Hund macht ins Wohnzimmer! Bin ratlos!

      Hund macht ins Wohnzimmer! Bin ratlos!

      Hallo.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Unsere Schäferhündin macht seit letzer Zeit oft ins Wohnzimmer. Wir gehen mit ihr mind. 5 mal am Tag raus (30-120 min.), sie ist alle zwei Tage mit im Stall, wo sie zusätzlich über 3 Std. am Stück draussen ist und trotzdem macht sie ihre zwei Geschäfte oft ins Wohnzimmer. Das ist jetzt in den letzten 3 Wochen schon das vierte mal gewesen. Obwohl wir mit ihr auch noch mal rausgehen, bevor wir ins Bett gehen, aber trotzdem.
      Kann es vielleicht auch am Futter liegen? Sie bekommt Trockenfutter in Wasser aufgequellt mit etwas Fleisch, da sie es sonst nicht ist. Muss zudem sagen, dass sie auch hin und wieder Durchfall hat.
      Hatte auch schon an Würmer gedacht, aber nach der Wurmkur war alles okay und an fremde Kothaufen schnüffelt sie auch nicht, dachte auch, dass kommt davon, weil sie im Stall vielleicht die Pferdeäppel ist, aber darauf achte ich eigentlich, soweit wie es geht, dass sie es nicht macht. An Hufhorn kann es nicht liegen, da sie, wenn sie es dann doch mal gefressen hat, am nächsten morgen ausscheidet oder ausbricht.

      Sollte ich doch vielleicht zum Doc gehen? Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, damit sie nicht mehr in die Wohnung macht.
      Sie hat keinen bestimmten Platz im Wohnzimmer wo sie gerne liegt. Ist unterschiedlich. Am liebsten liegt sie eigentlich im Flur auf dem Teppich-Läufer (haben sonst nur Laminat). Aber wenn wir beide zuhause sind, liegt sie an verschiedenen Stellen im Wohnzimmer.
      Ihr Geschäft macht sie allerdings immer in der gleichen Ecke.
      Hallo!
      Ich kenne das von meinem Hund auch.Aber er hat Dackellähme, und kann hin und wieder seine Geschäfte nicht mehr halten.Versuche, sie aus dem Wohnzimmer auszusperren, wenn Du nicht zu Hasuse bist.Vielleicht ist es nur Trotz,weil ihr irgendsetwas nicht passt? Hat sich bei Euch etwas verändert?
      Sonst solltest Du doch mal zum TA gehen.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Naja, ich würd ja gern das Wohnzimmer absperren, aber leider gibt es vom Flur zum Wohnzimmer keine Tür.

      Sie macht es ja nicht, wenn wir weg sind, sondern Nachts, wenn wir schlafen und morgens ist dann das böse erwachen. Wir gehen immer zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett und vorher gehen wir mit ihr nochmal raus, morgens stehen wir gegen 6 Uhr auf und um spätestens 7 Uhr gehen wir mit ihr raus.

      Verändert hat sich bei uns nichts, ist alles wie bisher.
      Hm, versuch mal die Stellen, wo sie hinmacht, mit purem Essig zu reinigen.Und dann leg ein Essiggetränktes Tuch auf die Stellen.Kann sein, das sie sie dann meidet.
      Ich abe das mit meinen Katzenbabies immer gemacht, das hat geklappt.
      Und mein Hund hat sich auch von den Stellen ferngehalten.Der mochte den Gruch genauso wenig.
      Vielleicht hast Du Glück.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      sie macht beides. naja, wir schlafen ja, wenn sie das macht und wecken tut sie uns irgendwie nicht, aber wie gesagt, bevor wir ins bett gehen, gehen wir mit ihr auch nochmal raus und achten auch darauf, dass sie beides noch mal macht, aber trotzdem geht sie nachts ins wohnzimmer und macht ihr geschäft dort.
      Dann kann ich mir das such nicht erklären. Sonst irgendwas auffälliges? Blut im Urin oder dünner stuhlgang?

      Weil wenn die ja abends noch raus war und alles erledigt hat dann kann das nur protest sein, aber dafür muss es einen grund geben!

      Neuen schlafplatz zugewiesen in der nacht vielleicht?

      Sonst hat mal TA untersuchen lassen!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      _______________
      Nein, Blut nicht. Durchfall hat sie hin und wieder, bzw. wenn sie ins Wohnzimmer macht ist es häufig dünner, aber nicht immer.

      Schlafplatz ist immer noch der selbe. Wir hatten unser Schlafzimmer mal umgestellt, was allerdings jetzt auch schon über 5 Monate her ist und sie schläft jetzt lieber im Schlafzimmer als davor. Vorher ist sie nachts immer in den Flur gegangen, 10 min. nachdem wir im Bett waren, jetzt schläft sie die ganze Nacht im Schlafzimmer.

      Protest hab ich auch gedacht, aber es ist nichts anders, als vorher auch.
      Dann muss ich wohl doch zum TA gehen und mal nachfragen, was es sein kann. Oder vielleicht doch mal anderes Futter nehmen, vielleicht liegt es auch daran, dass sie auch hin und wieder Durchfall hat.

      Trotzdem Danke für den Ratschlag mit dem Essig.
      Wann bekommt sie denn zu freseen?Also, ich mache das bei meinem Hund jetzt so, das er das letzte so gegen 14.00 Uhr bekommt.
      Seitdem geht es so einigermaßen.Aber wie gesagt,bei meinem liegt es an der Dackellähme. Aber probier es mal aus, vielleicht hält sie dann besser ein.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Sie bekommt ihr Futter Morgens um 8 Uhr und Abends um 18 Uhr, manchmal auch später, wenn wir die Bahn vom Stall aus verpasst haben, dann auch mal erst um 19 Uhr. Manchmal ist sie auch eine Mahlzeit gar nicht oder ziemlich spät, weil sie es stehen lässt, vermute dass sie dann kein Hunger hat.

      Wir haben das so vom Tierheim mitbekommen, dass sie zwei mal am Tag was bekommt. Einer aus unserer Nachbarschaft gibt seiner Hündin nur ein mal am Tag was zu fressen und das auch Nachmittags gegen 14 Uhr, aber die selbe Menge wie wir nur das wir das auf zwei Mahlzeiten verteilen.
      Versuche es doch mal so zu machen, wie Dein Nachbar.Vielleicht ist ihr das Abends mit dem Futter zu spät.
      Einen Versuch ist es doch wert, denke ich.Du siehst ja nach ein paar Tagen, ob sie dann besser einhalten kann.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Werd ich wohl auch machen, wobei sie es vorher auch nicht gemacht hat und wir haben sie nun seit fast einem Jahr und es ist erst jetzt in den letzten wochen so. Aber ich hab nun auch lange mit meinem Nachbar geredet und ich werde ihr nun erstmal ein mal pro Tag was zu fressen geben. Aber nicht die komplette Mahlzeit, aber mehr als die Hälfte, vielleicht bringts ja was.

      Danke!!