Eine zweite Katze???

Eine zweite Katze???

Hallo ihr Lieben...

Mein Freund und ich haben Momentan einen Kater, er ist ein knappes Jahr alt. Da wir nun aber bald in eine umziehen, möchten wir uns nun eventuell eine zweite Katze anschaffen!
      Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir lieber noch einen Kater oder eine Katze nehmen sollten??
      Wie sind denn eure Erfahrungen?!? Und was würdet ihr uns vorschlagen??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :biggrin:

Lieben Gruß

Anika

RE: Eine zweite Katze???

Hallo Anika!

Wenn ihr einen Kater habt könnt ihr euch entscheiden zwischen Katze oder Kater, da sich normalerweise beide Paarungen gut verstehen.
      Wir hatten bis jetzt immer nur Kater, die sich eigentlich immer gut verstanden haben. Außer dieses mal, das kann aber auch daran liegen das der kleine dem großen zu wild ist.
      Auf jeden Fall entscheidet euer Kater wen er will und wen nicht.

Ach ja und wenn ihr Umzieht, solltet ihr eurem Kater erst mal eine Eingewöhnungszeit geben, bevor ihr euch ein neues Tier anschafft, könnte sonst zu stressig werden.

Hoffe das hilft dir weiter.
      :dance:Liebe Grüße von Duke, Gizmo und Mir!!! :dance:
      Das mit der Eingewöhnungszeit ist klar.....!!! :wink:

Ich habe nur mal irgendwo gehört, dass sich zwei Kater (wenn sie keine Geschiwister sind) nicht so gut vertragen sollen, weil es bei den beiden dann zu Machtkämpfen kommen soll. Und das außerdem immer einer von beiden der Stärkere sein will....!!!

Deswegen habe ich ja auf ein paar Antworten gehofft, vielleicht sogar von welchen die Erfahrungen damit gemacht haben...!!! :tongue:
      Wie schon gesagt ich hatte das bei meinen vorherigen Katern nie, von wegen Machtkämpfe und so. Und das waren nie Geschwister.

Aber vieleicht helfen dir noch andere weiter.

Viel Glück und viel Spaß wünsch ich dir auf jeden Fall! :biggrin:
      :dance:Liebe Grüße von Duke, Gizmo und Mir!!! :dance:
      Hallo Anika!

Vor Machtkämpfen zwischen Katern musst du eigentlich nur Angst haben wenn sie nicht kastriert sind und ein Weibchen in der Nähe ist.
      Auch wenn du deinem Kater ein Weibchen dazu setzt wird es in den ersten Tagen Keilereien geben, es muss nämlich erstmal geklärt werden wer der Boss im Haus ist und das sagen hat.
      Ist also im Prinzip egal für was du dich letztendlich entscheidest :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Anika,

wir hatten eine Katze und haben uns einen Kater dazu geholt, weil Weiber ja bekanntlich zickiger sind :wink: und die Konstellation Weibchen und Weibchen nicht so gut sein soll. Aber das sind alles nur Theorien und ich denke, das die bereits vorhandene Kater immer erstmal zeigen wird wer der "Herr" im Haus ist, egal ob Kater oder Katze dazu kommt.
      Wenn Ihr mich jetzt fragen würdet was wir uns dazu holen würden, dann würde ich ein Katze nehmen!!!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Anika,

wir haben seid gut 3 Wochen zu unserem Willy ( 10 Monate ) einen kleinen Kater Leo 14 Wochen geholt. Nach 1 wöchiger Eingewöhnungsphase mit Stress klappt es mit den 2 Katern wirklich super, sie schmusen zusammen und liegen aneinander gekuschelt auf der Decke :wink:.Meine Freudin hatte auch mal 4 Katzen aufeinmal verschiedener Geschlechter und es hat prima geklappt. Ich denke das es wie bei uns Menschen ist entweder passt es oder nicht. 2 Kater sollen so sagt man besser miteinander harmonieren als 2 Katzen (Zickenarlarm :wink:) Wichtig bei den Katern ist halt das sie kastiert sind ( obwohl man das auch machen sollte wenn er eine Einzelkatze bleibt, gibt ja genug Kitten :wink:).

LG Ronjaräubertochter :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      hallo Anika

Also ich hatte zuerst ne Katze die schon 2 war als ich sie aus dem TH gaholt habe.Danach habe ich noch nen Kater dazu geholt mitlerweile habe ich 5Katzen,eine Katze und der rest Kater. Also ich für meinen teil würde einen Kater holen weil sie sich besser untereinander verstehen so ist es zumindestens bei uns meine Katze ist ne kleine Zicke und zeigt das auch den Katern gegebüber regelmäßig. :evil:
      Du kannst aber auch Glück haben und sie verstehen sich gleich gut,ich habe immer ein Jungtier dazu geholt das hat immer gut geklappt :biggrin:
      Halt uns auf dem laufenden wie ihr euch Entschieden habt.

LG artrep
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      hi

wie oben schon geschrieben ist die konstelation,wegen dem vertragen wirklich alles nur theorie,es kommt auf den karakter an...und rangeleien gibts aufjeden fall erstmal.
      aber euer kater ist ja noch jung und ich denke das die sich dann schnell zusammenraufen und prima arangieren werden....

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Wir haben zu unserer 1 Jahr alten Sunny ein Geschwisterpärchen dazugeholt. Bei unseren ist es vollkommen egal, ob Kater oder Katze, die verstehen sich alle genau gleich gut. Die zwei Geschwister haben von dem her eine engere Bindung zueinander, weil sie auch miteinander aufgewachsen sind, aber was das Verhältnis zu der "alten" Katze angeht, kann ich da überhaupt keinen Unterschied bemerken. Außer, dass der Kater ab und an mal den Macho im Hause spielt. :wink:
      Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen und sagen, dass es vollkommen egal ist, ob Katze oder Kater, es kommt auf den Charakter des jeweiligen Tieres an!

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Hallo!

Wir haben zu unserem damals ca 3 Jahre alten, kastrierten Karter einen jungen kastrierten Kater dazugeholt. Die beiden verstehen sich blendend. Jetzt ist in unserer direkten Nachbarschaft eine Katze eingezogen, auch mit der verstehen sich die beiden gut.
      Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
      (Mahatma Gandhi)

RE: Eine zweite Katze???

Hallo Anika,

also ob man eine Katze oder einen Kater nimmt ist wohl egal.

Eine Katze neigt zum Kratzen und ein Kater zum Beißen. Musst nur entscheiden, was Dir lieber ist... :think:

Das habe ich mal irgentwo gelesen. Ich persönlich habe zwei Kater (kastriert) und eine Katze (auch kastriert). Die beiden Kater verstehen sich wirklich bestens.

Der eine ist später dazu gekommen und es gab erst ein fürchterliches gefauche und geknurre, es wurde sogar gespuckt was das Zeug hielt.
      Und dann auf einmal sah der Humphry den kleinen Paulchen spielen und wollte mitspielen. Und seit diesem Tage sind sie fast unzertrennlich. Die kuscheln, schlafen, toben, raufen usw. zusammen.

Die Kätzin ist leider bisher noch nicht so richtig warm geworden, obwohl Paulchen bald ein Jahr bei mir ist (hatte letztens seinen ersten Geburtstag). Sie akzeptieren sich, rennen auch mal zusammen durch die Bude, aber sonst ist da nix.

Zu einem Kater kann man generell wohl beides haben, Katze oder Kater ist wohl egal, es kommt auf das Wesen des Tieres an.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin: