Katze? Ja oder Nein?

Katze? Ja oder Nein?

Hy Ihr Lieben!

Ich und meine Schwester waren schon immer in Katzen vernarrt! :tongue:
      Leider haben wir eine Wohnung ohne Balkon im vierten Stock.
      Unsere Wohnung ist 70 qm gross.

Wir sind am überlegen ob das überhaupt sinnvoll und artgerecht ist wenn wir uns ein oder zwei Fellnasen zulegen würden?!
      Wir sind auch leider voll Berufstätig was ja dann für zwei Katzen sprechen würde.
      Wie ist denn so eure Erfahrung?
      In zwei Wochen ist in unserem Tierheim ein fest, wo wir gerne hingehen würden und wie wir uns kennen sehen wir da bestimmt die eine oder andere arme Seele wo wir nicht nein sagen können!

Gruss euer Schmoko :biggrin:
      Hi Schmoko!

Meine Fellnasen leben mit meinem Freund und mir auch auf 70 m² und ich wage zu behaupten dass es ihnen rundum gut geht und an nichts fehlt.
      Ich habe auch nur einen Balkon und kann ihnen leider keinen Freigang bieten, aber sie sind von klein auf bei uns und kennen es auch garnicht anders, so dass sie nichts vermissen können.
      Wenn ihr euch Fellnasen anschafft dann bitte nur 2, weil ihr ja den ganzen Tag arbeiten seid.
      Zwar schlafen sie dann eh die meiste Zeit nur, aber wenn sie mal ihren Rappel bekommen (bekomm ich mit wenn wir am WE zu Hause sind) und 10 Minuten toben sind sie nicht alleine, beim schlafen wird auch fast immer gekuschelt.
      Es ist so oder so schöner für unsere Fellis einen Artgenossen zu haben und die Wohnfläche reicht allemal für 2 :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      HI!!

also mein freund und ich haben uns auch eine katze in einer relativ kleinen wohnung angeschafft, wir wollten zwar anfangs zwei allerdings verträgt sich unsere katze nicht mit anderen tieren!
      es gibt bestimmte rassen die eh mehr ruhe wünschen, zB. perser . denen macht es nichts aus tagsüber alllein zu sein sind dann aber am abend umso verschmuster- also an eurer stelle würde ich mal ins tierheim schaun, da ist bestimmt die ein oder andere wohnungskatze dabei die ncihts dagegen hat den tag über alleine zu sein!

grüße cosma
      Hi Schmoko!

Ich kann mich Diana nur anschließen - holt euch zwei Katzen, die Wohnung reicht!

Wenn ihr ins TH geht, schaut euch um, und dort kann man euch auch sicher sagen, welche Katzen sehr gut miteinander können!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wir haben 3 Katzen auf 75 Quadratmetern, und das reicht auch mehr als! (Sie dürfen halt auch in alle Räume, auch ins Schlafzimmer!)
      Ich schließ mich ebenfalls Diana an; kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen! Unsere Sunny war auch 1 Jahr lang eine Einzelkatze, bis wir die 2 Coonies dazu geholt haben,und seither spielen die miteinander und toben, was das Zeug hält, und wenn Kuscheln angesagt ist, dann werden auch wir Dosis miteinbezogen! Ich würd auf jeden Fall zu 2 Katzen raten, und die Wohnungsgröße ist auch kein Problem. Ach ja, meine dürfen auch nicht raus, es sind reine Wohnungskatzen!

liebe Grüße
      Melitta
      What goes around comes around.
      Hi Schmoko ,

ich kann mich auch nur Diana und mal wieder Petra ( :D ) anschließen.

Ich war zwar nicht oft im Tierheim ( sonst hätte ich nicht nur zwei Katzen :D ),aber ich glaube die Katzen haben dort weniger Auslauf,lasse mich gerne eines anderen belehren.

L.G. Felix
      Hi,

ja was soll ich dazu noch sagen? Es wurde bereits alles gesagt. Ich würde auch auf jeden Fall zwei Katzen holen und die Wohnung ist groß genug.

Also ich drücke Euch alle Pfoten und Daumen das Ihr zwei tolle Katzen findet und wenn es soweit ist, dann bitten wir um Bilder :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Fotos sind schon fast Pflicht!

Lasst euch mit dem Aussuchen zeit - ganz oft suchen die Katzen die Menschen aus, nicht umgekehrt! :lol:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @ schmoko

darf ich auch noch meinen senf dazu geben? wenn ihr euch miezen aus dem tierheim holt, würde ich euch raten, nicht ganz so junge tiere zu holen - diese brauchen doch - vor allem in den ersten monaten - sehr viel aufmerksamkeit und hier wird dann auch die grundlage für die "erziehung" gelegt.

außerdem sind junge katzen sehr verspielt und brauchen beschäftigung, um sich nicht zu langweilen - da ist dann oft auch die/der artgenosse/in nicht ausreichend.

die wohnungsgröße ist okay - ich habe meine ersten beiden in einem "schukarton" von etwas über 20 m2 großgezogen.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Hallo Schmoko,

eure Wohnung reicht locker für 2 Miezen! :D

Wir leben mit 4 Miezen auf 60 qm. Unsere Miezen dürfen überall hin.

Gut zugegeben, das könnte ab und zu schon mal etwas knapp werden :think:, dafür haben wir aber einen ewig großen Balkon der komplett um die ganze Wohnung reicht und sehr gerne genützt wird. :D Das gleicht es dann wieder aus.