wildfänge

hallo alle zusammen erst mal! :biggrin:
      so ich bin ganz frische katzen mami und habe 2komplett wilde katerchen(4mon.)bei mir aufgenommen.
      mein problem ist das die beiden komplett unzugänglich sind !!
      die frau die sie mir vermittelt hat meinte ich soll sie einfach in einen geschlossenen raum packen und dann im genick festhalten und streicheln.das kommt mir aber doch etwas rabiat vor und werden sie dann nicht aus angst noch scheuer??
      kann mir jemand mit bissle erfahrung bei wilden katerneinen tipp geben?? :pray:
      Also die im TH haben mir gesagt, weil ich auch erst ganz wilde nehmen wollte... dass ich sie in der wohnunf rauslassen soll, wo sie sich auch verstecken können... wenn es ganz ruhig ist kommen sie schon raus, meistens auch wenn man im bett ist.. die im TH meinte auch, dass man ein spielzeug nehmen soll und sie ganz vorsichtig mit dem spielzeug streicheln soll und ein finger soll das fell berührern... mach nix, was sie nicht wollen, denn das wird nix....

gib ihnen zeit sich an was neues zu gewöhnen....
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Erst mal danke für den tipp!!!
      ich werds mal beherzigen ,auch wenn das mit dem spielzeug nicht hinhaut hab es schon versucht..
      mal was anderes woran kann es liegen dass mir einer der beiden(täter unbekannt)auf die couch pieselt ,nur an eine stelle!!?? :eek:
      das war jetzt seit sie bei mir sind 2 mal aber es war kein spezieller anlass oder so
      Hi,

:eek: die haben was gesagt??? Also im Genick nehmen ist bestimmt falsch das kann ich Dir schonmal sagen.
      Hattest Du schonmal Katzen???
      Wilde Katzen sind sehr schwer zahm zu bekommen und man braucht viel Zeit und Geduld. Ich würde mich immer langsam bewegen. Wenn Du mit Ihnen sprichst, dann nur im liegen. Bei meiner damaligen Katze hat es ewig gedauert bis sie überhaupt mal aus ihrem Versteck kam. Meist nur nachts um zu fressen.
      Es wird schwierig werden, sorry, aber ich habe die Erfahrungen so gemacht.
      Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und hoffe das es bei Dir besser laufen wird :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

wissen die beiden wo das katzenklo steht? stell es in die nähe wo sie sich aufhalten... ich habe es so gemacht, als jemand in die ecke gepieselt hat, habe ich es mit klopapier aufgewischt und in das katzenklo gelegt, damit sie es riechen... die stelle auf deiner couch musste schon 2 mal leiden, weil der geruch dadrin ist.. am besten mit essigwasser sauermachen, den geruch mögen katzen nicht....
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      hi,
      das mit dem langsam bewegen und sprechen im leigen funktioniert .
      sie komme schon raus und geraten auch nicht gleich in panik wenn man vorbeigeht ,das einzige was sie nicht zulassen ist eben streicheln aber da hoffe ich das beste!
      doch ich hatte schon mehrere katzen aber eben nie wilde oder so junge!!!!!!!!!!!
      wie lang hat das denn bei deiner ehemaligen (odernoch?) katze gedauert bis es besser wurde???

danke für den tipp mit dem essig wasser !
      Also, meine Luna ist auch eine wilde Katze... Ist jetzt 11 Wochen alt. Habe sie seit 2 Wochen, sozusagen habe ich sie dem Besitzer abgeschwatzt, der 1. überhaupt nichts von Katzen versteht und 2. die Katze sowieso nicht wollte, hat er sozusagen geschenkt bekommen, er hätte sie draussen verwarlosen lassen mit Flöhen, Würmern ect... :naughty: Hab ich natürlich direkt am Tag der Abholung was gegen unternommen... Sorry, musste ich nur mal los werden.... :oops:

