Zoohandlung

ZooFACHHANDEL-von wegen.

Hallo Ihr Lieben,

möchte hier heute mal ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.
      Wir haben uns entschlossen, dass unser Hasi einen Gefährten bekommt. Ich habe viele Internetseiten durchforscht und mich schlau gemacht wie man das am besten macht.

Gestern nun lief ich an unserer Zoohandlung vorbei und sah diesen Kleinen Zwerg. Liebe auf den ersten Blick.

Ich suchte einen KOMPETENTEN Mitarbeiter um alles weitere zu klären. Da mein erster Hasi ein Bock ist, wollte ich eine Häsin als Freundin. Zu meinem Glück war der kleine Zwerg ein Mädchen.

Die Dame versuchte mir jedoch zu erklären, dass es auch kein Problem geben würde, wenn ich noch einen Bock kaufen würde. Ich sagte ihr das geht aber nur gut bis beide Geschlechtsreif seien. Davon habe sie noch nie gehört.

Als ich fragte wie alt die kleine ist konnte mir keine richtige Aukunft gegeben werden. Die Frage, wann Häsinen Geschlechtsreif sind, wurde mir beantwortet. Nach Auskunft der Dame wird meine Häsin mit 7 Monaten so weit sein.

Ist denn so was zu fassen?? Man sollte ja ein Tier nie spontan kaufen und ohne Vorwissen. Wenn man sich jedoch auf die Auskünfte der Mitarbeiter solcher Geschäfte verlässt ist man verloren. Auch wenn oft auf die Tierheime geschimpft wird, sind die Mitarbeiter dort recht kompetent und geben super Auskünfte. Auch wenn sie dort oft gestreßt und hektisch sind. Meine Wahl ist beim nächsten Tier definitiv wieder der Tierschutz und der Gang zur Fachhandlung ein Ausrutscher.

Bis dann.
      Hallo,

Tiere sollte man generell nicht in Zoohandlungen kaufen. Wenn es denn schon sein muss, würde ich mich NIE auf das verlassen, was die da sagen, NIE. Ich könnte wohl ein ganzes Buch schreiben über Dinge, die ich schon zwischen Verkäufer und Käufer gehört habe.

Um nur eine Geschichte zu erzählen: Frau kommt mit 30 cm Hamsterkäfig zur Verkäuferin und fragt, kann ich da auch ein Meerschwein drin halten, Verkäuferin: Ja, das reicht vollkommen :eek:

Deshalb: Vorher immer erst ins Forum kommen und Infos suchen :)
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ich glaub die Erfahrung haben hier schon viele gemacht!

Nur leider kann man dagegen nicht viel ausrichten! Ich hab mir schon öfters den "Spaß" gemacht und hab so getan, als ob ich mich über ein Tier erkundigen würde, weil ich mir eines anschaffen möchte, hab dann Fragen gestellt und dann mit anderen Sachen konfrontiert!

Vor allem geht das gut, wenn ich mit Wasserschildkröten anfange! Aber auch mit Meeris hatte ich schon Erfolg! Am besten ist es natürlich, wenn dabei noch ne Menge anderer Leute zuhören!
      I'll be watching you!
      Original von Karen
      Ich hab mir schon öfters den "Spaß" gemacht und hab so getan, als ob ich mich über ein Tier erkundigen würde, weil ich mir eines anschaffen möchte, hab dann Fragen gestellt und dann mit anderen Sachen konfrontiert!

Ja das hab ich auch schon hin und wieder gemacht, wenn mein Freund wieder stundenlang bei den Fischen stand :rolleyes:
      Meistens quatsch ich aber auch einfach die Kunden an, meist läuft das recht gut, manche fühlten sich auch schon genervt und kauften dann gar nix :D

Heute meide ich meist die Geschäfte, die auch Tiere verkaufen, weil ich mich dann doch wieder den ganzen Tag über die Haltung der Tiere oder die Verkäufer ärgere.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ach du meine Güte...in was für Tierhandlungen geratet ihr denn, dass ihr sochlechte Erfahrungen habt...ich meine vor allem mit der schlechten Haltung in Zoohandlungen???

