Untergewichtige Katze

Untergewichtige Katze

Hallo zusammen.
      Ich brauche mal Euren Rat:
      Ich war mit meinem Freund im Juli eine Woche im Urlaub und ein guter Kumpel von uns hat in meiner Wohnung gewohnt und meine Miezen (die ihn kennen und mögen) liebevoll versorgt.
      Als wir aus dem Urlaub zurück kamen bemerkten wir, dass unsere Siri abgenommen hatte. Und zwar ziemlich genau ein Kilo. Was ungefähr 20% ihres Normalgewichts sind. Womöglich aus Sehnsucht nach uns.
      Jetzt versuchen wir, unsere Magersüchtige wieder auf Normalgewicht zu bekommen aber irgendwie klappt das nicht so recht. Sie will nicht wirklich fressen sondern nascht immer mal wieder vom Napf oder will aus der Hand gefüttert werden. Beim TA waren wir schon, der meinte, dass 3jährige Katzen eigentlich noch keine Diabetes haben könnten (im Normalfall).
      Hat irgendjemand einen Tipp welches Futter ich geben muss, damit eine Katze zunimmt? Ich will sie nicht mit Leckerchen und so nem Kram mästen sondern es sollte schon artgerecht sein. Senior-Futter will sie nicht, Junior-Futter auch nicht, ich bin ziemlich ratlos.. :think:

Danke für Eure Hilfe.
      Hekate
      Hallo Hekate!

Also das Einzige was mir dazu noch einfällt ist eine Hochkalorienpaste (Calopet oder Nutrical) die du beim TA bekommst (dass der euch das nicht schon gesagt bzw. angeboten hat :rolleyes:).
      Normalerweise gibt man sie wohl kranken und sehr schwachen Tieren, aber auch zum Peppeln wurde sie hier schon öfter empfohlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
      Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

RE: Untergewichtige Katze

Hallo, :smile:

ich kann Diana nur recht geben das gerne bei Untergewichtigen Katzen diese Hochkalorienpaste angeboten wird, sprich deinen Tierarzt doch mal an.
      Was mich etwas stutzig macht :think:du schreibst das dein Tierarzt meint das 3 jährige Katzen eigentlich keine Diabetis haben könnten ( im Normalfall), sicher ist er sich da aber nicht, hört sich für mich so an. :confused:
      Wie sieht es aus hat der den nicht mal das Blut untersuchen lassen, wer weiss was es für Ursachen hat das eure Katze aufeinmal nichts mehr ist.
      Ich würde dir den Tip geben beim Tierarzt nochmal nachzuharken oder einen zweiten hinzu zu ziehen.

LG Ronjaräubertochter :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

RE: Untergewichtige Katze

Ich würde speziell den Mund-/Rachenraum genauer anschauen ob irgendwas lose, entzündet ist oder etwas querhängt.

Dann müsste evt. entwurmt werden - nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Wurm, am besten eine Kotprobe auch auf Einzeller untersuchen lassen.

Wie kommt der Tierarzt auf Diabetis? Trinkt sie mehr?

Im Zweifel kann ein großes Blutbild helfen.

Grüße
      Tina
      Hallo auch.
      Danke an alle. Ich habe noch kein großes Blutbild machen lassen, weil die TÄ sagte ich solle meine Mieze mal beobachten. Ob sie viel trinkt. Der Rachen, die Zähne und das Zahnfleisch sind in Ordnung.
      Von den Hochkalorienpasten habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Hat mir meine TÄ zuerst gar nix von erzählt.
      Gute Sache diese Paste, es geht aufwärts mit dem Gewicht. Zwar nur gaaanz langsam, aber das ist auch gut so. :biggrin:

Also nochmal danke für die Tipps :clap:

Liebe Grüße
      Hekate