Welches Buch? (chins)

Welches Buch? (chins)

hi
      mein partner und ich wollen uns in diesen Jahr chins anschaffen.
      über einen käfig hab ich mich schon infomiert und die tiere selber auch
      nur ich möchte doch noch was handfestes haben so ein ratgeber/buch der die haltung,ernährung und so beschreibt
      habt ihr welche zu empfehlen?
      bin nämlich total ratlos

Chinchillas- Welches Buch?

Hallo!

Etwas sehr spät die Antwort, aber an Büchern kann ich nicht wirklich was empfehlen.
      Lese dir doch mal auf Haustiere.de durch was da zu Chinchillas steht.
      Ist wirklich sehr hilfreich und auch sehr richtig.
      Bücher kenne ich selber nur GU, aber da steht ne Menge drin, was nicht an dem ist, daher bitte lieber nicht.
      Gruß Tanja
      In einem Hamsterbuch, welches in meinem Besitz ist, steht, dass dsungarische Zwerghamster Wachperioden haben. Das liegt in ihrer Rasse. Steht dadrin, also geh ich mal schwer davon aus, das es stimmt.

mfG, Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minni-Winni“ ()

RE: Hamster

Also für anfänger finde ich die tips und so ganz gut. Ich hab das Buch ja auch als Anfänger benutzt. Bei meinem Hamster und so. Ich fands sehr gut. Toll beschrieben und leicht zu verstehen, aber na gut. Wenn du das nicht so gut findest ist es warscheinlich auch nicht gut. Ich hab ja noch nicht so viel Ahnung von Nagern.

VLG, Lea

RE: Hamster

hej...

wer ist denn der Verfasser?
      eigentlich ist diese "Reihe" dafür bekannt (unter Kleinnagerhaltern allgemein), dass sie nicht wirklich gut ist :) egal für welche Tierart ...

ein paar Dinge wären ganz interessant zu wissen:
      weisen sie auf Notfalltiere hin?
      welche Laufräder empfehlen sie?
      weisen sie auf tiershcutzwidriges Spielzeug hin?

welche Käfiggröße wird empfohlen!
      schließen sie Gruppenhaltung aus?

wie gesagt,.... für Mittelhamster gibt es ein fantastisches Buch von Sielmann: er weißt auf Notfalltiere hin, empfiehtl für gute Haltung mehr als 100cm Käfiglänge, empfiehlt explizit Laufräder mit 30cm Durchmesser, warnt vor KUnststoffen im Käfig, und und und ... ein klasse Buch!

für Zwerge gibt es kein ausreichend gutes Buch ... das ist traurig, aber leider wahr ... und ich finde, dass gerade Anfänger alles äußerst genau erklärt bekommen sollten und keine Halbwahrheiten, ... das nützt ihnen und dem Tier im Endeffekt leider nicht ...

grüße
      nympha

Original von Nympha
      und richtig, das mit den Hamsterbüchern ist so eine Sache! Meiner Meinung nach (und da stehe ich nicht alleine,... im Gegneteil :) ) gibt es derzeit kein annähernd gutes Zwerghamsterbuch auf dem Markt ...

bei Mittelhamstern gibt es Bücher von Sielmann und Heike Schmidt-Röger ... aber bei Zwergen muss man sich leider aufs Internet verlassen ... und da gibt es ja Gott sei dank rennmauswalldorf.de :)
      grüße
      Nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hey,

@Nymphia: In dem Buch steht auch was über

Notfalltiere.
      Laufräder: geschlossene Lauffläche, eine Seite zu, andere offen...
      Spielzeug: sie sagen welches Spielzeug geeignet ist und welches Gefährlich für die Tiere
      Käfig: mind. 80*40*40 (* das soll ein Malzeichen sein)
      Gruppen: Einzegänger, in ausnahmne sind Roborowski- Dsungren auch in Gruppen möglich

Also so stht das in meinem Buch. der Autor bzw. Autorin ist Monika Lange.

LG, Lea
      Das habe ich auch. Ich finde es aber nicht mehr gut :D Ich hab im Nachhinein viele "Fehler gefunden". Es sagt nix über Notfalltiere aus (Nympha, ich wusste nicht was du meintest und dachte wenn die Tiere krank sind :D ) Und die Käfiggröße ist zu gering und alles sowas....kein gutes Buch!