entlebucher und fremde

entlebucher und fremde

Hallo an alle!
      wir haben uns nach langer Suche für einen Entlebucher Sennenhund entschieden. Bisher waren alle Beschreibungen und Eigenschaften der Entlebucher für uns perfekt. Heute jedoch habe ich mich mit einem Tierarzt über die Rasse unterhalten und dieser hat uns davon abgeraten da er wohl keinerlei Fremde Menschen akzeptiert..!?
      Das er Fremden gegenüber misstrauisch ist finde ich OK - aber lt. dem Arzt kann er die Entlebucher nur mit "Maulkorb" behandeln...!?
      Kann uns jemand dazu einen Erfahrungsberichte geben?
      Grüße und besten Dank
      monah
      ich find Entlebucher auch total coool
      hab allerdings erst drei gesehn :whistle:

einer davon ist bei uns in der Hundeschule. Wenn die Freilauf haben stehen die Halter auch da auf der Wiese rum. Und ich konnte nicht sehen, dass die Fremden gegenüber besonders mißtrauisch wäre. Im Gegenteil! Die ist sehr auf Menschen fixiert und will von jedem gestreichelt werden. Total cooler Hund!
      Hi!!

Naja, ich kenne dieses Vorurteil auch - aber ich kenne es von allen Schweizer Sennhunden!

Warum?

Ganz einfach - es sind Lagerhunde, das heißt Hunde die dazu geschaffen wurden bei ihren Leuten zu lagern, auf dem Hof mitzuarbeiten (Lasten ziehen) und den Hof zu bewachen!

Sennhunde sind normalerweise sehr distanziert was fremde Menschen angeht - agressiv KÖNNEN sie werden wenn ein Mensch in ihr zu beschützendes Revier eindringt OHNE daß ihr Herr dabei ist...

Das ist einfach die Aufgabe von Sennhunden gewesen!

ABER - ein gut sozialisierter Sennhund (Welpengruppe, Junghunde, Erziehungs etc...) wird so sicher nicht reagieren.

Wenn ein Hund, und das gilt auch für Sennhunde, von klein auf lernt daß bei euch immer mal Besuch kommt (solltet ihr dann halt die erste Zeit auch öfter haben!!) - wird das völlig ok sein für den Hund!

Wenn ihr mit dem Kleinen gleich zu Anfang Stippvisiten beim TA macht -ohne daß der Kleine gleich eine negative Erfahrung macht wie Spritze bekommen etc.... wird ihn euer TA auch später ohne Maulkorb behandeln können!

Es ist vorwiegend eine Sache der guten Sozialisation!

Dann steht der Anschaffung eines Sennhundes garnichts im Weg!

Liebe Grüße

Tini