katze behalten oder abgeben???

katze behalten oder abgeben???

hallo alle zusammen.

ich weiss nicht was ich machen soll. Mein Mann wird mich innerhalb der naechsten paar tage verlassen. Nun habe ich eine katze die ich nur sehr ungern wieder aufgebe, auch wenn ich sie gerade etwas ueber einem Monat habe. Sie hilft mir gerade jetzt sehr mit der trennung, die sehr ploetzlich gekommen ist zurechtzukommen und troestet mich so ungemein doll.

Die frage ist soll ich sie behalten, auch wenn sie dann den ganzen tag allein sein wird oder soll ich sie lieber abgeben. Eine zweite Katze darf ich mir nicht anschaffen.

Ich bin hin und her gerissen, daher wuerde ich mich ueber viele Antworten von euch freuen.

danke und gruss,
      2freckle

Meine kleene thelma mit zarten acht wochen
      Hallo 2freckle,
      blöde Situation...! Was heißt denn sie wäre den ganzen Tag alleine (also wie viele Stunden)? Ist Deine Katze Freigänger, oder `ne reine Wohnungskatze? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was heißt Du "darfst" Dir keine 2. Katze anschaffen?
      Naja, trotzallem würde ich die Katze nicht gleich weggeben. Du kannst doch auf jeden Fall mal testen, wie Deine Katze zurecht kommt, wenn sie allein ist... Und wenn`s überhaupt nicht funktioniert, kannst Du Dir ja weiter "Schritte" überlegen. Vielleicht ja doch `ne 2. Katze, oder (falls sie `ne reine Wohnungskatze ist) mal mit Freigang probieren...
      Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du Deine Fellnase behalten kannst.
      LG

RE: katze behalten oder abgeben???

Hallo 2freckle,
      das mit deinem Mann tut mir leid. Ich weiß nicht, was die beste Lösung wäre. Abgeben ist weder für dich noch für die Katze gut. Andererseits: den ganzen Tag alleine? :think:
      Warum kannst du denn keine zweite Katze nehmen? Dann hättest du sogar 2, die dich trösten können... :whistle:
      Viele Grüße,
      Sailly
      Hi,

das Dein Mann Dich verließt tut mir sehr leid für Dich :sad:.

Wenn Du an der Katze hängst und sie Dir etwas hilft über die Trennung hinweg zu kommen, dann behalte sie auf jeden Fall. Vielleicht denkst Du mal darüber nach Ihr einen Spielgefährten dazu zu holen, dann wäre sie auch nicht den ganzen Tag alleine :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

:dance:Hallöchen! Natürlich behalten. Meine Gina ist auch den ganzen Tag allein. Wir gehen beide arbeiten. Ich kann Gott sei dank sehr früh zu arbeiten anfangen, so daß ich spätestens 14.00- 14.30 Uhr zu Hause bin. Daher bin ich eigentlich jede freie Minute und jedes Wochenende, so es geht, bei meiner Katze. bin. Meine Sturm- und Drangjahre sind hinter mir. Bin in einer festen Beziehung. (Nimm Dir nur einen neuen Mann, wenn der auch mit der Katze klarkommt. )Wenn mein Freund mal am Wochenende weck ist, geniessen Katzi und ich das auch sehr. Ich würde mich immer für die Katze entscheiden. Gina kommt auch gut damit klar. Hatte sie mal 1 Woche, als wir in Urlaub waren, bei meiner Freudin (Kater vorhanden). Das war aber nichts. Gina war krank und der TA mußte kommen. Jetzt habe ich eine gute Catcitterin, die meine Gina wenn ich im Urlaub bin, zu Hause versorgt. Urlaub natürlich nur 1 Woche!!! Sie kennt die Gewohnheiten meiner Katze und das ist auch gut gegangen. Gina schläft sowieso den ganzen Tag (ist jetzt 8 Jahre alt). Liegt natürlich in meinem Bett (ich kann sie ja nicht noch aussperren, wenn sie tagsüber schon alleine ist. )Dafür weckt sie mich teilweise auch nachts sehr früh. Darf sie aber alles!
      Du wirst es nicht bereuen!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

hallo,

eine unangenehme Situation, in der du bist.
      Ich denke Du solltest die Katze behalten, sie wird Dir über die schwere Zeit hinweg helfen und dich ablenken.
      An das allein sein, wird sie sich schon gewöhnen, unsere Katze ist tagsüber alleine und wenn wir heim kommen, fruet sie sich.
      Viel glück, frank
      Puh in genau der Situation war ich vor fast 2 Jahren auch.

Ich hatte damals 3 Katzen und 2 Hunde .
      Einen Hund hat mein Mann mitgenommen und ich "stand " hier mit dem rest 3 Kindern und nem Haus und jeder Menge Probleme.

Na ja wie man so drauf ist in dieser Zeit kannst du dir ja denken, dir wird es nciht anders gehen.
      Ich musste mich zwangsläufig entscheiden Hund oder Katen, ich hatte zu dieser Zeit weder die Kraft noch die finanziellen Möglichkeiten für alles.
      Na ja habe mich dann schweren Herzens entschieden sie alle 3 wegzugeben und ob wohl ich immer noch traurig bin, damals war es die einzig richtige entscheidung.

Ich wünsche dir viel Kraft und denke du solltest nach deinem Gefühl handeln.
      Wenn Katze und Du mit der Situation zurecht kommt , behalte sie .

Liebe Grüße Petra
      Hallo!

Ich würde auch erst eben testen, ob die Katze auch alleine bleiben kann - nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, es wird auch für dich sicher ein Trost wein, wenn du nach Hause kommst und es ist jemand da.

