Hautproblem - Hilfe gesucht

Hautproblem - Hilfe gesucht

Hallo Zusammen,

vor ca. 9 Wochen war ich zusammen mit beiden Hunden auf einem anderen Feld, dort haben sie sich auch gewälzt. Seitdem besteht bei meiner Hündin ein extremer Juckreiz, der Rüde ist auch betroffen, bei ihm ist es aber nicht so schlimm. Die Katzen jucken sich auch.

Betroffene Stellen:
      Vorderbeine
      Zwischenzehenbereiche
      Schenkel
      Bauch
      Geschlechtsorgane

Kratzen und lecken, ständiges jucken. Die Hündin hat die Stellen gerötet, leicht schuppig. Auch die Katzen lecken an den besagten Stellen, dort ist es aber sehr gering.

Kein TA, war bereits bei 4 Ärzten und 1 THP, konnte mir sagen, warum mein Hund sich seit 9 Wochen juckt und Haare verliert. Mein Rüde ist unter den Achseln kahl und am Unterbauch. Komisch sind auch die dunklen od. hellen Pigmentveränderungen. Die Katzen haben zudem noch viele Schuppen.

Ich habe schon alles testen lassen, Sarcoptes, Blut, Hautgeschabsel, Untersuchung nach Bakterien und Pilzen, alles negativ. Die Hunde haben eine Strongholdbehandlung bekommenuh, die Katen Advocate. Herbstgrasmilben kann ich nicht finden, keine organefarbenen Pünktchen. Einen Allergietest habe ich noch nicht gemacht, bin schon einiges an Euros losgeworden, ohne wirkliche Hilfe.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unabhändig davon habe ich sie vor einigen Wochen mal gebadet und sie ist ausgerutscht. Nach wenigen Stunden fing sie an zu hecheln und zittern, der Kopf war ganz geneigt. Der TA tastete den Brustkorb ab und mein Hund hatte starke Schmerzen. Nach Gabe einer Schmerzspritze hatte sie auch keine Probleme mehr. Nun habe ich sie vorgestern wieder gebadet und sie ist wieder ausgerutscht (ist sehr ängstlich). Jedoch habe ich sie gehalten, doll ist sie nicht gerutscht. Vielleicht hat sie sich ja eine Zerrung geholt, meine Frage ist, hecheln und zittern die Hunde dann und haben eine beschleunigte Atmung? Sie hatte es jetzt zweimal um die gleiche Zeit, vorgestern um 22 Uhr und gestern um 22 Uhr.

Die TA meinte, es sei eine Zerrung od. Prellung, was mich nur stutzig macht, sind die gleichen Zeiten an unterschiedlichen Tagen.

Hat einer von Euren Hunden solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
      Michaela
      Bilder
      • jeany_feld.jpeg

39,37 kB, 320×454, 133 mal angesehen
      Hallo,

wunderschönen Hund hast Du da :D

Ich würde nach den Symptomen auch auf Herbstgrasmilben oder vielleicht sogar Räude tippen. Dafür sprechen vor allem die Schuppungen und die Pigmentveränderungen.

Eine Allergie wäre natürlich auch ne Möglichkeit, is aber meiner Meinung nach nich allzu wahrscheinlich, weil wie sollen die Katzen dann die selben Symptome zeigen ohne mit dem Allergen in Berührung gekommen zu sein? Is eher unlogisch...

Die Symptome Hecheln, Zittern und Hyperventilieren treten sowohl bei Stresssituationen als auch unter Schmerzen auf. Also unabhängig davon ob sie sich geprellt oder was gezerrt hat, sobald sie in die Situation "gebadet werden" kommt (sie is ja eh schon ängstlicher, wie Du sagts?) reagiert sie dann gestresst. Ich glaub aber nich, dass sie sich vorgestern gezerrt oder geprellt hat. Von leichtem Rutschen eher unwahrscheinlich...

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...?