Aber zurück zum Thema... Wie gesagt, ist sie seit 2 Wo hier bei uns und lässt sich immer noch nicht gut streicheln, weicht dann immer zurück und sie erschreckt sich auch schnell... Ist aber schon besser geworden... :dance:Ich hab das so gemacht, wenn sie schon fast am Schlafen war, habe ich angefangen sie zu kraulen, ist dann meistens zu faul und zu müde, um aufzustehen und wegzulaufen... Und wenn ich ihr Katzenmilch/Nassfutter gebe, schnurrt sie sowieso aber dann zusätzlich noch ein wenig streicheln... So gewöhnt sie sich an meine Hand... Und sie lässt sich auf jeden Fall schon viel besser streicheln...
      Ich hab noch zusätzlich seit ein paar Tagen einen Kater (12 Wo),ich könnte dadurch einen Vorteil haben, da er zahm ist und sich streicheln lässt, vielleicht schaut sie sich da ja etwas ab?! Aber auf einen Versuch mit dem Fressen oder Katzenmilch (oder etwas, was sie gerne mögen) und streicheln würde ich es an deiner Stelle ankommen lassen!! :wink:

Lieber Gruß, Day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      @ kati84

Das ist schön das das klappt. Mit dem streicheln hat das bei mir sehr lange gedauert. Soweit ich mich erinnern kann bestimmt 4-5 Monate :rolleyes:. Es muß ja aber bei Dir nicht so lange dauern. Versuche es doch auch mal mit Futter in Hand, das habe ich auch gemacht. Ich habe mich dann wieder hingelegt, die Hand langsam ausgesteckt und die Handfläche geöffnet und gewartet. Wenn sie Hunger haben werden sie bestimmt kommen :wink:.
      Was auch gut sein kann ist ein Spielzeug an der Leine. Da bist Du auf Distanz und kannst sie zum spielen animieren.
      Ich hoffe es klappt :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

hi daydreampoet!
      ich habe meine 2 jetzt gerade 7 tage und sieht so aus als würden sie sich langsam einleben :smile:
      ja bei meinen ist das auch so ,sie fetzen aber mitlerweile auch um uns rum wenn sie sich unbeobachtet fühlen!!
      ja wenn sie kommen zum nassfutter dann kann ich mich ganz nah dazusetzen und auch !beide!zusammen streicheln :dance:
      im moment lassen sie sich ganz gut mit spielzeug locken(auch wenns dann jedesmal streit mit meiner jungen gibt wewils ihre holz klötze sind hihi!!)
      ach ja denk schon das die kleene sich bei dem kater was abguckt
      oder andersrum das weiste halt nie :pray:
      wünsch dir viel erfolg mit der kurzen !!

mal was anderes ,ab wann sollt ich sie im bestfall !kastriert haben ??
      mein TAmeinte mit 6mon ?!
      Hallo nochmal!

Also bei meinem Kater, der mit 6 Monaten kastriert wurde, hab ich überhaupt keinen Unterschied zu vorher feststellen können.
      Ich denke dass da auch das Alter eine sehr große Rolle spielt, denn wenn sie im Flegelalter sind ist das egal ob sie entbömmelt sind oder nicht, sie machen so oder so nur Unfug :D

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

wir hatten schon mehrere wilde Katzen. Momentan haben wir 6 Katzen, 5 davon wild. Vor 2,5 Jahren etwa haben wir 5 etwa 12 Wochen alte wilde Kätzchen mit der Katzenfalle eingefangen. 3 davon haben wir weitervermittelt, 2 haben wir selber behalten, Chucky und Grisu. Die ersten Tage waren fürchterlich, die Katzen sind sogar die Wände hochgeklettert, haben gefaucht, gebissen und gekratzt. Waren kleine Monster.