Warum darfst du keine zweite Katze haben? Laut Mietvertrag?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo,
      es ist natürlich keine schöne situation in der du dich befindest, aber ich würde auch versuchen die katze zu behalten.
      es gibt ja auch katzen die nicht unbedingt eine andere brauchen, die finden es sehr schön,wenn frauchen nach stunden nach hause kommt und sie haben sie für sich allein zum spielen und schmusen.
      also versuche es doch einfach mal.
      viele pfotengrüße :smile:
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
      Mir stellt sich auch die Frage, wieso du keine zweite Katze haben darfst... Ich stimme aber den andern zu: Behalte die Kleine und schau, wie sie zurecht kommt alleine. GIb ihr und dir Zeit und wenn es nach zwei oder drei Monaten immer noch nicht wirklcih gut geht, dann überlege, was du ändern kannst.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo 2freckle!

Erstmal möchte ich dir sagen dass es mir leid tut in was für einer bescheidenen Situation du dich befindest.
      Du brauchst jetzt starke Nerven und die wünsche ich dir von ganzem Herzen!
      Fühl dich mal unbekannterweise von mir umarmt :biggrin:
      Was die Katze anbelangt entnehme ich deinen Postings dass sie noch sehr klein ist, ca. 13 Wochen.
      Es ist natürlich nicht sehr schön für die Kleine wenn sie fortan den ganzen Tag alleine ist, wobei ich von einem normalen Arbeitstag ausgehe an dem man ca. 10 Stunden ausser Haus ist.
      Wie lange arbeitest du denn?
      Einen Unterschied würde es machen wenn die Kleine mal Freigängerin werden soll, da ist das nicht ganz so problematisch, da sie sich dann ja draussen beschäftigen und evtl. mit anderen Katzen treffen und spielen/jagen kann.
      Was mich auch noch interssieren würde ist warum du dir keine 2. Katze anschaffen darfst?

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

tut mir leid für dich wegen der Trennung!

Behalte auf jeden Fall deine katze!!!Ich hätte NIE meine Katze hergegeben,und zur Not wenn du echt kein e 2.darfst,behalt trotzdem die eine!!

Wär doch voll blöd wenn du die in deiner schweren Situation jetzt auch noch verlierst...

Hi,
      erstmal es tut mir leid für Dich.
      Ich war vor 4 Jahren auch in der Situation.Nach 7 Jahren hab ich mich getrennt.Wir hatten damals 2 Katzen.
      Ich habs mir damals nicht einfach gemacht überlegt und überlegt .Da ich aber immer in erster Linie ans Tier denke habe ich meine beiden bei meinem Ex gelassen .Sie waren Freilauf und nen Garten gewöhnt,wo wir wohnten war nen richtiges Katzenparadies.
      Ich zog in ne kleine Stadwohnung und dachte es wäre das beste sie in ihrer Umgebung zu lassen.
      Leider muss ich dir sagen ich bereue es bis heute!!!
      Ich vermisse die beiden immer noch und besser gehabt hätten sie es bei mir.
      Du weisst wie sehr Du an Deine Kleine hängst. Willst du das vorschnell aufgeben? Versuch es und guck wie Deine Kleine klarkommt. Wenn sie nicht klarkommt kannst Du ja eventuell umziehen damit Du dir ne 2te miezi holen kannst oder sie Auslauf hat. Versuch es für Dich und Deine Kleine!

alles gute,
      zahmes
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

guten morgen alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die aufmunternden worte.
      Ich wollte mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, dass ich voreilig die Flinte ins korn werfe.
      Als mein Mann noch da war, war die Katze so circa 5 Stunden am Tag allein. Jetzt sind es min. 9.

Kleiner Abstecher:
      Das Problem mit der Katzenhaltung in meiner Wohnung ist Folgendes:
      Bevor ich die Katze geholt hatte, schaute ich in den Mietvertrag. Dort steht drinnen: Haltung von Haustieren (auschliesslich Kleintiere) bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Vermieters.
      Gesagt getan. Ich habe ihn gefragt ob er was dagegen hätte wenn wir eine Katze halten. Er sagte er hätte nix dagegen und solange wie wir uns um das Tier kümmern ist es ok für ihn. Leider habe ich das nicht schriftlich festgehalten. Also holte ich die Katze.
      Bis dann mein Vermieter auf einmal terror gemacht hatte, und gemeint hatte ich soll die Katze wieder los werden. Danach bin ich mit meinem Mann zu ihm gegangen, und wir haben einen Kompromiss ausgearbeitet. Wir durften letztendlich die Katze behalten, haben aber uns mit Vermieter geeinigt das wir nach einer anderen Wohnung suchen. Was wir sowieso gemacht hätten (haben), da die jetztige Wohnung einfach zu klein für 2 Menschen, mit jede menge gerümpel, ist. So nach dieser Vorgeschichte, weiß ich nicht ob ich ihn jetzt noch zu einer 2. Katze überreden könnte, aber vielleicht unterstützt mich die Frau meines Vermieters wieder.

Zur Zeit kann ich es mir auch nicht leisten alleine umzuziehen.
      Ich habe relativ viel in meine jetztige Wohnung investiert, seit dem mein Mann bei mir eingezogen war.

Naja, soviel dazu. Ich werde sehen wie sich das Kätzchen entwickelt und dann mal weiterschauen.
      Noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

2freckle

Meine kleene thelma mit zarten acht wochen
      Hi,

das ist natürlich eine verzwickte Situation :think:. Wenn ich das richtige verstanden habe, dann bist Du immer noch in der Wohnung in der der Vermieter erst gesagt hat das das mit der Katze ok ist und wieder nicht???
      In dem Fall würde ich auch mal schauen wie sich die Katze entwickelt und vielleicht kannst Du ja doch irgendwann umziehen und Dir dann eine zweite Katze dazu holen.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007