Kaninchen: Angorakaninchen ein einziger Knoten !

Kaninchen: Fell verfilzt ständig

Hi!
      Ich habe ein kleines Problem mit dem Fell eines meiner zwei Zwerghasen!
      Das Fell verfilzt sich ständig. Ich habe natürlich auch Bürsten, die ja sooooo toll sein sollen, aber immer, wenn ich alle Knoten raus habe kommen sie nach 2Std. wieder! Ich weiß nicht was ich noch tun soll, denn alle drehen mir nur diese blöden Bürsten an. Mittlerweile habe ich schon keine Lust mehr auf das ewige Bürsten und meine Jordy findet das auch nicht witzig!
      das Komische ist, dass mein zweiter Hase noch längeres und weicheres Fell hat, es sich aber nicht verknotet! Woran kann das liegen?!
      Kennt jemand noch das Problem oder habe ich hier einen Einzelfall auf dem Schoß sitzen??
      Bitte helft mir und vor allem Jordy!! :cry:

Danke im Voraus
      MFG
      Rebecca
      Hallo,

mein Schnuffi ist ein Teddyzwergkaninchen, seine Haare verfilzen auch regelmäßig. Nimm doch einfach einen kleinen Kamm, dann treten nach meinen Erfahrungen diese Verfilzungen nicht mehr gar so schnell auf. Oder du denkst mal über einen Kurzhaarschnitt an manchen Stellen nach, sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber besser als das arme Tier jeden Tag mit Kamm und Bürste zu nerven :)

Ich habe auch noch ein Löwenkopfkaninchen, bei ihr muss ich nie kämmen, sie hat auch irgendwie ganz anderen Fell, viel weicher.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ist das bei Zwergkaninchen normal?!

Hi @ all!

Ich habe zwei 4 Monate alte Zwergkaninchen ( 1 Löwenkopf und ein Teddy) jetzt habe ich mal zwei Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt?!

1. Bei den beiden verknotet sich ständig das Fell. Da sie beiden langhaarig sind habe ich natürlich auch eine Bürste und einen Kamm speziell für solche Rassen, aber nach zwei Stunden sieht das Fell wieder genauso aus! Ich weiß echt nicht, was ich dagegen noch machen soll, denn ich habe keine Lust mehr die Tiere und mich mit dem ewigen Bürsten zu nerven!

2. Seit ein paar Wochen sind die beiden ständig dabei sich gegenseitig zu "bespringen". Aber der TA und auch die Frau in der Zoohandlung haben mir beim Kauf unabhängig von einander bestätigt, dass sie beide Weibchen wären! Damals waren sie zwar erst 6 Wochen alt, allerdings waren sich beide sehr sicher! Ist das Verhalten normal?! Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe ihr habt Ideen egal in welche Richtung sie gehen!!
      Ich Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!

Kaninchen: Was tun bei verknotetem Kaninchenfell??

Hi!
      Ihr müßt mir bzw. meinem Löwenköpfchen Jordy gaaaaanz schnell helfen! Das Fell verknotet sich in kürzester Zeit immer extrem dolle! Die blöden Bürsten und Kämme helfen auch nur 2 Std. lang dann sind die Knoten wieder da. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun? Bei meinem Teddyzwerghasen ist es nicht so schlimm, obwohl sie noch feineres Fell hat als Jordy! Man sagte mir, dass ich es auch abschneiden könnte, aber das Problem ist, dass es nicht die Fellspitzen sind sondern die Ansätze, die sich immer wieder verknoten!!!
      Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!!
      Ah ja, und deshalb reagierst Du einfach mal gar nicht!? Es wurde auch was von Scheren erwähnt. Das scheinst Du irgendiwe überlesen zu haben! Denn wo nix lang ist, kann auch nix filzen. Logisch, oder??? :doh:
      Aber bitte, jeder wie er es verdient. Mir tut bloß das Löffelohr leid!

