Erster Freigang...aber wann?

Erster Freigang...aber wann?

Hallo an alle,
      bin Katzenneuling (habe hier im Forum schon gelernt, daß ich mich also jetzt "Frau Dosi" nennen darf und meine Katzen "Fellnasen sind :smile:)
      Wir haben unsere 2 Kätzchen vor 14 Tagen aus dem Tierheim geholt. Lisa ist ca. 1 Jahr alt und die Mama von Paula, die jetzt 10 Wochen alt ist. Beide hatten starken Katzenschnupfen als sie gefunden wurden, der aber geheilt ist. Wir (mein Mann und ich) fanden beide auf Anhieb so süß, daß wir sie alle beide geholt haben. Mein Mann hatte früher schon Katzen und meinte, daß zwei immer besser sind. Das stimmt auch wirklich! Es macht sehr viel Spaß mit den beiden und sie sind seeehr lieb.
      Doch merke ich auch jetzt schon einen enormen Freiheitsdrang bei den beiden Fellnasen, besonders bei der Großen, die wohl vor der Tierheimzeit schon Freigängerin gewesen sein muß. Jede Tür nach draußen wird beäugt und Fensterplätze sind besonders beliebt. Lisa kratzt oft am Fenster. Die beiden mögen uns sehr und besonders Baby Paula kommt auch oft zum Schmusen, aber Lisa würde schon sehr gerne raus. Sie ist etwas distanzierter und spielt oft sehr wild mit der Kleinen. Sie haben beide Power!
      Nun endlich meine Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten "Freigang"? Im Tierheim sagte man uns nach einem halben Jahr, aber das finde ich seeeehr lang. Ich dachte so nach 6 Wochen vielleicht?!? Ich habe auch keine Angst vor dem raus lassen. Ich denke, daß Katzen sonst unglücklich sind nur in der Bude (bin selbst ne "Katzenfrau" und brauch auch meine Freiheit, daher habe ich vollstes Verständnis für die Zwei :smile:) Sollte ich beide zusammen raus lassen oder erst nur Lisa (die Große)? Wann ist eine Katze eigentlich alt genug für den ersten Freigang? Fragen über Fragen...aber ich bin halt "Neu-Dosi" :oops:
      Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit den Fellnasen :biggrin:
      Viele Grüße, Alexandra
      Ach so, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Lisa ist vom Tierheim kastriert worden und grundimmunisiert. In 1 Woche wird sie nachgeimpft und Paula grundimmunisiert. Du hast natürlich Recht, das wäre sonst nicht so doll...mir reichen die zwei Katzis schon... :smile: Wenn man außerdem das ganze Elend in den Tierheimen sieht, oje! Wer seine Katzen nicht kastrieren lässt handelt völlig unverantwortlich.
      Außer bei Zuchtkatzen natürlich.
      Hallo erstmal,

also ich denke wenn Du noch zwei bis drei Wochen wartest dürfte es eigentlich ok sein, sie rauszulassen. Bis dann haben beide noch genügend Zeit sich an Euch und ihr neues Zuhause zu gewöhnen und die Kleine ist fertig geimpft. Ich würde wenn dann beide zusammen raus lassen. Erstens kann sich die Kleine dann viel bei ihrer Mama abgucken und noch was dazu lernen (wie man sich in freier Wildbahn verhält etc). Und außerdem wäre sie bestimmt unglücklich, wenn sie alleine "zu Hause bleiben" müsste. Finde es sogar super optimal dass sie mit ihrer Mama jemanden hat, der sie erstmal führt in der großen, weiten Welt :wink:

