Meine Katze hat einen Bandwurm,hilfe!!

Meine Katze hat einen Bandwurm,hilfe!!

Hallo Ihr da,

Ich habe durch ein Zufall diese Seite im Internert gefunden, und das kam genau richtig.
      Ich habe gestern bei meiner Katze am hinterteil etwas weißen gesehen. ca. 3 cm lang. Ich habe sofort an einen Bandwurm gedacht und bin zu TA, und habe eine Tablette für meine Katze (Mautzi, ca. 1,5 Jahre) und meinen Kater
      (Sammy, 1,2 Jahre ) bekommen. Ist ein Bandwurm gefährlich ? der TA konnte mir nicht so schnell was sagen; keine Zeit !!
      Hat jemand erfahrung mit einem Bandwurm gemacht ?
      Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden.
      Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

RE: Meine Katze hat einen Bandwurm,hilfe!!

Hallo Mondschaukel,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :dance:

Da bist du ja an einen tollen TA geraten.......keine Zeit, ts, das ist ja eine tolle Aussage, geht ja gar nicht :snooty:

Ich habe zwar bei meinen Katzen noch nicht mit Bandwürmern zu tun gehabt, stelle dir aber mal ein oder zwei Link's rein, damit du dich vorab etwas informieren kannst, was dein TA ja sträflich versäumt hat.

kleintiermedizin.ch/katze/parasit/parasit3.htm

tierarztinfo.com/Ubersicht/Lex…ze/body_wurmer_katze.html

Ich hoffe, es geht deinen Mäusen schnell besser *ganzdolldaumendrück*

Liebe Grüße
      Jasmin

Ach ja, was ich vergessen hab zu fragen : Hat der TA denn auch was für andere Würmer gegeben, bzw. eine Kotprobe gefordert, um zu untersuchen, ob es "nur" Bandwürmer sind? Sie deine Mäuse Freigänger? Dann müssen sie nämlich sehr regelmäßig entwurmt werden, und das gegen die verschiedenen Parasiten.
      Bestimmt haben hier schon einige ihre Erfahrungen gemacht und du bekommt qualifizierteren Rat, als meinen :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Jasim,

meine beiden sind Freigänger, der TA hat mir nur eine Tablette geben. Ich habe ich noch gefragt, ob es an diesen wurm liegt, das meine Mautzi etwas weniger wiegt. Ich find sie hat stumpfes Fell. Er meinte nur das es sein kann, und ich in der nächste Woche nochmal vorbei kommen soll, damit er sie nachgucken kann.
      Vielen dank für die links. Werde gleich mal etwas stöbern.

gruß Kristin
      Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden.
      Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Hallo,

einer meiner Kater hatte auch Bandwürmer. Obwohl er Wohnungskatze ist...

Die werden von Flöhen übertragen und können für Katze und Mensch gefährlich werden. Denn Bandwürmer befallen auch den Menschen!

Ich bin immer zum TA gefahren wenn ich es bemerkt habe. Meistens gibt es dann eine Tablette für zwei Katzen. Aber es ist glaub ich besser, wenn man das Mittel ab und zu wechselt (Paste, Spritze etc.), damit die Bandwürmer wirklich alle sterben.

Mein TA hat zu mir gesagt, dass wenn die Würmer aus dem Tier raus kommen, dass es sich dann um einen starken Befall handelt. Man merkt unter Umständen gar nicht, wenn eine Katze Würmer hat. Am besten ist immer regelmäßig zu entwurmen.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hi Mondschaukel

Meine letzte Katze Mogli hatte auch Bandwürmer, die nehmen die Katzen mit den Mäusen die sie fressen auf. Ich bekam vom TA auch Tabletten aber das waren ca. 3 oder 4 Stück. Ich glaube das waren für allerlei Würmer. Nach der Kur war Mogli weitgehend wurmfrei, aber bei Freigängern wird empfohlen immer nach 6 Monaten die Kur zu wiederholen!
      Alles Gute für Euch
      Dori
      Träum nicht dein Leben! Lebe deine Träume!!!