Obwohl wenn ich ganz genau nachdenke...dann kenne ich auch ein paar grotten schlechte Läden, aber sehe ich nicht mal mit einer "Arschbacke" an...

Ich pleibe meinem Tierpalast treu...
      Das war früher mal ein Kino und ist jetzt ein risig großes Tiergeschäft...
      Und die Leute, die dort arbeiten wissen immer Antworten auf die Fragen, die man stellt...können Tipps geben oder machen sogar sonderangebote...weil es ihnen gefallen hat, dass man sich auch mal kritisch mit ihnen unterhält...

Jeder kennt da jeden und es ist nicht so förmlich, sondern eher freundschaftlich und locker, wie die Leute da sind...
      Und ich habe noch nie gesehen, außer sort, dass die Kaninchen und Meerschweinchen praktisch dort drinnen ein so grosses Freigehege haben. Umzeunt und mit vielen spiel und Unterschlupfmöglichkeiten...

Und da hab ich mir gesagt, dass ich nur noch dort hingehe...
      Wo ich auch drei von meinen vier Kaninchen geholt hab...

Und sie haben sogar gleich mit angeboten, dass man Junge entweder zu ihnen bringen kann oder sie auch abgeholt werden können, von einer Frau, (durfte ich auch schon einmal kennen lernen) die selber auch Nager züchtet..., mit der man sich auch noch mal gut unterhalten konnte...
      Sie hatte sogar gleich ohne dass ich fragen musste gesagt, was junge kaninchen fressen dürfen und was nicht...obwohl ich das schon wusste...

Also ich finde es gibt solche Läden viel zu selten!!!

Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo zusammen!
      Ich kenn auch genug Läden, die ganz furchtbar sind... Ich geh nur in einen Laden in der Nähe, die keine Tiere verkaufen sondern nur Futter und Zubehör. Sie sind nämlich der Meinung, dass man sich die Tiere aus dem Tierheim holen sollte, und sie kennen sich super aus. Die haben auch Experten für die verschiedenen Tiere da, die zu bestimmten Zeiten ansprechbar sind. Aber das ist auch der einzige Laden, von dem ich so ne gute Meinung hab, alle anderen in der Umgebung sind Mist!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi zusammen.
      Ist ja echt heftig was ihr hier so schreibt!!!
      Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Habe z.B. mal ne Packung Grün- Rollis gekauft, die waren doch tatsächlich schon eineinhalb Jahre abgelaufen!!! :evil: Am Anfang habe ich mir darüber nicht sone Gedanken gemacht, habe auf die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter vertraut, aber seitdem...!!! Das habe ich auch schon öfter jetzt erlebt, dass das Futter abgelaufen war. Also mein Rat: Achtet immer auf die Haltbarkeit. Wir wollen ja nicht, dass es unseren Tierchen schlecht geht :wink:

Liebe Grüsse.
      Was Zooläden angeht, da komme ich aus dem abkotzen eigentlich gar nicht mehr heraus, wenn ich es mal so krass sagen darf. Ich bisher noch kein Positiv-Beispiel erlebt. Selbst Seupel, die in Celle eine Auszeichnung erhalten haben, sind der letzte Mist.
      da wird auch nicht nachgefragt, ob der Welli, der ekauft werden soll, denn als Zweittier dienen soll, weil Einzelhaltung ja artwidrig sei. Da werden auch einzelne Kaninchen verkauft, weil sich gleichgeschlechtliche Tiere ja nicht verstehen - womit sie ja auch recht haben - aber anstatt die Kunden dann davon zu überzeugen, zwei gegenschlechtliche Tiere zu nehmen und das Böckchen kastrieren zu lassen, werden dann einzelne Tiere verkauft oder mit einem Meerschwein zusammen.
      Es wird ungesundes Futter verkauft (diese ganze Drops- und Knabberstangenmist), artwidriges Zubehör wie Leinen und Laufkugeln für Hamster, lebensbedrohliche Hamsterwatte, Laufräder in denen sich die Tiere das Genick brechen können. Winzige Käfige, diese völlig winzigen und artwidrigen Röhrenhamsterkäfige werden als Paradise angepriesen. Mir wurde früher (vor ca 8 J.) auch eine einzelne Ratte verkauft ohne jeglichen HInweis, daß Ratten Rudeltiere seien. Als ich das dann aus einem Buch gelernt hatte bin ich wieder hingegangen und wollte eine zweite haben, wo ich wieder falsch beraten wurde, weil eine Zusammenführung angeblich nicht mehr möglich sei. Heute weiß ich das alles besser und mir tut es für diese Tiere in der Seele weh, die bei mir leiden mußten, weil man sich auf Zoohandlungen verlassen hat.

