Revierkämpfe unter Geschwistern?

Revierkämpfe unter Geschwistern?

Hallo

wir (mein Freund und ich) haben ein Problem mit unseren Katern.
      Ray und Jay sind Geschwister und haben schon immer zusammengelebt. Wir haben sie Mitte Mai mit 8 Monaten aus dem Katzenschutzverein bekommen. Beide waren bereits kastriert.
      Nach 3 Tagen haben sich beide recht gut eingelebt und auch oft miteinander gespielt und gekuschelt.
      Vor ca. 2 Monaten mussten wir mit Ray wegen seinem Durchfall mehrmals zum Tierarzt. Seitdem streiten sich die beiden enorm.
      Ray war vorher derjenige, der das sagen hatte. Jetzt bekommt er von Jay immer gleich eine mit der Pfote, wenn er mal zu uns kommt um sich kraulen zu lassen. Mittlerweile haut Ray auch schon ab, wenn er Jay nur kommen sieht. Sie kuscheln auch nicht mehr miteinander, fressen aber aus benachbarten Futternäpfen.
      Hat diese Verhalten irgendwann ein Ende? Ray wird schon richtig scheu
      lieben Gruß Romika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Romika“ ()

Hallo,

was du/ihr machen könntet wäre die beiden in eine Streßsituation zu bringen! Hat bei uns geholfen.

Hab die beiden in jeweils eine eigene Transportbox mit den Türen zueinander gepackt. Danach ins Auto mit dem beiden und eine schöne "hoppel" Piste abfahren. :dance:
      Oder die beiden mit einen für beide angenehmen Duft einreiben.
      (hat bei mir jetzt net so geholfen) :eh:

Hab beide Tipps von unserer Tierärztin bekommen.

Sie meinte das die beiden zusammen eine Situation erleben müssen die für beide Streß bis Angst hervorruft. Weil sie danach die Situation zusammen verarbeiten müssen und dabei die Rivalität untereinander vergessen. :confused:

Hab aber von Bekannten schon gehört das es nicht immer funktioniert.
      Dann hilft nur noch viel viel Zeit und Geduld und vielleicht eine Therapie mit Bachblüten.

Schöne Grüße
      Stephan :rolleyes:
      Hab die beiden in jeweils eine eigene Transportbox mit den Türen zueinander gepackt. Danach ins Auto mit dem beiden und eine schöne "hoppel" Piste abfahren

Was sind das denn für Ratschläge? :eek:
      Und dann noch von einem TA? :eek:

Ich weiß ja nicht, ich persönlich versuche alles um Stress von meinen Katzen fern zu halten.
      Stress kann ernsthafte Krankheiten bei Katzen auslösen! Und dann dieser Ratschlag? :think:

Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Romika,

versuch es wirklich mal mit Bachblüten! :wink:
      Habt Ihr in Eurer Stadt eine Tiertherapeutin? Die könntest Du anrufen.
      Sie kommt dann warscheinlich nach Euch zuhause und schaut sich die Katzen an. Danach wird ausgetestet, welche Blüten für Eure Katen in Frage kommen. Sie werden dann in eine Apotheke zusammengestellt und Du bekommst sie dann in Tropfenform. :wink:

Erkundige Dich mal! Ist wirklich eine feine Sache und hilft ungemein. Wir sind im Moment bei unseren beiden Katzen auch damit zugange!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      es geht hier nicht drum das die beiden streß haben sondern etwas gemeinsam durchmachen. das stärkt den zusammenhalt und sie vergessen den streit weil sie mit sich zu tun haben.
      es ist einfach ablenkung vom revierkampf und zeigt beiden das sie die gleichen schwächen haben.
      das ist psychologisch, genau wie beim menschen. es schweißt einfach zusammen und macht andere dinge uninteressant.
      ganz einfach.

und von wegen streß, den haben die tiere auch wenn der staubsauger geht, die waschmaschine schleudert oder ihr sie zum tierarzt bringt. ganz zu schweigen von den apperaten die einfach in der steckdose hängen und der strom surrt.
      Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich meine Katzen in die meistens gehasste Transportbox reinzwinge, sie ins Auto packe, was bei Katzen auch schon unbeliebt ist und Angst hervorruft, oder ich im Heim, was sie kennen, die Waschmaschine, oder auch den gehassten Staubsauger laufen lasse!

Was bitteschön ist für die Katzen wohl erträglicher? Und das soll zusammenschweissen? Es sind Tiere und keine Menschen!

Gruss
      Katzentrio

Futterwechsel bringt Harmonie

Ein Auto haben wir nicht, die Möglichkeit fällt also schonmal weg.
      Dafür haben wir vorgestern das Futter gewechselt, und auf einmal sind die Streitereien wieder im "normalen" Rahmen. Seltsam oder?
      Aber wenn es doch nochmal dazu kommen sollte, dann werd ich das mit dem Bachblüten mal ausprobieren. Eine Tiertherapeutin werd ich in Frankfurt schon finden. Danke für eure Hilfe
      lieben Gruß Romika