Katzenbabies - Abgabe mit 8,5 Wochen

Katzenbabies - Abgabe mit 8,5 Wochen

Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass unbedingt davon abzuraten ist, Katzenbabies zu nehmen, wenn sie jünger als 12 Wochen sind.
      Wir haben einen Bauernhof und seit einigen jahren keine Katzen mehr, da der letzte unserer hofhunde alle verjagt hat. Inzwischen ist dieser gestorben und wir wollen uns wieder Katzen anschaffen.
      Nächste Woche werden wir zwei Kätzchen zu uns nehmen, die dann erst 8,5 Wochen alt sind. Wir haben uns gleich für 2 entschieden, damit wir keine einsame Katze haben sondern die beiden gemeinsam die welt entdecken und sich bei uns einleben können.
      Die beiden - Katze und Kater -stammen aus einem Wurf von 5 Kitten und der Besitzerin wachsen sie über den Kopf, daher will sie sie jetzt möglichst schnell loswerden.
      meint Ihr, es ist wirklich sehr schlimm, diese noch sehr jungen Katzen zu nehmen? Sie fressen inzwischen angeblich schon Trockenfutter (nicht mehr aufgeweicht) und gehen selbständig auf die Toilette. Die Mutter säugt noch, aber sehr wenig udn selten.
      Ich hoffe, dass die beiden sich gegenseitig noch ein paar "Katzenregeln" beibringen und das Sozialverhalten auch trotz rel. frühes Verlassens der Mutter sich einigermaßen gut ausprägt. In der nachbarschaft befinden sich ebenfalls freilaufende Katzen - vielleicht gucken sich die zwei da auch etwas ab?
      Natürlich werde ich die beiden noch nicht gleich alleine draußen auf den Hof sondern erstmal im haus lassen, da ich sie für zu jung und unerfahren halte um sie gleich vor die Tür zu setzen. das soll erst später nach und nach erfolgen.
      Was meint Ihr dazu?
      Elly
      Danke, aber den Thread hatte ich natürlich schon gelesen... :wink:
      Ich wollte eigentlich wissen, ob es bei Abnahme von 2 Katzen evtl. weniger Komplikationen geben könnte...
      Ich werde es ja sehen, denn die beiden werden definitiv bei uns einziehen. Ich hätte auch noch ein paar Wochen gewartet, bis sie reifer sind (egal wie süß sie jetzt sind, später wären sie´s auch noch), aber wie gesagt die Besitzerin will sie einfach nicht mehr um sich haben, weil es ihr zu stressig ist. :|
      Naja, wird schon irgendwie schiefgehen...Ich freu mich trotzdem sehr.
      Hallo Kleine Elly, willkommen!

Versuch doch, den Termin noch etwas rauszuzögern...

vielleicht kannst du ja sagen, das ihr die Katzen zum nächsten Wochenende holt - damit ist dann wieder eine Woche gewonnen, die die beiden noch mit der Mutter verbringen können...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo.

Wenn die Katzen weg müssen, müssen sie weg.
      So war es bei uns auch. Wir haben unseren Kater gekannt seit er 1 tag alt war und immer besucht.
      Dann kam auch der Anruf, daß die Kleinen (insgesamt 6 Katzen) die 2 Zimmer Wohnung der Besitzerin auf den Kopf stellen. Die war berufstätig- und jeden Abend Chaos. Sie rief in der 6. Woche an wir sollen ihn holen. Habe mit allen erdenklichen Ausreden noch 1 Woche herausgeschunden. Dann sagte sie, wenn wir ihn jetzt nicht holen, bekommt ihn der nächste, der ihn will.
      So, was hättet ihr gemacht? Natürlich weiß jeder der Katzen liebt über die 12 Wochen Bescheid. Ich hätte ihn aber nie hergegeben.
      Und er ist ein super lieber Kater geworden. Jetzt 1 Jahr alt. Er darf raus, spielt draußen mit Nachbars Katzen, kommt kuscheln, hat noch nie wohin gemacht außer in sein Klo, fängt Mäuse...

Manchmal sind die Umstände halt ungünstig. Und wenn die 2 ja zu 2. sind, mach es doch.
      Ich hätte auch gerne aus Mikeys Wurf noch einen gehabt, waren aber alle vergeben.
      Die kriegen das schon hin!

Liebe grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas
      Hallo.

Dann kam auch der Anruf, daß die Kleinen (insgesamt 6 Katzen) die 2 Zimmer Wohnung der Besitzerin auf den Kopf stellen. Die war berufstätig- und jeden Abend Chaos. Sie rief in der 6. Woche an wir sollen ihn holen. Habe mit allen erdenklichen Ausreden noch 1 Woche herausgeschunden. Dann sagte sie, wenn wir ihn jetzt nicht holen, bekommt ihn der nächste, der ihn will.
      Liebe grüße

Dazu kann ich nur sagen sowas weiss man eigentlich vorher, das kleine Kitten anstrengend sind, wieso werden dann die Katzen nicht kastiert wenn man nicht den Nerv´hat die Kleinen bis zur 12 Woche bei der Mutter zu lassen. Wer kann es wieder ausbaden die Kitten grrrrrrrrr :evil:!
      Sorry für solche Leute habe ich 0 Verständniss.
      Damit bist du nicht gemeint mikeydouglas, die Leute von denen du die Katze hast, nicht das du mich missverstehst :wink:

LG Ronjaräubertochter :smile:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hallo Ronja.

Das war so.
      Eine Katze 1 Jahr, nicht sterilisiert, 1 Kater, kastriert. Beide reine Wohnungskatzen.
      Leider ist es Luna gelungen aufs Dach über ein Rankgitter auszubüchsen. Dort blieb sie auch einige Stunden-und bekam Besuch vom Nachbarskater :oops:.
      4 Babys waren die Folge. Und ganz sicher nicht geplant. Sie wurden alle in liebevolle Hände vermittelt. Nur ist es sicher nicht einfach für eine 19 jährige, voll berufstätige Frau mit 1. eigener Wohnung das Chaos von 6 Katzen abends aufzuräumen. Dem Kater, der ja nicht der Papa war, war das auch alles zu viel. Er hat begonnen sich komisch zu verhalten.
      Darum wollte sie die Kleinen so bald wie möglich weghaben. Wir haben den Termin der Abholung ja mit allerhand Ausreden noch fast eine Woche rausschieben können. Natürlich war es zu früh, aber sie hätte die Katzies schon losbekommen. Dann hätte sie sie jemanden gegeben, der nicht so ein Theater macht.

Meine Freundin wollte ihr Kätzchen vom Bauernhof auch erst mit 12 Wochen abholen. Sie hat es ab der 4. Woche regelmäßig besucht. Mit 11 Wochen wurde der Kleine überfahren. Sie macht sich solche Vorwürfe daß sie auf die 12 Wochen gepocht hat. Hätte sie ihn früher geholt, würde er das schönste Katzenleben bei ihr haben.
      Drum denke ich.
      Manchmal geht es halt nicht anders und es läuft nicht alles im Leben so geplant wie man es gerne hätte.

Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()

Kann ich zustimmen, Mickey!

Es ist immer schön, wenn die Kitten 12 Wochen bei der Muter bleiben können - bei TH-Katzen geht es aber ja auch nicht, da die wenigsten ihre Mutter mit im TH haben...

Wie gesagt, es gibt immer Situationen, wo es nicht anders geht...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D