Drücke Euch alle Daumen, dass alles so funktioniert wie Ihr Euch das vorstellt. Aber so wie Du erzählst, haben sie sich schon gut eingwöhnt und es sollte kein Problem darstellen, sie bald raus zu lassen. Würde dann gerne mal Bilder sehen von den beiden...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hi und herzlich Willkommen,

ich habe meine 4 Wochen zum eingewöhnen gegeben und sie dann rausgelassen. Sie sind die erste Zeit sowieso nur in der Nähe geblieben und wenn ich rief kamen sie auch immer gleich. Im Alter von 6 Monaten, bei dem Kater, und 8 Monaten, die Katze, habe ich sie kastrieren lassen, da ich ja keinen Nachwuchs wollte :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Vielen herzlichen Dank für Eure ganzen lieben Antworten!
      Es ist sehr interessant sich mit euch auszutauschen. Das hört
      sich ja ganz so an als könnten meine zwei Süßen wirklich bald die Freiheit genießen. Ich bin ja so auf den ersten Kontakt mit der Außenwelt bei der Kleinen gespannt und ob die Große auf sie aufpasst und ihr viel beibringt. Das ist so putzig mit den beiden, z.B. wenn Lisa Paula erzieht und sie mit den Pfoten festhält oder ihr eine kleine "Maulschelle" gibt oder sie säubert, etc...
      Morgen stelle ich ein Foto von den beiden hier ins Forum (muß erst ein schönes auswählen, sind viele verwackelt, weil sie NIE still halten!)...also schaut noch mal vorbei! Die beiden sind echt niedlich...schwärm :smile:
      Liebe Grüße, Alex
      Da bin ich wieder!
      Wollte doch gestern die Fotos einstellen, stellt Euch vor was passiert ist: ich schön Bilder rausgesucht, verkleinert und wollte sie nur noch hochladen...auf dem Rechner meines Mannes...und was passiert? Er schmiert voll ab!!! Oje, war der angesäuert :sad: Er spielt jetzt schon seit drei Stunden Windows XP neu auf, uiuiui...Zum Glück waren die Katzenfotos auch auf meinem Rechner und jetzt lade ich sie von dem aus hoch. Jetzt fragt er mich natürlich ständig warum ich nicht gleich an meinem Rechner gearbeitet habe (war nur zu faul einen Stock tiefer zu gehen :wink:)...Wochenende ist wohl gelaufen, hihihi...naja...kriegt sich auch wieder ein. So, jetzt aber die Fotos wie versprochen. Die zwei sind doch echt süß, oder? Echte "Spitzmausgesichter" :biggrin:
      Ja, Lisa ist 1 Jaht alt und bereits kastriert und Paula ist erst 10 Wochen und natürlich noch nicht kastriert (aber ich glaube da ist auch noch keine Gefahr, riecht auch noch gar nicht "katzig", sondern richtig babymäßig :smile:).
      So, jetzt werde ich erst mal ein schönes Mittagessen für mein Männeken kochen, dann ist der auch wieder happy...und ich gehe garantiert NIIIIIE mehr an seinen Rechner.
      Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende...hoffentlich ohne Computerabstürze!
      Bilder
      • Lisa.jpg

44,37 kB, 300×225, 57 mal angesehen
      Boah, die sind aber echt beide Zucker!! Hast Dir wirklich zwei sehr schöne Fellis nach Hause geholt. Und zusammen auf dem Bild sind sie echt ein klasse Team :clap: :clap: :clap:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Dein Robin sieht aber auch echt goldig aus und so verschmust!
      Die getigerten oder bunten Hauskatzen mag ich unheimlich gern. Solche wollte ich schon seit meiner Kindheit haben, als ich immer mit den Nachbarskatzen gespielt habe.
      Apropos Nachbarskatzen: wir wohnen in einer richtigen Katzengegend, in der mir schon drei Kater bekannt sind und eine Nachbarskätzin, die jetzt dann bald endlich Verstärkung von unseren bekommt :smile: Tragen nur Kater diese lautstarken Revierkämpfe aus, die man im Sommer manchmal nachts vor dem Fenster hört oder auch Katzen? Hat jemand von Euch mit so was schon mal Erfahrung gemacht? Kann es sein, daß die Katze morgens mal verletzt heimkommt durch einen solchen Kampf?