Die beiden haben wir in einen Raum gesperrt, ihr Katzenzimmer! Und da sind sie auch erst mal ne Zeit lang geblieben. Da fühlten sie sich sicher und hatten auch ein paar Verstecke. Hab mich immer wieder dazugesetzt, viel mit ihnen geredet und versucht mit ihnen zu spielen. Hab sie nie zu etwas gezwungen und ihnen Zeit gelassen Vertrauen zu fassen. Naja, hab schon mal versucht sie auf den Schoss zu nehmen und hab sie da gestreichelt, aber sie waren dann froh wenn sie wieder runter konnten. Durch spielen kam ich langsam aber sicher an die beiden ran. Das ging ganz gut mit ner Fliegenklatsche, war sogar ihr Lieblingsspielzeug. Irgendwann fing Chucky dann auch während dem spielen an und hat auf meinen Fingern rumgekaut und sich kraulen lassen.

Es hat einige Zeit gedauert bis das fauchen mal weniger wurde und sie wenigstens nicht mehr vor Schreck an die Decke gegangen sind, wenn jemand reinkam. Einige Wochen später haben wir dann nachts mal die Tür von ihrem Zimmer aufgelassen und sie konnten in aller Ruhe das ganze Haus erkunden. Was man auch immer hörte, denn sie sind die Treppen hoch und runter, haben Verstecken und Fangen gespielt.

Morgens lagen sie aber meistens wieder irgendwo in ihrem Zimmer und freuten sich auf Fressen.

Nach einigen Monaten waren sie dann mal soweit, dass man sie beim Fressen streicheln konnte und sie sogar hin und wieder geschnurrt haben.

Aber von selber kommen sie erst seit ca. einem Jahr ab und zu mal zum streicheln. Man merkt aber jetzt immer noch das sie Fortschritte machen. So springt Grisu z.B. seit nem halben Jahr auch mal zu einem auf die Couch und will schmusen. Chucky kann seit etwa nem halben Jahr endlich miauen und mauzt rum wenn er Hunger hat. Morgens braucht er nun seine Streicheleinheiten. Allerdings lassen sich die Beiden wirklich nur anfassen, wenn SIE wollen. Auf den Arm nehmen lassen sie sich gar nicht.

Ihre Mutter Micky hingegen haben wir kastrieren lassen und sie ist seitdem nicht mehr von hier wegzubekommen, so lebt sie nun auch hier. Sie war anfangs auch ganz scheu und wild, nun ist sie die reinste Schmusekatze. Kann vom streicheln nicht genug bekommen. Und das ganz von ihr aus.

Rocky, Mickys allerbester „Freund“ kam auch von sich aus und schmust und schmust.
      Shira hingegen wird wohl nie zahm werden. Sie lässt sich nie anfassen.

Also ein Geheimrezept hab ich nicht, aber ich würde Deine beiden in einem Raum lassen bis sie sicher werden und sich richtig an die neue Umgebung gewöhnt haben. Versuch sie mit spielen zu überlisten. Die meisten Katzen werden sich irgendwann darauf einlassen. Nur Geduld. Und zwing sie nicht zu etwas. Sie kommen von alleine. Lass ihnen Zeit.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du sie soweit zahm bekommst.

Liebe Grüße

Nici
      @ kati84

ja, ich habe sie nicht bedrängt und irgendwann kam sie immer mehr aus sich raus. Ich hatte damals auch zwei Katzen und die eine war richtig zutraulich und lag immer bei mir. Das hat sie sich wohl abgeschaut. Am Anfang lag sie am Rand von der Couch, dann in der Mitte und dann irgendwann bei mir :wink:, aber wie gesagt bei Ihr hat es lange gedauert.

@ Nici

hallo danke dir für den beitrag!
      also ich hatte sie ja am anfang auch in dem raum wo auch ihre toilette stehen sollte damit sie des wissen .
      im moment funzt das mit dem spielen super ! :dance:
      mein mann hat findus heute morgen sogar ohne locken streicheln dürfen ,es ist seit dem sie bei mir sind auch der 1.tag wo sie nicht direkt nach dem frühstück das weite unter die couch gesucht haben :biggrin:
      also hab ich wieder hoffnung!!

@Naciko
      ja ich setz mich grad viel zu ihnen und rede (hab angst das ich nicht mehr damit aufhör!ahhh!!)
      und hab bemerkt das sie jetzt auch kommen und sich bermerkbar machen wenn sie irgendwas wollen!