Und wie oft werden dort viel zu junge, kranke, schwangere oder falschgeschlechtliche Tiere verkauft. Man unterstützt unseriöse Massenzuchten. Man wird falsch beraten. Wenn ich sehe, was manche für perverse Käfige für bestimmte Tierarten empfehlen, da schwillt mir der Kamm.
      Also es gibt wirklich zig Punkte, warum man nicht in Zoohandlungen gehen und diese fiesen Machenschaften auf Kosten der Tiere unterstützen sollte. Ich krieg schon wieder den blanken Haß, wenn ich da näher drüber nachdenke.
      Also ich kaufe mein Heu und Streu nur da, wo es keine Tiere gibt, wobei ich da auch schon eins chlechtes Gewissen habe, weil die Beratung in den Läden trotzdem nicht besser ist und die Produkte die gleichen. Aber irgendwo muß es ja leider herkommen. Und Tiere gibt's bei mir nur vom Tierschutz. Zoohandlung - nein danke.

!Go Vegan!
      Hi!

Jaaaaaa - das geht mir nicht anders!

Bei mir in der Nähe hat ein Tierfutterladen aufgemacht! Und ich dachte von außen - Gott sei dank - nur Tierfutter!

Als ich reinkomme der pure Horror!

NATÜRLICH stehen da lauter Miniaturterrarien mit zukünftig Kleinnagern drin!

Da der Laden erst letzte Woche eröffnet hat, waren noch kaum Tiere da - aber ich kann mir vorstellen wie es aussieht wenn ich da in ein paar Wochen wieder einen Stippvisite mache!

Außerdem waren die Terrarien sowas von winzig - boah - ich bin echt erschrocken! Ein Goldhamster auf einer Fläche - sagen wir mal Din A 4 - natürlich mit Hamsterrad drin!

Dann Zwergkaninchen - aber so winzige - hei - ich bin echt ausgeflippt!

Ich habe da na klar nix gekauft - werde ich auch in Zukunft nicht! Pfui Teufel!

Tini :sad:
      Na ja, ihr müsst das aber auch mal so sehen, dass es sich nicht jeder leisten kann, die Kunden zu versuchen zu überzeugen!!!

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten vo Tierläden. Die unpersönlichen und die Familienbetriebe.

Bei den unpersönlichen kann es einen seinen Job kosten, wenn jemand ein Kaninchen will und er die Käuferin davon überzeugen will zwei zu nehmen, weil es sonst Tierquälerei ist.
      Wenn ich so eine Zicke von Mutter wäre,(was ich natürlich nicht bin!!!) würde ich sofort den laden verlassen und vielleicht sogar noch eine Beschwerde schreiben, da ich mich bedrängt gefühlt habe.
      Bei unpersönlichen Betrieben wäre ich dann sofort meinen Job los...bei Familiären, die würden darüber sogar noch lachen.

Versteht ihr???
      In der Zeit von HARZ4 und so vielen Arbeitslosen würde ich mir das nicht all zu oft erlauben wollen...