LG

RE: Hautproblem - Hilfe gesucht

Hallo,

vielen Dankf für Deine Antwort. Du konntest mir schon weiterhelfen, vielleicht sollte ich sie alle mit Stronghold behandeln od. was nimmt man da? Die Hunde haben erst 1 x Stronghold bekommen und es hat nichts gebracht. Räude ist bei Jeany über ELISA Antikörper-Test negativ ausgefallen, ich weiß nicht, wie sicher diese Test sind, weißt Du das?

LG Michaela
      Hallo Michaela,

mein Hund hatte Sakoptes Räude, ist aber Gott sei Dank wieder ganz verheilt.
      Aber letzte Woche hatte sie, genau an den Stellen die du aufgelistet hast, schon wieder alles gerötet und voller Pusteln, waren darauf hin zum TA, der meinte es würde von der Wiese und dem Stroh kommen.
      Wenn eine Wiese ein bißchen höher ist, oder Stroh darauf liegt, würde das den Hund in den Unterbauch stechen und deshalb die Rötung und die Pusteln. Ist aber keine Allergie. Er kratzt sich auch immer daran. Ich würd dir einfach mal raten 1 Woche nicht mit den Hunden auf die Wiese oder aufs Feld zu gehen. Einfach nur mal auf Beton spazieren gehen. Und dann mal beobachten.
      Probiers mal aus. Viel kannst du ja nicht falsch machen!!
      Bei mir hats geholfen. Ist zwar schade für den Hund das wir jetzt nur noch 2x die Woche aufs Feld gehen aber wenigstens juckt es ihnen nicht mehr.

Kannst ja mal bescheid sagen ob es besser geworden ist.

Liebe Grüße Jenny
      Mein Hund ist eine weiße American Bulldog Hündin, sie hatte am Unterbauch gar keine Haare mehr, und da auch schwarze Pigmentflecken. Die fallen jetzt richtig auf, auf dem weißen Fell!
      Mein Hund wurde 4 Wochen mit Ivomec behandelt. Sie hatte die Räude so schlimm, dass der Tierarzt fast keine Hoffnung mehr hatte.
      Wir haben auch alles probiert. Zuerst ein Hautgeschabsel, war aber negativ, komischer weise, dann nen Allegietest war aber auch negatig, dann laß der TA das Blut auf Sarkoptes untersuchen, und es war positiv.

Noch ein Tipp von mir, laß einen der Hunde mal auf Demodikose testen, das sind Haarbalgmilben, da hatte meiner auch nen Verdacht drauf. Wie alt ist den dein Hund? und welche Rasse?
      Hi,

habe sarcoptes-test per ELISA machen lassen, negativ. Wie diagnostiziert man die Demodikose? Jeany ist ein Kanaan-Mix aus Ägypten und Jake ein Terrier. Die Katzen lecken sich jetzt auch die ganze Zeit (Beine). Jeany und Jake belecken sich auch sehr häufig die Geschlechtsteile.

Das einzige was ich sehe, sind kleine Schuppen, wie Mini-Eier, aber laut TA sind das wohl Schuppen. Ich suche schon immer mit der Lupe.

Habe fast zur gleichen Zeit das Futter bei beiden umgestellt auf Vet-Concept, kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es davon kommt, aber wer weiß.

Ich weiß nicht, zu welchem Arzt ich noch soll, es kann mir ja eh keiner was sagen. Haber schon 700 EUR bezahlt und trotzdem keine Diagnose.

Viele Grüße
      Michaela

Kann morgen mal Jake's Bauch fotografieren, Jeany hat es nicht so schlimm, die Beine von ihr sind auch nicht mehr so rot, aber sie juckt sich trotzdem noch.
      Hi Michaela,

Demodikose und Sarkoptes kann man beides mit "Hautgeschabsel" feststellen. Oftmals kann man es aber unter dem Microskop nicht nachweisen. Wenn allerdings die Symptome dafuer sprechen, und alles andere nichts gebracht hat, behandelt man einfach darauf, auch wenn man es nicht direkt nachweisen kann.

Gruss

SWD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SWD“ ()