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Wer redet denn davon, dass das lange Fell stört?? Wenn ich es nicht wollte hätte ich das Tier wohl kaum gekauft, oder?! Der VERFILZUNGEN STÖREN das Tier UND mich (weil es das Tier stört)!!
      Außerdem ist das Fell am Ansatz (also knapp über der Haut verknotet)! Tolle Idee das Fell abzuschneiden wenn sie bei schönem Wetter draußen sind und eine "Glatze" haben! Manche Menschen kommen auf Ideen... oder können nicht lesen?!?! Also manchmal frage ich mich ob ich chinesisch schreibe!?
      Und worauf soll ich bitte reagieren?!?!
      Ich rege mich nur über Leute auf die auf Sachen antworten um die es gar nicht geht! Es war nie die Rede davon, dass mich das lange Fell stört! So ein schwachsinn! Ich würde mal vernünftig lesen, bevor ich einen Kommentar abgebe!
      Das Problem ist, dass sie bei schönem Wetter den ganzen Tag draußen sind und ich sie geschoren garantiert nicht rauslasse da sie sich ständig in die Sonne legt!! Dagegen kann ich nichts machen.
      Na ja, man kann es auch komplizierter machen, als es ist. Du willst Dein Tier nicht scheren? Auch gut. Aber dann jammer nicht, daß das Fell filzt und Du ständig kämmen mußt.
      Eins von beiden geht nur: Kurzhaarnini und Kämmfrei oder Fusselnini und kämmen...

Angelus
      Ich war eben bei meinen Tierärzten und ich habe Einem von ihnen erzählt, dass man hier Tips wie SCHEREN bekommt! Als er seine anderen drei Kollegen dazugeholt hat und ihnen das erzählt hat haben sie ALLE GLEICHZEITIG die Hände vors Gesicht geschlagen und mich gefragt woher ich den Schwachsinn habe und ob es wirklich Menschen gibt die sowas erzählen, bzw. ihren Tieren wirklich sowas antun! Man dürfe einem Kaninchen nicht einfach das Fell scheren! Das macht die Haut völlig kaputt! Ich habe es in einem seiner Bücher sogar schwarz auf weiß gelesen!
      Also nochmals danke für den tollen Tip! Ich bin nur froh, dass ich nicht so bescheuert war und die Schermaschine angeschmissen habe! Das war mir eine Warnung!
      Mal abgesehen davon, daß ich auch schon oft die Hände vor´s Gesicht geschlagen habe, was manche TÄ empfehlen, hat IRGENDWER gesagt, daß Du dem Tier mit der Schermaschine zuleibe rücken sollst???
      Mein Gott, wie blöd muß man sein!? Es gibt eine Erfindung, die nennt sich Schere. Mit sowas scher ich meine Tiere, falls notwenig!

Angelus
      mein Timmy ist auch ein teddy-angora-mix und auch meine Crunchy hat Teddy drin. Ich halte sie nicht auf diesem normalen Einstreu auch weil deshalb ihr fell sehr shcnell verfilzt.

Ich nehm Stroh-/Holzpellets und darüber streu ich stroh! Das macht hier einiges aus und ich muß meine 2 nur 1-2 mal im Monat bürsten und dann ist das ganze in 10min erledigt!

LG Nicole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Windgeflüster“ ()

Hey!

Sag mal, warum verstehst du eigentlich nix??
      Du redest hier du ganze Zeit von einer Schermaschine, ist doch klar, dass das Schwachsinn ist!
      Es wurde dir empfohlen das Fell mit einer Schere zu kürzen, sonst nichts!
      Und wenn du es deinem TA so erzählst, dann wird er sicher nix dagegen sagen...
      Oh mann, Schermaschine...
      Warum machst du ein Thema auf, und regst dich dann nur über die Antworten auf, die du scheinbar absichtlich falsch verstehst???
      Seh ich auch so. Zwischen Schermaschine und Schere liegen ja nun Welten. Und selbst mit einer Schermaschine muß man dem Tier ja keinen 2mm-Schnitt verpassen sondern kann die Haare büschelweise in die Hand nehmen und oberhalb der Hand abrasieren. So kommt die Maschine gar nicht an die Haut.

Bei mir betrifft es zwar ein Meerschwein, aber dem muß ich auch regelmäßig die Haare schneiden, weil er sonst 1. nichts sieht, 2. über seine Haare stolpert und 3. hinten alles verfilzt.

Ich glaube übrigens, daß es die Haut viel mehr reizt, wenn die Tiere versuchen sich zu entknoten und sich dabei das Fell büschelweise rausrupfen...
      @ haillie, @ll
      Was wollen wir uns darüber aufregen...

Original von BlueTiger121084
      Na ja, mach mit der schere was du willst. ich glaube da eher 4 TÄ! Ich habe auch die Holzpellets. Bei mir ist es nicht der Teddy der verfilzt sonder das Löwenköpfchen. Ich hab keine ahnung was mit ihr los ist. aber der TA hat echt geholfen zum glück!

@ BlueTiger
      Wenn das der TA sagt, mach es bitte so...
      Dann wirst Du ja in Zukunft bestimmt keine Probleme mehr damit haben und wir unwissenden User müssen uns nicht Deinen Kopf zerbrechen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike