Blumen "umgraben"

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Rat...

Ich habe 2 Katzen, die eine ist ca 1,5 Jahre, die andere ist 6 Monate..

Sie sind beide nur in meiner Wohnung, damit aber zufrieden.

Durch einen anfänglichen "futterneid" hat die gro0ße zwar ein wenig an Gewicht zugelegt, aber so langsam reduziert sich das wieder.

Mehr Sorgen mach tmri die Kleine, denn vor ihr ist keine Blume sicher! Ich habe schon alles mögliche probiert, Parfum an die Blume, mit Wasser bespritzt wenn sie gebuddelt hat, sogar ein sau teures "Katzen-Weg-Spray" habe ich gekauft, doch ncihts hilft! 3 Blumen hat sie schon zerstört und sie macht immer weiter!

was kann ich tun? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
      Shany
      Tja, wenn sie nur in der Wohnung sind, weiß ich auch keinen Rat. Bei meiner Katze hat es aufgehört, als sie raus durfte - seitdem ist Ruhe mit dem Umgraben der Blumentöpfe. Jetzt wühlt sie mit Vergnügen draußen in der größten Pampe.
      elke
      Hi,

also ich habe Geschirrhandtücher um die Stämme der Pflanzen direkt auf die Erde gedrückt, dann war erstmal Ruhe, oder in einen Pappteller ein Loch in der Mitte und ein Schlitz nach außen schneiden un dann um die Pfanze legen, diese Variante gibt es auch aus Kuststoff im Fachhandel, ist dann natürlich etwas teurer. Oder probier es mal mit Seramis aus, dass kann zwar auch nach hinten los gehen, weil das vielleicht noch interessanter ist, aber meine gehen da nach anfänglcher Neugier nicht mehr bei.
      Liebe Grüße,

Jule und die 3 Knuddeldaddeldoos :)

meine homepage:
      www.bilderfabrik.de
      Hallo Jule, das kenn ich doch irgendwo her :wink::biggrin:. Mein Dicker war in seiner Sturm- und Drangzeit auch so ein begeisterter "Gärtner", hatte auch jede Menge Gelegenheit, weil ich reichlich große Pflanzen in der Wohnung habe. Du wurden nicht nur die Blumenkübel umgegraben - die Stämme einiger Pflanzen waren eine herrliche Sprungschanze für ihn und es hat einige Zeit gedauert, bis diese Phase vorbei war.

Geholfen hat in Sachen Blumenkübel umgraben bei mir folgender Trick: ich habe Alufolie so über die Kübel gelegt, dass sie bis dicht an den Stamm reichten und dann am Rand umgelegt wurden. Bei größeren Töpfen braucht man halt mehrere Lagen, ist einfach eine Übungssache und das hast Du sicher ganz schnell raus. Auf jeden Fall die Alufolie so über den Topf "drappieren", dass keine Erde mehr zu sehen bzw. zu erreichen ist. Zum Gießen kann man den Rand der Folie dann vorsichtig hochheben, gießen und wieder über den Rand drücken. Sieht zwar nicht wirklich prickeln aus, ist aber die sicherste Methode:wink:.

Weitere Möglichkeiten wäre kleine Sticker getränkt mit Zitronenduft, die man in die Kübel steckt. Es gibt im Pflanzenhandel entsprechende Sticker, die mit irgendwelchen Düften (vermutlich Zitrus) getränkt sind. Allerdings läßt die Duftwirkung nach einiger Zeit nach, ist aber kein Problem. Da holst Du einfach Zitronenduftöl, das man auch für Duftlampen benutzt und gibst bei Bedarf 1-2 Tropfen auf den Filz dieser Sticker.

Man kann auch Hasendraht so zuschneiden, daß er über den Blumentopf paßt, hiervon würde ich aber eher abraten, weil diese Schnittstellen dann oft sehr scharkantig sind und somit große Verletzungsgefahr besteht.

Auf jeden Fall kann ich Dich trösten: das gibt sich mit ca. 1-2 Jahren und dann sind die Töpfe meist nicht mehr so interessant. Du solltest nur unbedingt darauf achten, daß er auf keinen Fall Gelegenheit hat, sein Geschäft in dem Blumentopf zu verrichten. Denn dieser Geruch wird ihn immer wieder magisch anziehen und dann hast Du kaum eine Chance, dass sich das bessert.

Also, viel Erfolg beim Testen der Möglichkeiten und liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Hallöchen zusammen!
      Oh ja, ich hab auch eine sehr begeisterte Hobbygärtnerin zu Hause! Ich musste alle Planzen-Töpfe mit einem Netz überziehen (Netz auf Grösse des Blumentopfs zuschneiden, bis zur mitte, wo der Blumen oder Planzenstengel raus soll einen Schnitt machen, Gummizug einfach durch das Netz am Rand einziehen auf den Blumentopf legen, Schnitt zusammennähen und Gummizug anziehen) ziemliche Arbeit.... aber so hab ich wenigstens keine Sauerrei in der Wohnung und es sieht gar nicht mal so schlecht aus (man könnte ja auch farbige Netze nehmen, dann sieht es noch dekorativ aus) und zum Tränken geht es auch gut. Nur auf dem Balkon hab ich das nicht gemacht, wenn ich es sehe, dass Sie die Töpfe umgraben will, "bewaffne" ich mich mit der Blumenspritze - das hilft meinstens. Das Interesse am Umgraben wird mein Kätzli noch lange nicht verlieren (sie ist jetzt 3-jährig) aber mit den Netzen klappt das ganz gut.

So, vielleicht konnte ich auch noch eine gute Idee zum Ausprobieren mitgeben!
      Liebe Grüsse und Erfolg! Micha :biggrin:
      Hallo Shany
      Oh ja, ich hab auch eine sehr begeisterte Hobbygärtnerin zu Hause! Ich musste alle Planzen-Töpfe mit einem Netz überziehen (Netz auf Grösse des Blumentopfs zuschneiden, bis zur mitte, wo der Blumen oder Planzenstengel raus soll einen Schnitt machen, Gummizug einfach durch das Netz am Rand einziehen auf den Blumentopf legen, Schnitt zusammennähen und Gummizug anziehen) ziemliche Arbeit.... aber so hab ich wenigstens keine Sauerrei in der Wohnung und es sieht gar nicht mal so schlecht aus (man könnte ja auch farbige Netze nehmen, dann sieht es noch dekorativ aus) und zum Tränken geht es auch gut. Nur auf dem Balkon hab ich das nicht gemacht, wenn ich es sehe, dass Sie die Töpfe umgraben will, "bewaffne" ich mich mit der Blumenspritze - das hilft meinstens. Das Interesse am Umgraben wird mein Kätzli noch lange nicht verlieren (sie ist jetzt 3-jährig) aber mit den Netzen klappt das ganz gut.

So, vielleicht konnte ich auch noch eine gute Idee zum Ausprobieren mitgeben!
      Liebe Grüsse und Erfolg! Micha
      Hallo!
      Ich hab auch was gehört:
      den Blumentopf auf ein etwas größeres Tonpapier legen darunter gespannte Mausefallen, wenn dann die Katze auf das Papier tritt, gehen die Mausefallen los, die Katze erschrickt und geht nicht mehr hin.
      Obs hilft? keine Ahnung. Weiß nicht, ob ich das probieren würde, hätte angst um die Katzenpfoten... :wink:
      Die bewährte Methode mit der Wasserspritzpistole bzw. Blumenspritze hat bei mir funktioniert.
      Das teure Katzenfernhaltespray hatte ich auch mal und das hat auch net funktioniert....

Liebe Grüße, Saxo