Schlimnme Buckel

Schlimnme Buckel

Hey!
      Ich denke das wird heute keiner mehr von euch lesen!
      Ich muss mir aber einfach mnal den Kummer von der Seele schreiben :(
      Garna hatte gestern 2 komische Buckel am bauch! Der einbe war so ungefähr fausgroß! & der andere etwas kleiner! Ich hab mir nichts bei gedacht! Dann meinten welchen, dass seien wohl Bremsenstiche. Von viechern die vorher sonstwo drauf saßen! Heute komnme ich zum Stall & jetzt hat sie 3 Buckel & die sind so übermaßen groß, dass macht mir echt Angst!
      Gwarna hat sich normal, verhalten. Ich wollt sie aber bneim besten Willen nicht reiten. Der eine, der eh schon so groß war, war ca. 3x so groß! Ich hab solche Angst, dass das etwas schlimmes ist & das sie vll heute Nacht stirvbt! Ich kann gar nicht schlafen ;(
      Meine Mama ruft morgen früh gleich den TA an, dass er auch kommt wegen dem Sommerekzem. Mittlerweile habe ich da fast die Vermutung, dass die Mähne ganz ab muss ;(
      Die Buckel machen mir solche Angst! Am liebsten würde ich jetzt sofort zu Gwarna fahren & nach ihr gucken!
      Das ist soo schlimm, wenn man sone Angst hat! Ich könnte heulen!
      ;(
      Ich frage nicht, ob ihr wisst, was das ist da ich vor s1morgen Mittag - Nachmittag eh keine Antowrt bekomme & morgen früh ja bestimmt schon der TA kommt, aber ich habe sone Angst *wein*

Sorry. Das musste einnfach mal raus!
      ..........
      Hallo Supercat,

den TA zu rufen (auch wegen dem Ekzem) ist warscheinlich die Beste Lösung.

Mach dich nicht verrückt, solange sie sich normal verhält und scheinbar keine Schmerzen hat kann es ja auch nicht so schlimm für sie sein.

Diese Knubbel könnten auch eine allergische Reaktion auf Bremsenstiche sein (könnten), oder irgendetwas anderes.

Also Kopf hoch und nicht traurig sein :naughty: das wird alles schon wieder :biggrin:

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      Der TA war da (wie auch schon bei Sommerreude) & meinte, warna wäre allergische gegen diese ganzen Bremsen! Sie würde sehr empfindlcih drauf reagieren. Das sieht man, weil sie überall am Körper diese kleinen Quallen (hat der galub ich gesagt. Weiß aber nicht mehr so genau ^^) hat. Ich müsste gucken, wie ich das mache! Immer kühlen, damits abschwillt, Tagebuch führen obs & wanns schlimmer wird (Tagebuch. LOL. Heute habe ich Eisgel draufgemacht *lach*) & dann halt gucken!
      Aber das wäre auch nicht ganz normal! Wenn das mahr werden / wird muss ich den nochmal anrufen. Der muss dann was dagegen spritzen oder füttern...
      ..........
      Ja. Das soll es sehr häufig geben hat der TA gesagt. Bin ich schonmal zufrieden, dass ich / Gwarna nicht die einzigste ist / bin.
      Das ist aber auch total nervig! Von 15° wirds auf den nächsten Tag 30°. Das ist total schrecklich! Da kommen die Viecher in ganzen Schwärmen. DIe Pferde sind da auch total genervt von!
      Aber was soll man machen außer mit sonem Zeugs einsprühen?!
      ..........
      Selbst das Fliegenspray bringt nicht wirklich was. Ist nur Geldabschneiderei. Es hilft wenns hoch kommt gerade mal für 15 Minuten und auf der Weide sind sie den ganzen Tag, also machen kann man nicht wirklich was. Den einzigen Tipp den ich geben kann, was etwas besser hilft als das Fliegenspray ist Knoblauchöl oder Knoblauchgranulat.

Wir fangen im Winter schon damit an und geben es dann das ganze Jahr über, ist zwar auch nicht so billig über das Jahr verteilt, aber effektiver als das Spray und dazu hat das Knoblauchöl noch ne zweite Wirkung. Ist gut für die Verdauung und gut fürs Fell.

Du nimmst Dir einfach ne Flasche Sonnenblumenöl oder Diestelöl und tust da eine 3/4 Knolle Knoblauch rein ohne Schale (so 3 Stücke), entweder die Stücke leicht zerdrücken oder halbieren und lässt es ein paar Tage stehen, damit sich der Knoblauch darin entfalten kann. Dann gibts Du etwas Öl jeden Tag mit ins Futter. Eine Flasche Öl reicht meistens so knapp eine Woche.

Ich bevorzuge das Öl, da das Granulat recht teuer ist.

Es ist zwar keine komplette Abwehr gegen die Bremsen, aber es kommen nicht mehr ganz so viele.
      Ich sprüh mein Pferd immer mit Apfelessig ein. Das ist ziemlich günstig und hilft sehr gut. Apfelessig mit Wasser verdünnen und dann in eine Sprühflasche geben und vorm Reiten richtig viel einsprühen dann kommen keine Bremsen mehr.
      Ich mache es jeden Tag weil sie jetzt draußen steht und keine Bremse in der nähe
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Also. Diese Buckel wollen einfach nicht weg! Das kann doch nicht normal sein, oder?!
      Wenn wir Mückenstiche haben bleiben die doch auch nicht so lange!
      Die waren ja mal mega dick. Dann sind sie nachm Kühlen zurück gegangen & seitdem immer so geblieben! Ich kühle aber immernoich jeden Tag!
      Das wird einfach nicht besser. Langsam fangen die Sorgen wieder an :think:

Ich weiß nicht. Ich weiß nicht, was das für Viecher sind! Vll kommt das von denen. Ich weiß es nicht & ich weiß nicht, wie die heißen! Ich versuche sie mal zu beschreiben!
      Die sind so klein (ca 1,5 - 2,0cm) & dann so Orange-Braune farbe! Total fett & fliegen immer so, dass sie sofort den Stachel, den sie unten haben, stechen können!
      Davon fliegen immer ganz viele um Gwarna rum. Was heißt viele, 2 oder so!
      Das muss an der Farbe liegen! Die anderen Pferde haben diese Viecher nie!!!!
      Ich hab schon 2x welche mitm Handtuch tot geschlagen! Heute hab ich des wieder beobachtet! Die flogen um Gwarna & sie war am trinken! Ich konnte ja nichts machen. Dann hat sie mitm Schweif geschlagen & die wohl nicht wegbekommen! Dann ist die loosgaloppiert wie ne gestörte! Aber hallo!!!
      Die will vor den Viechern weglaufen! Das ist keine Wepse & auch keine Bremse oder so! Habr ihr vll ne Ahnung was das sein könnte?!
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()