Epilepsie bei Hunden
-
-
Unsere July hat epilepsie, erstmal es gibt 2 verschiedene arten, epileptische anfälle und richtige Epilepsie!
Das einzige was man tun kann ist sachen die rumliegen wegräumen damit der hund sich nichts tun kann und selbst nicht hingehen! Da bei so einem Anfall sehr starke kraft im Spiel ist und er sich und auch dir knochen b rechen kann und sonstwas!
Unsere wird dagegen behandelt! mehr findest du unter dem treat Julywww.hundemix.de.vu -
-
Hallo Isi
Je nach dem wie viel Anfälle ein Hund hat sollte man die Epilepsie mit Medikamenten behandeln. Je nach dem wie stark die Anfälle sind und vorallem wie lange sie dauern sollte man zur Sicherheit ein Notfallmedikament zu Hause haben welches Krampflösend wirkt. Währden der Hund einen Anfall hat sollte man möglichst alle Gefahren aus dem Weg räumen, Achtung manche Hunde reagieren agressiv während eines Anfalls.Liebe Grüsse Tamy

-
-
-
-
Hallo Isi
Naja das sind nicht wirklich Medikamente die gegen die Epilepsie wirksam helfen, bei schweren Fällen muss man mit chemischen Medikamenten dahinter. Meist werden Barbiturate benutzt um die Anfallsschwelle zu senken. Wie oft kommt den ein Anfall vor und wie lange dauert er? Dazu noch die Frage was für eine Rasse ist dein Hund?Liebe Grüsse Tamy

-
Also unsere bekam nur anfälle wenn sie lag! deshalb! Aber hör mal du musst dagegen etwas tun! Wenn die Tabletten nicht helfen wird es wohl eine andere Ursache geben, dein TA wird wohl kaum das so lassen wollen! Du weißt doch wohl das bei Anfällen gehirnzellen kaputt gehen und jeder anfall einen Herzstillstand verursachen kann!
Wir haben auch schon zig untersuchungen gemacht da unsere hypernervös ist und so! undheute wieder untersuchungen, ihr könnt das doch nciht so lassen? wir haben Luminal tabletten!www.hundemix.de.vu -
-
Hallo!
Also der Dackel von meiner Schwiegermutter hatte auch epileptische Anfälle. Sie haben ihn dann immer in eine Decke gewickelt und ihn beruhigt. Wärme soll wohl helfen. Nach ein paar minuten war dann alles wieder vorbei.Medikamente bekam er nicht.
LG
AnjaWenn Du ihre
Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
aber niemals Dein Sklave
( Theophlie Gautier) -
-
@liz
Also so was blödes hab ich noch nie gehört!!!!!!!!
Weißt du überhaupt von was du redest????!!!!!!
Oder schreibst du einfach nur wirres Zeug??????

Natürlich waren wir beim Tierarzt und im Tierspital und haben schon alles ausprobiert!
Auch Menschen können Epilepsie haben, unser Nachbar zum Beispiel, aber da kann man auch nichts dagegen machen!
Diese Anfälle kann man nicht "UNTERDRÜCKEN"

Weißt du um was es geht oder hast du nur den letzten Absatz gelesen???
-
Guten Morgen!
Mann, mir gehts so furchtbar, habe heute nacht vielleicht 3 Stunden geschlafen, weil mir mein Hund gestern nacht beinahe gestorben wäre

Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und bin immer noch völlig fertig.
Ich muss mir das von der Seele schreiben:
Wir saßen im Wohnzimmer und auf einmal höre ich Terence, wie er übers Laminat rutscht, so hörte es sich an, aber super laut. Ich habe irgendwie gespürt da stimmt was nicht, raus gespurtet und da liegt er (in "Platz" Stellung) mit völlig weit aufgerissenen Augen. Als er mich sieht versucht er aufzustehen, sein Körper zitterte aber so sehr, dass er mit den Hinterläufen sofort eingeknickt ist und mit eingekniffenem Schwanz gegen die Wand lehnte. Ich habe voller Panik meinen Freund gerufen, wir dachten er erstickt, er hat überhaupt nicht mehr gehechelt...
:cry:ich könnte schon wieder heulen wenn ich das schreibe. Er hatte eine halbe Stunde vorher einen Pansenstick bekommen, und dachten erst ein Stück hat sich im Hals fest gesteckt, was im nachhinein völliger Blödsin war, da es schon längst gefuttert war. Wir aber trotzdem in den Rachen geschaut, und völlig verzweifelt festgestellt, dass seine Zunge weg war, sprich nach hinten gestülpt und schon völlig blau.....
Dabei versuchte er immer wieder aufzustehen, knickte aber jedes Mal wieder ein vor Beben.
Mein Freund konnte sie wieder raus ziehen und ihn einigermassen beruhigen, so dass er nach einiger Zeit wieder anfing zu hecheln. Ich in derzeit Notfall Tierklinik rausgesucht, Hund ins Auto gepackt und hin. Da ging es ihm aber schon wieder richtig gut, er hechelte zwar schwer, wedelte aber wieder und freute sich, dass er mit konnte.
Die Tierärztin schliesst nun auf Epilepsie. EKG wurde gemacht, alles ok, aber er muss nochmal zum Komplettcheck hin. Medikamente hat sie uns auch mitgegeben.
Ich fühle mich immer noch so schlimm und da ich auf der Arbeit gerade schief angeschaut wurde, warum ich deshalb so einen Terz mache, schreibe ich das mal euch, die mich da hoffentlich besser verstehen!!!
Wenn einer eurer Hunde auch so etwas hat, könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so angefangen hat? Ursachen sind völlig unklar bei meinem Schatz.
Aber einmal tritt sowas doch nicht auf und verschwindet dann?!
Bin um jede Antwort dankbar
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät. -
Kann Dich da absolut verstehen!!! Das is echt ne üble Diagnose... Ich hoffe, dass er jetz richtig eingestellt wird und die Epilepsie eingedämmt wird.
Kleiner Tip: während der Anfälle NIE ins Maul fassen!!! Das kann sehr übel ausgehen (nich weil Dein Hund aggressiv is o.ä., er kann seine Muskeln nich mehr kontrollieren und da wirken dann echt Kräfte, die sämtliche Knochen brechen lassen).
Am Besten bringst Du Deinen Hund in die stabile Seitenlage und überstreckst den Kopf. Dann blockiert die Zunge nich mehr die Luftröhre und er erstickt nich...
LG -
Danke für den Tip!
Oh mann, wusste nicht, dass wir da was falsch gemacht haben
Aber es war halt absolute Panik und da er es zum ersten Mal hatte wussten wir auch nicht so richtig was wir tun sollten
Ja, es ist wirklich eine schlimme Diagnose, besonders wenn ich lese wieviele Hunde daran gestorben sind wird mir speiübel
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät. -
Unser letzter Hund hatte auch diese Krankheit und ist damit sehr sehr alt geworden.
Mit Hilfe von Tabletten (wir hatten Mylepsinum - jeden morgen eine 3/4 Tablette) konnte Lucky mit der Krankheit gut leben. Sie bekam nach regelmäßiger Einnahme nur alle halbe Jahre mal einen Anfall, meistens, wenn sie beim Schlafen plötzlich durch irgendwas Lauten aufgeweckt wurde. Lucky konnte man dann vorsichtig streicheln und so beruhigen, wobei man das wohl laut Tierarzt nicht bei allen Hunden machen darf. Ich denke, jeder kennt sein Tier am besten und kann einschätzen, wie der Hund reagiert, bzw ob er noch das Frauchen/Herrchen erkennt oder nicht.
Die Häufigkeit dieser Anfälle ließ mit den Jahren immer mehr nach, wurde also seltener.
Am Anfang haben wir alle bei jedem Anfall geweint und waren wirklich total fertig, aber man lernt mit der Zeit mit der Krankheit umzugehen.
Also nicht den Kopf hängen lassen - Lucky ist 15 Jahre alt geworden :-)! -
Puh, das beruhigt mich wirklich! Unser terence ist stark, dann wird er hoffentlich auch gut damit klar kommen!!!

Ich konnte auch gerade so einen Weinkrampf unterdrücken heute nacht, musste aber ruhig bleiben, um am Telefon dem Tierarzt die Lage zu schildern. Es war unglaublich schlimm und diese Kälte die in mir hockroch als ich ihn so hab leiden sehen werde ich nie vergessen.
Hauptsache ist aber, wir können ihm jetzt dabei helfen und beim nächsten Mal vorbereitet daran gehen. Wir werden schon lernen damit klar zu kommen, hauptsache meinem Stinker gehts wieder gut.Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät. -
Hi Terence !
Es tut mir wirklich leid um deinen Hund und ich wünsche euch viel Glück das ihr es in Zukunft in Griff bekommt!
Habe von meiner neuen Arbeitgeberin gehört ,ihr Hund hat Epilepsie,das es beim ihm ein Einzeller ist ,der die Anfälle hervoruft ...
sie sagte das es meist von Katzen übertragen wird (Kot),es der Katze jedoch nichts aussmacht ...dieser Erreger greift bei ihrem Hund das Gehirn an ...
Will dich hier jetzt nicht in Panik versetzen ,kann bei deinem Hund ja auch eine andere Ursache haben ,so ist es aber bei meiner Arbeitgeberin ...
Der Hund von ihr bekommt jetzt seid einigen Monaten Medikamente dafür und es ist super zurück gegangen ,das erste mal hatte der Hund von ihr in einer Nacht 11 Anfälle gehabt und jetzt höstens alle 2 Wochen einer und auch nicht mehr so schlimm ...für den absoluten Notfall hat sie auch ein Medikament (hab leider den Namen vergessen)das in einer Spritze (ohne Nadel )in den After des Hundes gespritz wird und der anfall vergeht in sekunden schnelle ....
das nur zur info ...
l.g.melaniehabe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!! -
Hallo Lassie!
Ich weiss jetzt nicht genau wie das Medikamt heisst, aber wir haben 2 von diesen Spritzen für den After mitbekommen, damit wir bei einem Krampf eingreifen können!
Dann noch Tabletten, die muss ich aber erst in der Apotheke bestellen.
Du machst mir nicht mehr Panik als ich eh schon habe, ich habe totale Angst, dass es was mit einem Tumor etc. zu tun haben könnte und ich hoffe sehr, dass der komplette Check-Up das Ganze aufklärt. Auch wenn mir die Diagnose vielleicht nicht gefällt, ist es immer noch besser als die Ungewissheit!!
Ich bete, dass es nichts richtig schlimmes ist, ich habe keine Ahnung was ich machen würde wenn mein Wuffi sterben würde
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
