trotz rel. frühes Verlassens der Mutter sich einigermaßen gut ausprägt. In der nachbarschaft befinden sich ebenfalls freilaufende Katzen - vielleicht gucken sich die zwei da auch etwas ab?
Natürlich werde ich die beiden noch nicht gleich alleine draußen auf den Hof sondern erstmal im haus lassen, da ich sie für zu jung und unerfahren halte um sie gleich vor die Tür zu setzen. das soll erst später nach und nach erfolgen.
Was meint Ihr dazu?
Elly