Andererseits muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich früher auch mal der Meinung war nur ein einziges Kaninchen halten zu müssen...
      Als ich mir meinen Snoopy holte war er das einzige Kaninchen, was noch da war und ich nahm ihn dann auch mit.
      Er war da auch schon dreizehn Wochen alt...Dann nach eineinhalb Monaten (mir war schon früher klar, dass ich ihn nicht alleine lassen will), wo es mir finanziell möglich war, mir mehr erlauben zu können, holte ich eine kleine 6 Wochen alte Dame dazu. Aber sie hatten sich nicht vertragen also wollte ich warten, bis sie älter und größer ist um auch den Ton angeben zu können...Sie standen in der Zeit beide nebeneinander und haben sich auch ständig ganz neugierig beschnuppert...
      Dann ca. einen Monat später besuchte uns eine Freundin aus Amerika und brachte zu unserem erstaunen eine kleine Widderdame mit. Ich wollte sie zu meiner kleinen dazusetzen, doch zu meinem Erstaunen stellte sich heraus, dass unsere kleine Krümel ein Männchen war, da er die kleine neue Idefix bespringen wollte. Ich hab sofort noch einen dritten Käfig geholt und diese Kleine Widderdame konnte ich dann nicht alleine lassen und bin gleich in mein Stamm Tierpalast gegangen und hab dort noch ein Weibchen dazu geholt (auch Widder) und die beiden Kuscheln jetzt die ganze Zeit.
      Ich hoffe jetzt zumindest, dass die beiden auch wirklich weibchen sind, denn als Jungtiere konnte es mir bisher immer nur zu 90 % bestätigt werden. Aber auch, wenn ich mir sie selber anschaue, können sie nur Weibchen sein!!!

"Mein" Tierladen, wo ich immer hingehe ist eher auf freundschaftlicher basis aufgebaut. Dort kennt jeder jeden. Nicht nur Leute, die dort arbeiten, sondern es kennt auch jeder die die dort in den Laden kommen...Darum denke ich sind sie dort sehr gut...man bekommt auf jede frage eine ordentliche und hilfreiche Antwort.

Alle anderen Gesäfte wo ich außerdem noch war, da muss ich euch zustimmen, sind Katastrophen. Diese Menschen arbeiten entweder in Überproduzierten läden, sind gereizt oder kennen sich nicht mal in jeder einzelnen Abteilung des Ladens aus. Bei Tierläden kann ich so etwas nicht verstehen, bei Saturn oder in Baumärkten ist das ja noch zu verstehen, dass man sich dort spezialisiert, aber in Tierläden sollte man zumindest von allen Abteilungen etwas wissen!!!

Meine Güte jetzt hab ich mich aber ganz schön verquasslt!!!

Ganz Lieben gruß
      *maria*

PS: Heute bin ich auch der Meinung, dass man Kaninchen nicht alleine leben lassen kann. Trotzdem bin ich nicht so, dass ich anderen Meine Meinung aufzwinge. Ich erwähne sie nur. Und die Leute, denen ich das sage und die mich kennen wissen wie ich das meine.
      Hier dann auch mal meine Erfahrungen mit Zoohandlungen:

Neulich hat meine Freundin sich ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen kaufen wollen (keine Angst, das Schweinchen ist nicht allein) und ging in ne Zoohandlung. Dort wurde sie super beraten, war dabei und hab so ne Beratung noch nie erlebt. Die Frau wusste meiner Meinung nach sehr gut Bescheid und hatte Ahnung. Sie wollte genau wissen wohin die Tiere vermittlet werden, wollte sichergehen das sie nicht alleine gehalten werden...

Letztendlich hatten sie da aber kein passendes Tierchen (im Tierheim war leider auch nix zu bekommen). So kaufte meine Freundin sich ihren kleinen Wuschel im Hela :confused:. Hätte sie sich nicht sofort unsterblich in den kleinen Kerl verliebt, hätte sie ihn sicher nicht gekauft. Keine Beratung, kein kurzer Gesundheitscheck vorm Verkauf, gar nichts...

