Eine Katze erbricht andere schläft nur noch. Krank??

      Eine Katze erbricht andere schläft nur noch. Krank??

      Meine Minou übergibt sich seit gestern. Ich habe es jetzt zweimal gesehen. Ich habe kurz eine Frage zum Aussehen des Erbrochenen: es ist klare Flüssigkeit, nur ein bischen in der Mitte vermischt mit Essen (aber wirklich sehr wenig) und riecht nicht sehr (bzw. gar nicht). Kann mir jemand sagen, ob dies gefährlich ist bzw. was sie eigentlich hat/haben könnte? Sie ist sonst sehr fit. Habe allerdings seit einer Woche eine neue Katze (Filou,8Wochen alt). Sie wird erst nächste Woche geimpft.Kann es sein, dass Filou eine Krankheit eingeschleppt hat und Minou sie nun bekommt?? (Wobei es bisher Filou nicht schlecht ging, sie ist noch nicht geimpft).Seit gestern liegt sie allerdings nur matt da, ist schwer zum spielen zu überreden, tobt auch nicht wie übrlich mit Minou rum. Habe Temperatur gemessen:39,6. Ab wann spricht man denn bei einem so kleinen Kätzle von Fieber? Ich habe Montag morgen einen TA Termin. Soll ich denn solange noch abwarten, ob Filou wieder lebhafter wird und Minou aufhört sich zu übergeben? Soll ich die beiden vorsorglich räumlich trennen? Ist denn überhaupt eine der beiden krank? (Oh man,,,Fragen über Fragen..sorry!!!)
      Minou ist übrigens 14 Wochen alt, und seit ca 1 1/2 Wochen geimpft. Es sind beide reine Hauskatzen. Wäre super,wenn jemand mir weiterhelfen könnte,was das Erbrochene zu bedeutetn hat und ob ich mir sorgen machen muß..ach ja, Temperatur bei Minou ist 39,4 (stand 11.30) LG
      Hallo!

      Find ich gut das du gleich zum TA fährst, denn wenn die Kleine keine Lust mehr am Spielen und toben hat kannst du dir sicher sein das etwas nicht stimmt.
      Ich hoffe es ist nichts schlimmes und bin schon ganz gespannt was der TA gesagt hat.

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Tut mir leid,dass ich mich schon früher gemeldet habe. Es ist leider nichts genaues rausgekommen. Der Tierarzt meinte,dass Filou wahrscheinlich eine Infektionskrankheit von ihrem ehemaligen zu Hause mitbekommen hat.Er hat ihr gleich zwei Spritzen gegeben.Sie hat dann noch den ganzen Tag geschlafen,es ging ihr dann abends aber besser und das Fieber ging zurück. Nun bekommt sie jeden Tag eine Spritze. Montag gehen wir wieder zu einer Untersuchung hin. TA meinte das er sie weiter beobachten möchte und wenn sich der Zustand nicht bessert,er sich eine Lösung ausdenken wird (????). Filou hat zudem einen extrem dicken Bauch. Sie scheint das Essen nicht zu verdauen. Daher hat er ihr noch Darmmedikamente mit Abführender Wirkung gegeben.Dies war wohl auch der Grund warum sie morgens nicht mehr richtig laufen konnte. Der Blähbau hat sie daran gehindert, den Fuß bewegen zu können. Minou scheint wohl (laut seiner Aussage TA) wieder okay zu sein. Sie übergibt sich seit gestern nicht mehr. Isst allerdings seit Mitwoch nichts mehr!!! ich rühre ihr jetzt immer einen Brei aus Katzenmilch und babyflocken an. Von diesem nimmt sie zum Glück ein bischen. Sie hat aber extrem an Gewicht verloren,vor allem da sie nie viel gewogen hat. Ihre Rippen kann man nun deutlich erkennen. Ihr Fell (sie ist eine BKH Katze) ist absolut struppig und nicht mehr schön.Sieht sehr ungesund aus. Ich weiß allerdings nicht,wie ich sie zum Essen bringen kann. Aber vielleicht fastet sie ja auch nur um Gesund zu werden?! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben,wie man Katzen zum Essen bringen kann (ich habe ungelogen, jedes Kitten Produkt zu Hause, das auf dem Markt erhältlich ist, sowohl als NF als auch TF (das sind an die 30 verschiedenen Sorten). Ich teste und teste aber es wird von den beiden nichts angenommen. Egal welche Variante ich mache. Sowohl NF als auch TF gemischt, pur, mit Milch verührt,warm oder kalt...nichts wird angenommen!
      Habe dann gestern frische Hähnchenbrust gemacht. Davon haben sie wenigestens ein paar Bröckchen genommen...aber vielleicht ist es ja die Krankheit die sie so appetilos machen.Aber wielange kann denn eine Katze in dem Alter die Nahrung verweigern?
      Ich bin mir nicht sicher ob der TA gut ist. Ist es normal das man Kätzchen einfach Spritzen gibt und dann sagt, abwarten? Wäre ein Bluttest /Kottest usw. nicht sinnvoll? Und falls ja, wie teuer wird wohl so eine Untersuchung sein? Habe jetzt für die Untersuchung und Spritzen 69 Euro bezahlt. Denke, dasselbe kommt Montag nochmals auf mich zu..Zudem habe ich PetMun Ampullen bekommen,die ich den Kleinen nun täglich gebe.
      Also, wie gesagt, die Lage hat sich gebessert,aber es wird fast pausenlos geschlafen, kaum gespielt und kaum/nicht gegessen.
      Habe mir nun sämtliche Bücher über Katzenkrankheiten ausgeliehen,komme da leider nur auch nicht weiter..habt ihr vielleicht einen Idee was dahinter stecken könnte? Haben eure Kitten plötzlich so eine Infektion bekommen? Und falls ja. Warum und woher?Und wie ging es weiter?
      Kann es sein, dass kleine Babykatzen gar keine Katzenmilch vertragen und deshalb son einen extremen Blähbauch bekommen? Bin wirklich für jeden noch so kleinen Tip sehr dankbar!!! (Oh man, hätte nie gedacht,dass einem so kleine Wesen so schnell ans Herz wachsen können:-)
      Liebe Grüße aus dem gerade extrem verregneten Freiburg:-)
      Hallo minou&filou!

      Das Einzige wozu ich dir was sagen kann ist der TA.
      An deiner Stelle würde ich umgehen einen anderen aufsuchen!
      Bei einer kleinen Katze kann es sehr schnell sehr schwerwiegende Auswirkungen haben wenn sie nicht frisst und trinkt.
      Kätzchen haben leider noch keinerlei Reserven und es muss schnell gehandelt werden.
      Einfach abwarten halte ich deshalb für keine sehr gute Idee.
      Ich drück dir die Daumen dass es deinen Fellnasen bald besser geht und du an den richtigen TA gerätst :pray:
      Eine Blutuntersuchung würde ich im übrigen für sehr sinnvoll halten, wenn auch ein zweiter TA dir nichts genaues sagen kann.

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: