Meerschweinchen waschen/baden?

Man sollte ein Meerschweinchen nicht grundlos waschen. Die kleinen sind ziemlich wasserscheu. Nur in ausnahme Fällen ( z.B wenn sie so verdreckt sind, dass man es mit einer Bürste nicht mehr rausbekommt oder falls die Meerschweinchen von Parasiten befallen wurden und man ein Parasitenbad vornehmen muss) sollte man sie baden. Weshalb badet sie sie denn??? Die können doch nicht immer so verdreckt sein, dass man es nicht auch so rausbekommt :confused:
      Mfg
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Selbst bei Parasiten helfen meist andere Mitteln, man sollte so gut wie nie zu Baden greifen, das sit für die Tiere ernormer Stress und das kann sie dann erst recht krank machen. Das muss nicht gleich sein, sondern kann sich schleichend hinziehen. Warum macht sie das? Weil ihre Tiere stinken, oder wie? Dann sollte sie das Gehege öfters sauber machen. Das ist doch keine Puppe.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      ich schliesse mich den anderen an. ausserdem sind die kleinen ziemlich empfindlich und können sich schnell einen schnupfen der sogar eine lungenentzündung holen wenn man ein meerschweinchen grundlos badet. und so ne lungenentzündung kann ganz schnell zum tod führen. vielleicht hat deine freundin bei dem wort meerschweinchen was falsch verstanden :D
      Hi Henni

kann mich den anderen nur anschließen. Häufiges waschen ist extrem ungesund für die armen Tiere. Wenn es aber wirklich mal notwendig sein sollte, dann schau, dass die Wassertemperatur angenehm ist, ebenso die Lufttemperatur. Benutze auf keinen Fall Shampoo oder ähnliches und wickel den kleinen Kerl anschließend in ein Handtuch, damit er/sie sich nicht erkältet. Wir haben unser Meerschweinchen immer gefönt. Und anschließend musst du es noch ganz doll lieb haben, damit es sich von seinem Schreck gut erholt.
      lieben Gruß Romika
      Ich hab auch zwei Ninchen und ich habe sie auch noch nie gebadet, weil eigentlich reicht es ja aus, wenn sie sich selber putzen und ich glaube auch nciht, dass es ihnen gefällt. Und ich glaube Meerlis sollte man eigentlich auch nicht waschen.

LG
      Shety
      :eek:Was höre ich da??
      Meerlis darf man doch nich' waschen!! Die Tiere sind doch sehr empfindlich in Sachen "Baden"!!! Die ham sich ganz schnell 'ne Lungenentzündung geholt und dann is' es aus!!
      Also bitte nur im Notfall(Krankheit etc.) waschen!!
      Alles Liebe ,
      Senna
      :dance:Pablo, Picasso & Billie Joe FOREVER IN MY HEART!! :dance:

Hat jemand sein Meeri schon mal gebadet?

Mein Meeri ist seit seiner Krankheit (diese ist leider noch nicht ganz überstanden) einen ganz dreckigen Bauch. Sie sass tagelang in der gleichen Ecke und hat wohl auch den Urin unkontrolliert abgesetzt und daher wurde der Bauch vom Urin ganz nass. Nun ist ist immer noch der ganze Bauch und die Hinterbeine vom Urin ganz dreckig und verklebt. Ich denke bis das von alleine wieder sauber ist oder sich das Meeri selber geputzt hat dauert das ja ewig. Und ich danke es kann nicht angenehm sein so ein verklebter dreckiger Bauch zumal Meeris ja sehr saubere Tiere sind. Nun habe ich mir überlegt sie zu baden. Aber ich denke, dass ist wohl auch etwas Stress für sie, auch wenn sie sich nachher sauber sicher wieder wohler fühlt. Hat jemand sein Meeri schon mal gebadet?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Shelly,

natürlich ist das Stress fü die Tiere und ohne Gund nicht zu verteten aber in dem von die beschriebenen Fall kannst du beim reinigen ruhig helfen. Ich hatte das auch mal als meine Jerry damals einen ganz verlebten After hatte und das trocken gar nicht mehr zu reinigen war. Aber baden komplett im Wasser ist bei dir ja auch nicht nötig, Jerry hab ich zum Beispiel in ganz neidriges klares, lauwarmes Wasser gesetzt, kurz abgetrocknet, fretig, also für den Bauch deines Schweinchens auch nur niedriges Wasser nehmen, dann ist das schon ok. Ich oersöliche finde es richtig eizugreifen wenn die Kleinen sich selbst nicht mehr reinigen können.
      Aber bitte auf keinen Fall fönen!!! :wink:

Liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo Shelly,

wenn Dein Schweinchen so verdreckt ist, kannst Du ruhig etwas nachhelfen. Allerdings wirklich auch nur vorsichtig baden und dann gut trockenrubbeln. Wenn es keine Angst vorm Fön hat, kannst Du aber ruhig auf niedriger Stufe (aber nicht kalt!) fönen.

Zum Baden findest Du hier noch mehr gute Tipps: Baden
      Hi Shelly,
      unsere Meeris hatten mal Milben, haben vom Tierarzt ein spezielles Schampoo bekommen und beide gebadet, wie oben beschrieben. Danach wurden sie schön trocken gerubbelt und unters Rotlicht gesetzt.
      Wir mussten das Tierchen am ganzen Körper waschen, haben ein Handtuch in die Meeriwanne gelegt (damit es nicht so rutschig ist) , mit Schampoo eingerieben und mit lauwarmen Wasser das Meeri "abgeduscht".

LG Alli

Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Ja, ich musste mein Meeri ne ganze Zeit lang wegen starkem durchfall, der ihren Hintern verklebt hat, baden.
      Sie fands abe anscheinend ganz angenehm, ist immer ruhig sitzengeblieben obwohl sie hätte abhauen können.
      Hab immer lauwarmes Wasser ohne Shampoo genommen. Schwein 5 Minuten "einweichen", dann rausholen und gründlich trockenrubbeln.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      hab meine auch schon öfters baden müssen, man muss abger dazu sagen, das man das nur tun sollte, wenns wirklich nötig ist, also nicht aus spass baden, nur wenns nicht anderst geht.
      ich hab eineige mit diesem milbenshampoo baden müssen und einige weils so verklebt war, die hab ich dann mit nem babyshampoo gewaschen, trocken gerubbelt, gefönt und unters rotlicht gesetzt, das ist ganz wichtig, da meeris sehr empfindlich sind auf erkältungen.
      Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Ich werde dann wohl morgen meine Kiwy mal in ein bauchtiefes warmes Bad stellen. ich denke nämlich schon, dass sie sich so verklebt nicht wirklich wohl fühlt. Hoffe, sie findet es nicht allzu schlimm. Aber ich denke wenn sie dann wieder sauber ist fühlt sie sich sicher wohler.
      Eure
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..