Nach 2 Tagen sah ich mir den kleinen Wuschel mal an, bemerkte, das er irgendwas hatte, da sein Ohr ganz weiß und schuppig war, außerdem hat er dauernd geniest. Waren dann beim TA und der stellte fest das er ne Erkältung und nen Pilz hatte. Der Hela-Chef zeigte sich kooperativ und schlug vor die gesammten TA-Rechnungen zu bezahlen.Wenigstens etwas.

Als Wuschel dann ganz gesund war wollten wir ihm natürlich ne Spielgefärten dazu tun und der TA meinte es wäre am Besten nen ganz jungen zu nehmen.

Da es hier eine ganz kleine Zoohandlung gibt, die nur wenige Tiere verkauft, diese teilweise auch selber züchtet, für die anderen haben sie drei oder vier private Leute die immer mal wieder Babys haben, fragten wir da mal nach. Wir mussten noch 2 Wochen auf den Nachwuchs warten, eine Woche davon wollte die Frau sie noch beobachten, dann konnten wir ihn abholen.

Hörte sich natürlich ganz gut an, aber... zum einen kommt mir die Frau nicht sehr kompetent vor. Bis vor kurzem hat ihr Mann das noch alles gemacht mit den Meerschweinchen, dieser ist aber leider verstorben. Sie wollte uns erzählen, man könnte zu einem Böckchen auf keinen Fall ein Böckchen dazusetzen, wenn überhaupt, dann in getrennten Käfigen :naughty: :doh:

Trotzdem hat sie sich genau erkundigt, wo er hinkommt und auch bisschen hinterfragt ob wir denn Ahnung davon haben (das fand ich ganz gut). Nachdem aus den 2 Wochen, doch 3 Wochen wurden, gab sie uns den Kleinen schon nach einem Tag "Beobachtungszeit".

Sie schaute auch schön nach ob er gesund ist, alles sauber, nichts verklebt.

Und was musste ich feststellen, als er nach 2 Tagen friedlich auf meiner Hand lag? Er war voller Haarlinge. Nun wieder ab zum TA mit den beiden...

Weiß nicht so recht was ich von Zoohandlungen halten soll. Diese die die Tiere in Massen verkaufen, nur um Geld zu machen finde ich auf jeden Fall ganz schlecht. Wenn es allerdings so kleine Geschäfte sind, die nur nach Bedarf Tiere die Tiere decken lassen, bzw. seriöse Privatpersonen den Nachwuchs abnehmen und nur an gute neue BEsitzer weitergeben... find ich das schon wesntlich besser. Wobei die erste Stelle natürlich immer noch das Tierheim ist.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

also ich hab jetzt nur mal so den Thread überflogen, nicht alles ausführlich gelesen, möchte dazu einen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich war letztes Jahr irgendwann mal beim Dehner Gartencenter und wollte mir eigentlich nur einen Pflanzenroller holen.. Klar, dass ich nicht an den Boxen der Meerschweinchen vorbei kam.. und was musste ich sehen? Leere Trinkflaschen, leere Heuraufen, 9 Babyschweine auf einer 1 m Fläche.. Gerade mal 3 Versteckmöglichkeiten. Ich wollte die Verkäufer wenigstens darauf aufmerksam machen, dass die Tiere neues Wasser und Heu brauchen. Also bin ich zu einer gegangen und hab sie drauf angesprochen. Die Antwort war ungenügend für mich.. "Wir füllen jeden Morgen und jeden Abend neu auf. So lange müssen sie warten. Heu ist sowieso nicht so gut, dadurch gerät ihr Darm-System durcheinander und sie werden davon dick." .. Ich hab der Frau erstmal was erzählt, ich war echt stinkig. Meinte, "Heu ist das Grundnahrungsmittel, es ist absolut lebensnotwendig. Sie brauchen es rund um die Uhr und Wasser ebenso - da die Tiere ja hier kein Frischfutter bekommen. Das was dick macht, ist das Trockenfutter, von dem sie mehr als genug in ihrer Box haben!" Wisst ihr, was diese Person dann gesagt hat? "Nein, die Tiere bekommen jetzt nichts. Wir haben andere Arbeiten, haben soeben Lieferung bekommen." Ich meinte nur noch "Natürlich, sind ja nur Tiere.. aber vielleicht interessiert das den Tierschutz" und bin dann gegangen.

Und weil ich meine Drohungen immer wahr mache, hab ich beim Veterinäramt angerufen. Die waren dort schon richtig sauer, weil sie offensichtlich öfter Beschwerden über den Dehner erhalten. Tja und wisst ihr was? Es hat sich wirklich gelohnt, da etwas zu unternehmen. Heute haben die Tiere immer Heu, immer Wasser - und manchmal sogar was Grünes.

Also wenn euch sowas passiert, dann ruft ruhig beim Veterinäramt an. Die können ein Bußgeld verhängen und öfters Kontrollen durchführen. In diesem Dehner hat es sich wirklich verbessert - geradezu vorbildlich.

Und wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr dagegen etwas ausrichten könnt: Es gibt die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) die die TVT-Richtlinien, u. a. die Checkliste für die Überprüfung der Kleinsäugerhaltung im Zoofachhandel herausgebracht haben. Hier ist genau geregelt, wie die Tiere im Zoofachhandel gehalten werden müssen.

Falls das jemanden näher interessiert: tierschutz-tvt.de/merkblatt46.pdf

Man kann wirklich etwas dagegen tun, man muss nur wissen, wie! Und, es lohnt sich..

EDIT:
      Was mir noch einfällt. Ich glaube, mindestens ein Verkäufer muss einen Sachkundenachweis machen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Also auch wenn keine guten Auskünfte gegeben werden, einfach mal dem Veterinäramt oder Tierschutz bescheid geben. Wen das näher interessiert: bna-sachkunde.de/
      Liebe Grüße,
      Jessi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

Tierheim, Zoohandlung,...

(Ich hoffe den Thread gibts noch nicht, hab mehrmals gesucht aber nichts gefunden wos wirklich reinpasst ^^)

Am liebsten hätte ich natürlich zwei weibliche Meerschweinchen aus dem Tierheim, aber ich habe gemerkt das es da in den Tierheimen meiner Umgebung einige Problemchen gibt. Zum einen gibt es nur selten Meerschweinchen, geschweige den zwei Weibchen die sich nicht anzicken oder so jung sind, das sie sich noch an einander gewöhnen können und zum zweiten ist es mir relativ wichtig das ich die Tiere noch selber benennen kann (ich möchte nicht solche 0815 Namen), was ja meistens nicht möglich ist (? Ich hab noch nicht so große Erfahrungen mit Tierheimen, nur vom Ausgehen mit den Hunden etc.)...

Also müsste ich die Tierchen evtl. doch im Fachhandel kaufen- worauf muss ich da achten, wer hat da Erfahrungen...?
      Habt ihr denn auch keine Meerschweinchenhilfe bei euch in der Nähe? In Celle z.Bsp. schlaten die regelmäßig Zeitungsanzeigen. Und haben die in den Tierheimen denn keine Pärchen? Oder einfach zwei Tiere, die schon zusammen sitzen? Dann ist es doch egal, ob es zwei Weibchen, zwei Männchen oder ein Pärchen ist. Das Böckchen wird dann ja sicher kastriert sein. Werden dort die Böckchen nicht grundsätzlich kastriert, wenn sie ins Tierheim kommen?

Aber vom Fachhandel kanni ch einfach nur immer wieder abraten. Sowas darf man, meiner Meinung nach, einfach nicht unterstützen. Die Gefahr, daß du kranke Tiere, zu junge Tiere, womöglich sogar schon trächtige Tiere bekommst, ist einfach groß. Zudem werden sie dort in aller Regel miserable gehalten, die Beratung ist grottig. Man sollte sowas mit dem Kauf von Tieren dort einfach nicht unterstützen.
      Dann würde ich lieber noch ein paar Wochen warten, evt. deine Telefonnummer dort hinterlassen und warten, bis was passendes dabei ist?

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Ist doch kein Problem, den Tieren einfach neue Namen zu geben. Meeries sind da ja nicht so wie Hunde, die so wirklich auf Namen hören. Ich glaube, den Tieren macht das überhaupt nichts aus. :wink:

Ich erlebe und lese auch immer wieder, daß Leute auch ihre Tierheimhunde umtaufen. Wird also sicherlich nicht tragisch sein. Ich glaube, meine Karnickelweiber hatten nicht mal einen Namen, als ich sie bekam und da waren sie schon 1 1/2 Jahre alt...

!Go Vegan!
      Bei uns in der nähe ist eine Zoohandlung wo die meisten Tiere(z.B.Degus und Streifenhörnchen)in viel zu kleinen oder überfüllten Käfigen gehalten werden.Die Streifenhörnchen werden bis zu 6 und die Degus bis zu 13 Tieren in einem Aqarium gehalten.Was kann ich gegen diese tierquälerei tun und ist das überhaupt erlaubt? :think:
      Wenn die Sache so schlimm ist, dann mach eine Liste und benachrichtige den Amtestierarzt! Der ist verpflichtet innerhalb eines Tages dort vorbeizugucken und zu kontrollieren!

Oft bringen allerdings selbst diese kontrollen nichts!
      Zoohandlungen haben leider meist Narrenfreiheit! DAs einzige was hilft:
      nicht in diesen Geschäften einkaufen, weder Tiere noch Futter oder Zubehör!

viele Grüße
      Sirius
      bei uns gibt es auch so eine Tierandlung :sad:

Die werden in viel zu kleinen Käfigen gehalten, die Meerschweinchen und Kaninchen haben nicht mal eine kleine Hütte, wo sie sich zurückziehen können.
      Teilweise werden 6 Meerschweinchen und ein kaninchen zusammengehalten, oder umgekehrt.
      Teilweise sind die Tiere auch noch viel zu jung wenn sie dort landen. Ein Meerscheinchen hatte sogar 4 Junge. Am nächsten Tag war die Mutter vergeben, aber die Jungen noch da! :evil:
      Zu dem ist es auch immer sehr laut dort, weil immer kleine Kinder an der Scheibe stehen und daran klopfen und über den Kleintierkäfigen sind Vögel, die natürlich auch sehr viel krach machen.
      Naja und die Mitarbeiter gehen auch nicht grad liebevoll mit den Tieren um.
      Wenn es was zu fressen gibt, werden die Türen, von den Käfigen auf- und zugeknallt, das die Tiere immer zusammenzucken und wild durch den Käfig rennen. Verstecken können sie sich ja nicht.

Das Ergebnis des ganzen Stresses: Die Tiere sind krank und total mager, weil sie nicht richtig fressen.
      Bei uns hat eine andere Zoohandlung geschlossen und wir haben ein Zwergkaninchen gekauft. Es war zwar nicht krank, aber viel zu jung (ca. 8 Wochen) und sehr mager. Zu Hause wusste er gar nicht, was er mit so viel Platz anfangen sollte. Als erstes wurden daussen Haken geschlagen und der erste Grashalm probiert, denn Gras kannte er nicht.

Mittlerweile frisst er am liebsten Gras und und kuschelt mit seiner Freundin. hat auch schon richtig zugenommen :smile:
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen
      ICH WAR HEUTE IN KAUP ( zoohandlung) also wenn ihr mich fragt ich finde das ist tierkwärlerei . da waren ein kanikel und ein kleines und 2 meerschweinchen die konnten sich noch nicht mal richtig bewegen und die vögel erst mal darüber will ich gar nicht reden . aber das futter zum selber macen ist absolute spitze .
      liebe grüße teddyhamster